Espresso bleibt extrem Bitter

Diskutiere Espresso bleibt extrem Bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...

  1. #1 ChrissE, 11.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hallo,
    so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben.

    Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im PID auf 114° runter, was knapp 89° Brühtemperatur entsprechen sollte, dazu hab ich den Mahlgrad so eingestellt, dass ich bei 14g in 14g out in 16, 18, 20, 22 und 25 Sec. bekomme. Was da raus kommt ist aber jedes mal sowas von übelst ... ich würde sagen "bitter".

    Das sind die Bohnen sind 80% Robusta 20% Arabica:
    IMG-20230911-WA0000.jpg

    Ich beziehe mit einem Bodenlosen und habe kein Channeling, das was dann in der Tasse landet, ist von der Textur sehr cremig. Die Shots laufen eigentlich 1a und am Ende ist ein kleiner hellerer Fleck auf der Crema, also vermutlich das Blonding.

    Hat noch jemand ne Idee?
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    1.236
    25°C offset?
    Welche Maschine ist das?
     
  3. #3 ChrissE, 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ECM Techika V PID ... 2-Kreiser ... die Eingestellte Temperatur ist für den Dampf.
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    1.236
    Ich würde mal die Temperatur des Espressos in der vorgewärmten Tasse messen.
    So wie sich das anhört, wurde das Thema aber wohl schon in einem vorhergehenden Thread besprochen?
     
  5. Theus

    Theus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    180
    14g in 14g out? Also geht's um Ristretto?
     
    Synchiropus gefällt das.
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    5.251
    Versuch es erstmal mit Bohnen von einem handwerklichen Röster. Bevor du dir Gedanken machst über irgendwelche anderen Parameter wie in und out, Temperatur oder sonst was.

    Aber die verlinkten sind offensichtlich "preiswerte" Industrieröstung. Da kriegst du nix ordentliches raus.

    Es gibt zahlreiche Röster die Probierpakete anbieten.
     
    Kaffee_Eumel und Synchiropus gefällt das.
  7. #7 Synchiropus, 11.09.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    2.822
    Warum?
    Ist ja schon etwas speziell. Wundert mich nicht sehr, dass das bei einer recht dunklen Röstung, 80% Robusta und 1:1 bitter schmeckt.
    Ich bin da völlig bei @herr k
     
  8. #8 ChrissE, 11.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    Hm ... ok ... ich hab noch von GKC Kolumbien Karma & Co da, dann nehme ich den mal.
    Auf was soll ich dann die Temperatur einstellen? und eine Brewratio von 1:2?

    Thx!

    Edit:
    Ich hätte gerne was, das schmeckt wie beim Italiener ... was würdet Ihr da empfehlen?
     
  9. Theus

    Theus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    180
    Würde zum ausprobieren sogar auf 2.5 gehen... Und 25sek. Pid auf 114 ist schon recht recht tief... Normal sind ja so ab 120 empfohlen... Aber zum probieren ok... Bitter sollte es da auf jeden Fall nicht werden. Generell ist Ristretto ja keine schlechte Idee, um weniger Bitterkeit zu bekommen. Der wird aber individuell oft als zu intensiv empfunden, wenn man es nicht gewöhnt ist. Was dann vlt. als bitter beschrieben werden könnte. Ristretto sollte aber auch nur so 15sek laufen.. Ggf sogar noch etwas kürzer. Das Ganze könntest Du dann auch noch mit Wasser ala Americano verlängern vorm probieren, um sicher zu gehen, dass es nicht an der Intensität liegt, sondern wirklich an den Bitterstoffe.
     
  10. #10 ChrissE, 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    wird morgen getestet, danke! (gilt das für die GKC oder die Tazzulela Bohnen?)

    Im Netz liest man, dass die Temperatur bei traditionellen Röstungen eher niedriger sein sollte, deshalb bin ich mal so weit runter gegangen um zu sehen, ob es sich wie gewünscht auswirkt. Die schreiben auch, dass bei dunklen Röstungen 1:1 bis 1:1,5 empfohlen wird, daher die Brewratio.
    Morgen streck' ich ihn mal, versuche auf knapp 15 Sec. zu kommen und schaue, wie es schmeckt.

    Schönen Abend noch und vielen Dank für die Tipps!
     
  11. #11 EspressoDoc, 11.09.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    6.310
    Wieso denn das?
    Beziehe mal 1:2 zwischen 25 (mindestens) und 30 Sekunden (höchstens).
    Und die Temperatur bei 93°C ansetzen.
    +1 für diesen Tipp.
     
  12. #12 ChrissE, 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    das hab ich schon durch: bitter
     
  13. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.510
    Zustimmungen:
    5.251
    Speziell zu den GKC kannst du auch mal hier fragen.

    Neue Kaffees bei Good Karma Coffee

    Wenn 1:1 für dunkle Röstungen empfohlen wird ist das Unfug. Wenn du es magst(!) mach es so. Wenn nicht mach es anders.

    Zum Testen würde ich auch die Temperatur erstmal lassen. Mühle einstellen (Mahlgrad und Menge) . Und von da aus weiter probieren.
     
  14. #14 EspressoDoc, 11.09.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    6.310
    Dann anderen Kaffee nehmen. Auf den ersten Blick scheint dein Equipment ausreichend zu sein. Oder vielleicht doch nicht? Kenne die Maschine leider nicht, aber an der Niche sollte es zumindest nicht liegen. Ansonsten bliebe nur noch die 400mm-Variante.
     
  15. Theus

    Theus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2023
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    180
    Das mit der niedrigeren Temperatur stimmt auch. Ich kenne jetzt die Maschine nicht und weiß nicht was sie dann aus 114C macht. Empfohlen sind halt ab 120C plus. Temperaturstabilität ist bei dunklen Röstungen recht wichtig. Die sind oft nicht so einfach einzustellen. Am umempfindlichsten sind da eigentlich die mittleren Röstungen. Also ordentlich vorheizen und Leerbezug (wenn du das nicht schon machst) sind auch noch so Faktoren. Was die Bohnen betrifft, würde ich einfach beide ausprobieren und vergleichen.
     
  16. #16 ChrissE, 11.09.2023
    ChrissE

    ChrissE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2021
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    36
    ok ... morgen gehe ich mal auf 1:2 in 25 Sec., stelle die Temperatur auf 120, das müsste etwa 93,5°C entsprechen, und berichte dann.
     
  17. #17 EspressoDoc, 11.09.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    6.310
    Ich kann mir vorstellen, dass die Röstung die du gerade benutzt deinem Equipment nicht gerecht wird. Wahrscheinlich zu stark geröstet, dann der hohe Robusta-Anteil -> deshalb bitter. Nimm mal den GKC und probiere ganz konventionell zu beziehen. Auf gar keinen Fall 15 Sekunden.
     
  18. #18 niceness, 11.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    691
    oder probier die 1:1 mit dem Robusta mal mit 30-35+sek

    edit
    bei mir funktioniert das nach dem Muster hier ganz gut bei dunklen Röstungen
    1:1 in ca 35-40sek
    1:2 in ca. 25 -30sek
    1:3 in ca 15 - 20sek
     
  19. #19 Brewbie, 11.09.2023
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    2.841
    Espresso Italiano von der Kettwiger Rösterei 1:2 (18 G zu 36 G) bezogen bei normaler Temperatur in 30 bis 35 Sekunden Pumpenlaufdauer
     
  20. #20 EspressoDoc, 11.09.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    6.310
    Je länger er extrahiert desto mehr wird doch die Bitterkeit betont. Und wenn dass das Problem ist würde ich da nicht ansetzen. Habe persönlich Röstungen mit hohem Robusta-Anteil auch nie länger als 30 Sekunden bezogen weil es ab dann wie gesagt wirklich bitter wird, 35+ sowieso nicht. Du musst dich irgendwo zwischen Über- und Unterextraktion einpendeln. Aber Versuch macht klug ;)
     
    infusione und Synchiropus gefällt das.
Thema:

Espresso bleibt extrem Bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso bleibt extrem Bitter - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich

    Rocket Appartamento - Espresso bleibt säuerlich: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu in der Materie Siebträgermaschinen und habe ein Problem, welches ich irgendwie bisher nicht in den Griff...
  2. Espresso bleibt im Sieb hängen

    Espresso bleibt im Sieb hängen: Hallo zusammen, ich habe nun die Suchfunktion einige Tage bemüht aber nur die gegenteilige Frage gefunden. Ich habe das Problem, dass mein Puck...
  3. Alte gaggia Espresso bleibt kalt

    Alte gaggia Espresso bleibt kalt: Ich betreibe im Büro o. g. Maschinchen. Von hier auf jetzt heizt sie nicht mehr. Das grüne Lämpchen leuchtet nicht, Maschine bleibt kalt. Ist es...
  4. Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch

    Kurze Vorstellung und: Espresso bleibt in der Alu-Tüte länger frisch: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich möchte mit einer kurzen Vorstellung beginnen, da ich mich heute neu in diesem tollen Forum regisriert habe und ein...
  5. emanuale - die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine

    emanuale - die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine: Liebe Kaffee und Espresso Enthusiasten, wir sind emanuale die kleine eASY manual eSPRESSO Maschine. Aktuell fahren wir über unseren Onlineshop...