Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Das Caffe Principe in Untertürkheim hat mir auch sehr gut gefallen! Neben einem sehr guten Espresso gabs noch eine kurze Führung durch die...

  1. #161 dolce vita, 06.10.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    468
    Das Caffe Principe in Untertürkheim hat mir auch sehr gut gefallen!

    Neben einem sehr guten Espresso gabs noch eine kurze Führung durch
    die Rösterei von der Chefin persönlich.

    Der gekaufte Espresso (250g Ottanta) schmeckt als Cappu schonmal sehr gut.

    Fazit: Vorbeischauen lohnt sich!
     
  2. #162 wasser02, 22.11.2014
    wasser02

    wasser02 Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider, leider hat das Kaffehaus West geschlossen :( sodass ich erst mal befürchtete nie wieder meine geliebten Meridionale und Mongibello Espressobohnen kaufen zu können... Die gute Nachricht an alle Kaffehaus-Fans: die Bäckerei Lang Filiale direkt um die Ecke, verkauft weiterhin ein paar Sorten u.a. die Meridionale Bohnen.

    Egal in welcher Stadt ich bin ich teste überall den Espresso, insbesondere den von kleinen Röstereien, mir ist jedoch noch kein Espresso untergekommen der so der Oberhammer ist wie der Meridionale.
     
  3. #163 A. Jacob, 18.12.2014
    A. Jacob

    A. Jacob Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    63
    Ich muss mich nun auch für das Caffé Principe in Stuttgart-Untertürkheim stark machen. Wir bekamen eine Führung durch die Rösterei und konnten live die Röstung mitverfolgen. Dazu gab es eine tolle Einführung zu Mischungen, Bohnenqualität und Röstverfahren vom Inhaber. Danach dürften wir die aktuelle Special Edition testen. Sehr lecker! Zudem wurde geduldig auf meine Anfängerfragen eingegangen. Zum Thema Mahlgrad bekam ich sogar eine Probe aus der Mühle mit, um es mit meinem zu Hause gemahlenen Espresso vergleichen zu können. Mir wurde nach Rückfrage zu Equipment und Erfahrung der Nero empfohlen, da der hohe Robustaanteil eher Anfängerfehler verzeiht und man dennoch eine gute Crema erhält. Im Forum habe ich gelesen, dass es die Bohnen nur in 1kg Tüten gibt, aber alle Sorten sind mittlerweile auch in 250gr Tüten zu bekommen. Ich habe mir 1kg mitgenommen, das sicher bis zum 07. Januar durch Anfängerverschnitt verbraucht ist. Dann ist wieder im Neuen Jahr wieder geöffnet.
     
  4. #164 frankie_four, 27.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber ich habe der Condesa am Marienplatz eine Chance gegeben. Ich dachte wenn dort eine Strada steht, kann es nicht so schlimm sein, aber ich wurde vom kompletten Gegenteil überzeugt. Glücklicherweise hatte ich den Espresso draußen versucht zu mir zu nehmen, so dass er nach dem zweiten Schluck in der vor dem Cafe liegenden Baumeinfassung landen konnte.

    Interessant fand ich, dass trotz der stehenden & miefigen Luft im Cafe, trotz des trostlosen Ambiente, trotz der nicht durchgebackenen Kuchen, welche zu recht sportlichen Preisen angeboten - obwohl fast nur Rührkuchen, trotz der Kaffeequalität, der Laden voll war. Ich sollte unser Konzept noch einmal überdenken.
     
  5. #165 jazzadelic, 27.01.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.916
    Welches Konzept. Willst Du ein Cafe aufmachen?
     
  6. #166 Mirsei87, 28.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ach ich war zwar auch etwas enttäuscht was die Qualität des Cappu anging aber die Leute waren alle sehr freundlich und trinkbar war der Café auf alle Fälle...
     
  7. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Scheint ja hier viele Stuttgarter zu geben. Besteht Interesse Samstags in einer Kaffeebar gemeinsam Kaffee zu trinken? Sonntags geht auch, solange was auf hat.
     
  8. #168 frankie_four, 04.03.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    wann und wo?
     
  9. #169 dolce vita, 04.03.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    468
    wie wärs im Schwarzmahler? am we hat der jedoch geschlossen...
     
  10. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hallo allerseits,
    ich, aka Schwarzmahler, habe jeden zweiten Samstag von 10-14 Uhr geöffnet. Ihr seid natürlich herzlich willkommen.
    Das nächste Mal habe ich am 12.03 samstags geöffnet.
    Ansonsten bin ich mittwochs von 18-21 Uhr und freitags von 12-18 Uhr jede Woche für Euch da.
    Der Kaffee in der Mühle wechselt an jedem Öffnungstag. Was aktuell drin ist poste ich immer auf meiner Facebookseite.
    Viele Grüße und schönes Wochenende.
     
  11. #171 Orwell84, 04.03.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    hko gefällt das.
  12. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    turriga, domo und dolce vita gefällt das.
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Am 12.03 habe ich sogar Zeit. Wie sieht es bei euch aus?
     
  14. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    @dolce vita und @frankie_four wie schauts aus? Von mir aus auch wo anders oder wann anders.
     
  15. #175 frankie_four, 08.03.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin raus @beelte, meine Frau hat andere Pläne für das WE.
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Scheint an dem Wochenende keiner Zeit zu haben. 2 Wochen drauf besser?
     
  17. exergon

    exergon Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten,

    war am Ostersamstag in der Stuttgarter Fussgängerzone beim Shopping auf der Suche nach einem leckeren Espresso. Klarerweise schied die amerikanische Kette S...... aus. Also innerhalb meines Shoppingkurses auf die Suche gemacht. Bin dann bei Hochland, Kirchstrasse, vorbeigekommen, kenne die Marke eigentlich nur vom Filterkaffee, aber es standen vielen Leute Schlange, also mal testen dachte ich. Sah auch erst vielversprechend aus, die Maschine war eine Zweigruppige La Cembali, die Mühle eine Mahlkönig (Modell nicht erkannt) und immerhin einen Tamper mit Druckmomentkontrolle. Aber da hätte ich wahrscheinlich schon stutzig werden sollen. Der Espresso jedenfalls wurde recht lieblos zubereitet und genau so hat er leider auch geschmeckt. Also die Hälfte stehen lassen und enttäuscht weiter gezogen.
    Kurz darauf habe ich dann beim Markt ein Coffee-Bike entdeckt. Kannte ich so noch nicht. Die Maschine war ein zweigruppiger Handhebler (Marke nicht erkannt) und eine Mahlkönig K30. Habe einen Ristretto bestellt. Der Barista fragte nochmals nach ob ich wirklich einen Ristretto möchte, fand ich noch gut, die Frage. Dann hat er zubereitet. Getränk war sehr bitter und leider auch nicht wirklich ein Genuss. Vermutlich war der Wasserbezug der Maschine auf Espresso eingestellt. Auf die Frage welche Bohne verwendet wird, konnte er mir immerhin noch sagen Arabica 70%/Robusta 30% und es sei eine deutsche Qualitätsröstung, dann war auch schon Schluß. Schade eigentlich, das Konzept könnte gefallen, die handwerkliche Umsetzung hat noch viel Luft nach oben.

    Fazit: Beide haben sich nicht gelohnt... :(
     
  18. #178 dolce vita, 08.04.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    729
    Zustimmungen:
    468
    Kennt jemand die Speiserei (http://speiserei.eu/)?
    Immerhin haben die eine Slayer, der kaffee sollte demnach nicht so schlecht sein...
     
  19. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Danke für den Hinweis. Bin ab und zu in der Gegend weil in der Nachbarschaft befindet sich das Café Príncipe auch.

    Ist ein Besuch wert. Es gibt höchstwahrscheinlich auch den Wilderer, mal schauen!
     
  20. #180 Sansibar99, 08.04.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Hallo, den Wasserbezug eines Handheblers kannst Du nicht einstellen. Das Shotvolumen ist durch das Volumen des Kolbenhubs definiert.
    Für einen Ristretto kannst Du dann nur das Sieb überfüllen und am Bezugsende die Tasse wegziehen - da kann es halt auch mal bitter werden...
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...