Espressopulver: Wie fein ist fein?

Diskutiere Espressopulver: Wie fein ist fein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Espressopulver: Wie fein ist fein? Hallo zusammen und ein frohes nachträgliches neues Jahr zusammen, wie versprochen, gaben KEINE Fotos mehr...

  1. #21 Siciliano_91, 02.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Siciliano_91

    Siciliano_91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Hallo zusammen und ein frohes nachträgliches neues Jahr zusammen,

    wie versprochen, gaben KEINE Fotos mehr von mir, nun aber ein neuer Versuch….
    Erst mal kommentarlos einige Impressionen der letzten Zeit.
    Zu sehen, ganz ordentliche Pucks bis hin zur ultimativen Katastrophe und ein Foto von meinem Selfmade- Abschlag“Kasten“


    Über die Feiertage habe ich natürlich kräftig getüftelt und es hat sich auch einiges getan. Glücklich bin ich nach wie vor nicht =(
    Da ich einfach keine reproduzierbare Qualität habe. Zumindest nicht solcheine wie ich sie mir wünschen würde wenn ihr versteht.
    Ich fang mal so an… Am Anfang meines Urlaubs hatte ich die Möglichkeit mit einem etwas efrahrenerem ebenfalls Boarduser meinen Monsoones Malabar einzustellen.
    Was auch erstaunlich schnell und erschreckend einfach ging.
    Ich war von seiner „herangehensweise“ anfangs schockiert :D
    Ich woch ich doch extra in mein Portieniergläschen mahle abwiege und Temperatursurfing betreibe musste schnell einsehen dass man mit dem Brecheisen (!) nen echt guten Espresso zaubert…. Wenn Man(n) denn Kann :D
    Nunja gut gelaut und voller Tatendrang war es mir nach einigen Tagen wieder langweilig im miener schönen heilen Kaffewelt geworden. Und ich fing wieder an zu tüfteln. Ganz nach dem Motto: das kann ich doch auch – falsch gedacht.
    Wäre cih doch einfach bei dem guten Doppio geblieben den wir eingestellt hatten…
    Höhepunkt meines Dilemmas war der königliche Weihnachtsbesuch meines Bruders den ich noch immer ncih von meine Künsten überzeugen konnte =/
    Er selbst vollautomaten Besitzer und Mitschuldtragender meiener Kaffemanie…
    Das Ende des doch sehr traurigen Liedes ist das er nen halben Herzkasper hatte und ne taube zunge bekam haha weiß Gott was cih dem armen Kerl da in die Tasse gebrüht habe.
    Jedenfalls war es nicht wirklich Trinkbar =D
    Und heute am 2.1. bin ich soweit das ich z.Z. an Milchsschaum arbeite weil meine Espressi mich mittlerweile fast deprimieren. Sie schmecken so ganz o.k. aber wenn ich dann gegenrechne den aufwand und das Herzblut was jedes mal da reinfließt abgesehen vom Geld, und dann bei Mama den guten alten aus der (Mokka)Kanne Trinke frag ich mich wirklich ob es das wert ist oder ich einfach zu blöd bin DEN Espresso herzustellen der mir sagt: Junge, du machst das richtige!
    Demnach werde ich mich einfach mal auf gut Glück auf das LM 1er Sieb einlassen und dann wieder berichten ;)
     
  2. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Vielleicht sollte man es irgendwo im Forum deutlich sichtbar anpinnen: guten Espresso reproduzierbar herzustellen, braucht Übung. Das klappt nicht am ersten Tag oder in der ersten Woche, man muss rumprobieren, Erfahrung sammeln und ein Gefühl für die Parameter entwickeln. Abkürzungen des Lernprozesses gibt es nicht, Glückstreffer relativieren sich spätestens beim nächsten Bohnenwechsel.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  3. #23 domimü, 02.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Ich interpretiere das jetzt so, dass du immer noch erst Feintuning (wie leicht reduzierter Brühdruck) versuchst, bevor du durch Grobtuning auf annehmbare Parameter kommst. Auch das Abwiegen hilft erst was, wenn du die richtige Menge gfunden hast.

    Ein anderes Sieb benötigt in der Regel z.B. einen anderen Mahlgrad. Versuche erst mal ein Sieb in den Griff zu bekommen. Natürlich kannst du mit dem LM1 anfangen.
     
  4. #24 cortadoII, 02.01.2013
    cortadoII

    cortadoII Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Ich würd ne Pause machen. Soviel Kaffee kann man ja garnicht trinken in so kurzer Zeit. Und nichts ist blöder als ohne Kaffeedurst Espressi in sich rein zu prügeln:-?
    Das würde mit ner Mokkakanne noch übler schmecken. Du kommst schon wieder auf den Geschmack.
    Was mich interessieren würde: Wie war denn die Herangehensweise des erfahrenen Boardies?
    Cheers!
     
  5. #25 Piri.junior, 02.01.2013
    Piri.junior

    Piri.junior Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Ja würde mich auch interessieren, so lernt man auch mal andere arbeitsschritte kennen
     
  6. #26 plempel, 02.01.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Lass mich raten: Stoßgebet, 2er Sieb vollmahlen, draufdrücken, einspannen, zapfen, fertig. :-D

    Gruß
    Plempel
     
  7. Wagron

    Wagron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Gegen Channeling, egal bei welch feinem Mahlgrad, half mir ganz besonders der Coffee-Atomizer.

    Einfach drei Zahnstocher in einen Korken drücken. Nach dem Mahlen rühre ich damit durch das Kaffeemehl im Sieb. Dadurch werden evtl. Klumpen zerkleinert. Was mir aber wichtiger ist, das Mahlgut wird vorm Tampern gleichmäßig verteilt. Schwachstellen im Sieb werden annulliert.

    Weitere Infos zum Werkzeug sind hier zu finden.
     
  8. #28 Siciliano_91, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Siciliano_91

    Siciliano_91 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressopulver: Wie fein ist fein?

    Hallo hallo,

    immerwieder Montags bin ich doch etwas erschrocken, wegen der zahlreichen Antworten.
    Und ich muss mein feines Smartphone mal checken ich bekomme nur noch sporadisch infos zu neuen Antworten hier (ich bin nie um eine Ausrede zu schade, jaja )

    Meine kleine Kaffeeüberdosis war denke ich das Resultat meines anfänglichen Tatendrangs und Übermotivation und der anschließende schnelle und harte Aufprall auf dem Boden der Tatsachen. jaja, ich und mein jugendlicher Leichtsinn.
    Seit da an ging es dann bergauf...
    Und zuerst mal, wieso sagt mit denn keiner das ich Doofkopp hier falsche links reinstelle
    hoffe jetzt klappts ...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]



    Wie domimü richtig erkannt hat, habe mich wohl so lang mit den "falschen" Parametern herumgeschlagen.
    Mahlgrad Brühdruck Temperatur etc. pp
    alles Quatsch, in meinem Fall:
    die Menge machts nunmal. Bin mittlerweile bei guten 11g angelangt was imetwa 1 1/2 mal soviel ist wofür das Sieb ja ursprünglich vorgesehen war und für mich demnach unverständlich und unsinnig mehr als 10g ins Sieb zu packen... Zumal der Kaffe ja eigentlich eher in Richtung zu stark als zu schwach tendiert, dachte ich mir: Scheiß auf den Puck immerhin und die Espressi hauen jetzt schon alle aus den Latschen. Wieso sollte ich dann so blöd sein und nochmehr Mehl einfüllen?!?!?
    Weil ich dann wieder gröber mahlen kann und sich das dann wieder ausgleicht bzw. wie in meinem Fall sich der Kaffe noch um ein vielfaches verbessert! Zudem entschärft der gröbere Mahlgrad das Channelingproblem auch noch.
    naja scheinbar macht es bei mir eben dieser eine Gramm aus!


    Nun habe ich saubere Pucks (die auf den Fotos sind schon etwas veraltet)
    nicht matschig, channeling nur noch bei jedem 3. Shot und Geschmacklich so das er allen schmeckt einschließlich mir.

    Zur Vorgehensweise des Boardies kann ich plempel da nur recht geben, bis auf den Part mit dem Stoßgebet, oder er hats in nem kurzen Augenblick meiner Unachtsamkeit gemacht =)
    Nein Spaß, es sah wirklich routiniert aus. Ohne viel überlegen einfach machen ausm Handgelenk raus... wenn mans kann kann mans halt. Oder eben wenn man den Dreh raus hat.
    Dementsprechend sah meine Ecke nach dem besuch auch aus... Verzeih mir Andi!
    Zugegeben: Er hat sofort angeboten sauber zu machen. Und ich bin auch einfach penibel. Beim Mahlen und Tampern fallen max. 3 Körner daneben ^^ Bin halt faul und hasse das Putzen demnach versuche ich von vor herein ne Schweinerei zu vermeiden =) aber da bin ich hoffentlich der Einzige. Stattdessen war ich froh das er da war und mir gezeigt hat das man ohne das ganze von mir veranstaltete Gehampel en echt guten Espresso zubereiten kann!!!

    Was bleibt noch zu sagen?
    Bin zur Zeit zufrieden und mein Umbau auf Außentank ist mehr als erfolggekrönt verlaufen. Könnt ich hier http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/66904-au-entank-umbau.html
    nachlesen falls interesse besteht.
    Nichtsdestotrotz konnte ich mich nicht von der magischen Anziehungskraft dieses verdammten 41mm Siebes entreißen sodass ich heut morgen nen VST Sieb bestellt habe… Spätestens dann geht das gejammere von neuem los ich sehe es schon kommen ;)
    PS: eine Art Atomizer habe ich ganz zu begunn benutzt. Allerdings habe ich mit einem einzelnen Zahnstocher im pulver herumgerührt bis es gleichmäßig verteilt war. Spätestens nach dem boardiebesuch habe ich es aufgebeben werde es aber nochmal versuchen vielleicht bekomme ich das channeling dann ja komplett weg
     
Thema:

Espressopulver: Wie fein ist fein?

Die Seite wird geladen...

Espressopulver: Wie fein ist fein? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  2. Dunkel, cremig, wenig Koffein

    Dunkel, cremig, wenig Koffein: Hallo Gemeinde, bin verzweifelt auf Bohnensuche. Kennt jemand eine dunkle Röstung, die sehr cremig herauskommt, jedoch wenig Koffein hat. Habe...
  3. Mahlgrad - zu fein?

    Mahlgrad - zu fein?: Guten Tag, ich bin seit heute Nutzer des Siebträgers (genauer der MASCHINE von Kitchen Aid) Ich habe mir auch die Mühle bestellt aber die ist...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...