Espressotrinkende Twizianer

Diskutiere Espressotrinkende Twizianer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressotrinkende Twizianer Herrlicher Begriff :-) :-) erinnert mich an "Festetz": Das gab es auch schon immer, hatte aber keinen Namen bis...

  1. #61 Slayer Espresso, 10.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Richtig müsste es bei einem Ottomotor "chemischer Antrieb" heißen, nur der Stirlingmotor ist ein "thermischer Motor".

    Jedoch hat sich in der E-Motor Szene der Begriff "Thermische Fahrzeuge" für alle Arten von Verbrennungsmotoren eingebürgert.

    35 % der eingesetzten Energie geht durch Wärme verloren die im Autokühler mit viel Aufwand runtergekühlt werden muß, weitere 30 % als direkte Wärmeabgabe durch den Auspuff und nur ca. 35% der zugeführten Energie wird tatsächlich in mechanische Energie umgesetzt.

    Ein durchschnittlicher E-Motor kommt schnell auf ca. 93% Wirkungsgrad und beim Bremsen und Bergabfahren wird durch Rekuperation ca. 25% Energie wieder erzeugt. Auch begeistert mich immer wieder der Zustand, daß ich wenn ich an der Ampel stehe keine Energie verbrauche und ein Thermischer Motor munter weiterverbraucht.

    Grüße
    Ralf
     
  2. #62 LaCrematore, 10.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Cool. Wäre was für mich. Auch die Mischung aus Fahrspaß, Anti-Protz und Innovation jefällt ma jut.
     
  3. #63 Slayer Espresso, 10.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Wurde bis jetzt erst einmal an einer Ampel von einem neben mir stehenden 3er BMW (tiefer,breiter und bunte Lackierung) mit 4 recht jungen Fahrern schallend ausgelacht.

    Die fuhren mit ihrem BMW aber auch schon elektrisch (Schallwellenantrieb !), der Subwoofer hat so gedröhnt, daß ich nicht verstehen konnte was sie mir zuriefen.

    Sie klopften durch die offenen Fenster außen auf die Türen und haben sich im Auto fast weggeworfen vor Lachen als sie mich in dem kleine Twizy neben sich sahen.

    Naja, wir waren ja alle mal irgendwann jung, ist ja schön wenn man noch was zu lachen hat :lol:

    Ansonsten nur possitives "Daumen Hoch" Zeichen bei Passanten beim vorbeifahren und stauende Blicke wenn ich in Lücken einparke, welche nur 30 cm länger als der Twizy sind.

    Grüße
    Ralf
     
  4. #64 Dale B. Cooper, 13.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Die 93% können so natürlich nicht mit den Wirkungsgraden der Elektromotoren verglichen werden. Die Verluste liegen halt auf der anderen Seite der Steckdose.. :) Wenn's Ökostrom ist, halb so schlimm, aber Kohlekraftwerkswirkungsgrad + Netzeffizienz + Ladeeffizienz + die ganzen Verluste bis zum Rad multiplizieren sich ganz gut auf...

    Egal, das Teil ist auf jeden Fall cool. :)
     
  5. #65 plempel, 13.08.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
  6. #66 Gregorthom, 13.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Der Nachteil beim Verbrennungsmotor ist durch Start/Stopp-Automatik in modernen Autos auch Geschichte. Finde ich persönlich auch sehr entspannt, Ampel rot, Auto aus, Ampel grün, Auto an.

    Hier im Ort fährt jetzt auch ein Twizianer durch die Gegend, ein toller Flitzer, wäre auch was für mich, wenn ich mal alleine unterwegs bin.

    Gruß
    Gregor
     
  7. #67 Slayer Espresso, 13.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Um den reinen Wirkungsgrad einer Maschine zu beurteilen, spielt es keine Rolle welche evtl. Verluste der zugeführte Energieträger beinhaltet. Bei der Wirkungsgrad Gegenüberstellung zählt nur was reingesteckt wird und was effektiv an Leistung rauskommt und da sieht es beim Verbrennungsmotor extrem schlecht aus.


    Auch bei der Erzeugung von Benzin oder anderen Mineralölerzeugnissen sind im Verarbeitungsprozess sowie beim Transport und Zuführung große Verluste vorhanden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #68 infusione, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Das Elektroauto teilt ja den Prozess von der Primärenergie bis zum Verbrauch auf. 40% Wirkungsgrad des Kraftwerkes + nahezu 100% Wirkungsgrad des Fahrzeugs. Wenn man die zusammen ca. 10% Wind- und Solarengerie bei der Stromerzeugung mal außen vorläßt.

    Man kann gerne darauf verweisen, dass ein Elektromotor einen Wirkungsgrad von nahezu 100% hat, aber man sollte es nicht mit einem Verbrennungsmotor und seinem thermischen Wirkungsgrad vergleichen und daraus Schlüsse ziehen.

    Der Erderwärmung ist es egal, an welcher Stelle das CO2 entsteht.


    Die Batterein fallen auch nicht vom Himmel. Und die Primärenergie zur Stromerzeugung auch nicht.

    Nichtsdestotrotz halte ich E-Mobile in Innenstädten für eine clevere Alternative. Allein weil die Abgase nicht in den stark belasteten Innenstädten anfallen und weil Emobile notgedrungen kleiner seind. Und wenn es Spaß macht sie zu fahren, ist es umsobesser.

    infusione
     
  9. #69 S.Bresseau, 13.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    E-Autos könnten mit Nachtstrom aus Grundlastkraftwerken, der sowieso übeschüssig ist, geladen werden. Tasgüber könnten die vielen Speicher der herumstehenden Autos dazu dienen, die Spitzenlasten im Netz bereitzustellen. Damit würde sie die tatsähcliche Effizienz der bestehenden Kraftwerke erhöhen und den Betrieb zusätzlicher Kraftwerke vermeiden helfen.
     
  10. #70 infusione, 13.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Super interessant.

    Vielleicht mit einer dezentralen Regelung, mit der jeder Fahrzeugbesitzer entscheiden kann, ob er die volle Reichweite seines Fahrzeugs benötigt oder ob er einen Teill zu einen guten Preis als Spitzenstrom verkaufen will.
     
  11. #71 Dale B. Cooper, 13.08.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Naja,

    Das mit der Grundlast ist ja so eine Sache und ein Konstrukt aus dem vorherigen Jahrtausend. Meines Wissens hat sich die Idee auch bei genauerer Betrachtung der Lastkurven als ziemlich abwegig bis finanziell unattraktiv dargestellt. Sieht man beispielsweise auch ganz gut an den Nachtstromtarifen...

    Ein Netzpuffern über die aktuell verfügbaren Akkus erscheint mir auch aus Verschleißargumenten nicht so besonders sinnvoll. Auch wenn sich die IDee erst mal ganz gut anhört...
     
  12. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Jetzt sind wir schon zwei ;-) Fahre auch seit einer Woche einen Twizy.

    Gruß,
    Heiko
     
  13. #73 Slayer Espresso, 24.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Hallo Heiko,

    Glückwunsch !! Die Zukunft hat jetzt begonnen ; jeder der bei E-Fahrzeuge den Kopf schüttelt und die Vorteile dieser Antriebsart verkennt ist halt nicht dabei, obwohl es schon möglich ist.

    Allzeit gute Fahrt und einen vollen Akku !

    Grüße
    Ralf
     
  14. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Eigentlich müßtest Du eine Provision bekommen. Erst Dein Thread hat mich auf das Teil aufmerksam gemacht.

    :)

    lg,
    Heiko
     
  15. #75 Esperesso, 24.08.2012
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Hallo Twizianer,

    ich hab es getan und mir einen Twizy bestellt.
    Mit Scheiben die es offiziell seit ein paar Tagen von Renault gibt,
    ich glaube es sind die selben wie diese. http://http://www.ebay.de/itm/Seitenscheiben-Renault-Twizy-mit-ABG-Zulassung-fur-den-Strasenverkehr-/320968132569?pt=DE_Autoteile&hash=item4abb3107d9
    Jetzt kommt die Frage der Versicherung - meine will den Twizy mit 13 KW (18 PS) nur als Auto anmelden,
    kostet dann mit Vollkasko 547,35€.
    Ich habe gehört die Axa soll um einiges günstiger sein, habe aber noch niemand bei der Versicherung erreicht.
    Hat jemand einen Tipp für eine günstigere Versicherung?

    Grüße
    Ingo
     
  16. #76 Gregorthom, 24.08.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Mein Vater hat alle Familienautos über HUK24 versichert und ist mit den Preisen und Leistung mehr als zufrieden, evtl. lohnt sich dort eine Anfrage.

    Gruß
    Gregor
     
  17. #77 Slayer Espresso, 24.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Hallo Ingo,

    Glückwunsch zur Bestellung ! Die KRAVAG soll wohl die günstigste bei den TWIZY Versicherungen sein, werf mal einen Blick ins Twizy Forum.

    Ich zahle bei der Signal Iduna 165,- Euro im Jahr (nur Teilkasko - und spez. Tarif wegen Firmen Pool ), Vollkasko hatte ich noch bei keinem meiner Autos (auch damals nicht bei den wirklich teuren). Ist alles irgendwie zuviel Geld, da fährt man besser besonnen und umsichtig.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #78 Slayer Espresso, 24.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Die jetzt erhältlichen Scheiben sind wirklich gut gemacht, aber ich werde erst einmal den ersten Frost abwarten. Regen war bis jetzt absolut kein Problem (nur für den Fahrer, Beifahrer bekommt ein paar Spritzer ab).

    Bin mir nicht sicher, ob ich in einem totall dichten TWIZY überhaupt fahren möchte, einer der Reize des Twizy fahren ist ja die bessere Ankopplung an die Außenwelt.

    In jungen Jahren bin ich auch Motorrad und Roadster gefahren. Wenn es wirklich sau kalt draußen war, wurde die richtige Kleidung angezogen. Mein 35 Jahre alter US Parker und ein alter US Feuerwehr Mantel mit Winterfutter hängen schon in der Garage bereit.:cool:

    Gruß
    Ralf
     
  19. #79 Slayer Espresso, 24.08.2012
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Noch ein wichtiger Hinweis an alle neu Twizianer;

    wenn möglich unbedingt mindestens 1 Jahr Garantie Erweiterung mitbestellen ! Wer die Deutschen - Schweizer sowie Französischen Twizy Foren aufmerksam verfolgt, hat bestimmt schon von den Problemen mit dem Ladegerät gelesen.

    Bei nicht gerade wenigen Twizy's rauchen die eingebauten Ladegeräte samt Regler zwischen 2000 km bis 4000 km Fahrstreckenleistung ab. Renault hat im Moment mit diesen Bauteilen massive Probleme und ist eifrig dabei, die Bauteile konstruktiv zu verbessern und somit das Problem für die Zukunft zu lösen.

    Man sollte sich vor Augen führen, daß der Twizy eine komplette Neukonstruktion ist und hier die Fahrer der ersten Stunde natürlich einen gewissen Testfahrer Status haben.

    Daher lieber die Garantiezeit verlängern, kostet ja nicht viel !

    Grüße
    Ralf
     
  20. #80 Esperesso, 24.08.2012
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Espressotrinkende Twizianer

    Danke für die Tipps,

    ich werde die nächsten Tage bei den Versicherungen nachfragen.
    Und die Garantieerweiterung werde ich auch in Anspruch nehmen.
    Zu den Scheiben, die sind auf Schienen montiert und lassen sich
    in wenigen Sekunden abnehmen und hinten seitlich verstauen
    hat mir der Verkäufer gesagt. Jetzt noch außen eine Steckdose
    montiert dann kann der Twizy kommen.

    Gruß
    Ingo
     
Thema:

Espressotrinkende Twizianer

Die Seite wird geladen...

Espressotrinkende Twizianer - Ähnliche Themen

  1. Espressotrinkende Kraftsportler

    Espressotrinkende Kraftsportler: Ich mache seit ca. 25 Jahren mehr oder weniger intensiv Kraftsport (Muckibude). Ursprünglich motiviert, Rückenprobleme in den Griff zu bekommen,...
  2. Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel

    Espressotrinkende Wurst-Kasper und Räucher-Hansel: Auf Befehl von @cremalos, @Espressohexe, @Tschörgen und sicherlich auch @nenni 2.0 und dem Rest der Rasselbande erstellt :cool: Also...
  3. Espressotrinkende Kodi-User

    Espressotrinkende Kodi-User: Wer kennt sich mit Kodi unter dem Raspi aus? Ich bin auf der Suche nach einem Kodi-System für die bucklige Verwandtschaft, damit dort kein neuer...
  4. Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer

    Espressotrinkende Desktop-PC-Besitzer: Hallo, ja - es gibt sie noch - Desktop-PC´s. Ich habe mir vor einigen Tagen einen zusammengestellt und die Komponenten zuschicken lassen. Das...
  5. Espressotrinkende Reisende

    Espressotrinkende Reisende: Hallo, gibt ja schon was gebündelt zum Hohen Norden, zu Nordamerikaund auch zu ner Region in Frankreich (mit den berühmten "Brennenden Tonnen...