Erster Bezug

Diskutiere Erster Bezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich denke eher ich mache dann was falsch. Aber egal, kann ja jeder selber probieren. Wieder verkaufen ist ja auch kein Problem wenn es nicht...

  1. #21 Scubafat, 15.03.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Ich denke eher ich mache dann was falsch. Aber egal, kann ja jeder selber probieren. Wieder verkaufen ist ja auch kein Problem wenn es nicht klappt ;-)
     
  2. #22 Heinerich, 15.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Meine CM90 wurde in die Brühkaffeeecke verbannt .....:D
    Vorher hat sie, vom Mahlgut her durchaus gut funktioniert. Aber bei mir ließ einfach die Konstanz bei Verstellungen zu wünschen übrig. Ich vermute, dass die Verarbeitungsqualität eine zu große "Streuung" hat. Nen Bekannter hat die CM800 (Mahlwerk dürfte weitgehend identisch sein, mit der CM90) und ist zufrieden, mein Sohn hatte ne CM800, war unzufrieden und ist nun, mit einer (gebraucht gekauften) Macab M4D wunschlos glücklich. Ich denke, ein pauschales Urteil bezüglich Mühlen von Graef bringt nicht viel .... ;)
     
  3. #23 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss gestehen, dass der Kauf einer gebrauchten Mühle nicht unbedingt etwas für mich ist. Lieber wäre mir Neuware mit Garantie, auch wenn ich dann vielleicht eine nicht so hochwertige bekomme.

    Was haltet ihr von der Isomac Macinino? Die kostet 160€, also 50€ mehr als die Graef cm 800. Zahlt sich der Mehrpreis aus?
     
  4. #24 HHarlekin, 15.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Also grundsätzlich liegen diese kleinen konischen Mühlen dicht beeinander, ob Graef, Isomac, Iberital, Nemox Lux etc.
    Probleme treten bei einer normal funktionierenden Graef ja nicht beim Mahlgut auf. Für 110,-- € gibts tatsächlich keine bessere Mühle. Manche kommen mit dem Einstellmechanismus am oberen Mahlwerk nicht klar. Der ist nicht wirklich kompliziert, wenn mans begriffen hat, ist es leicht, das geht an einer Nemox Lux oder Isomac aber schon noch etwas einfacher.

    Die Isomac ist keine schlechte Mühle, aber eine etwas preiswertere Alternative bei gleicher Technik bietet die Nemox Lux für 120 - 130,-- €. Beide, Isomac und Lux, sind gerastert, aber für die meisten Bohnensorten wirklich fein genug (deutlich über 30 Stufen).
    Wenn die Rasterung irgendwann nicht mehr ausreicht, kann man beide Mühlen übrigens nach Anleitungen aus dem Forum auf stufenlos umbauen, die Nemox Lux sogar noch ein wenig leichter.
    Bei gleicher bzw. ähnlicher Technik findest du auch die stufenlose Ascaso i-mini-i2 und die stufenlose, bereits erwähnte Iberital Challenge bei um 160,-- €, sowie die ebenfalls stufenlose, recht hübsche Lelit PL43 MMI für um 180,-- €.

    Ob sich der Mehrpreis auszahlt, mußt du selbst entscheiden. Ich kann nur für mich sprechen, und ich würde mir die CM800 nicht kaufen (hier arbeiten eine CM80 seit 4 1/2 Jahren und eine CM70 von Graef seit über 2 Jahren problemlos), das hat aber allein optische Gründe, wofür ich schon bereit wäre, etwas mehr auszugeben. Kleine Mühlen wie die Nemox Lux (unsere dritte Mühle ;)), die Isomac oder noch mehr die Lelit gefallen mir bei vergleichbarer Leistung einfach erheblich besser. Die Iberital und die Ascaso sind optisch auch nicht mein Fall, sind aber solide "Einsteiger"-Mühlen.

    Grüße
     
    sumac gefällt das.
  5. #25 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Nachdem ich heute einige Zeit damit verbracht habe meine Zassenhaus Panama zu aktivieren, liefert sie mir nun deutlich feineres Mahlgut.

    Als ich nun einen Espresso machen wollte (17g im 2er sieb und getampert mit 15kg), hat das Pulver das Sieb verstopft.
    Also habe ich noch einen Versuch mit dem gleichen Mahlgrad und der gleichen Menge Pulver gestartet, jedoch das Pulver nur glatt gestrichen. Dabei hat der Bezug nur 7 Sekunden gedauert und 50ml waren durch.

    Meine Frage ist jetzt, ob die 50ml in 25 sek getampert (mit 15kg) oder ungetampert durchlaufen sollen?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    gröber mahlen.. bis es stimmt und tampern- ohne viel tamtam, also ob 5 kg oder 15 ist erstmal egal.
    übrings es sollten 25 ml in 25 sec. sein.
     
  7. #27 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Die 50ml sind für das 2er sieb. ;)

    Gut, dann mahle ich wieder etwas gröber und tamper. Hat mich nur gewundert, dass das tampern so einen großen Unterschied macht. Ohne tampern 7sec Durchlaufzeit und mit tampern war das Sieb verstopft.

    (Vielleicht kaufe ich mir morgen ganz billige Industriebohnen, der Kaffe um 22€/kg ist mir zum rumspielen zu schade.)
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das wundert mich allerdings auch, bei mir macht es so gut wie gar keinen Unterschied (1 bis 2 Sekunden andere Durchlaufzeit) ob ich nun die Kaffeemehl-Oberfläche mit dem Tamper streichele, oder mich mit dem ganzen Körpergewicht d'rauflege.
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    woher hast du die 50ml in 25 sec. wer sagt das?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Er benutzt das Doppelsieb, also 2 x 25 ml.
     
  11. #31 Batista123, 15.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ja genau, ich hab weiter oben geschrieben, dass ich das Gaggia 2er sieb mit ca 17g Pulver verwende.
     
  12. #32 Baristozopp, 16.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das ist genau der falsche Weg. Wenn die schon nicht mehr ganz so frisch sind und eine Weile geöffnet, dann wirst Du nie mehr auf die 25 bzw. 50 ml in 25 Sekunden kommen. Ich würde schon eher mal ganz andere Bohnen ausprobieren. Deine Kaffeerösterei kenne ich nicht. Keine Ahnung also, ob die Bohnen wirklich frisch geröstet sind.
    Irgendwas stimmt an der ganzen Sache aber nicht. Ich bin ja eigentlich nicht jemand, der behauptet, Tampern werde überbewertet, aber ein solch großer Unterschied zwischen den Durchlaufzeiten dürfte das Tampern eigentlich nicht ausmachen. Also, entweder es liegt doch an den Bohnen oder Deine Mühle mahlt nicht gleichmäßig. Ich hab ein wenig gegoogelt und bin öfter auf die Aussage gestoßen, die Panama wäre nicht espressotauglich. Keine Ahnung, ob da was dran ist, ich kenne die Mühle nicht. Ich kann auch nicht anhand Deiner Bildern sagen, ob mit dem Mahlgut etwas nicht stimmt, weil ich das auf Bildern nie erkenne.
     
  13. #33 Batista123, 16.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe jetzt mit fast einem halben Kilo Probeläufe gemacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

    Mühle auf einen bestimmten Mahlgrad eingestellt, 50 ml (2er sieb!) in 25 Sekunden.
    Danach gleich noch einmal mit exakt der gleichen Einstellung der Mühle und Menge! Plötzlich nur noch 5 Sekunden Bezugszeit. Getampert habe ich in beiden Fällen nicht, nur glatt gestrichen.

    Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären, so ungenau kann die Mühle doch nicht sein?!?!?
     
  14. #34 Laurent, 16.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Wieso nicht getampert? Darauf würde ich keinesfalls verzichten!
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du mal ein paar weitere Bezüge mit derselben Einstellung der Mühle und exakt derselben Menge Kaffeemehl gemacht?
     
  16. #36 Batista123, 16.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Insgesamt habe ich sehr viele Bezüge gemacht, aber direkt hintereinander mit der selben Einstellung nur 2.
    Soll ich ein paar mehr machen?

    Getampert habe ich nicht, um ein einheitliches Ergebnis zu bekommen. Immer den gleichen Druck aufzubringen beim Tampern ist nicht so einfach. ;)

    Außerdem muss es doch möglich sein auch ohne tampern ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen.
     
  17. zwicko

    zwicko Gast

    Ja, ohne zu tampern bekommst du immer ein reproduzierbar schlechtes Ergebnis.
    Nimm dir die Tipps hier doch einfach mal zu Herzen, also: Tampern ja, welcher Druck (ob 15 oder 5kg) ist egal.
     
    Laurent und NiTo gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, mach mal ruhig so 5. Und ich würde an deiner Stelle schon tampern - ob es jetzt 8 kg oder 10 kg sind, spielt eher keine Rolle.
     
    Laurent gefällt das.
  19. #39 Batista123, 17.03.2015
    Batista123

    Batista123 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    7
    Ob das Ergebnis schmeckt ist derzeit doch nur zweitrangig, (klar, das Ziel ist natürlich der Geschmack, aber derzeit teste ich die Geräte) deshalb habe ich nicht getampert.

    Wie schon geschrieben ist es recht schwer immer mit dem gleichen Druck zu tampern.

    Aber wenn ihr meint, dass meine Versuche mit tampern besser funktionieren, dann werde ich das ausprobieren.
     
  20. #40 Laurent, 17.03.2015
    Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    176
    Besser immer halbwegs ähnlich tampern als gar nicht - das braucht es einfach um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.
     
Thema:

Erster Bezug

Die Seite wird geladen...

Erster Bezug - Ähnliche Themen

  1. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  2. Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell

    Erster Bezug läuft hervorragend, nachfolgende zu schnell: Hallo zusammen, ich habe im Zusammenhang mit meiner Profitec Pro 300 ein für mich noch nicht erklärbares Phänomen, möglicherweise hat ja jemand...
  3. Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge

    Dalla Corte Mini erster Bezug falsche Menge: Hallo zusammen, Ich habe seit einigen Monaten eine DC Mini mit EX4plus Pumpenupgrade von Marcus Bätz, welche auch kurz vor meinem Erwerb bei ihm...
  4. Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er)

    Erster bezug läuft zu schnell durch - ab dem zweiten bleibt das Ergebnis konstan(er): Hallo zusammen ! Meine Frau und ich haben uns nach langem Überlegen eine ECM Puristika plus einer Eureka Mignon XL zugelegt. Nach vielen Youtube...
  5. E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit

    E61 erster Bezug des Tages benötigt längere Durchlaufzeit: Bei meiner Bezzera Unica PID läuft der erste Bezug des Tages etwa 10 sec. langsamer, als die Bezüge danach. Die Machine wird abends rückgespült,...