Espresso in Kairo

Diskutiere Espresso in Kairo im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; So, auch wenn mein Kairo-Urlaub schon ne Weile her ist, hier mein Espresso-Tip: Überall in der Stadt gibt es leckeren "turkish coffee" -...

  1. #1 silverhour, 30.11.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    So,

    auch wenn mein Kairo-Urlaub schon ne Weile her ist, hier mein Espresso-Tip:

    Überall in der Stadt gibt es leckeren "turkish coffee" - klassischen Mokka. Das Zeug ist lecker, sofern er nicht im Tee-Topf gekocht wurde (was leider oft vorkommt und "lustig" schmeckt :cry:), und sehr lecker, wenn kein Leitungswasser mit deutlichem Chlorgeschmack verwendet wurde.... :-(

    Espresso ist dann im Edel-Stadteil Heliopolis zu finden: Starbucks! Gemäß der internationalen CI sieht es da aus wie überall und schmeckt auch so. Aber immerhin Espresso. Preislich liegt Starbucks fast auf westeuropäischem Niveau - für lokale Verhältnisse also unerschwinglich teuer!

    Leckeren Kaffee gibt es dann in Alexandria: "Brazilian Coffee Stores"
    In der City von Alexandria sitzt seit Jahrzehnten eine "echt brasilianische" Rösterei mit Ausschank. Oben gibt es ein Kaffee, unten gibt es die Rösterei mit Stehausschank. Direkt neben der Eingangstür steht ein großer Gas-Röster, quasi "live rösting", gefolgt von 2 riesen Mühlen, die mich ehr an Hexler erinneren und Zentnersäcke wegmahlen. Die Mühlen machen einen Lärm, der alle Sprachbarrieren hinfällig macht....
    Aber das wichtigse: Was ist in der Tasse? Der doppelte Espresso ist ehr ein dreifacher, die Crema ist dünn aber schön und geschmacklich würde ich es nicht unbedingt als "typisch Espresso" bezeichnen - aber das Gebräu ist sehr kräftig im Geschmack, sehr stark (da passiert was im Kreislauf) und sehr lecker!

    Wer nach Kairo fährt, ein Abstecher in Alexandria lohnt sich. Ich werde garantiert noch mal vorbei schauen.

    Grüße, Olli

    [​IMG]
     
  2. #2 ComKaff, 30.11.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Espresso in Kairo

    oh, ja. Das sieht interessant aus. Konntest Du Dich mit jemanden aus der Rösterei unterhalten?

    Grüsse Stefan
     
  3. #3 silverhour, 02.12.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Espresso in Kairo

    Hallo Stefan,

    praktisch nein. Der Barista war auch mit Freundlichkeit und Bakschisch nicht aus seiner stoischen Gelassenheit zu bringen, der Röster hat sich nur für seine Bohnen interessiert und wie schon geschrieben - die Mühlen sind verdammt laut. Der junge Mann beim Kaffee-Verkauf sprach kein Wort Englisch und hat mich wahrscheinlich nicht verstanden, als ich nach ungemahlenen Bohnen gefragt habe....

    Grüße, Olli
     
  4. elmuh

    elmuh Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    35
    AW: Espresso in Kairo

    ...Bilder kann ich leider keine bieten, aber ein wahres Espresso-Refugium ist in der 26.of July street mitten in Zamalek. Ein Überbleibsel aus der Zeit, als noch mehrere 100.000 Italiener und Griechen im Land wohnten.
    Aus mindestens gefühlten 50 Jahre alten Maschinchen gibt es nahezu originalen Espresso und die dazugehörigen Milchgetränke.
    Ein Laden mit Flair und Atmosphäre. Unbedingt zu empfehlen! Sowie das ganze Viertel- mit vielen Konditoreien, Spezialitätenläden - und das Marriott ist auch nicht weit, um gepflegt noch einen Lamoon zu trinken.....
     
Thema:

Espresso in Kairo

Die Seite wird geladen...

Espresso in Kairo - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...