Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Diskutiere Erfahrungsbericht Quamar M80E... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe neulich bei baresta.com angerufen und mich bzgl. der M80E beraten lassen. Mir wurde gesagt, das die Variante Alu poliert...

  1. nikero

    nikero Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe neulich bei baresta.com angerufen und mich bzgl. der M80E beraten lassen. Mir wurde gesagt, das die Variante Alu poliert aus dem Programm genommen wurde, da es hier zu zahlreichen Gehäuseschäden kam (und zwar nur bei der polierten Version). Hat irgend jemand von euch schon mal von diesem Problem gehört? Wenn es hier zahlreiche Schadensfälle gibt, müsste man doch irgendwo im Netz eine Info finden...
    Oder wollte mich der Shop u.U. - aus welchen Gründen auch immer - nur bequatschen, eine andere Mühle zu kaufen (Quamars sind dort mittlerweile gar nicht mehr verfügbar)?
    Danke & viele Grüße
    Andy
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    meine Alu-polierte M80E läuft ohne Probleme, habe jetzt mehr als 8.000 Mahlvorgänge auf der Uhr. DIese Aussage höhre ich zum ersten Mal.
     
  3. #343 Megastatic, 14.09.2015
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Gehäuseschaden? Das Gehäuse ist garantiert das Gleiche wie bei der lackierten Version und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das so leicht Schaden nehmen kann!

    Allerdings:

    Ich habe auf die polierte Version verzichtet, da mir die Oberfläche einfach zu empfindlich ist. Kaffeemehl wirkt wie Schleifpapier und verkratzt das Alu garantiert höllisch schnell, sobald man es mit einem Lappen abwischen will.
    Auch bei der lackierten Version ist das ein größeres Ärgernis, ich pinsele das Kaffeemehl vorsichtig herunter, um nicht zu viele Kratzer zu haben...:(
    Der Lack ist Scheiße, gar nicht auszudenken, wie die polierte Version gewesen wäre!
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    sehe ich etwas anders, es ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Meine Mühle sieht nicht mehr aus wie neu, wie auch sie ist vier Jahre alt und hat über 8.000 Mahlvorgänge hinter sich,
    aber Kratzer in der Aufangschale habe ich keine oibwohl ich diue nur mit einem Tuch abwische und dabei keinerlei Rücksicht auf Kaffeekrümel nehme...

    OK, ich gehe da auch nicht mit Schmirgelpapier dran und vermackel sie absichtichtlich, aber sollte doch mal ein Kratzer drankommen, dann ärgere ich mich kurz und dann ist´s auch wieder gut.
     
  5. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Also das "Problem" mit der Uhrzeit lag an den entladenen Akkus in der Mühle. Nachdem sie 24h im Standby verbrachte, geht nun alles. Ich habe in meiner sehr kleinen Küche nur beschränkte Steckdosen - bzw. 2 die ich nutz. An einer ein Schalter für Toaster Wasserkocher und Kitchenaid - an der anderen der Timer mit 3er split.... Bei mir in der Wohnung ist alles was nicht genutzt wird aus.

    Ich finde es faszinierend, was man im Vergleich zur CM80 mehr an Aroma in der Tasse hat. Mit den Zeiten und Mahlgraden muss ich nich etwas üben, grad wenn ich wie bisher 500gr. diese und dann 500gr. jene Bohnen hatte- das wird jetzt immer 1 KG werden, bis zum Wechsel , das ist einfacher von den Einstellungen.

    Welche Waagen nutzt ihr zum wiegen - kontrollieren ?

    Gruß
     
  6. #346 Midass_de, 05.11.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Mal ne Frage zur M80E und den Einstellungen des Mahlgrades. Habe gerade meine neue Mühle ausgepackt.
    In die eine Richtung (Mahlgrad) gibts einen Anschlag. In die andere (fein) gibt es keinen. Das Rad läßt sich einfach nur nicht weiter drehen
    und jetzt kommts: Der Motor dreht sich dann auch nicht mehr.

    Ist das bei euch auch so?
    Ich befürchte fast einen Transportschaden. Zumal das für einen Motor nicht günstig ist, wenn der einfach festgehalten wird.
    Ich hätte irgendwie erwartet, dass es in die "fein" Richtung auch einen Anschlag gibt.
    Der Gesamt Einstellbereich ist so um die 100-120°. Ich weiß nicht ob das so soll, zumal ich vom optischen Eindruck des Mahlgutes auch
    mal sagen würde, dass das feiner geht.

    Freue mich über eure Erfahrungen und/oder vielleicht Bestätigung meiner furchtbaren Theorie.

    Danke und Grüße!
    Michaell
     
  7. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Hast du mal nach der Schraube im Ring geschaut?
    Wenn du den Bohnenbehälter abnimmst siehst du auf dem Rad wo die Justierungen sind zwei Löcher gegenüber - in einem steckt eine Schraube, die mal raus und schau ob du weiter kommst?

    Tolle Mühle.....
     
  8. #348 mahlmalmaik, 06.11.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    2.124
    @Midass_de: ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber bei mir gab es zu fein hin einen Anschlag. Sobald ich den Mahlgrad zu fein gestellt habe, berührt sich etwas in der Mühle (ich denke mal das sind die Mahlscheiben) und es lässt sich nicht mehr feiner stellen. Ich dachte erst es lege an der Schraube, aber nachdem ich sie von einem Loch zum anderen gewechselt habe, war es trotzdem nicht möglich feiner zu stellen.

    Ob das jetzt ein Defekt bei deiner Mühle ist, kann ich aber nicht sagen.
     
    gregsti gefällt das.
  9. #349 Midass_de, 06.11.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Seidi.
    Ich habe das mit der Schraube nicht versucht, weil der Anschlag (Schraube) bei grob ist. Bei fein ist keine Schraube.
    Da stellt sich nur ein Wiederstand ein. Für mich ist daher schwierig zu erkennen, ob der Wiederstand bei ganz ganz fein ist.
    Für mein Empfinden ist das nicht sehr fein und weiter komme ich nicht.

    Hallo Mahlmalmaik.
    Ja das verständlich Ausdrücken wurde mir nicht in die Wiege gelegt. :)
    Du hast mich aber richtig verstanden.
    Den Wiederstand spüre ich auch, nur dreht sich dann der Motor auch nicht mehr. Und da der Motor auch schon
    aufhört zu drehen (also er will, das hört man und das finde ich sehr bedenklich) BEVOR ich den Wiederstand erreiche,
    kann ich mir kaum vorstellen, dass das so soll.

    Wie weit könnt ihr euer Einstellrad denn drehen von grob zu fein? Eine Umdrehung? Eine halbe oder eine viertel?
    Also bei mir ist es ein bißchen mehr als eine viertel umdrehung. von 10-15. Bei 9 steht der Motor.
    Bei 15 ist meine Schraube montiert und das Loch für die andere Schraube (die nicht da ist) liegt bei 5.
    Das nur, damit ihr mir vielleicht bei eurer Skala die Abstände mal sagen könnt. Wie ich gelesen habe liegen die
    Skalen nie gleich auf .....

    Danke und schönen Abend.

    Grüße!
     
  10. jürni

    jürni Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    @Midass_de . Hallo, bei mir kann ich die Mühle soweit feiner stellen bis, die Mahlscheiben sich berühren. Wenn natürlich Bohnen drin sind, dann liegen auch welche zwischen den Mahlscheiben, wenn du dann fein bis zum Anschlag drehst, verkeilen sich diese und die Mühle kann nicht anlaufen. Mach mal leer den Bohnenschacht; lass die Mühle leerlaufen, dreh fein bis Anschlag und merke dir diesen Nullpunkt. Dann gehe einen oder zwei Raster zurück, theoretisch hast du jetzt den fein möglichsten Mahlgrad ohne Scheibenkontakt. Ansonsten feiner stellen nur wenn die Mühle läuft ( und immer kurz vorm Nullpunkt stopp).
    Schönen Abend noch Jürgen
     
  11. #351 Midass_de, 07.11.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Klar, mit verstellen währen mahlen und so, das ist mir klar.

    ....und den Nullpunkt finde ich selbst heraus? Ist das so gedacht?
    Das ist ja mal krass.
    Wenn ich das im Betrieb mache, schleifen die Scheiben aufeinander?
    Da gibt es keine Sicherheit? Kein Nupsi der das verhindert, keine Nase die
    das weiterdrehen unmöglich macht?.....

    Krasses Ding.
     
  12. Seidi

    Seidi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Meine Mühle hatte einen Zettel drin - also am Touch, da stand halt drauf dass die Mühle vom Mahlgrad und Zeit bereits auf deren Bohnentesttyp eingestellt war - und ich hatte ein paar espressi drauf. Klar hab ich sie selbst eingestellt und vor allem erst mal verstellt, aber wenn man ein Kilo an billig Bohnen hat ist das hilfreich - ich hab teure durchgejagt, aber ich hab ca 500-750 für die ersten guten und Kontanten Ergebnisse gebraucht. Bei mir gibt es auch keinen Knupsi oder so - den gab es bei meiner Graef 80 auch nicht mit getunten Unterlegscheiben, da war sie bei ca 2 zu. Deshalb Testbohnen und mal mittig auf manuell anfangen und laufen lassen, während des Betriebes klein stellen - oder einen Timer auf 0.30 stellen, und dann immer wieder kurz mahlen bis es bis zum gewünschten sichtergebnis kommt.
     
  13. #353 higgs_muc, 08.11.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Den Nullpunkt findest Du, in dem Du ohne Bohnen die Mühle im manuellen Mahlbetrieb laufen läßt. Dann feiner stellen bis Du ein leichtes Klirren hörst. Das ist dann der Punkt, wo die Mahlscheiben sich zu berühren beginnen - also der Nullpunkt. Jetzt natürlich nicht mehr weiterdrehen...
     
    Oli-Oli gefällt das.
  14. Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Genau so ist es, es gibt in Richtu "feiner" keinen Anschlag.

    Die beschriebene Vorgehensweise ist absolut korrekt.
    Wenn die Mühle nicht anläuft hast du den Punk schon überschritten, also deutlich grober einstellen und dann bei leerer Mühle im Betrieb feiner stellen bis die Scheiben "singen".

    Merk oder maekier dir die Position als Nullpunkt , es kann sein, dass du dann mit Bohnen grober einstellen musst damit die Bohnen erst mal gepackt werden.

    Wenn meine Maschine leer läuft ist das meistens der Fall, dass ich erst grober gehen muss und dann wenn Bihnen wieder zwischen den Scheiben sind auf meine Einstellung zurück gehe.

    Viel Erfolg!
     
  15. Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Genau so ist es, es gibt in Richtung "feiner" keinen Anschlag.

    Die beschriebene Vorgehensweise ist absolut korrekt.
    Wenn die Mühle nicht anläuft hast du den Punk schon überschritten, also deutlich grober einstellen und dann bei leerer Mühle im Betrieb feiner stellen bis die Scheiben "singen".

    Merk oder markier dir diese Position als Nullpunkt , es kann sein, dass du dann mit Bohnen grober einstellen musst damit die Bohnen erst mal gepackt werden.

    Wenn meine Maschine leer läuft ist das meistens der Fall, dass ich erst grober gehen muss, und dann wenn Bohnen wieder zwischen den Scheiben sind auf meine Einstellung zurück gehe.

    Viel Erfolg!
     
  16. #356 Midass_de, 11.11.2015
    Midass_de

    Midass_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Hey! Danke für eure Antworten. Habe das erstmal nicht glauben wollen. Denn.....genauso hat es sich für mich dargestellt.
    Und wegen der Topp Anleitung !Respekt dafür! war mir das nicht klar. Suchte den Deutschen Endpunkt. Den gibt es doch immer :)
    Aber hier offensichtlich nicht. Habe meinen Nullpunkt bei 13 gefunden. Bei meiner 13. :D
    Danke vielmals. Jetzt bin ich sehr gespannt. Schiebe schön Zeit und Mahlgrad hin und her.
    Habe den Eindruck die firmware hat sich geändert. Gibt es aktuell nur noch 1 Zeit pro Füllmenge? Es werden keine Zeiten mehr addiert ?
    Blöd ist: Das soft touchfeld scheint verschoben. Jedenfalls geht die Menütaste nur sehr spordadisch. Naja. Wenn die Einstellungen erstmal durch sind, muß man da ja nicht mehr jedesmal ran.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    gruß
    Michael
     
  17. qmill

    qmill Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    31
    Die Sache mit der Menütaste ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe die Mühle zwar erst zwei Wochen, und die Gewöhnung an die Sensortasten war, sagen wir mal, etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Menütaste ist zum verzweifeln. Gibt es da irgendeinen Trick?
     
  18. Oli-Oli

    Oli-Oli Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    21
    Die Tasten an dieser sonst guten Mühle sind eine Katastrophe!

    Da hilft auch kein Trick, nur Contenance [emoji85] [emoji86] [emoji87]

    Die Taste zum manuellen Bezug nutze ich gar nicht mehr, da diese meist gar nicht reagieren will.
    Die Bezugstasten für 1,2 und 3 Espressi sind soweit ok.
     
  19. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    373
    Bei mir funktioniert es, wenn ich den Finger 3-4 Sekunden auf die Menütaste lege. Um das Menü zu beenden die Taste einfach kurz betätigen.
     
  20. #360 imprezza, 13.11.2015
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Sowohl die Menütaste als auch die manuele mahltaste reagieren mit verzögerung... Das muss man erstmal wissen...
    Denn am besten den Daumen über die ganze taste legen...

    wird immer funktionieren, ist aber eben ein bisschen gewohnheit.
     
    Midass_de und Carboni gefällt das.
Thema:

Erfahrungsbericht Quamar M80E...

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsbericht Quamar M80E... - Ähnliche Themen

  1. Quamar Q50E - Erfahrungsbericht

    Quamar Q50E - Erfahrungsbericht: Mitte dieser Woche kam eine Quamar Q50E bei mir an. In schwarz. [IMG] Sollte das unter dem Strichcode die Seriennummer sein, dann habe ich die...
  2. Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht

    Quamar M80E: katastrophale Bedieneinheit und kurzer Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, Anfang April habe ich mich mit, wie ich gehofft habe, guten Produkten aus der Siebträgerwelt eingedeckt. Hier ein kleiner...
  3. Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini

    Erfahrungsbericht Quamar M80E vs. Ascaso i-mini: Hallo, hier mal ein direkter Vergleich zwischen zwei Preisklassen und Konzepten, wobei ich gleich mal hinzufügen möchte, dass vieles natürlich...
  4. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  5. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?