espresso unterextraktion

Diskutiere espresso unterextraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Maik, nicht verzweifeln. Dein Bezug aus Beitrag #45 war schon eine guter Ansatz. Eine Frage dazu: hast Du den Puck oder den Bezug mit 35gr...

  1. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Maik,
    nicht verzweifeln. Dein Bezug aus Beitrag #45 war schon eine guter Ansatz. Eine Frage dazu: hast Du den Puck oder den Bezug mit 35gr gewogen ? Das Puckgewicht bringt nämlich keine Erkenntnis.
    Aber zunächst zu Deinen anderen Fragen.

    Zu den nassen und trockenen Pucks:
    Dunkel geröstete Bohnen binden mehr Wasser als hell geröstete, alte Bohnen mehr als frische, ein feiner Mahlgrad mehr als ein grober.
    Es ist also kein Wunder, daß Du bei einer Dosis von 26gr. (kaum headspace) aus hellen Bohnen einen trockenen Puck hattest.
    Du wirst bei dunklen Bohnen mit feinerem Mahlgrad und niedrigerer Dosis also eher einen nassen Puck haben. Aber wie gesagt, ein trockener Puck ist kein Qualitätskriterium.

    Zu den unterschiedlichen Mengenangaben:
    Die Mengenangaben alleine sagen nichts aus. Sie sind nur sinnvoll im Zusammenhang mit dem verwendeten Sieb. So erzeugen
    16gr. in einem 58ger Sieb die gleiche Extraktionsrate wie
    14gr. in einem 54er,
    13gr. in einem 53er und
    11,5gr. in einem 49er Sieb bei sonst gleichen Bedingungen.

    Diese unterschiedlichen Mengen ergeben nämlich in den entsprechenden Sieben jeweils die gleiche Puckhöhe und damit bei gleichem Mahlgrad die gleiche Extraktion.
    Wenn also jemand z.B. aus eigener Erfahrung 16gr. empfiehlt, dann ist wichtig zu wissen, von welchem Sieb er spricht.

    Mein Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:
    Wenn Du ein 14gr.-Sieb hast, dann beginne auch mit 14gr. Ist es ein 16gr.-Sieb, dann nimm 16gr.
    Die Siebe sind für diese Mengen optimiert.

    Beginne nun z.B. mit dem Mahlgrad aus Deinem Beitrag #45 oder einem mittleren Mahlgrad und beziehe so lange, bis der Strahl hell und durchsichtig wird bzw. bis sich auf der Crema ein heller Fleck abzeichnet.

    Miß dabei die Bezugszeit und wiege anschließend die Bezugsmenge.
    Ist der Flow zu schnell (Bezugszeit kleiner als 25 - 30sec bzw.Bezugsmenge größer als 25 - 30gr) dann mahle etwas feiner,
    ist der Flow zu langsam, dann mahle etwas gröber und mache einen neuen Bezug.

    Das machst Du so oft, bis Du die angestrebten Werte für Bezugszeit und -menge erreicht hast.
    Der Geschmack spielt vorher noch keine Rolle.
    Damit bist Du im "Espresso-Fenster" und kannst mit dem Fein-Tuning nach Geschmack beginnen.

    Wichtig dabei ist, daß Du immer bis in die Blondphase (vollständige Extraktion) beziehst.
    Nur dann sind die Werte für Bezugszeit und -menge aussagekräftig.
    Die Bezugszeit hängt also vom Eintreten der Blondphase ab und wird nicht willkürlich nach 25 - 30sec beendet.
    Die Bezugsmenge ergibt sich aus Dosis und Mahlgrad.

    Wenn Du soweit bist, dann können wie weiter sehen.

    Gruß, Ganzo
     
    GeorgeVI, chris_weinert, infusione und 3 anderen gefällt das.
  2. #62 mahlmalmaik, 16.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    moin danke dir für die ausführliche antwort, jetzt siehts schon viel viel besser aus, auch wenn die kaffeesorte und ich glaube ich nicht die besten freunde werden. er schmeckt relativ ausgewogen, hat etwas süße (allerdings schmecke ich nicht den kakao heraus, den die sorte angeblich haben soll), ist aber dabei recht stark. wenig würze und etwas rauchig. die crema ist auch relativ bitter. kann das sein?

    ich bin jetzt bei 16g, relativ grob gemahlen (bin jetzt schon 5 stufen gröber ab der stelle, an der die mühle nur noch mit sehr viel kraft feiner gestellt werden kann), was mich echt wundert, und komme auf 23 sekunden bezugszeit (ab der hebelbetätigung) und der doppelte wiegt dann am ende 27g. allerdings finde ich nach wie vor schwierig absolut genau zu sagen wann die blondphase eintritt. der flow sieht genauso aus wie oben auf dem video, wird aber etwas später heller (also die anfängliche sehr dunkle farbe hält länger an)
     
  3. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Maik, wenn der Espresso Dir zu kräftig schmeckt, kannst Du folgendes versuchen:

    1. nur die Dosis verringern, z.B. um 1gr:
    - die Extraktion erhöht sich, es schmeckt milder
    - der Flow nimmt etwas zu​

    2. nur den Mahlgrad feiner stellen:
    - die Extraktion erhöht sich, es schmeckt milder
    - der Flow nimmt etwas ab​

    3. Dosis verringern und feiner mahlen:
    - die Extraktion erhöht sich, es schmeckt milder
    - der Flow verändert sich nicht*​

    * wenn Dosis- und Mahlgradänderung zu einander passen (das ist später Sache der Erfahrung)

    Die Crema für sich schmeckt selten gut, Du kannst sie auch unterrühren. Sie sollte immer zusammen mit dem Espresso getrunken werden.

    Den Beginn der Blondphase könntest Du mit einem bodenlosen Siebträger besser beobachten. Er würde Dir auch helfen, Fehler in der Puckbereitung besser zu erkennen.

    Anstatt den Strahl zu beobachten, kannst Du auch in die Tasse schauen und den Bezug beenden, wenn sich ein heller Fleck abzeichnet.
    Es kommt nicht darauf an, den Beginn ganz genau zu erwischen. Wenn Du etwas länger beziehst, dann verändert sich der Geschmack kaum, der Espresso wird nur etwas verdünnt.
    Du solltest nur nicht vorher aufhören.

    Das ist jedenfalls ein schon ein guter Anfang.
    Von hier aus kannst Du probieren, welche Änderungen in Geschmack und Flow durch Änderungen von Mahlgrad und/oder Dosis in alle Richtungen eintreten.

    Gruß, Ganzo
     
    chris_weinert und mahlmalmaik gefällt das.
  4. #64 mahlmalmaik, 21.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    hi leute,

    ihr habt mir echt gut geholfen, alles in allem bin ich jetzt schon ganz gut unterwegs, bezugsdauer und gewicht der shots stimmen immer so ungefähr und ich bin jetzt bei 16g (mehr weiter unten). hab auch nochmal die kaffeebohnen gewechselt und bin jetzt bei der hausmarke eines meiner röstereien hier um die ecke und der schmeckt mir schon sehr gut, hat n tolle süße.

    ich hab aber das ein oder andere noch nicht so ganz verstanden, vielleicht kann ja jetzt der ein oder andere helfen:

    zum einen, dass die verschiedenen kaffeesorten so sehr unterschiedliche mahlgrade brauchen. ich bin bei meinem vorherigen kaffee ja so bei 48% robustanteil bei einem etwas gröberen mahlgrad gewesen (also 5 stufen vom feinsten mahlgrad) und jetzt mit meinem aktuellen kaffee , der aus 3 verschiedenen arabica bohnen besteht, bei sehr sehr fein nur 2 stufen gröber als der feinste mahlgrad, so dass es teilweise sogar extrem klumpt und echt unangenehm ist zu tamper:

    [​IMG]

    jetzt denk ich natürlich wieder ich mach irgendwas falsch, zumal der shop, bei dem ich die eureka gekauft habe behauptet, wenn das so klumpt dann mahle ich zu fein. ich hab hier ja auch schon gelesen, dass einige den mahlgrad mehrere male um 360° drehen müssen um den richtigen mahlgrad zu erwischen. das musste ich ja gar nicht machen... wenn ich jetzt also den mahlgrad etwas gröber stelle und etwas mehr kaffee nehme (flow sollte dann gleich bleiben??) passt wieder alles nicht so richtig und das bringt mich wieder zu einem weiteren punkt:

    der strahl beim bezug wirkt einen tick zu früh hell meiner meinung nach und der shot könnte einen tick stärker sein. ich müsste jetzt also etwas mehr kaffee nehmen, aber wie kann das denn sein? bei mehr kaffee müsste ja eigentlich die extraktion verringert werden und der kaffee müsste schwächer werden der flow heller? oder interpretiere ich slower flow falsch (dunkler strahl) hier heraus falsch:
    [​IMG]

    könnte ich das oben genannten problem mit dem zu feinen mahlen durch extrem mehr kaffee mit einer wesentlich gröberen mahlgrad beheben? eigentlich ja nicht weil der kaffee dann ja noch leichter wird (less aggressive).

    was meint ihr? ihr seht, ich bin doch noch etwas verwirrt :)
     
    dharbott gefällt das.
  5. #65 domimü, 21.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Das Mahlgut halte ich für MCI-typisch, die Klümpchen treten mehr auf, je feiner der Mahlgrad ist, und werden (bei selbem Mahlgrad) etwas weniger während der Zeit, in der die ersten paar Kilo gemahlen werden. Die Klümpchen solltest du vor dem Pressen zerstören, auf das Verteilen des Mahlguts wird oft zu wenig Wert gelegt, Folge sind dann halt die Puckbilder, wie wir sie vorne hatten.


    Das ist genau das, weshalb ich dir empfohlen hätte, erst mal immer nur einen Parameter zu verändern und die Veränderung in Ruhe zu beobachten. Du hast halt noch kein Gespür dafür, um wieviel du die Mehlmenge erhöhen musst, wenn du den Mahlgrad grober stellst.
    Und warum sollte das Getränk bei mehr Kaffeemehl schwächer werden? Du misst bisher weder die Extraktion noch die Konzentration. EXT ist der Anteil des Kaffeemehls, der gelöst wurde, wenn bei selber Bezugsmenge die Extraktion um 20% niedriger ist, du aber 25% mehr Kaffeemehl verwendest, bleibt die Konzentration gleich.
    "Faster" heißt schneller, "slower" langsamer - das hat erst mal mit hell und dunkel nichts zu tun. Es ist also ein Übersetzungsfehler.
    Miss halt endlich die Extraktion, wenn du dich nur über die Extraktion dem Optimum nähern willst!
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  6. #66 mahlmalmaik, 22.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    moin,

    28 ml in 27s mit 17g pro shot. aber wie gesagt, es wird einen tick zu früh hell und ich hab noch nicht ganz verstanden wie ich den shot denn dunkler mache? ich habe bei der aktuellen sorte mit 18g relativ grob angefangen und bin aber schnell auf 16g runter und arbeite jetzt nur noch über den mahlgrad, und der ist mittlerweile extrem fein, siehe bild. und deshalb bin ich jetzt verunsichert, weil der mahlgrad eben extrem fein ist und ich verstehe nicht so ganz den unterschied warum an zwei verschiedenen kaffeesorten der mahlgrad so extrem unterschiedlich ist.

    na ja mehr kaffee bedeutet für mich irgendwie stärker aber wenn ich die dosis erhöhe, ist der flow viel schneller und der strahl wird auch viel heller. das suggeriert mir irgendwie der kaffee wird nicht stärker sondern eher schwächer... na ja ist halt n denkfehler.
     
  7. #67 domimü, 22.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn du die Dosis erhöhst, nimmt die Flussrate ab, der "flow" wird langsamer. Außer du hast Channeling oder hast nicht nur die Dosis geändert, sondern einen groberen Mahlgrad gewählt.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  8. #68 mahlmalmaik, 22.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    und wie genau wird dann der flow dunkler?

    darüber hinaus stellt sich eben die frage ob ich dann theoretisch die variablen mahlgrad und menge so verändern kann, dass ich den absolut identischen geschmack habe wie jetzt, nur dass das mehl viel gröber ist und ich viel mehr kaffee nehme. der screen oben verbindet mit der veränderung der variablen ja immer auch eine geschmacksveränderung.
     
  9. #69 espressoelse, 22.06.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    @mahlmalmaik: ist deine Shift Taste kaputt oder warum schreibst du alles klein? Ich finde deine Beiträge sehr interessant und würde ihnen gerne weiter folgen. Allerdings sind sie anstrengend zu lesen und es macht daher keinen Spaß. Alle anderen schreiben auch groß und klein, warum du nicht?
     
    GLiBERN gefällt das.
  10. #70 domimü, 22.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wann der Flow dunkler wird, hat mich bisher nicht interessiert. Den identischen Geschmack bei größerer Mehlmenge und gröberem Mahlgrad gibt es nicht. Weil bei gröberem Mahlgrad bei selber Bezugszeit etc. die Extraktion geringer ist und nicht alle Stoffe gleich gut lösbar sind. Bei selber Konzentration/ selbem TDS hast du also durchaus einen sehr verschiedenen Geschmack in der Tasse. Oder anders: der Geschmack lässt sich nicht so leicht messen wie die Konzentration und Extraktion.
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  11. #71 mahlmalmaik, 20.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Moin,

    ich muss den Thread mal hochholen, da es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert, dass ich Kaffee kaufe und den Zuhause ausprobiere und der so gar nicht funktioniert. Dieses Mal handelt es sich um einen 100% Arabica vom Röster. Angeblich war die Röstung vor circa zwei Wochen. Ich habe es zuerst mit 16g und den gleichen Einstellungen des Vorgängerkaffees probiert. Keine Chance. Der Flow ist mega schnell und ausschließlich hell. Es wird auch nicht genug Druck in der Maschine aufgebaut. Gut dachte ich, mehr Kaffee und noch feiner Mahlen. Auch 17g mit die feinste Mahlgradeinstellung (Die Mühle blockiert fast) funktioniert auch nicht. Es kommt nur Plörre. Wie kann das sein? Soll ich noch mehr Kaffee nehmen? Wie kann eine 100% Arabica Bohne denn so unterschiedlich sein, dass ich so viel mehr Kaffee nehmen nehmen muss? Ich versteh das nicht. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ist es ein hell gerösteter Kaffee? Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Erfahrung, musste viel feiner mahlen als sonst. Ich denke, dass mein Kaffee im Inneren unterentwickelt war. Mit einer hellen Röstung brauchst du 18-19g , 16 g ist wirklich an der unterer Limite.
     
  13. #73 mahlmalmaik, 20.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    nein, leider nicht, die Röstung ist sehr dunkel. Das wundert mich so extrem. Hattest du so einen Fall schon mal?
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja, bei zu alten Bohnen ja, bei frisch gerösteten dunkleren Röstungen nicht . Versuche mit anderen Bohnen, wenn du welche hast. Dann weisst du, ob es an den Bohnen oder an der Mühle liegt.
     
  15. #75 infusione, 20.08.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Hast du dir aus einem Korken und drei Zahnstochern ein Distributionswerkzeug gebaut? Das hilft bei klumpigen Mahlgut. Das wirkt Channeling entgegen und sorgt (wenn Channeling im Spiel war) für eine langsamere Flussrate.
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  16. #76 filzomat, 21.08.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi, ich würde auch in dieser Richtung weiterprobieren, das Malhlgut aus Post 64 sieht schon sehr klumpig aus. Ich hatte das auch schon, immer feiner gemahlen, Bezug dennoch unregelmäßig und zu schnell. Wenn solche Ungereimtheiten auftreten bin ich dazu übergegangen in einen Plastikbecher zu mahlen und darin das Mahlgut zu "homogenisieren"(im normalen Arbeitsablauf will ich das nicht machen, ist mir eigntlich zu viel hin und her, aber um zu sehen ob Klumpen den Bezug stören ist es sehr hilfreich).
    Nicht selten war es dann so, dass das "verrührte" Mahlgut keinen Tropfen mehr durchließ, obwohl bei gleicher Mahlung direkt in den Siebträger der Kaffee schwallartig floß. Sollte dies der Fall sein, würde ich tatsächlich das Augenmerk(bei direktem mahlen ins Sieb) auf gewissenhaftes Verteilen des Mahlguts im Siebträger achten. Hiebei kannst du(wie zuvor bereits erwähnt) folgende Vorgehensweisen probieren: Nach Mahlvorgang den Siebträger mehrmals auf die Tampingstation aufklopfen, Tamper nutation, Malgut im Sieb verrühren(versuch ich zu umgehen). Bei sorgfältiger Vorgehensweise sollte der Kaffee ähnlich gleichmäßig laufen wie bei der Mahlgut- Aufbereitung im Becher.
    Bevor du wie wild am Mahlgrad schraubst würde ich zuerst in dieser Richtung weitersuchen.
    Gruß, Filz
     
  17. #77 mahlmalmaik, 21.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Moin,

    also das Bild oben ist ja von den Anfängen der Mühle. Klumpen hat sich generell bei meiner eher schlechten als rechten Eureka Mühle stark gebessert, aber die Mühle ist nach wie vor unerträglich :) Kaffeemischungen, die ich bislang z.B. mit 70% Arabica / 30% Robusta genommen habe klumpen viel stärker, da die natürlich viel öliger sind. Bei 100% Arabica Mischung, so auch bei der Aktuellen, hält sich das Klumpen in Grenzen. Momentan lasse ich erst einmal 8g in das Sieb mahlen, verteile das etwas und lasse dann nochmal den Rest reinmahlen. Dann verteile ich das Mahlgut mit dem Finger, stelle den Tamper auf den Kaffee und poliere. Ganz ohne Druck. Danach wird erst mit dem Tamper gepresst. So bin ich eigentlich immer ganz gut gefahren. Mit meiner anderen Kaffeemischung 80/20 und auch mit der anderen 100% Arabica hat das auch wunderbar funktioniert, nur eben mit dieser 100% Arabica keine Chance. Feiner Mahlen kann ich eigentlich nicht mehr, ich probiers nochmal mit 18g Kaffee und, wie du gesagt hast, in einem anderen Behälter zum Homogenisieren. Eine Erklärung hab ich leider trotzdem nicht, sehr seltsam der Kaffee.

    Trotzdem danke euch für eure Tipps bis dahin. :)
     
  18. #78 mahlmalmaik, 22.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    so, hab mir einfach wieder 250g 100% Arabica meines lokalen Rösters gekauft um zu testen. Siehe da, mit 16g und den aktuellen Einstellungen den perfekten Shot gezaubert, 30ml bei 25s, schöne Tigercrema.... Tja und das sagt mir jetzt das die andere Mischung zu alt ist? Oder woran kann es noch liegen? Kann ja nicht sein, dass beide dunkle Röstungen mit 100% Arabica so unterschiedliche Einstellungen brauche? Die Einstellungen kann ich doch jetzt ausschließen oder? Außerdem würde ich ausschließen, dass ich nur bei der anderen Mischung das Tampern nicht auf die Reihe kriege :)
     
  19. #79 filzomat, 23.08.2015
    filzomat

    filzomat Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    Hi,
    Es wird immer Sorten geben, die sofort ohne Probleme laufen und andere die nach anderen Parametern verlangen. Dass alle 100% Arabicas automatisch mit den gleichen Einstellungen laufen würde ich nicht unterschreiben.
    Gruß, filz
     
  20. #80 mahlmalmaik, 21.09.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2.114
    Hi Leute,

    ich würde den Thread gerne nochmal hochholen, weil ich immer noch von der Grammzahl und dem verwendeten Sieb fasziniert bin. Ich konnte am Wochenende sowohl an einer Gastro-ST von Gaggia als auch von Cimbali mit einer Mahlkönig K30 ES arbeiten und dort haben wir mit 18g Sieben gearbeitet die wir bis zum Siebfüllstrich gefüllt haben. Zuhause arbeite ich ja mit einem 16g Sieb, was mit 16g gefüllt auf keinen Fall bis zum Füllstrich ragt. Ich bekomme an meiner Bezzera aktuell trotzdem einen Shot mit entsprechenden Variablen hin, also 25ml bei 25 s mit 27g Shotgewicht (Doppelshot).


    Warum gibt es denn dann eigentlich so viele unterschiedliche Siebe? Und wieso gibt es die Aussage bis zum Füllstrich zu füllen und wieso krieg ich meinen Shot trotzdem hin? Ist das einfach nur Herstellerspezifisch? Hängt das von Rotationspumpe und Vibrationspumpe ab und dem dazugehörigen Druck? Also nutze ich größere Siebe bei Rotationspumpen weil der Druck bei circa 9-10 Bar liegt und Vibrationspumpen bei 12 liegen? Ergeben die Parameter dann zusammen bei unterschiedlichen Maschinen einen ähnlichen Geschmach (klar, die Maschinen sind natürlich unterschiedlich), oder anders gefragt wie Verändere ich den Geschmack mit einem anderen Sieb, also macht das Sieb den Geschmacksunterschied und nicht die Maschine? Angenomme ich benutze die gleiche Mühle.

    Ich habe außerdem am Wochenende zu den Gastromaschinen gehört, dass man dort beim Single bzw. Doppelshot die Wassermenge in der Maschine steuern kann. Den Parameter bekomme ich aber aktuell nicht untergebracht. Bei mir Zuhause läuft bei Single- und Doppelshot ja immer die gleiche Wassermenge in 25 Sekunden durch. Wieso kann man das bei Gastromaschinen anpassen? Und das bringt mich eigentlich zu der alles entscheidenen Frage:

    Wie kann es sein, dass ein Shot als Single bzw. Double gleich schmeckt, wenn doch die Zeit, Wassermenge und Mahlgrad als Parameter nicht verändert werden, sondern nur die KaffeeMenge? Bei mir Zuhause sind ja bei dem Single ungefähr 10,5g im Sieb, beim Double 16g und der Espresso schmeckt ja schon irgendwie ähnlich? Wie können sich also 5,5g über Mahlgrad und Wassermenge hinweg setzen?
     
Thema:

espresso unterextraktion

Die Seite wird geladen...

espresso unterextraktion - Ähnliche Themen

  1. Unterextraktion Espresso

    Unterextraktion Espresso: Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....
  2. Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion

    Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion: Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn ich die Threadtitel hier so überfliege scheint sich das Meiste um Siebträger zu drehen. Konnte...
  3. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...