Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Cool, danke! Hatte letzte Woche noch gedacht "Ne, nicht noch ein Forum", aber inzwischen bin ich so verzweifelt dass ich alles annehme :D

  1. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Cool, danke! Hatte letzte Woche noch gedacht "Ne, nicht noch ein Forum", aber inzwischen bin ich so verzweifelt dass ich alles annehme :D
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Witzig, als Sicherheitsfrage kam da: "Wie heißt der italienische Hersteller von Schaltkomponenten?".

    Wollen also nur Leute mit einem Minimum an Ahnung *g*
     
  3. coopera

    coopera Gast

    Hey das minimum an Ahnung zu Campa ist:

    1. der hat den Schnellspanner erfunden
    2. der hat DEN Weinflaschenöffner erfunden!!!
    [​IMG]

    also jetzt nicht der hat genau DEN erfünden, er hat ÜBERHAUBT den Weinflaschenöffner mit diesem System erfunden!

    starke Leistung find ich wenn man bedenkt das das heut fast der Regelfall zum Weinflaschenöffnen ist...

    generel ist das buch zu Campa sehr lesenswert da es ein grober umriss durch die Radgeschichte ist
    [​IMG]

    Roli
     
    alterschwede und blu gefällt das.
  4. #3224 fanthomas, 20.08.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Also den Weinöffner kann er behalten. Aber vor der Leistung so ne Schaltung zu erfinden, die heute in jedem Rad ist, da zieh ich den Hut! Und auch so elegante Lösungen wie den Schnellspanner - einfach klasse.
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wer erzählt denn sowas? Als Campa gegründet wurde gabs schon 15 Jahre Kettenschaltungen...

    schau mal unter: Vittoria Margherita oder Gebrüder Nieddu (oder so ähnlich)

    Und in der Weiterentwicklung haben Sachs und Shimano mit Sicherheit ähnlich innovativ gearbeitet wie die Italiener. Ich kann mich noch an die Einführung der Indizierten Schaltungen erinnern, da war Campa fast tot, bis sie dann technisch nachgezogen sind.
     
  7. coopera

    coopera Gast

    Oh, campa war schon des öfteren tot...;)

    ich find die liebe zum detail hald schön, aber schaltungserfinder waren die wie du sagst nicht...
    auch stammt die schnellspannererfinung aus einer Zeit in der noch 2 (ZWEI) Ritzel am Hinterrad waren, eins rechts eins links, wenn du die übersetzung wechseln solltest... Laufrad raus, 180° drehen Laufrad rein..

    daher war der Schnellspanner wichtig, da ohne Werkzeug gearbeitet werden konnte...

    BTW... es tut sich was in der Gatschhupferliga

    Hab mir grad die Bremse bestellt:
    [​IMG]

    Hope Race evo e 4... !

    mal was anderes außerdem wenn ne bremse schon Hope heist...:cool:

    ...mit schwimmenden Scheiben...203/183

    [​IMG]



    dazu kommt den "alte" 10fach XTR
    [​IMG]

    gabel:
    fox 36 rc2 bekomm morgen mein talas casting, ist derzeit noch ne unabsenkbare float, geht garnicht gut bergauf...

    [​IMG]

    die 36er ist schon geil, taucht beim anbremsen 8-10cm ein und DANN!!! hast du noch immer soviel federweg wie ne 100rlc ohne sag...

    sprich, stoppi am Schotter macht mit dem derzeitgen rocket ron grip ohne ende wo die 100rlc am federwegsende war...

    und es könnte sich ausgehen das ich mitn CC Reifensatz Unter 12kilo fahre... was für ein 160fully gradios wäre...

    nächse Woche ist dann ferigstellung, derzeit fahre ich hald gewürgs aus XT, SLX und Formular R1...mit nem 700 lenker weil ich den 35er vorbau noch nicht hab den ich für den Santa Cruz lenker brauche...

    geilofax..

    nächste Ausbaustufe ist dann der float X

    [​IMG]

    roli
     
  8. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    BTW: In dem Jahr als Campagnolo gegründet wurde, feierte Shimano den 12. Geburtstag.....


    Ja... Campa macht hübsche Sachen, vieles wird aber auch "gehyped".....

    Ist dann auch cool, wenn an einem Rahmen, der in Taiwan gebaut und Deutschland gepulvert wurde unbdingt wtilecht ne Campa verbaut werden muss ;-)
     
  9. #3229 Dieselweezel, 20.08.2015
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Bremsen sind klasse, auch wenn ich schade finde, wenn man die Hope in Schwarz bestellt. In anderen Farben kommt das Kunstwerk noch besser zur Geltung.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, deswegen hatte ich gedacht die hätten dann im Zuge dessen auch die Schaltung erfunden. Wieso ist man denn Rennrad ohne Schaltung gefahren, obwohls welche gab? Das ist ja als würde man als Apple-Entwickler heute noch mit einem Nokia von 2003 rumlaufen, wenns die Schaltung da schon 12 Jahre gab.
     
  11. coopera

    coopera Gast

    Ja, aber anders passt sie mir nicht ins konzept...

    ich hab auch die Race Evo genommen und nicht die Tech 3, Druckpunktvertellung brauch ich nicht und die Griffweite kann ich auch mit nem Imbus einstellen, das schaff ich auch noch...

    Ich bin mal gespannt ob die gut bremst, die XT ist ja saugeil, aber wenn ich beim druckpunkt weiterdrücke ist da nichts "mehr", etwas lasch... und die hope soll knallhart sein...

    außerdem 4 Kolben sind 4 Kolben,

    V4 hab ich mir auch überlegt... geile fräserei und asymetische kolben (wie sich das eigentlich gehört)

    [​IMG]

    aber ich hab Farblich alles Schwarz...
    [​IMG]

    ich werd auch Stalth pickerl nehemen... passend zum Float x... aber der kostet mal noch ne lawine, die spar ich mir heuer noch...

    roli
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, wenn man mit nem Handy wirklich längere Zeit telefonieren will, ist das 2003er Nokia wahrscheinlich besser als das Ei.Fon.
    Rennrad ohne Schaltung: einmal weil die Menschen keine Veränderung mögen, andererseits, weil die ersten Schaltungen wohl Schrott waren. Was hilft es, wenn ich schalten kann und zB. permanent ne Kette springt der gar abspringt.

    Wenn ich mir heute MTB Fahrtechnikseminare anschaue, bei denen es meist nur darum geht, wie man möglichst schwierige Schlüsselstellen auf dem Bock bewältigt, dann denke ich auch an die gute alte zeit, als mein einfach abgestiegen ist. Hatte ich grad am WE. Sehr enge weiche, rutschige Serpentinenabfahr mit unzähligen Bäumen etc. im Weg. Die jungen Wilden sind permanent auf und abgestiegen, um die Kurven gewackelt. ich hab mir das Bike auf die Schulter gehängt und bin gemütlich runterspaziert (in der gleichen Zeit)
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Vermutlich bist Du noch traumatisiert von Deinem Sturz, denn Tragen geht gar nicht,.
    Es geht ja auch darum auch die schwierigen Stellen zu fahren und nicht gleich das Rad auf'n Buckel zu schnallen. :cool:
    "Radfahren" nicht "Wandern".
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    5m rollen über nen Baum klettern, 7 m rollen, nochmal über den gleichen Baum klettern, nee, dass ist Altersweisheit (starrsinn?)
    Dann fahr ich ja auch noch "oldfashioned" mit Klicks (dafür den meisten am Berg weg). Dann wander ich auch schon mal ein paar hundert Meter....

    Und Stürze in der "Klasse" traumatisieren mich nicht. Mittlerweile ärgern sie mich nur noch höchst selten.

    Sachen die Spaß machen bergen immer ein gewisses Risiko... oder machen dick...
     
  15. coopera

    coopera Gast

    Absteigen ist eine Notlösung:cool:
     
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich lad Dich ein und zeig Dir die Stelle. Wenn Du in einem Zug runter fährst ohne abzusteigen, zahle ich Abendessen und Getränke ;-)

    (Ach ja.... Anfahrt dahin sind ca. 50km, 1.800 hm der Weg heißt Rotensteinpfad)

    Gruß

    Gerd
     
  17. #3237 coopera, 20.08.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2015
    coopera

    coopera Gast

    Ja, das ist immer subjektiv, ich für meinen Teil fahr fast alles, bin aber auch seit Kindheit am MTB, hatte immer ne Fox mit Lowspeed Drucktufe dann taucht die Gabel nicht so ein wenn man entsprechend zudreht, das hilft....

    zumal gibts bei uns nur Frststraßen oder richtig grobe Wanderwege... (im fachchargon Steige genannt) UND mit alpenländischer Stauzohne mal regionale Platzregen die das ganze dann... ah sagen wir modulieren...

    sprich, glitschig und ausgeschwemmt...

    von daher bin ich mal einiges gewöht, und muss aber sagen, technische lowspeedpassagen liebe ich, ich bin nicht so der "heizer"...

    bin mal gespannt was das 160er jetzt macht wenn ich die gleichen Reifen/Räder draufhab...

    roli
     
  18. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Klingt nach her Herausforderung. Wo ist der doch genau?
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Been there, done that. :( Kenne ich nur zu gut...
     
  20. #3240 arlecchino, 22.08.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Ich habe mir gestern Abend noch zwei "Stadtmountainbikes" (eines eher für die Isartrails) hergerichtet, da ich doch ein Rad hier in muc vermisse, die guten aber zu schade für die Stadt sind - größtenteils aufgebaut aus Komponenten, die übrig waren.

    Es gibt ja Leute die nicht davon ablassen wollen dass es hier auch richtige trails gibt - wir werden sehen, ich wage es ja zu bezweifeln :-D


    [​IMG]
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...