erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Diskutiere erfahrungen zur ECM S64 Automatic im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, Ich hab auch ganz neu eine ECM. Leider mahlt sie extrem ungenau. Ohne etwas zu ändern kommen zwischen 9,6 und 12,5 Gramm raus. Hat sonst...

  1. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Hi Leute,
    Ich hab auch ganz neu eine ECM. Leider mahlt sie extrem ungenau. Ohne etwas zu ändern kommen zwischen 9,6 und 12,5 Gramm raus. Hat sonst noch jemand ein Problem mit der Menge?

    LG
    Peter
     
  2. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Mahlgrad bleibt konstant falls du das meinst.
    4 Sekunden
    7,5 g
    12,6 g
    8,9 g
    9,6 g
    9,5 g
    11,2 g
     
  3. #143 Pertlwieser, 28.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    dann zurücksenden, denn das geht gar nicht, ist das erste mal, dass ich davon höre, bisher war das unsere genaueste mühle (timer-gewicht)
     
  4. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Das freut mich zu hören, denn wenn es ein Einzelfall ist sollte der Austausch kein Problem sein. Händler ist kontaktiert, ECM ist verständigt, hoffentlich weiß ich am Montag mehr.
     
  5. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Die Maschine wird getauscht. Ich werde berichten
    LG
     
  6. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Leider war auch die neue nicht so wie ich es erwartet hatte.
    Ich bin umgestiegen.
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    Details bitte.
     
  8. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Wenn wir die Ausreißer mal einfach wegstreichen hat meine erste ECM gut 2g immer reproduzierbar gestreut. Siehe oben 8,9-11,2g (Ausreißer dazu ergab 7,5-12,6g)
    Die Tauschmühle hat ca 1g gestreut.
     
  9. #149 Pertlwieser, 04.04.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    eingemahlen oder neu?
     
  10. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Grundsätzlich neue Maschinen.
    Ab wann zählt sie denn als eingemalen?

    LG
    Peter
     
  11. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Dann war die erste eingemahlen, die zweite nicht.
     
  12. #152 Gandalph, 04.04.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    mercy Pertlwieser... - "you made my day" :D
     
    Marc Miller gefällt das.
  13. chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Ich bin sicher dass ich nur Pech hatte.
     
  14. wabba

    wabba Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    18
    Wollte gerade nachfragen ob ihr das Problem mit dem verstellen kennt, aber offenbar schon. Werde heute gleich den Anpressdruck erhöhen, vielen Dank
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Ich hab vor 6 Wochen meine ecm wiederbekommen. Alles top jetzt. Seit dem kein Blockieren mehr auch bei hellen Röstungen. Warum nicht gleich so liebe ecm Manufaktur...:)
     
    martin gefällt das.
  16. #156 Pertlwieser, 30.04.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Der Holzdeckel am Tageshopper gefiel mir nicht wirklich, also ab in meine Werkstatt und die Drehbank angeworfen.
    Der neue Deckel in Edelstahl wurde mit einer zusätzlichen Dichtung versehen und anschließend hochpoliert,
    der Radius am Verschluss wurde an die Bezerra Mitica - Top angepasst.
    [​IMG]
     
  17. #157 taiga, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    taiga

    taiga Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dein Tageshopper sieht nun wirklich edel aus!!!
    Übrigens sind wir, (Göttergatte und ich) seit letzter Woche stolze Besitzer einer ECM S Manuale 64-Espressomühle. Leider konnten wir sie noch nicht voll in Einsatz bringen,
    da unserem 15 jährigen Oscar Nuova Simonelli-Maschinchen seit 2 Tagen das letzte Stündchen geschlagen hat. Mal sehen für welche Maschine wir uns entscheiden?
    Nochmal zurück zu deinem Tageshopper, falls du diesen in Serie bringst, wäre ich auch ein potenzieller Abnehmer;)
     
  18. #158 Pertlwieser, 30.04.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    sorry, der kommt nicht von mir, sondern von einem netten forumsmitglied namens dito der hatte die tolle idee und ich finde seither schmeckt der espresso einfach besser.
     
  19. #159 Pertlwieser, 04.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Da ich so viele Anfragen bezüglich des Edelstahldeckels für den Tageshopper bekomme habe ich mal einige Bilder mit Bemaßung angefertigt.

    PS: derzeit würde ich die ECM S64 Automatic Mühle nicht tauschen, bin absolut zufrieden, immer noch top Ergebnisse und bei der Hitze erkennt man den Vorteil einer kleinen Bohnenmenge im Hopper.
    [​IMG]
     
    Gandalph und Ranger Kevin gefällt das.
  20. dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen.

    Die Idee mit dem Edelstahl Deckel - bzw ihre Realisierung - ist seeehr gut! Lediglich habe ich ein paar Bedenken wegen der Dichtung.

    Wenn der Hopper von oben ganz dicht und von unten an der Aufnahme nahezu dicht ist, wird es doch zum Problem werden, dass die Bohnen nicht mehr ordentlich nach unten rutschen können. Irre ich mich? Wenn eine Siebträgerfüllung voll Bohnen nach unten rutscht muss selbiges Volumen an Luft nachkommen. Wenn diese Möglichkeit am Hopper nicht besteht kommt die Luft durch die "Mahlgutrutsche" nach. Dies wiederum kann die gleichmäßige Ausgabe an Kaffeemehl erheblich beeinträchtigen.

    Soweit meine Theorie. Berichtige mich bitte falls notwendig!

    Liebe Grüße,

    Dito
     
Thema:

erfahrungen zur ECM S64 Automatic

Die Seite wird geladen...

erfahrungen zur ECM S64 Automatic - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....