Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi phippu, es hängt von Mantel an, wie schwer es geht. Das Aufziehen des Mantels sollte immer ohne (!) Werkzeug vorgenommen werden, es geht! Die...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi phippu,
    es hängt von Mantel an, wie schwer es geht. Das Aufziehen des Mantels sollte immer ohne (!) Werkzeug vorgenommen werden, es geht! Die Gefahr den Schlauch zu beschädigen ist sonst zu groß.
    Und richtig: einen Schlangenbiss bekommst du beim RR nur mit zu geringem Druck im Reifen.
    Kabelbinder ist eine tolle Idee, danke dafür.
    LG blu
     
  2. #2402 silverhour, 12.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.091
    Zustimmungen:
    12.919
    Danke erst einmal in die Runde.
    Die Angst vor ständigen Plattfüßen scheint also ehr überbewertet zu werden. Aber ich denke, so ein Platten-Not-Pack schadet ehr weniger, die 150gr Gewicht werden wohl den Kohl nicht fett machen.
    Von den GP4000 hatte ich schon öfters gelesen, die scheinen sehr beliebt zu sein. Ab Werk sind Bontrager R1 drauf - und bleiben wohl erstmal drauf bis es einen zwingenden Grund zum Wechseln gibt. Ich muß mir eh erst einmal Erfahrung anradeln, um Unterschiede bewerten zu können....

    Grüße, Olli
     
  3. #2403 odermitsahne, 12.06.2014
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ui, da muss ich aber noch viel üben, oder mir noch ein weiteres Paar Arme und Hände wachsen lassen! :D Greez, Phippu
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Coffee-to-radl :cool:!
    Die Weinflaschen-Halterung erinnert mich doch etwas an Filme, bei denen Eingeborene die weißen Männer auf ne ähnliche Art zum großen Pott für Nahrungsmittelzubereitung transportierten :eek:.
     
  6. #2406 meister eder, 12.06.2014
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ein kettenschloss oder überschüssige kettenglieder, ein paar kabelbinder, eine lüsterklemme (für gerissene schaltzüge) und ein klassisches flickset. damit bekommt man wirklich viel wieder hin und es wiegt fast nix. von der patronenpumpe bin ich wegen zu dicker reifen wieder abgekommen...
    einen ersatzschlauch habe ich aus bequemlichkeit immer dabei, außerdem das obligatorische multitool und einen nietendrücker. beim rennrad hatte ich nur mal einen platten als ich von der straße gefahren bin. mit dem mtb kommt ein plattfuß schon alle paar monate mal vor...

    gruß, max
     
  7. #2407 blu, 12.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    in > 100 tkm RR ist mir noch nie die Kette gerissen. Wahrscheinlich zu wenig Druck auf's Pedal ;-).
    Im Ernst: das würde ich mir sparen. Mit einem geflickten Schlauch würde ich nur im Notfall RR fahren. Es ist heute eher so, dass ich die Schläuche nach 1-2 Jahren sicherheitshalber wechsele, ich fahre leider zu wenig ;-)
    Für andere Räder gelten natürlich andere Regeln.
    LG blu
    edit: Bowdenzüge habe ich immer prophylaktisch 1x/ Jahr gewechselt und auch nie einen Defekt gehabt - von Unfällen abgesehen natürlich.
     
  8. #2408 pastajunkie, 12.06.2014
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.633
    Zustimmungen:
    5.017
    Hi,
    Kettenschloss habe ich immer dabei, ich fahre allerdings nur mit dem Mountainbike, Kettenriss is da schon mal an der Tagesordnung. Ich hatte auch schon mal den Fall das ich die Kette eingeklemmt hatte und nur durch Demontage die Kette wieder herausbekommen habe. Das Kettenschloss erleichtert das Ganze halt unterwegs. Und wenn ich keine Probleme habe, freut sich ein Mitfahrer, der einen Kettenriss hat. Wiegt ja auch nix... Ein Schaltauge ist beim Mountainbike auch ganz ratsam, Kabelbinder habe ich auch dabei, aber das mit der Lüsterklemme für die Schaltung kannte ich noch nicht, danke an meister eder ;)

    Gruß Peter
     
  9. #2409 Tschörgen, 12.06.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    14.994
    Hi.

    Hat einer von euch schon mal ein Bike mit Piniongetriebe gefahren und kann etwas darüber berichten? Vor allem im Vergleich mit der Rohloff. Ich habe das vor einiger Zeit
    im Netz entdeckt und es fasziniert mich. Das Getriebe kommt mir jedoch etwas breit daher.
    Wie fährt sich das? Leider fehlt mir ein Händler in der Nähe. Und ... Billig wird es wohl auch nicht sein.

    Danke schon mal.

    Tschörgen
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.661
    Mal ne blöde Frage wg. fehlender Fantasie: Wofür brauch ich Kabelbinder? Mir fällt gerade überhaupt kein Verwendungszweck ein. Hab offensichtlich ein Brett vorm Kopf.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Um z.B. Beleuchtungskabel am Rahmen zu befestigen, damit sie nicht scheuern o_O?
    Kannst aber ja auch Klebeband nehmen...
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.692
    Zustimmungen:
    6.726
    Hi,
    bei mir hatte sich schon einige Male ein Flschenhalter gelöst oder eine Speiche war gerissen (nach Sturz o. ä.). In diesen Situationen kann ein Kabelbinder schon hilfreich sein.
    LG blu
     
  13. #2413 13thfloorelevators, 13.06.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    nur aus Interesse: Was hilft ein Kabelbinder bei einer gerissenen Speiche?
     
  14. #2414 nacktKULTUR, 13.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vermutlich dazu, das Speichenfragment an einer benachbarten Speiche zu fixieren.

    nK
     
  15. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Angefangen bei sich gelösten (geklebten) Tüllenhalterungen wieder fixieren zu können bis hin zum schienen einer gebrochenen Kettenstrebe, um auf der Tour zurück in die Zivilisation "eiern" zu können. Eine Rolle Duct Tape passt leider so schlecht in die Satteltasche... ;)

    Phippu
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.343
    Zustimmungen:
    24.200
    Ich hab sogar mal gelesen, daß einer die Überkreuzungen der Speichen damit verbunden hat, soll nach dessen Angaben die Stabilität erhöhen.
     
  17. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    8.661
    Na ja, die Kabel mache ich aber nicht während einer Pannensituation fest, aber das mit der gebrochenen Speiche leutet mir ein.
    Eine Kettenstrebe mit einem Kabelbinder flicken?? Hut ab!

    Danke erstmal in die Runde
     
  18. #2418 sokrates618, 13.06.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.662
    Hallo Nenni,
    im "klassischen Laufradbau" gibt es eine Technik, Speichenkreuzungen mit Draht zu umwickeln und zu verlöten, um so mehr Stabilität in das Rad zu bekommen. Beschrieben ist das z.B. im Standardwerk von Gerd Schraner "Kunst des Laufradbaus".
    Die Speichenkreuzungen mit Kabelbinden fixieren dürfte nicht funktionieren.
    Gruß, Götz
     
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Zum Glück nicht mir passiert, aber man liest halt ab und zu im Internet: "Muß aber zuerst die Hölzer und Kabelbinder wegmachen mit denen wir die Strebe geschient haben. Hat dann tatsächlich noch 500 hm bergab auf Singletrails gehalten." Zitat aus diesem Thread im mountainbike-magazin.de Forum. Der gleich Vorfall gepostet im mtb-news.de Forum. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich... Der Typ gehört wohl auch zur MacGyver-Generation :D

    und Edith möchte noch ergänzen: natürlich nicht nur 1 Kabelbinder dabei haben
     
  20. #2420 alterschwede, 13.06.2014
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Speichen überkreuz nehmen Drehmoment besser auf als radial eingespeichte Speichen. Außerdem werden die Naben/Felgen von der Speichenspannung weniger belastet
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...