Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Besonders heftig finde ich den Unterschied der Pelikan Federn in F von ca 2011 und aus den 1950/60ern. Ja, sehr schade, dass diese Federn komplett...

  1. #441 Augschburger, 22.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    Ja, sehr schade, dass diese Federn komplett aufgegeben wurden. Das war früher wirklich besser! Deshalb empfehle ich auch immer wieder einen 400NN vom Flohmarkt oder eBay. Die hundert Euro sind dort besser investiert als in einen neuen <zensiert> Füller.
     
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Ihr Nostalgiker!
    Nur die modernen Federn unterstützen den Sammler aktiv, gibt es doch einen Grund mehr, ein ähnliches Scheibgerät anzuschaffen mit anderer Feder - wenigstens: F für Normalschrift, M für Fettschrift, B für Überschrift und EF für das "Kleingeduckte".
     
  3. #443 Augschburger, 22.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    Wir kommen halt noch aus der Zeit, als noch genügend Platz auf dem Papier war für eine männermäßige Unterschrift!
    Scheiß auf die Feder, Hauptsache Adler!
     
    Belgarath und nenni gefällt das.
  4. #444 silverhour, 22.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    Wobei EF schon schwer zu kriegen sind - viele Händler haben sich nicht vorrätig, etliche Hersteller haben sie gar nicht im Angebot :(
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.955
    Zustimmungen:
    5.747
    Bei manchen Herstellern ist der Unterschied zwischen EF und F auch recht klein (0,35 bzw.0,4mm). Und gerade bei EF könnte ich mir vorstellen, dass pigmentierte Tinten recht ungleichmäßig fließen. Oder gar der Tintenfluss versiegt.
    Bei meiner IB-Feder kann sowas wahrscheinlich nicht passieren.
     
  6. #446 silverhour, 22.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    Nö, bei pigmentierter Tinte aus Japan gibt es da keine Probleme. Die Sailor F-Feder ist mit ca 0,3mm sogar feiner als eine Pelikan EF mit ca 0,35mm und der Tintenfluß ist schön gleichmäßig.
     
  7. #447 Belgarath, 23.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Mittlerweile habe ich doch noch ganz schwach die Gravur M ausmachen können - ohne Brille und bei geeigneter Beleuchtung. Wäre also heute F. Damit sieht die Sailor mit Naginata Togi M prinzipiell mal nicht verkehrt aus - interessant wäre noch eine Schriftprobe der Nakaya, Oli ;)

    Egal, ist ohnedies ein Langzeitplan - oder eben ein Glückstreffer am Flohmarkt.

    lg,
    Klaus
     
  8. #448 silverhour, 23.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    Kein Problem, eine Schriftprobe folgt, sobald in den Nakaya wieder unter Tinte habe....
     
  9. #449 Belgarath, 23.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Danke!
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Hab mir grad son Billigset bestellt - da ich ja noch in der Experimentierphase bin, was Handschrift, Tintensorten/-arten und Federstärken bin, ist das wohl nicht sooo verkehrt.
    Ende des Jahres gibts dann was Vernünftiges ;).
    Jetzt geh ich erstmal bei, die ganzen Tipps etc. in meinen heimischen Füllerei-Ordner reinzustellen, dann brauch ich auch nicht mehr so viel fragen...
     
  11. #451 Baristozopp, 23.01.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Weil immer gesagt wird, die alten Federn würden weicher schreiben, möchte ich gerne noch etwas zu dem Unterschied - zu meinen persönlichen Erfahrungen - zwischen alten und neuen Pelikan-Federn loswerden.

    Ich besitze einen alten Pelikan 140 (allerdings mit 120er-Kappe) mit eine KEF-Feder. Am Tintenleiter, der auch nur gesteckt und nicht geschraubt ist, kann man erkennen, dass es sich wirklich um ein altes Modell handelt, weil er keine Quer- sondern Längsrillen hat.
    Allerdings finde ich nicht, dass er weicher schreibt als meine neuen Wasservögelchen. Am geschmeidigsten gleitet bei mir immer noch der meue M101N (Schildkrötli) mit der F-Feder, die halt schon richtig dick im Vergleich zu dieser alten EF-Feder ist, über das Papier. Weich wie Butter lässt es sich damit schreiben. Das war am Anfang noch nicht so. Wir mussten uns anscheinend erst aneinander gewöhnen.
    Ich vermute, dass man einfach lange genug mit den Füllern schreiben muss. Vielleicht war dieser alte Pelikan, den ich da ersteigert habe, bisher ja nur ein armer unbeachteter Schubladenfüller. Vielleicht würde er weicher werden, wenn ich mal ein paar hundert Seiten damit schreiben würde. Keine Ahnung! Irgendwann werde ich es ausprobieren.

    So, das wollt ich jetzt einfach einmal gesagt haben. :)
     
    nenni gefällt das.
  12. #452 Dale B. Cooper, 23.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Bei den MBs gilt das sicherlich. Die günstigen neuen (<400€) schreiben verhältnismäßig katastrophal. Ich bin damit absolut nicht warm geworden und mit einem dieser Exemplare habe ich wirklich eine Zeit lang viel geschrieben.

    Grüße,
    Dale.
     
  13. tobo03

    tobo03 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Reihe mich mal mit meinem souverän 400 und f Feder ein.
    Habe ihn mir mit 18 gekauft, im Studium genutzt, danach lag er sehr lange mit ein paar Tagen Unterbrechung ungenutzt.

    Habe ihn vor ein paar Wochen wieder mal instand gesetzt und dabei erinnert das die Feder ja so kratzt beim schreiben. Grummel
    Töchterchen soll bald auch einen Erstlernfüller bekommen.

    Habt ihr Tipps?
    Oder ist es da reine Marken-Geschmackssache.
     
  14. #454 Augschburger, 23.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    Nimm Dein Töchterchen mit in den qualifizierten Schreibwarenladen und lass sie einen schönen ausprobieren und -suchen.
    Die meisten besseren Füllfederhalter nehmen sich nicht viel und sie braucht einen, der in ihre Finger passt und der ihr gefällt, sonst mag sie damit nicht schreiben.
    Nein, es ist keine Marken-Geschmacksache, die Griffstücke sind unterschiedlich - je billiger, desto örks. Passen muss er und schön sein muss er. Und wenn da rosa Einhörner draufgedruckt sind und kein Stern, dann ist das vollkommen OK.
     
  15. tobo03

    tobo03 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Bin am überlegen ob es ein expliziter Schreiblern Füller ala Lamy, pelikan oder faber mit fingerführung sein soll oder das leichte schreiben mit nem anderen runder ist.


    Habt ihr ne. Idee bezüglich kratzender Goldfeder?
     
  16. #456 Augschburger, 23.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    Die Anfängerfeder ist auf alle Fälle runder. :)
    Und ich glaube, am Wichtigsten ist die Fingerbremse, dass die Finger nicht auf der Feder landen. Plus dann halt noch die entsprechenden Aussparungen/Verjüngungen am Schaft, damit die Finger nicht zu weit geöffnet sein müssen zum Halten, wird sonst krampfig.
    Den 400er entweder zu Pelikan schicken, ein Ersatzaggregat kaufen oder mal ein bisschen auf feinem Schleifpapier (nass auf Glas gelegt und ohne Tinte) schreiben.
    Für den Fall, dass Du dem Füller eh mit Austausch oder Folter drohst, kannst Du auch mal mit einer 10x Lupe (oder Deinem Fotoapparat mit Makrofunktion) schauen, ob die beiden Federschenkel parallel sind und ggf. die beiden aneinander anpassen. Ist aber nur was für Feinmotoriker.
    Alle Angaben ohne Gewähr. ;)
     
  17. #457 silverhour, 23.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.094
    Zustimmungen:
    12.928
    Mmmh. Meine Erfahrung mit Kinderfüllern beschränkt sich auf den Pelikano, den ich in den 70ern hatte :rolleyes:
    Aber alle hiesigen Hersteller haben Schreibanfängerfüller im Programm. Ich behaupte mal ungesehen, daß da kein Schrott dabei ist. Aus pädagogisch-didaktischen Gründen würde ich raten, mit der Tochter einen Shopping-Nachmittag zu veranstalten, einen vernünftigen Schreibwarenladen besuchen, sie verschiedene Füller ausprobieren und dann selber entscheiden lassen, was sie haben will. Sie muß schließlich mit dem Füller klar kommen und ihn gerne in der Hand haben.

    Grüße, Olli
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.356
    Zustimmungen:
    24.224
    Ich hab auch noch mal ne Frage: Ich hab ja n Tipp bekommen, wegen Füllern auch mal aufn Flohmarkt zu gucken (mach ich mal, wenns wärmer ist).
    Nur: Auf was muß man bei älteren Teilen drauf achten, um zu wissen ob sichs lohnt, einen zu kaufen?
    Oder gibts n Spezial-Forum, die sich genau mit so was befassen und wo man was nachlesen kann?
     
  19. #459 Augschburger, 24.01.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.577
    Zustimmungen:
    19.682
    • Feder gerade
    • Feder kratzt nicht auf Papier, macht kein Geräusch
    • Mechanik funktioniert leicht und durchgehend
    • Kolben ist dicht
    • keine Risse im Material
    Ob Du dann das Risiko eingehst, für einen versifften, verklebten Füller Geld auszugeben in der Ungewissheit, dass er vielleicht defekt ist, oder mehr Geld für einen gereinigten, bleibt Dir überlassen.
    Ich persönlich würde lieber einen kaufen, der noch vom Großvater befüllt und dann nie mehr gereinigt wurde, als einen, wo der Enkel schon grobmotorische Versuche unternommen hat, um das eingeschraubte Federaggregat mit der Kombizange herauszuziehen.
    Mein erster alter Füller war im Nachinein ein Glücksgriff. Hat 20 € gekostet, war aber kaputt, was mich ziemlich geärgert hatte. Aber, so konnte ich an einem billigen, kaputten Trumm herumbasteln und verstehen, wie der Kram funktioniert, was man als Grobmotoriker ohne Werkzeug machen kann (Federaggregat raus/rein) und was nicht (Mechanik zerlegen).
    Reichlich Wasser macht Dir fast alles sauber, auch verklebte Federaggregate lösen sich dann nach einiger Zeit.
    Wenn Du ein bisschen Spielgeld hast und nicht den Okinalfüller von 1920 erwartest, sondern das nimmst, was Du findest, dann wird's nicht schief gehen, denke ich. Grade die 400NN gibt's haufenweise (ich hab drei von eBay und auch viele andere gebrauchte von eBay) und nur einer hat eine Macke (nicht sicht- oder fühlbarer Riss im Gehäuse, macht tolle blaue Finger). Die haben alle so zwischen 50 und 100 € gekostet, wimre.
     
    Dale B. Cooper, Baristozopp und nenni gefällt das.
  20. #460 Dale B. Cooper, 24.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ich hab meine ganze Schulzeit mit diesen günstigen Lamy-Füllern geschrieben. Neulich hatte ich das alte Exemplar mal wieder in der Hand - schreibt super.. :) @tobo03

    Beim Probeschreiben Lamy nicht vergessen..

    Grüße,
    Dale.
     
    andruscha und Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...