Espresso zu sauer! Bezugsfehler oder doch die Bohne?

Diskutiere Espresso zu sauer! Bezugsfehler oder doch die Bohne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr lieben. Vorweg, ich nutze eine Cassiopea von Quickmill und mahle mit einer Graef CM702. Ich verzweifel hier gerade an meiner...

  1. #1 Zockerherz, 19.06.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Hallo ihr lieben.

    Vorweg, ich nutze eine Cassiopea von Quickmill und mahle mit einer Graef CM702.

    Ich verzweifel hier gerade an meiner Selbströstung aus Tansania und Indian Cherry im Verhältnis 90/10 (Röstdauer 15 Minuten bis deutlich in den 2. Crack). Die Röstung ist jetzt eine Woche alt in etwa.

    Und zwar schmeckt der Espresso immer ungenießbar sauer, sogar mit Zucker. Mittlerweile habe ich den Mahlgrad und die Menge soweit angeglichen, dass ich an die 25 Sekunden herankomme, teilweise ist die Durchflussmenge sogar noch etwas geringer und sollte doch daher mehr bittertöne hervorbringen.
    Aber nö, er schmeckt mir ungenießbar sauer.

    Ich habe kein Channeling (auch wenn der Strahl recht unregelmäßig heraus fließt) und der Puck lässt sich nach kurzer Wartezeit komplett am Stück ausklopfen. Wenn ich ihn aufbreche ist das Pulver Gleichmäßig durchfeuchtet. Derzeit nehme ich 16 gramm für das 2er Sieb und 8 Gramm für das 1er. Nehme ich mehr, kann ich den ST nicht mehr einspannen. Nehme ich weniger kann ich im 1er Sieb nicht mehr genügend Tampern.

    Mit meiner Mischung Malabar Indian Cherry 80/20 habe ich die Durchflusszeit nicht mehr erreicht, egal wie fein ich auch gestellt habe. Am Besten war bisher meine Sidamo Indian Cherry Mischung, die aber zu stark geröstet worden ist und einem...nun ja, etwas scharf und sehr stark die Schuhe ausgezogen hat.

    Kann das hier an den Bohnen liegen? Dass die Tansania recht fruchtig schmecken? Oder dass die Quickmill nicht für die Bohnen geeignet ist? ich habe mir jetzt von Quijote mal den Harvey bestellt zum Vergleich, weil langsam zweifele ich an mir (ich hatte schließlich schon Espressi mit Tigerstreifen hinbekommen) Aber jetzt geht gerade gar nichts mehr :/ Und ich verschleiße Bohnen ohne Ende.

    Mag vielleicht wer meine Restbohnen haben von meiner Mischung (etwa 100-200g) und den mal bei sich unabhängig testen?

    Liebe Grüße
    Euer Zockerherz
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    der brühkopf ist aber sauber und nicht nur der, sondern die ganze maschine.;)
     
  3. #3 quick-lu, 19.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Servus Zockerherz,

    ich habe auch nicht immer gute Ergebnisse mit diversen Bohnensorten die ich mit der 3004 zubereitet habe.
    Mit afrikanischen Sorten (habe ich zugegebenermaßen noch nicht sehr viele gehabt, Kenianer u. Äthiopier) bin ich nicht klar gekommen, die waren sehr, ich sag mal, würzig mit Hang zum Essig:(.
    Die beiden Malabar, die ich bisher zubereitet habe, sind mir auch nicht besonders positiv in Erinnerung geblieben. Waren nicht schlecht, mehr aber auch nicht.
    Bei komplizierteren Sorten ist PID oder generell eine Möglichkeit zum Temperatur einstellen schon sinnvoll, das gibt die 3004 einfach nicht her, hier heißt es, die richtige Sorte suchen und finden.

    Am besten fahre ich mit Robusta-Mischungen (natürlich) und mit süd- und mittelamerikanischen Sorten. Hier ist mir z.B. der San Rafael von Die-Kaffee in bleibender positiver Erinnerung geblieben. Vieleicht röstest du mal in dieser Richtung.

    Übrigens, seit ich eine größere Mühle habe, passen auch mehr als 16 g (bis zu 17,5) ohne Probleme ins Original-Sieb:rolleyes: (soll jetzt keine Aufforderung zum Upgrade sein!).

    Schönes WE
    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 Zockerherz, 20.06.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @RolfG.
    Haha, ok, das wäre eine Möglichkeit, aber meine Maschine wird immer regelmäßig gereinigt und je nach Benutzung (Ich trinke ja nicht jeden Tag Espresso oder Americano) werden alle 1-3 Wochen die Siebnträger und Brühgruppenteile in Kaffeefettlöser gebadet, ich denke, die mangelnde Sauberkeit könnte man hier vermutlich ausschließen :)

    @quick-lu
    Hallöchen :) Ok, Dann sind wir uns schon einmal einig, dass der hier im Forum so hoch gelobte Malabar einfach nicht unser Geschmack ist ;) (Wobei ein Freund, dem ich den als Filterröstung geschickt hatte, ihn als Mokka sehr, sehr gut fand). Ich hatte mich vertan, es war nicht der Sidamo, sondern der Brasilianische Waldkaffe mit Indian Cherry im zweiten Crack (schon fast bis zum Ende) Der war wirklich sehr scharf gewesen und absolut ohne Säure, aber irgendwie hat mir da die Süße gefehlt. Derzeit Teste ich halt verschiedene Rohkaffees durch mit denen ich weitere Röstversuche anstellen will. Aber wenn der Tansania mit der Quickmill nicht so mag, dann werde ich den wohl nicht mehr nehmen.

    Es ist sehr faszinierend, wie unterschiedlich empfindlich sich Bohnen verhalten. Die einen sind stark geröstet extrem Röstig im Abgang, und andere wiederum auf demselben Röstgrad wie ein Schuss Essig.

    Den San-Rafael werde ich vmal im Hinterkopf behalten, danke! :) Aber ich werde jetzt mal Den Oh Harvey und Dantes Inferno von Quijote testen. Wäre gar nicht mal schlecht einen Anhaltspunkt zu einem professionellen Röster zu haben und der Harvey soll laut einigen Beiträgen in dem Forum hier auch mit einer Quickmill laufen. :)

    Eine Mühle will ich ja auch, aber dazu fehlt mir das Geld ^^ Die Bezerra BB05 oder eine Damoka liegen bei mir im Rennen. Und glücklch bin ich mit der CM702 nicht! Die reicht zwar um Kaffee normal zu mahlen für Filter oder Cafe Creme, aber für Espresso ist sie dann doch zu grob! Ich meine, wenn auf der einen Raste die Espressotesse in 10 Sekunden voll ist und eine Raste weiter der Espresso mit 16 bar tröpfelt...dann bleiben einem da nicht mehr viele Möglichkeiten. :(

    Wenn meine Quijote Bestellung da ist geb ich dir mal Bescheid wie sich der Harvy und Dantes Inferno in der Quickmill macht. Ich bin ja selber jemand, der die klassischen Röstungen mag, als leicht süß herber Espressogeschmack ohne Frucht. Mal schauen.
     
  5. #5 quick-lu, 20.06.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Das kann ich dir sagen,
    der Oh Harvey war in Ordnung, Dantes Inferno hatte ich noch nicht, paßt evtl. einen Ticken besser zum Thermoblock, bei mir in der Lieferung war noch das Megafrettchen, war ebenfalss i.O., sie haben geschmeckt und so sollte es auch sein:).
    Preis/Leistungsmäßig haben mich die Röstungen von Mirella aber bisher mehr überzeugt.
    Das ist aber alles schon wieder eine Zeit her, die Bezüge waren noch rel. schwankend und ich werde demnächst meine Bestellungen wiederholen, um das Ganze zu vertiefen, jetzt wo etwas mehr Routine eingekehrt ist.
    Das ganze kann ich nun auch mit besseren Mitteln vorbereiten, schau dich bei den gebrauchten Mühlen um, hier kannst du nicht viel falsch machen.

    Wenn du mal einen wirklich komplett unkomplizierten (allerdings auch geschmacklich;)) Espresso probieren willst, weil dich das ganze rumgedoktere nervt, dann bestell mal bei Angelo den Delizioso oder Gran Crema. Geschmacklich schon gut, wenn auch nicht sehr differenziert, aber bei den Bezügen einer wie der andere, kein Verstellen, kein Wiegen, absolut stabil in der Zubereitung:). Und gerade mit Milch top! Was mich hier allerdings gestört hat, war die Crema, die war so massiv und ölig, daß war mir fast zuviel, zumindest in Espressi ohne alles, die habe ich nicht wegrühren können:eek:.

    Gruß
    Ludwig
     
    surferpuck und Zockerherz gefällt das.
  6. #6 Zockerherz, 22.06.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ah super, ich danke dir für die Info :D Dann kann ich beruhigt sein, dass die beiden Espressi definitiv was werden. Und Mirella werde ich mir auch mal merken.

    Ich mag einfach gerade einen unkomplizierten Espresso, da meine Geschmacksnerven derzeit eh noch nicht geschult sind, reicht es auch mit solchen anzufangen ;) Außerdem ist das auf Dauer mit den ganzen Rösten, Probieren und Testen dann doch eine nicht unerhebliche Geldaufwendung ;) Dass kann ich mir derzeit leider nicht mehr leisten :(
    Also habe ich mal die Sehr dunkle, und ölige Röstung in die Filterkaffeemühle gehauen (schlimmer als der Rest Tschibo Black&White mit dem ich die Mühle eingemahlen habe kann er auch nicht sein dachte ich :D) und siehe da, trotz einer sehr dunklen Röstung habe ich immer noch einen schmackhaften Filterkaffe (zwar ohne leichte Säuren und mit kräftigen Röstaromen im Vordergrund).

    Im übrigen bekomme ichd as Rösten sehr gut hin mitterlweile, aber mal so andere Röstungen im Vergleich vom Röster schaden nicht, davon einmal abgesehen, wenn du sagst, dass der Gran Crema quasi der "Idiotensichere" Espresso ist, dann werde ich mir den auch mal zum Testen holen.:)

    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Tips zu Bohnen die in der Quickmill gut laufen :)

    Viele Grüße
    Maximilian
     
  7. #7 Zockerherz, 03.07.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @quick-lu
    Hallöchen, ich habe heute endlich mal den Dantes Inferno getestet und muss sagen: Lecker. Eine leicht fruchtige Note ist dabei, aber im großen und ganzen schmeckt der doch ausgezeichnet. Jetzt muss ich an der Bezugszeit feilen. Ich habe in die Graef eine Unterlegscheibe eingelegt und kann nun noch feiner mahlen. jetzt bin ich bei 9 gramm im Einersieb und einem recht feinen Mahlgrad, dass ich ca. auf 25 Sekunden komme. Nehme ich weniger und mahle noch feiner, kann ich nicht mehr tampen, weil dieser auf dem Siebrand aufliegt. Aber so ist es völlig Ok :) Ich hab insgesamt drei Bezüge gemacht und bin jetzt eigentlich Happy :)

    Jetzt müsste ich nur noch mal herausfinden wieviel ich für das 2er Sieb nehmen muss, aber da ich eh der einzige bin der mal einen Espresso trinkt brauch ich das glaube nicht.

    Danke dir für die Hilfe, wieder einmal :)
    Viele Grüße und ein schönes Wochenende :)
     
  8. #8 quick-lu, 03.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo,

    ich trinke nahezu ausschließlich Doppio, so unterschiedlich ist das.
    Ich bekomme ins zweier max. 17,5 Gramm, dann ist Schluss, i.d.R. sind es 17 Gramm.
    Noch ein Tipp zum Ausprobieren:
    Andraschko Bar Italia
    dürfte dem Dantes nicht unähnlich sein, hat eine leichte Grundsäure, die ich sehr angenehm finde, ist ein reiner Arabica, nicht ganz billig, aber alle mal wert, getestet zu werden. Schmeckt mir als Doppio im Cappu besonders gut.
    Demnächst gibts italienische Wochen:
    Sant'Eustachio
    Izzo Silver und Gold
    New York Extra
    Alles ausreichend frisch, wie ich hoffe, besonders auf den Römer freue ich mich schon besonders! Wenn ich DHL Glauben schenken darf, trifft alles morgen ein.

    Gruß und schönes WE
    Ludwig
     
Thema:

Espresso zu sauer! Bezugsfehler oder doch die Bohne?

Die Seite wird geladen...

Espresso zu sauer! Bezugsfehler oder doch die Bohne? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espresso ist extrem sauer!?

    Hilfe Espresso ist extrem sauer!?: Guten Morgen :) Der Titel sagt eigentlich schon alles.. Zur Hardware: ECM Classika 2 PID ECM S Automatik 64 Benutze ausschließlich das Zweiersieb...
  2. Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!

    Irgendwas stimmt nicht - Espresso ist Sauer!: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby und eine Quamar m80e. Die Mühle ist neu, und zur neuanschaffung gab es noch einen bodenlosen Siebträger. Davor...
  3. Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e)

    Espresso schmeckt auf einmal sauer! (Strega / Quamar M80e): Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und verzweifelt. Seit gestern schmeckt mein Espresso aus meiner Maschine sauer und ich kann nicht...
  4. Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!

    Espressone Venezia | ehemals Fortezza aus Cadolzburg | Sauer!!: Hallo zusammen, ich lese schon wirklich lange hier im Forum mit und probiere seit ca. einem Jahr eine Espresso Sorte nacht der anderen aus....
  5. La Pavoni espresso sehr sauer!

    La Pavoni espresso sehr sauer!: Hey Leute, habe mich hier durch schon so einige Threads gelesen aber bisher noch nicht das Richtige gefunden... Besitze seit ca. 1 1/2 Monaten ein...