Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Muss leider zugeben: ich bin kein Winterradfahrer :oops: Wo liegt denn der Unterschied in der Wartung von hydr. Scheiben- und Felgenbremsen im...

  1. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Die Kolbendichtungen an den bei Scheibenbremsen typischen Hochdrucksystemen sind recht anfällig gegenüber der Salzlauge.
    Betrifft Bremsen mit DOT (Avid, Hayes, Formula) noch mehr als welche mit Mineralöl (Shimpanso, Magura, Tektro).
    Bedeutet eigentlich nach jeder Fahrt spülen...was kaum jemand tut.
    Die HS Bremsen von Magura sind Niederdrucksysteme, an denen die Dichtungen aus anderem Material gefertigt sind und die sind nicht so anfällig...
    Hydraulische Systeme bieten systembedingt einen besseren Druckpunkt und bessere Dosierbarkeit, da sich die Flüssigkeit kaum komprimieren lässt und die Leitungen sich quasi nicht dehnen.
    Bei mechanischen Systemen längt sich der Zug und staucht sich die Hülle...was den Druckpunkt "aufweicht", Kraft verbraucht und durch eindringendes Wasser entsteht Korrosion, was deutlich die Reibung erhöht...
     
    Phippu, pastajunkie und nenni gefällt das.
  2. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Bauch, Vernunft und die Finanzministerin haben entschieden: Es wird das Focus Cayo, mit kompletter Chorus aus 2014. Ick freu mir wie Bolle.
     
    blu und Hrabnar gefällt das.
  3. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Doch keine Italienerin...
     
  4. #3004 brosme, 29.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2015
    brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Vielleicht italienischer als das Bianchi.;) Campagnolo-Gruppe, Fizik: Sattel, Lenker, Vorbau, Fulcrum- LRS (gehört ja auch Campa). Der Rahmen sicher aus Fernost. Ob der Rahmen des Bianchi in Italien gefertigt wird, weiß ich nicht. Falls nicht, hat das Focus deutlich mehr italienische Gene. Bis auf den Namen natürlich.

    Hinzu kommt noch, eine 4stellige Ersparnis.:D Vor dem Komma.
     
  5. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Naja...Bianchi fertigt ja auch nur noch die Toprahmen in Italien ;)
    Macht ja nix, auch in deutsch-italienischen Ehen gibt es hübsche Zöglinge ;)
     
    brosme gefällt das.
  6. hawi

    hawi Gast

  7. #3007 Largomops, 07.07.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    Doping hin oder her. Tour de Franz war schön heute.
     
  8. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    endlich hat es für Tony Martin gereicht, und das auf einem "fremden" Rad...
    Einfach nur Super gefahren.
     
  9. #3009 Sebastiano, 07.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ich las kürzlich den Kommentar:
    "…Als die Spitzengruppe von einem Zitronenfalter überholt wurde – gaben einige Radfahrer das Rennen auf…"
    Weiß da jemand mehr?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  10. #3010 alterschwede, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Klar weiss ich mehr: du schaffst es Günter Grass zu zitieren ohne ein Link hinzuzufügen
     
  11. #3011 Sebastiano, 07.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    In der Tat weißt Du wohl mehr – und genau das war ja die Hoffnung in meiner Frage.
    Welches genau ist die Ursprungsquelle dieses Grass-Satzes – für einen Link wäre ich dankbar.
    Ich kannte ihn bisher nur aus dem Büchlein 'Die Meisengeige' – übrigens eine vortreffliche Sammlung zeitgenössischer Nonsensverse – ohne jedoch zu wissen wer der Urheber ist, da mir das Büchlein leider abhanden gekommen ist.

    Besten Dank im voraus und Gruß
    Sebastiano
    .
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  13. #3013 Sebastiano, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Mille Grazie für den Link @helges …
    Welch ein Titelbild dieses Büchleins von 1967… und wohl nur noch antiquarisch aufzutreiben, mal schauen.

    Danke und Gruß
    Sebastiano
    .
     
  14. #3014 cremalos, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Gibt's hier eigentlich auch "Traktorfahrer"? Bin nicht so der typische "Radfreak".
    Ich bin mehr ein Alltagsradler, 20 - 25km einfach zur Arbeit und generell alles mit meinem "Mountainbike", wenn's in strengeres Gelände geht, muß es halt genauso passen.
    Ich weis zwar, daß ein mehr alltagstaugliches Radl besser geeignet wäre, aber ich kann mich einfach nicht von meinem Schätzchen trennen, viele gemeinsame Erinnerungen schweißen zusammen :).
    Das Rädchen hat mich seit 18 Jährchen über Stock-und-Stein gebracht.
    Im Motorraum schlummert eine Rohloff-Nabe mit >40Tkm, problemlos !
    [​IMG]
     
    turriga, 13thfloorelevators und blu gefällt das.
  15. #3015 blu, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    mal ein Bild aus der Region, konkret vom Texaspass im Kaiserstuhl (leider mit dem Handy, dafür von heute :)). Bei >30°C steht da richtig schön die Sonne drin, war früher immer Schlussetappe der Rudi Renzschen Regiotour. Kein richtiger Berg, aber landschaftlich sehr schön (von Oberbergen kommend, Franz Kellers Wein wächst dort).
    [​IMG]
    lg blu
    ps edit: den Wein gab es vorgestern Abend zum Sushi im BashoAn, ich hab' aber Bier getrunken und Sashimi gegessen und nur den Teller fotografiert;-)
    [​IMG][​IMG]
     
    coopera, silverhour, turriga und 2 anderen gefällt das.
  16. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Mein Renner ist nun auch endlich fertig und hat die ersten Kilometer aufgebrummt bekommen. Ich bin von Kilometer zu Kilometer immer mehr begeistert.
    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  17. #3017 cremalos, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Sehr schickes Rädchen!
    Ich hätte da immer Muffe, das so ein "schmales" Bike unter mir zusammenbricht, bin eher "Mittelgewicht" ;) mit deutschem Gardemaß :D .
     
  18. #3018 coopera, 13.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.07.2015
    coopera

    coopera Gast

    ich weis nicht, pflegeaufwand bei meinem MTB war genau Beläge wechseln, und Bremsflüssigkeit erneuern...

    ich bleib dabei, scheibenbremsen ist eine BREMSE, alles andere verdient den namen nicht....

    ich min sonntag wieder 800hm abgefahren, und wenns schagig wird wünsch ich mir einfach Bremsen...aufn rennrad fühl ich mich dann immer so in die V brake zeit des MTB hinüberversetzt.... grottig....o_O


    viel wichtiger ist mein moralischer Konflikt, 2010 Cannondale slice vs. 2012 Scott plasma 3 oder bmc tm01

    das slice ist matt schwarz... BB30 also meine Wattkurbel + 52/38 umgeschraubt...keine integration, freie Vorbauwahl, keine Bremse unterm Tretlager, 175 kurbel, 78°
    das scott ist bb386, fixer reach, fixer vorbau, halbfixe überhöhung durch padverstellung am lenker, keine kurbeltausch, 76° freie kurbelwahl... und ist rattenscharf....
    bmc tm-01, mittendrinn...freie vorbau wahl, integrierte bremsen...bb30...rot...77° 175 kurbel...

    mein Kuota kalibur ist mit reach 52,8 und 76° sitzwinkel zu lang... scott ist 51,5 und 76° mit vorbau 8mm kürzer....slice ist 39,9 mit vorbau verlängerbar...

    plasma
    [​IMG]

    slice
    [​IMG]

    bmc
    [​IMG]

    :(

    das billigste kaufen und nen röster dazu:D

    roli

    ps:
    das sind alles Räder die Kilometerleistungen von unter 500km/Jahr haben und im Schnitt ihr Leben lang keine Radausffahrt unter 35km/h erleben...spricht vollgasräder...

    pps

    wo gehts nochmal zur radfreakselbsthilfegruppe?:eek::confused::)
     
    Cube0512, blu und cremalos gefällt das.
  19. #3019 silverhour, 13.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    So ein Renner ist stabiler als man denkt, die Dinger halten was aus. Und wenn es stabiler sein soll: Cyclocrosser!
    Mir persönlich wäre das Focus optisch zu nervös, aber ich bin bei der Farbenwahl eh meist etwas "unsportlich".
     
  20. coopera

    coopera Gast

    @cremalos
    so gängig ist eigenltich das die Räder bis 110km Systemgewicht nicht wirklich rumzicken, aber schon aus Gründen der Praktikablität würd ich keine Leichtbaurahmen fahren, da die zwar sicher fahrstabil sind, aber wenn du die mal ins Auto schmeist und noch eins drauf dann würd ich für einen 700g Rahmen auch nicht die hand ins Feuer legen

    gruß
    Roli
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...