Espresso in Graz, wo?

Diskutiere Espresso in Graz, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Dieser Thread fehlt noch und wird oft im "Wo kaufe ich Kaffee in Graz" vermischt. Ich freue mich auf gute Hinweise. Bisher konnte ich kaum gute...

  1. #1 Logitech, 07.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Dieser Thread fehlt noch und wird oft im "Wo kaufe ich Kaffee in Graz" vermischt.

    Ich freue mich auf gute Hinweise. Bisher konnte ich kaum gute Cafes in Graz finden. In den letzten 12 Monaten habe ich folgende Cafes probiert:

    Auer Atelier
    Ducks
    Cafe Conte
    Cafe Barista Leonhardstraße
    Cafe Tribeka Alte Technik TU Graz
    Schäffners Tummelplatz
    Bledn Coffee Roasters Joanneumring
    Il Cafe
    Kai 36

    Mein derzeitiger Favorit in Graz ist Paul&Bohne Lendplatz/Murpark
    Lohnt sich ein Besuch im Beanery Zinzendorfgasse oder Coffeeride in der Innenstadt?
     
    turriga gefällt das.
  2. #2 chimpman, 08.08.2023
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    161
    War letzte Woche im Parks Art in der Griesgasse. Kredenzt wurde der "Mokka" von Alt-Wien, war wirklich ausgesprochen gut zubereitet.
     
  3. #3 Logitech, 08.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    upload_2023-8-8_21-20-2.png

    upload_2023-8-8_21-20-56.png

    Auf den Fotos sieht der Cafe aber eher nach Vollautomat aus. War ein spezieller Barista vor Ort?
     

    Anhänge:

    N3cks gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 09.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.984
    Zustimmungen:
    9.399
    Graz ist ja überschaubar, da reicht der zitierte Thread eigentlich aus.
    Die Frage "Espresso in Graz, wo?" ist meines Erachtens kaum sinnvoll beantwortbar, weil zu sehr von menschlichen Zufälligkeiten abhängig - am ehesten noch bei den Röstern und auch dort ist das Ergebnis weniger von Bohne und Ausstattung abhängig als von der 'Tagesform'.
    Ich sag es mal so: wegen des Kaffees gehe ich kaum in ein Cafe, am ehesten zu Paul und Bohne am Lend.
     
    Logitech gefällt das.
  5. #5 Logitech, 09.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Made my day. Ich hatte doch noch die Hoffnug es gäbe einen hidden place :)
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen: sind hauptsächlich bei Paul&Bohne Murpark und wie du schreibst hängt es von Person und Tagesform ab
    Warten wir ab, vl überrascht uns jemand noch
     
  6. #6 Cappu_Tom, 09.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.984
    Zustimmungen:
    9.399
    Vielleicht doch, ich bin da nicht so der Maßstab und die Branche ist ja dynamisch ...
    Und ich bin seit meiner 'Einbürgerung' hier in der anderen Murseite verwurzelt ;)
    Dort war anno dazumal Tribeka ein Pionier, leider hat er sich meines Erachtens nicht wirklich weiter entwickelt.
    Buna ist auch weg - war gegen Ende ohnedies ziemlich mau und nie wirkich transparent (für mich).
    Dort ist dann ein Barista's eingezogen.
    Beim Sorger-Stammhaus habe ich auch schon vor dem familiären Paul&Bohne Ableger gerne Bohnen bezogen.
    Seitdem ich selber röste, komme ich allerdings noch weniger in unsere Röstereien, sozusagen ein Kollateralschaden.
    Immer wieder gerne schau ich aber bei den Tortenkomponisten in Söding vorbei - engagierter Bio Konditor mit eigener Rösterei.
     
  7. #7 chimpman, 09.08.2023
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    161
    Ja, ich :D
    Da stand definitiv eine 2-gruppige Faema mit dem Chef dahinter.


    Die haben seit kurzem ein Lokal am Joanneumring, allerdings nur Freitags geöffnet.
     
  8. #8 Logitech, 09.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Fix ein Faema Dummy oder eine schicke Hülle :p
    ich werde erst wieder im Oktober nach Graz kommen aber werde es mal testen.

    Ja, bin letztens beim Buna vorbeispaziert- wie Du schreibst haben sie nur am Freitag offen, aber eine Cafe bekommt man dort nicht, sondern nur Bohnen und Maschinen?
     
  9. #9 Cappu_Tom, 10.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.984
    Zustimmungen:
    9.399
    Danke - mein Kommentar bezog sich auf den ehemaligen Standort in Eggenberg.
    Zum Joanneumring: wenn man sich schon auf einen exquisiten Standort samt außergewöhnlichen Öffnungszeiten zurückzieht, dann würde ich mir als Kunde zumindest eine aussagekräftigere Homepage wünschen.
     
  10. #10 Logitech, 10.08.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Werde das Parks Art im Oktober doch nicht besuchen können, da dieses cafe demnächst zusperren wird...
     
  11. #11 Hitbreaker, 11.08.2023
    Hitbreaker

    Hitbreaker Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    39
    Leider gibt es nicht viel in Graz,

    Deswegen beziehe ich meinen Espresso aus meiner Siebträger Maschine :D
     
    Logitech gefällt das.
  12. #12 Cappu_Tom, 11.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.984
    Zustimmungen:
    9.399
    Schon - aber der Kaffee ist ja nicht der einzige Grund, ein Cafe zu besuchen :)
     
  13. #13 chimpman, 12.08.2023
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    161
    Ok, dass im Buna nicht ausgeschenkt wird, wusste ich nicht. Schade. Ein paar Meter weiter befindet sich das Blend, da bekommt man Shots aus einer Slayer.
     
  14. #14 hannesrd, 16.10.2023
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    Logitech gefällt das.
  15. #15 Logitech, 31.10.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Waren letztes Wochenende wieder bei Paul und die Bohne im Murpark, je nachdem wer gerade Dienst hat/ die Maschine bedient ist der Cafe augezeichnet oder befriedigend :)

    Coffeeride am Franziskanerplatz hat mich sehr positiv überrascht. Cappuccino und Espresso waren ausgezeichnet. Die Milch etwas heiß und kein Latte Art aber vom Geschmack her mE derzeit eines der Top Cafes in Graz. Probieren!

    Wo ich vor ein paar Monaten auch einen ausgezeichneten Espresso bekommen habe:
    Champagnerbar im Kaster und Öhler im ersten Stock.
     
    Hitbreaker gefällt das.
  16. #16 Logitech, 17.11.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    44
    Waren letzte Woche im Beanery- sehr abenteuerlich. Der Barista hat nicht mit 2 sondern mit 3 dreckigen Kännchen die Milch hin und her geschüttet. Sehr unterhaltsam, Cappuccino geschmacklich ok.

    Im Tribeka bei der alten Technik war der Cappuccino auch ok.

    Der Cappuccino beim Cafe Rossian am Kaiser Josef Platz war solide aber nicht mehr.
     
  17. #17 K. Sowa, 28.11.2023
    K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ich war grade seitens Kaffeeauswahl bisher immer sehr zufrieden im Beanery.

    Wenn man fruchtigen Espresso mag: Das Ginko in einer Seitengasse der Herrengasse nutzt wirklich gute Kaffees, und sie sind da immer sehr gut bis wirklich exzellent aus der Maschine bezogen. Würde so weit gehen und sagen, dass denen das mit Heimequipment erst mal jemand nachmachen soll. Leider hier seit geraumer Zeit keine normale Kuhmilch mehr im Angebot, und mir schmecken Milchalternativen in Milchgetränken meist leider gar nicht. Aber allein für den doppelten Espresso lohnt sich der Besuch.
     
    Logitech gefällt das.
  18. #18 chimpman, 01.02.2024
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    161
    Ich bin gestern mit hohen Erwartungen hin und habe eher Gegenteiliges erfahren dürfen. Der ausgeschenkte Gardelli-Blend (Guatemala/Ethiopia) hat mich - trotz ganz passablem Equipment und hingebungsvoller Zubereitung - im Espresso leider nicht wirklich überzeugen können. Dass der Cappuccino meiner Partnerin mit Oatly angerichtet wurde, war die nächste kleine Enttäuschung (wer denkt schon darauf in einem veganen Lokal keine echte Milch zu bekommen :)). Letzteres soll natürlich kein Vorwurf sein, ich hab mich im Vorfeld nur nicht ausreichend informiert.
     
  19. #19 chimpman, 29.02.2024
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    161
    Gestern hab ich die Gelegenheit ergriffen, mir die Paul & Bohne Kaffeewelt in der Wagner-Biro-Straße anzusehen.
    Der Begriff 'gläserne Rösterei' triffts ganz gut, schon vom Gehsteig aus hat man einen guten Überblick über das Geschehen was einen im Inneren erwartet. Ein Teil besteht aus der Rösterei, im hinteren Bereich finden Workshops statt und vorne findet sich das Café im Industrial-Design. Das gemütliche Kaffeehaus-Ambiente mag man dort mit Blick auf die mit Kaffeesäcken befüllten Hochregale vergeblich suchen, als passionierter Kaffeefan ist man dort aber ganz gut aufgehoben.

    Mir wurde ein anaerob fermentierter Äthiopier aus dem V60 serviert, gut zubereitet, geschmacklich vielleicht nicht ganz am Zenit aber durchwegs interessant!
     
  20. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    86
    E: Sorry, Denkfehler. War gedanklich in Klagenfurt :oops:
     
Thema:

Espresso in Graz, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Graz, wo? - Ähnliche Themen

  1. Reinigung Bialetti Espressokocher Aluminium

    Reinigung Bialetti Espressokocher Aluminium: Ich habe mir vor einer Weile einen Bialetti Aluminium Espressokocher zugelegt und wohl die Reinigung etwas vernachlässigt. Obwohl ich ihn noch gar...
  2. Temperaturstabilität von Espressomaschinen

    Temperaturstabilität von Espressomaschinen: Die Röster (Herr Köppl) mit einem spannenden Video zum Thema Temperaturstabilität : [MEDIA] Reihenfolge bei der Stabilität: 1. Dualboiler 2....
  3. Decaf Filter & Espresso Empfehlungen (Third Wave)

    Decaf Filter & Espresso Empfehlungen (Third Wave): Ich habe bisher meistens sehr helle Röstungen getrunken, gerne fruchtiges aus Kenia/Äthiopien z.B. Bin jetzt auf Decaf und will eigentlich nicht...
  4. [Verkaufe] Sibarist Espresso Lab Filter (high Cellulose), 50mm

    Sibarist Espresso Lab Filter (high Cellulose), 50mm: Guten Tag, Ich biete euch hier ca. 95 dieser Sibarist Espresso Lab Filter in der Variante “high cellulose” zum Kauf an. Der Durchmesser beträgt...
  5. [Verkaufe] Levelling Tool Scarlet Espresso 58mm

    Levelling Tool Scarlet Espresso 58mm: Guten Morgen. Ich biete hier ein Levelling Tool von Scarlet Espresso für 58mm Siebträger an. Wie auf dem letzten Bild zu sehen, hat es zwei...