Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mir mundet der Dantes Inferno sowohl als doppelter Espresso als auch in Milchgetränken sehr gut:). Wenn ich wieder in Hamburg einkaufen gehe wird...

  1. #141 Grobideluxe, 12.08.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Mir mundet der Dantes Inferno sowohl als doppelter Espresso als auch in Milchgetränken sehr gut:). Wenn ich wieder in Hamburg einkaufen gehe wird das Megafrettchen auch mit dabei sein.
     
  2. #142 dolce vita, 12.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    818
    So mache ichs gerade mit dem aktuellen X-Roast, ergibt dann einen ganz leckeren lungo.
    Und den Affen und Honduras Filter finde ich ebenfalls gut.
     
  3. #143 quick-lu, 12.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.135
    Noch feiner und Durchlaufzeiten länger als 50 sec. will ich aber nicht machen. Ich habe wie gesagt schon einiges versucht, manches war besser, aber an den Geschmack vom Frettchen kommt er nicht heran.
    Von dem Gedanken an dicke Crema habe ich mich mittlerweile auch gelöst, ob eine da ist oder nicht, spielt für mich keine große Rolle mehr, es muss schmecken, dann passt es!

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #144 flatulenzio, 14.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Habe derzeit den Flying Pingo in der Muehle, zubereitet hauptsaechlich in der Aeropress.
    Nach etwas Ausprobieren kriege ich ihn nun sehr sehr lecker und mit wenig Saeure hin. Teilweise war er mir aber auch etwas sauer.
    Empfehlung!
     
  5. #145 Aeropress, 14.08.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sagst Du auch noch was dazu wie Du ihn zubereitset damits hinhaut?
     
  6. #146 flatulenzio, 14.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ei, sischer!
    Orientierte mich am Rezept von Jakub Hartl > erst 50ml mit niedriger Temperatur (~50-70Grad probiert), dann kraeftig ruehren, gute Minute ziehen lassen, mit heissem Wasser auffuellen (kurz nach dem Kochen), nochmal etwa 1 Minute ziehen lassen, langsam pressen.
    Finde ihn so am leckersten.
     
    Aeropress gefällt das.
  7. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Ich würde ja gerne mal einen Filterkaffee von quijote testen. Bin mir nur bei den ganzen Obstsalatbeschreibungen total unsicher, ob das was für mich ist. Ich mag keine Säure im Kaffee und befürchte, dass das was als Frucht beschrieben wird, auf meiner Zunge einfach nur sauer schmeckt. So geht es mir sonst jedenfalls.
    Steffi hatte mir den Sumatra empfohlen, da ich es auch gern etwas kräftiger mag. Aber die Beschreibung mit Banane... Ich weiß nicht. Banane passt für mich so gar nich zu Kaffee.
    Was würdet ihr mir empfehlen?
     
  8. #148 frankie_four, 17.09.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn im Geschmack Aprikose / Steinfrucht steht, dann ist es in meiner Erfahrung nach ein sehr säurelastiger Kaffee. Ansonsten habe ich mit Quijote keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ansonsten den Carbonatgehalt des Wassers erhöhen ;)
     
  9. #149 flatulenzio, 17.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Weder Honduras noch Sumatra empfand ich als "sauer".
    Im Zeifelsfall etw. den Mahlgrad ändern und/oder die Temperatur geringfügig erhöhen.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Sumatra ist lecker.
     
  11. #151 dolce vita, 18.09.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    818
    Den Guatemala mag ich ganz gerne, der hat so gut wie keine Säure.
    Sumatra und Honduras kann ich ebenfalls empfehlen.
     
  12. #152 quick-lu, 18.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.135
    @..jan
    ich kann den Honduras (Puschel) nur empfehlen, war für mich ebenfalls nicht sauer.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #153 Aeropress, 18.09.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde Honduras und den Äthiopier empfehlen, den Sumatra fand ich nicht so toll als Filterkaffee einfach nur kräftig (aber wenn man das mag..)
     
  14. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Hab den sumatra gerade in der mühle, und der geht mir schon zu sehr ins saure.
    davor flying pingo war noch ok.
     
  15. #155 flatulenzio, 18.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    wie bereitest Du ihn denn zu?
     
  16. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    eigentlich nach klassischem italien-espresso rezept, sowie es auch bei den FAQs steht.
    Temperatur auf 94° (obwohl die Uniqa da ja tendenziell vllt auch eher mehr hat)
     
  17. #157 flatulenzio, 18.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Als Espresso ist die Filterröstung sicher sauer.
    Gebrüht schaut's anders aus ;-)
     
  18. skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    die gibts aber anscheinend auch als espresso-röstung
    (scheint nicht das selbe zu sein)
     
  19. #159 flatulenzio, 18.09.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, sind laut Quijote unterschiedlich geröstet.
    Wer Espressoröstungen mit wenig oder ohne Säure sucht, wird eher bei den dunklen Espressi fündig (der Black Ape ist da wohl ein Ausnahme).
     
  20. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die tolle Resonanz auf meine Frage!! Das klingt dch gut, dann mache ich mich nächste Woche mal ans Testen.
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?

    Nanobeschichtung/Lotoseffekt- Erfahrungen?: Es gibt sie u.a. für Handydisplay, Duschwand und Autoscheiben- und unter vielen Namen. Nanoversiegelung, Lotospolitur, Lotos Spray,...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...