Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Das Wemo-system benutzt soweit ich weis keinen einstellbaren...

  1. pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das Wemo-system benutzt soweit ich weis keinen einstellbaren Zugriffsbeschränkungen, aber bei dem installieren der App wird diese 'fest' an die eigene wemo's verknüpft. Belkin: "Currently an iOS device can only control the WeMo units in one location. To control WeMos in multiple locations, you will need an iOS® device for each location." es gibt also eine art automatischen Verschlüsselung.

    Mit dem 'Vermittlungsserver(s)" gibts auch 'ne 'Schlüssel': "...the [Belkin] cloud only stores a key that connects your iOS device to your home [network]".

    George/

     
  2. #282 Gernegross, 18.10.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    So, nun ist es passiert.
    Als ich heute Morgen die Evo über den Wemo einschalten wollte war diese schon an.

    Sehr vertrauenserweckend, das lässt mich in Zukunft noch besser schlafen.

    Als ich zu Bett ging war definitiv ausgeschaltet.

    Habe nun über die Regelfunktion stündlich nur "Aus" des nachts eingestellt.

    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was kann abhilfe schaffen?
     
  3. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Nein, sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Unschön.
    Bislang gelegentlich Abstürze, die eine Neuinstallation erforderten.
    Seit ein paar Monaten läuft eigentlich alles zuverlässig & gut.
     
  4. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Arbeitet Wemo denn bidirektional? Will heißen kriegt die Zentrale eine Meldung wenn man am Gerät direkt an und ausschaltet? Also mit meinem FHEM Server und einem Bidirektionalen Gerät wie Homematic könnte der FHEM auf so etwas reagieren und das Gerät wieder abschalten.
     
  5. #285 Wendelin, 18.10.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich nutze die (oder den?) WEMO seit ca. einem Jahr. Anfangs gab es ab und zu kleinere Probleme.
    Seit langem funktioniert das Teil ganz ausgezeichnet.
    Nutze sowohl die Zeitschaltuhrfunktion (für den morgendlichen Kaffee) als auch die Anschaltfunktion von unterwegs, um bei meiner Heimkehr direkt mit der Espressozubereitung starten zu können.
    Ich sehe aber auch nicht unbedingt das Problem, wenn die WEMO ausnahmsweise mal außer der Reihe die Maschine anschaltet. Die Mehrkosten an Strom dürften zu verkraften sein.
    Wenn ich längere Zeit mal nicht zu Hause bin (Wochenende/Urlaub) betätige ich immer den Hauptschalter der Espressomaschine. So kann die WEMO auch nichts einschalten.

    Gruß
    Wendelin
     
  6. #286 Wendelin, 18.10.2013
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Auch wenn ich die Einzelheiten deiner Frage (FHEM Server?) nicht konkret verstehe, glaube ich, dass die WEMO bidirektional arbeitet.
    Die "Zentrale" (bei mir iPhone) zeigt immer den aktuellen Zustand der WEMO (ein/aus) an. Auch wenn ich die WEMO über den Schalter direkt am Gerät schalte.
    Gruß
    Wendelin
     
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Sorry hab etwas zu kurz geschrieben. FHEM ist ein in Perl geschriebener Server zur Heimautomation (Home of FHEM). Das "besondere" an FHEM ist, das sehr viele Produkte zur Heimautomation unterstützt werden und man selber viel in Perl an automatismen programmieren kann. Wie z.B. Wenn Steckdose XY zwischen 22 und 7 einschaltet, direkt wieder ausschalten oder Alarm geben.
    FHEM läuft z.B. auf einer Fritz!Box oder einem Raspberry PI. Leider ist der Einstieg etwas "schwieriger" und es ist nicht Kinderleicht einzurichten. Steckt man aber in der Materie drin kennt das Ding kaum Grenzen. Inzwischen scheinen sogar schon welche eine WEMO Unterstützung zu bauen.
     
  8. pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    @strauch Danke für den Link. Werde mich FHEM mal ansehen, hört sich interessant an.
     
  9. folle2

    folle2 Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    [​IMG]

    Funzt wunderbar . plus Zeitsteuerung: morgens um 5:30 z.B.
     
  10. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich habe jetzt noch mal ein bisschen gespielt. Mit Hilfe von IFTTT kann man wunderbar Ereignisse loggen. Ich habe jetzt z.B. mal ein Dokument angelegt wo die Ein- und Ausschaltzeiten automatisch erfasst werden:
    [​IMG]
    Jetzt kann man ja noch mit ner kleinen Formel das ganze hübsch machen, damit man mal sieht wie lange die Maschine am Tag/Monat oder Jahr eingeschaltet war. Mit der neueren Version von Wemo kann man sogar den Stromverbrauch mit loggen.

    Eine weitere spielerei ist die IFTTT-App. Ich habe da jetzt z.B. das auch so konfiguriert, dass meine Maschine automatisch aus geht, wenn ich das Haus verlasse. Passiert ja doch oft, dass man das vergisst.
    Nette Spielerei.
     
  11. #291 utzleben, 15.12.2013
    utzleben

    utzleben Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das neue Geofencing-Feature von IFTTT auf dem iPhone kann ich mir dafür auch ganz gut vorstellen. Du benutzt also einen WeMo-Switch in Kombination mit IFTTT und einem iPhone?
     
  12. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Jupp, genau.
     
  13. #293 caffeefrank, 18.01.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Eine Frage an die AVM bzw. Fritz Box Nutzer.
    Laut Playstore soll die AVM App recht langsam sein. Wie funzt das bei Euch.
    Ich stehe vor der Frage WEMO oder FRITZ und würde wohl lieber FRITZ nehmen.
    Danke vorab, Frank
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Fritz App ist völlig ausreichend schnell!!!
    Machst nix verkehrt und hast ne Menge weitere Funktionen.
    Vg
    Manno02
     
  15. #295 Kaffeesatzleser, 18.01.2014
    Kaffeesatzleser

    Kaffeesatzleser Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Das Beschweren über die Geschwindigkeit der FritzApp ist meckern auf sehr hohem Niveau.
    Die App ist schnell genug und die Fritzbox an sich ist ein super Gerät.

    Grüße
    Gerhard
     
  16. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Find auch, ausreichend schnell. Die Fritzbox ist ein super Gerät, und auch die Fritz Dect, hab mehrere davon, eine für die Silvia, und die anderen fürs Aquarium:-D
     
  17. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ein kurzer Erfahrungsbericht zum Wemo Switch (neueste Firmware, neueste App)
    Die Einrichtung erfolgt problemlos, das Firmwareupdate ebenso.

    Die Steuerung (Ein/Aus) mittels Android-Handy funktioniert sowohl über WLAN als auch über GSM.
    Regeln kann ich erstellen, das Handy reagiert jedoch bei der Speicherung nicht mehr. Wenn ich dann die App mittels Taskmanager
    schließe, wird die Regel angezeigt, aber nicht ausgeführt.

    Mit dem iPad funktioniert das Erstellen der Regeln problemlos.
    Gut wenn man beides zur Verfügung hat, andernfalls hätte ich das Teil zurück geschickt.
     
  18. #298 caffeefrank, 04.02.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    FritzBox und Dect200 switch funktionieren auf Anhieb gut. Danke für den Tip.
     
  19. Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Mal eine kurze Frage an die Wemo-Besitzer:
    Ist diese direkt angeschlossen oder kann ich sie auch an einer Mehrfachsteckdose betreiben?
    Grund: wo meine Mitica steht, ist kein direkter Stromanschluß. Daher arbeite ich dort mit einer abschaltbaren Leiste.

    Holger
     
  20. #300 RalfMoeller1, 01.03.2014
    RalfMoeller1

    RalfMoeller1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hallo, arbeite auch mit ner Leiste an der Mühle, Beleuchtung etc. mit dran hängt. Funktioniert wunderbar.
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...