Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Diskutiere Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern Danke Dir, super, dass Du es gewagt hast... Hast Du die V3 der...

  1. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Danke Dir,

    super, dass Du es gewagt hast... Hast Du die V3 der CUL-Einheit gekauft? Mit 868 oder mit 433 MHz? Welche Funksteckdose setzt Du ein?

    Ich habe mich vorige Tage bei Conrad beraten lassen (der eigentlich gut informierte Verkäufer wusste noch nichts von der neuen AVM-Firmware). Der Herr hat vom FS20-Protokoll abgeraten, da bei diesem Protokoll nie darauf geachtet wird, ob ein Signal auch angekommen ist (es gibt keinen Rückkanal). Nur weiß ich nicht, ob FHEM auch noch etwas anderes als FS20 unterstützt. Ich habe zwar schon die FHEM-Seite durchsucht, da stehen auch viele andere Protokolle erwähnt, ich bin aber noch nicht schlau daraus geworden. Welchen anderen USB-Stick muss ich dann wo kaufen? Weiß das jemand?

    Viele Grüße

    Alex
     
  2. #82 Milchschaum, 22.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ja, die V3, mit 868, weil die
    die FS20 unterstützt: Die simple Funksteckdose vom großen C.
    Zuerst hatte ich die 433-er Version gekauft, aber dann zurückgesandt. Ich hatte gedacht, meine alten 433-er Steckdosen (InterTechno-Teile aus dem Baumarkt) würden damit laufen. Tun sie wohl auch, aber das ist ein wenig Programmierarbeit, und ich hab's jedenfalls nicht auf die Schnelle geschafft. Umgetauscht gegen 868, eine Steckdose vom Conrad gekauft, ging sofort.

    Das ist natürlich ein Manko. Alleine schon: wenn ich die Steckdose am Schalter vom Stecker per Hand ausschalte (oder gar meine Frau! ;-) ), sehe ich sie auf dem iPhone-Interface immer noch als eingeschaltet, weil Fhem keine Ausschaltung registriert hat.
    Die Signale werden hier nach meiner Erfahrung schon zuverlässig übertragen, zumal wir ein Holzhaus haben. Aber ein Rest Bauchgrummeln bleibt, und ich überlege schon, ob ich unsere Markisensteuerung wirklich dem FS20-System anvertrauen soll...

    So wie ich das sehe, unterstützt FHEM ein sehr breites Hardwaresortiment, zu dem auch HomeMatic gehört. Man kann also verschiedene Systeme unter Fhem zusammenführen. Nur der preiswerte CUL-USB-Dongle von Busware macht das halt nicht. Wenn ich das richtig sehe, reicht dieser LAN-Adapter des HomeMatic-Systems für 50€ in Kombination mit Fhem aus.
    Die Empfänger des HomeMatic-Systems sind halt wesentlich teurer. Der Zwischenstecker kostet fast doppelt so viel wie das FS20-Modell.

    Korrektur:
    Offensichtlich kann der CUL wohl doch auch HomeMatic - nur nicht im Mischbetrieb mit FS20 auf dem selben CUL-Modul.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Hi Dirk,

    besten Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Nutzt Du Fhemobile auf Deinem iPhone? Das soll zwar gut sein, unterstützt aber nur FS20...

    Viele Grüße

    Alex
     
  4. #84 Schnüffelstück, 20.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
  5. #85 alterschwede, 20.09.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    10A ist wenig

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  6. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Sind immerhin 2300 Watt - für die meisten Siebträger müsste das reichen.

    Du brauchst aber ein Netzwerkkabel in der Küche. WLAN/GSM usw. scheint das Ding nicht zu können.
     
  7. #87 Schnerres, 03.12.2011
    Schnerres

    Schnerres Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    ich nutze den NetIO 230 seit ca. einem Jahr und er funktioniert sehr gut. Man braucht zwar einen Ethernet-Anschluss / -Kabel in der Küche, aber es lohnt sich.
    Ich nutze als iPhone App CasaRemote. Damit kann die Maschine remote über das iPhone von überall aus Ein- und Ausschalten (... komischer Satz :roll:).
    Man muss der NetIo - Steckdosenleiste natürlich eine fixe IP-Adresse gönnen,(z.B. via DynDNS) um sie auch außerhalb des Hausnetztwerks über die App zu erreichen.
    Damit kann man die Espressomaschine unterwegs im Auto schon mal einschalten und sich auf leckeren Espresso zuhause freuen :-D.
     
  8. #88 Schnerres, 03.12.2011
    Schnerres

    Schnerres Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    ... hier die Links zur Steckdosenleiste und der iPhone App

    NetIO 230B
    CasaRemote App
     
  9. #89 Ranger Kevin, 03.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Mal ne blöde Frage, vielleicht hat ja jemand einen Tip...
    Gibt es ein einfaches Gerät, das mir ein WLAN-Signal in ein Kabel-LAN-Signa umwandelt? Also quasi eine kleine Box mit WLAN-Antenne und LAN-Anschluss? Ich möchte nämlich auch eine IP-Steckdose verwenden, und scheue irgendwie davor zurück, neben LAN und WLAN jetzt auch noch DLAN hier im Haus einzuführen um das Netzwerksigna in die Küche zu bekommen... Freie Steckdisen hätte ich zwar genug, aber das muss ja auch irgendwie mit WLAN funktonieren, oder?
     
  10. #90 Milchschaum, 03.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ähem, nennt man das nicht gemeinhin "WLAN-Router"?
    Vielleicht taugt ja eine alte ausrangierte Fritzbox dafür?


    :) Dirk
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. #91 Ranger Kevin, 03.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Theoretisch ja, ich dachte nur eher en etwas kompakteres... früher hatten wir von Siemens so USB-Wlan-Adapterboxen, die man auch als Repeater nutzen konnte. Die hatten auch diese Möglichkeit, aber leider können die unsere neue Verschlüsselung nicht mehr...

    Im Prinzip sowas hier, nur weis ich da nicht 100%ig, ob das auch die richtige Funktion für meinen Zweck hat...
     
  12. #92 Schnerres, 03.12.2011
    Schnerres

    Schnerres Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich hab einen D-Link DAP 1522 im Einsatz. Der funktioniert entweder als Access Point (am LAN als zweite Antenne) oder als WLAN Client um z.B. Einen NetIO anzuschließen.
    Schau mal da vorbei:
    DAP1522
     
  13. #93 benedikt, 04.12.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Ich suche genau das gleiche ;)

    Gibt es etwas kompaktes, was nicht viel kostet, denn wlan habe ich mit timecapsule und airport express genung im haus. Ich braüchte so zu sagen nur einen "zwischenstecker". Ich weis dass der ausdruck nicht passend ist ;)
     
  14. #94 ElPresso, 04.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Der Ausdruck ist absolut passend.

    Jeder WLAN-AP (Access-Point) *ist* technisch gesehen genau ein Zwischenstecker und wirkt "transparent". D.h., die jeweiligen Clients können prinzipiell nicht mal erkennen ob die Daten über Funk gehen oder über Kabel.

    Etwa "TP-Link TL-WR741ND" wäre so etwas - vor kurzem erst bei A* für ca. 19€ gekauft. Der hat zwar (wie fast jedes Gerät dieser Art) einen Haufen Zusatzfunktionen, aber keiner hindert Dich, die nicht zu nutzen und ihn nur als WLAN-AP (also WLAN-LAN-Adapterstecker :) ) einzusetzen. Ich glaube, das Modell ohne "D" ist dann noch etwas abgespeckter, aber bei dem Preis breche ich dann meine Recherche ab. :)
     
  15. #95 Ranger Kevin, 04.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
  16. #96 benedikt, 04.12.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
  17. #97 Milchschaum, 04.12.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Nun ja, ob ich Experte bin, ist noch zu beweisen. ;-)
    Aber das hier liest sich doch genau richtig:
    Ersetze 'Spielekonsolen' durch "IP-Schaltsteckdose mit angeschlossener Kaffeemaschine". Ist ja auch ne Art Spielekonsole ;-) - klingt für mich auf jeden Fall korrekt.

    :) Dirk
     
  18. #98 ElPresso, 04.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  19. #99 benedikt, 04.12.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Darf ich fragen, ob ein nennenswerter unterschied zwischen folgenden 2 steckleisten gibt ?

    NET-PwrCtrl HOME

    LAN NETIO230B-SW - IP-Steckdosenleiste mit 4 Steckdosen, schwarz - Messen, steuern, regeln bei reichelt elektronik

    Erstere wurde bei einem test empfohlen, zweiter hat den vorteil dass icb mi versandskosten sparen würde da ich bei reichelt bereits den "wlan auf lan zwischenstecker" bestellen kann
     
  20. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

    Wenn Du alle vier Kanäle brauchst, dann hätte ich zu einem dreiviertel Meter Brüstungskanal samt einem Rutenbeck TCR IP 4, vier Steckdosen (Berker, BJ, Niko, Gira,...) und ggf. vier Installationsrelais deutlich mehr Vertrauen als zu den beiden genannten.
    Falls es ein Kanal auch tut, dann schau Dir den Rutenbeck TC IP 1 an. Betriebsanleitungen zu beiden findest Du hier.

    LG
    Peter
     
Thema:

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern

Die Seite wird geladen...

Espressomaschine per Zeitschaltuhr über Funk/Handy/etc.. steuern - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr

    Espressomaschine La Spaziale Mini Vivaldi S1 - mit extra Zeitschaltuhr: La Spaziale S1 Mini Vivaldi II Ich verkaufe meine Mini Vivaldi II von La Spaziale Die Maschine funktioniert bei mir perfekt, jedoch nimmt sie zu...
  2. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  3. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...