Espressogeschmack optimieren

Diskutiere Espressogeschmack optimieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den bekommt man oft mal südlich vom Brenner. ;)

  1. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Den bekommt man oft mal südlich vom Brenner. ;)
     
  2. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    hatte zuvor auch wie cawa den Nonnetti, jetzt aber nach nachfragen im Restaurant den Trieste, hat noch 10% mehr Robusta Anteil, könnte das vielleicht auch eine Rolle spielen? Robusta sind ja eher sauer - da das Ergebnis egal was ich ändere immer leicht säuerlich schmeckt? oder ich versuche überhaupt den Gourmet, der ist ja 100% Arabica.

    so jetzt etwas neues: war gestern wo anders Essen bei nem Mexicaner/Italiener: haben ebenfalls den Trieste, der schmeckte mir sogar noch besser. hab dann einen Kellner erwischt, welcher sich gut auskennen dürfte. er meinte der Hausbrandt für zuhause wäre zu schade, da man mit 230V nicht den richtigen Druck hinbekommt, wie mit der Starkstrom Gastro Maschine, und dass das Ergebnis immer zu sauerem Kaffee führen würde, was bei mir auch der Fall ist. hat mir dann geraten, vor dem Bezug so lange einen Leerbezug zu machen, dass das Wasser so weit abgekühlt ist, bis es nicht mehr dampft, und den Dampfhahn ebenfalls komplett zu entlüften. hat mir auch nicht wirklich viel gebracht leider.
    da komme ich doch nochmal auf die Frage zurück, ob vielleicht eine Maschine aus anderem Preissemgent mehr Druck zusammen bringt?

    Gruß
     
  3. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    231
    Interessanter Erklärungsversuch deines Kellners. Er hat auf jeden Fall viel Phantasie. Was er vielleicht gemeint haben könnte, ist ein cooling flush. Aber alles laufen lassen, bis kein Druck mehr im Kessel ist, ist an den Haaren herbei gezogener Mist.

    Mach doch mal ein Video vom Bezug und stell es hier rein.

    Die Kaffees mit Robusta sollten problemloser in der Zubereitung sein. Der Gourmet oder Academia sind deutlich zickiger.
     
  4. #24 nacktKULTUR, 25.10.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Finde den Oxymoron. :D
     
    NiTo gefällt das.
  5. #25 Tschörgen, 25.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.298
    Zustimmungen:
    15.005
    @nacktKULTUR Alter Knabe, es ist ja ein offenes Geheimnis, das sich hier gerade was zwickt. :)
     
  6. #26 luki92, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    Hallo zusammen,

    hab jetzt nochmals über die Worte des Kellners nachgedacht, ich denke er hat gemeint, einmal das Wasser durch den Kessel lassen, damit da nur neues Wasser drin ist. allerdings hat er aber auch gesagt, direkt danach den Bezug zu starten, das ergibt halt dann keinen Sinn mehr. hab jetzt jedenfalls einmal den Kessel "durchgewaschen" bzw. mal die Maschine "general-gereinigt" also Duschsieb und Platte raus und geputzt, die Platte war bei einer Schraube ziemlich locker dran vorher, hab ich jetzt fester gedreht. mir kommt vor, dass der Druck jetzt wirklich höher ist, das hab ich folgendermaßen festgestellt: wenn der ST noch viel Matsch vom Bezug drin hat und sich das nicht rausklopfen lässt, spanne ich ihn wieder ein, und lasse 2 sek wasser durch, normalerweise rinnt es halt dann so runter, jetzt schießt es aber wirklich mit Druck durch und es ist ein fester Strahl. hab gar nicht drauf geachtet dass ich jetzt "mehr Druck beobachten will" das ist einfach aufgefallen. dennoch bleibt immer die etwas sauere Note auch wenn es minimal besser wurde.

    hab dann noch viel gegoogelt und einfach interessehalber geschaut, hab dann was gefunden wo eine Quickmill 0820 rezensiert wurde, und der schreibt halt, dass man damit nicht alle Kaffeesorten verwenden kann, da die Maschine das nicht packt, und das Ergebnis nicht schmeckt. hab auf Empfehlung von jemandem hier noch eine Packung Parrotta Kaffee Delizioso zu hausen liegen gehabt, und dann mal den verwendet an Stelle des Hausbrandt. das schmeckte deutlich besser mit der gleichen Einstellung, und so weit war ich mal halbwegs zufrieden.
    dann gestern eine Tasse Britstot bei nem Italiener getrunken, und da war er wieder, dieser italienische Espressogeschmack, da schmeckt man einfach richtig die Bohne, es ist irgendwie so ölig und cremig vom Geschmack, das fehlt mir zu Hause einfach total. keine Ahnung ob das noch jemand hat?
    und was ich jetzt machen soll?

    kurzer Nachtrag noch: hab den Bezug jetzt auch noch aufgeteilt, also einfach die ersten sekunden vom Bezug weg gelassen, das hat auch nochmals viel gebracht, aber immer noch nicht das gewünschte Resultat.
    Edit 2: der Kellner meinte irgendwas von 5 Bar??
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    mache doch ich etwas falsch? bin bei der Macap M2d immer so zwischen 3,2 und 3,8 vom Mahlgrad her, meistens eig 3,5 damit hab ich immer das beste Ergebnis erzielt. Mehlmenge waren meistens dann auch immer wieder die 7,5g
     
  8. #28 espressionistin, 27.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Normalerweise ist sauer eher zu kalt, von daher würde mich wundern, wenn das Abkühlen einen Effekt bringt. Das, was er ansonsten beschreibt mit dem Leerbezug gilt nur für Zweikreiser, wo stehendes Wasser überhitzt, beim Einkreiser ist das völlig kontraproduktiv. Und wenn es zu sauer ist erst recht, weil man nur noch kälteres Wasser in den Kessel lässt.
    Entlüften wiederum macht bei Einkreisern nur nach dem Dampfen Sinn, und das wiederum auch nur, um kaltes Wasser in den Kessel nachzupumpen. Also von daher denke ich nicht, dass die Tipps viel weiterhelfen. Ebenso wenig wie 5 Bar, das ist totaler Schmarrn. :)

    Hast du mal probiert, die Mehlmenge zu erhöhen? 7,5 Gramm scheint mir arg wenig zu sein für einen kräftigen, öligen Espresso. Ansonsten probier doch erstmal das Zweiersieb mit 15 Gramm, das dürfte deutlich einfacher zu händeln sein. Oder schmeiß das LM in die Ecke und probier mal das normale Einersieb mit 9-10 Gramm. Nur mal versuchsweise, damit du den Kaffee als Ursache ausschließen kannst.

    Was hat der delizioso für ein Haltbarkeitsdatum?
     
    NiTo gefällt das.
  9. #29 NiTo, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Mein aktueller 14. Juli 2017 (also über 3 Monate alt), und dennoch total unproblematisch.
     
  10. #30 mws-k, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2015
    mws-k

    mws-k Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2015
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    43
    Wie hast du den abgeholt? Nicht zufällig mit einem Delorean? :)
     
    seoman gefällt das.
  11. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    dann würde ich definitiv auf zu kalt tippen.... hat dieser cooling flush dann seinen Sinn? oder nur wenn die Maschine lang ohne Bezug läuft oder? da das Wasser irgendwann überhitzt und der Kaffee verbrennt würde?
    werde es dann mal mit Temperatur channeln versuchen, dann kann ich das mal als Fehlerquelle ausschließen.

    okay das wusste ich nicht, hab hier oft gelesen dass das LM1er sehr beliebt ist, und einfacher in der Handhabung finde ich es auch. und das ist ja für 7 g ausgelegt, also wirklich für 7, nicht wie das andere 1er Sieb.
    werde jetzt mal mit dem 1er Sieb testen, hoffe das wird was. gestern konnte ich nichts testen, da ich scharf gegessen habe, und meine Geschmacksnerven für Kaffee nicht zu gebrauchen waren :D
    welche Menge sollte man im LM1er Sieb verwenden?
     
  12. #32 espressionistin, 28.10.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Beim Einkreiser macht ein Cooling Flush niemals Sinn, weil Einkreiser nicht überhitzen. Nur wenn man Milch geschäumt hat, muss man entlüften, das hat aber mit dem Flush nix zu tun.
    Probier doch das LM auch mal mit 9 Gramm. Noch besser aber: Probier erstmal das Zweiersieb.:)
     
  13. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    oh sorry jetzt hab ichs aber begriffen :) ja ist gefährlich mit halbwissen durch die Gegend googeln, und überall etwas aufschnappen, und dann hat man natürlich ganz falsche Ansätze :D

    ja das Zweiersieb wurde mir eh schon mal geraten, hatte ganz am Anfang nämlich Probleme 25 Sek. hinzubekommen... dann werd ich es mal damit versuchen, und dann später das LM mit 9 g Danke :)
     
  14. #34 Baristozopp, 28.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Was mir gerade so noch einfällt: Gönnst Du Deinem Maschinchen ein wenig Aufheizzeit, ungefähr mindestens eine Viertelstunde (kommt auf die Maschine an)?

    Vorgeheizte Grüße
    Zoppi
     
  15. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    meistens sogar deutlich länger... komme heim, schalte die Maschine an, und eine halbe Stunde vergeht dann sicher immer bis ich mal einen Bezug starte.

    LG
     
  16. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    so also langsam schmeiß ich meine Nerven weg :(
    bin noch in nem anderen Thread bezüglich Macap Mühlen Reinigung unterwegs (hab ich gefunden, da passte das gut dazu) hab die Mühle mal gereinigt da war schon nicht wenig altes Mehl drin, jedoch änderte das eig nicht viel am Geschmack.
    und beim zusammen Bauen hab ich auch ein Problem, der Teil mit welchem der Mahlgrad eingestellt wird, ist ja mit einem Gewinde rein gedreht, verstellt man das, wird natürlich der Mahlgrad anders, da die Höhe von dem oberen Mahlwerk größer oder kleiner wird, je nachdem halt. ich weiß aber nicht, wie weit das standardmäßig rein geschraubt war. hab ewig viel Kaffee schon vermahlen, weil es viel zu grob war, obwohl ich den Teil weit rein geschraubt habe... nach vielem Basteln und experimentieren passt es jetzt wieder, und Mahlgrad 3,5 ist ca. so fein wie er es vorher auch war. wie vermeide ich das aber in Zukunft?

    und mit dem saurem Geschmack weiß ich echt nicht weiter... 2er Sieb wird etwas besser aber auch nicht zufriedenstellend.
    bevor ich den Thread erstellte, machte ich immer einen Cooling-Flush (der aber ja umsonst ist) und hab die Dampftaste für ein paar Sek. eingeschalten.
    vielleicht mache ich das wieder so ist momentan die letzte hoffnung..

    hab auch zum Macap Mahlgrad gelesen, dass viele 3,5 bis 4 verwenden, also genau an das wo ich mich auch ran gestastet habe... der Puck war immer matschig
     
  17. #37 kaffewillhaben, 30.10.2015
    kaffewillhaben

    kaffewillhaben Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Wenns dir der Espresso zu sauer ist lass mal das flushen. Damit senkst du die Wassertemperatur und die Säuren kommen stärker zum tragen.

    Vergiss auch mal die beschaffenheit des Pucks. Mei meinen aktuellen Bohnen hab ich nach jedem Bezug richtigen Matsch im St. Der Geschmack ist aber Göttlich. Meine Lieblingssorte.

    Bezugsmenge und Zeit hast du schon wieder einpendeln können?
     
  18. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    72
    ja ich weiß, wurde mir ja weiter oben schon gesagt, es war dann nur doch so ein Gedanke, und mittels Dampftaste wird ja die Temperatur wieder hochgepusht...

    hast recht im Endeffekt zählt der Gechmack.

    jep das passt wieder, wobei bei mir in 25 Sek. immer schon eher 30-35ml in der Tasse waren. das bekomme ich nicht kürzer hin.
    irgendwie zickt die Mühle jetzt mehr rum, bei der kleinsten Verstellung nach grob hab ich gleich so grobes Mehl, dass es als Tabak durchgehen könnte.... also wenn ich eine ganze Stufe verstelle, reagiert jetzt viel feiner. und das Mehl wird seit der Reinigung viel schneller gemahlen. bin echt ratlos...
     
  19. #39 Baristozopp, 30.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Luki, Du darfst die Mühle nicht zu schnell hin und her verstellen, die reagiert ein wenig träge. Am besten immer erst fünf Bezüge von einem Mahlgrad und dann erst wieder ein Stück verstellen.

    Ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass bei Deinen Bohnen was nicht stimmt, dass sie einfach recht alt sind.
    Der Delizioso ist eigentlich ein wirklich guter Espresso und wird auch immer ausreichend frisch ausgeliefert. Sauer ist der eher nicht.
    Wie lange liegt er nun schon bei Dir daheim rum - vielleicht sogar nicht mehr originalverschlossen?

    Frische Grüße
    Zoppi
     
  20. #40 schraubohne, 30.10.2015
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das pauschal zu behaupten finde ich mindestens gewagt.
    für die auswirkungen auf die verstellung des mahlgrades ist es interessant, zumindest einigermaßen den totraum seiner mühle zu kennen,
    ob man eher eine ganze einerportion, oder einen bruchteil davon als alten mahlgrad im sieb verarbeitet.
    mit diesem sensorisch nachvollziehbaren wissen brüht es sich schon viel präziser:)
     
Thema:

Espressogeschmack optimieren

Die Seite wird geladen...

Espressogeschmack optimieren - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  2. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  3. Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

    Diagramm "Espressogeschmack über Zeit": Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren. Die Basisparamter...
  4. Espressogeschmack nach Rückspülen

    Espressogeschmack nach Rückspülen: Hallo, ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen...
  5. Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer

    Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer: Seit 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Bezzi99 und einer Demoka 2003. Probleme ( oder nur eingebildete ? ), habe ich mit dem...