EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auto-Learn-Modus anwerfen, wenn der PID das kann. Hallo! Da muss ich sofort mal Erkundigungen einholen.....

  1. #321 Heinerich, 25.01.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Hallo! Da muss ich sofort mal Erkundigungen einholen.....
     
  2. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Ein großes Problem ist es nicht. Meine Temperaturregelung um 8° nach oben ist ja auch ungewöhnlich, macht man normalerweise ja nicht.
    Ich denke nicht, dass der unser PID einen Auto-Learn-Modus hat, hab ich nie was von gehört.
    Das hat jetzt nix mit der Temperatur zutun, aber letztens hab ich gelesen, was der PID in der Profitec 300 (und 700) hat: Einen eingebauten Shottimer! Da bin neidisch geworden... Ob man den auch in die Brewtus einbauen kann, falls der serienmäßige mal kaputt geht? Hat jemand eine Ersatzteilliste der Profitec, um zu gucken wie der heißt, was der kostet?
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Ich hab' damals den Auber SYL-1512A verwendet. Das ist der PID, der (früher?) oft verwendet wurde, die Silvia zu pimpen. Dazu noch einen PT100S-Temperatursensor (Der sollte eigentlich passen - ich hatte damals den kleineren PT100MN mitbestellt, weil ich nicht wusste, wie tief die Röhre ist, in der der Sensor im Kessel steckt, weil da der alte Sensor noch drinsteckte. Ich habe dann aber festgestellt, dass die locker tief genug ist. Die Warnung deswegen, weil ich damals den Durchmesser der Röhre nicht gemessen habe).

    Der Auber-PID ist eigentlich ein Standard-Teil aus China, den gibt es auch noch in verschiedenen Varianten von anderen Anbietern. Schaut euch mal die Anleitung an, wie man den Auto-Learn-Modus anschaltet. Vielleicht funktioniert das so oder ähnlich auch mit dem Brewtus-PID.

    Mit 8°C würde ich den Überschwinger eigentlich für zu heftig halten. Der Auber-PID in unserer Maschine geht max. auf 102 oder 103°, wenn 98° als Boilertemperatur eingestellt ist, also max. 5°C. Während des Betriebs, also wenn die Maschine aufgeheizt ist, pendelt die Temperatur zwischen eingestellter Temperatur und 1°C darunter. Die LED des PID blinkt dabei ziemlich oft kurz, d.h. der PID gibt ständig kurze Heizimpulse.
     
  4. #324 Ichbinich, 02.02.2015
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Darf ich fragen, was du gemacht hast damit das Problem weg geht? Bei mir ist das nämlich genauso (also Wasser riecht irgendwie nach ner Mischung aus Chlor und Ölrückständen). Ich habe jetzt auch schon mehrere Tankfüllungen durch den Kessel gejagt. Wenn die Maschine eine Weile an ist und ich schon ein paar Leerbezüge gemacht habe wird es auch etwas besser, sobald die Maschine aber mal nen Tag aus ist fängt der ganze Mist wieder von vorne an....

    Also wenn du da nen Trick hast wäre mir da sehr geholfen....
     
  5. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    @Ichbinich Sehe seine Frage erst jetzt...
    Ich hab das Problem mit viel Geduld ausgesessen! Ich hab ja noch eine zweite Maschine. Gespült, gespült, gespült, wahrscheinlich Hunderte Liter und auch immer mal wieder Espresso bezogen. Insgesamt hat sich das über fast ein Jahr hingezogen. Wahrscheinlich musste sich erst eine Kalkschicht bilden...
    Irgendwie hab ich letztens gelesen, dass entkalktes Wasser einen niedrigen pH-Wert haben kann und dass Metalle darauf negativ reagieren können. Vll lag es daran. Allerdings müssten andere das Problem dann ja auch haben. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der seine neue Maschine ausschließlich mit entkalktem Wasser betrieben hat.
     
  6. smoo

    smoo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    31
    Hat eigentlich jemand den Umbau gemacht, dass beide Heizungen gleichzeitg heizen dürfen? Was muss man da genau machen? Dass immer nur eine heizen darf wurde ja meines Wissens hauptsächlich für den amerikanischen Markt gemacht, weil die ihre Steckdosen nicht so hoch abgesichert haben. Unsere 16A reichen dafür ja dicke...
    Vorteil wäre eine schnellere Aufheizzeit und der Brühboiler würde seine Temperatur noch besser halten.
     
  7. #327 Salbramahibi, 27.04.2015
    Salbramahibi

    Salbramahibi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hat hier jemand eigentlich seine Brewtus IV direkt bei espresso-maschines.de in Gronau bezogen? Merkwürdig finde ich es ein wenig schon. Habe dort angefragt und man sagte mir, ich könne die Maschine nicht in Gronau sondern 5 Minuten entfernt in Glanerbrug (NL) besichtigen kommen und das auch nicht in einem Geschäft sondern privat. Wofür dann die Adresse in Gronau frage ich mich (vermutlich wegen Verkauf nach dt. Recht). Ich finde den Vertrieb der Exobar Brewtus (Office) für Deutschland schon sehr überschaubar oder was meint Ihr?
     
  8. #328 Ichbinich, 27.04.2015
    Ichbinich

    Ichbinich Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    @Salbramahibi
    Ja, ich habe meine Brewtus dort gekauft, und zwar weil ich keinen anderen Händler dafür gefunden habe (vor allem in der Preisklasse).
    Erfahrungen: Lieferung hat etwas länger gedauert als gedacht und es fehlten einige Teile (ich wollte einen Umbau auf Festwasseranschluss). Diese wurden aber problemlos nach meiner Reklamation nachgeliefert (nur den Umbau musste ich dann selber machen, was aber nicht schwierig war und ich habe dafür jetzt die Möglichkeit, wieder einfach zurückzubauen). Außerdem hatte meine Maschine schon im Auslieferungszustand ein paar Kratzer. Das ist schon eher ärgerlich. Es sind zwar keine sehr großen Kratzer, aber bei einer neuen Maschine ist das schon unbefriedigend. Eigentlich hatte der Verkäufer auch zugesichert, mir eine neue Hülle zukommen zu lassen, das ist aber bisher nicht passiert. Ich habe mich dann aber aufgrund des ansonsten hohen Aufwandes dafür entschieden, die Maschine trotzdem zu behalten (und technisch ist sie ja einwandfrei). Der merkwürdige Geruch/Geschmack ist übrigens nach einiger Zeit weggegangen, das würde ich aber nicht dem Händler anlasten da das ja offenbar bei anderen Händlern auch ab und an passiert.
    Die Garantie o.Ä. musste ich bisher nicht in Anspruch nehmen, könnte mir aber vorstellen, dass das etwas schwieriger wird.

    Aber wenn du vorbeifahren kannst und die Maschine gleich mitnimmst denke ich, dass alles funktionieren sollte. Ansonsten muss man halt abwägen, ob man das "Risiko" für den geringeren Preis eingehen will oder nicht...
     
  9. #329 AldoRaine, 28.04.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Ich würde bei diesem Händler nicht bestellen. Die Erfahrungen von @Ichbinich scheinen typisch für diesen Händler. Ein anderer Forumsuser meinte, dass bei ihm die Rail nicht mitgeliefert wurde und er das Geld erst Wochen später zurückbekommen hat als er bei Paypal einen Fall aufgemacht hat. Die Kommunikation soll generell eine Katastrophe sein (im Marktplatz gibt es da einen Thread). Bei so einer schweren Maschine kann vor allem auch mal beim Transport was schief gehen - nur dann will man einen zuverlässigen Händler haben.
     
  10. #330 silverhour, 28.04.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.082
    Zustimmungen:
    12.869
    Ein Blick ins Impressum erklärt so einiges: Es ist ein niederländischer Händler mit niederländischer Steuernummer. Ein genauer Blick auf die Preise zeigen (im Warenkorb) eine MWSt von 21% - also dem niederländischen Satz. Mutmaßlicherweise wird also rechtlich gesehen in den Niederlanden gekauft.

    Daß verschiedene Maschinen über verschiedene Showrooms verteilt sind ist eigentlich nicht verwunderlich, sondern wirtschaftlich sinnvoll. Ein Showroom in Wohnhäusern mit Öffnungszeit nach Absprache ist für uns ungewöhnlich, aber ist das schlimm? Irgendwie müssen günstige Preise realisiert werden, das Sparen am Ladengeschäft mit Dauerbesetzung ist da nicht das Schlechteste.
    Den Shop selber kenne ich jedoch nicht, kann daher auch nicht sagen, ob die seriös sind.

    Über Casabarista in NL hört man wenig, aber wenn dann Gutes. Läden im Grenzbereich zu DE gibt es auch, allerdings sind das wohl auch Showrooms ohne Ladengeschäft.
     
  11. #331 AldoRaine, 07.05.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Hat jemand von den Brewtus-Besitzern mal die Füße ausgetauscht *g ?

    Ich weiß, das sind jetzt echte Luxusprobleme, aber ich finde diese langen konisch zulaufenden Gummifüße nicht besonders schön. Stattdessen hätte ich lieber Füße in Edelstahloptik wie z. B. bei den Rockets.
    Ich habe bei meiner mal nachgemessen und die Gewindeschraube hat einen Außendurchmesser von ca 7,5 mm Durchmesser (hatte nur ein Geodreieck zur Hand :rolleyes:). Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob M8- oder M10-Gewinde (http://de.wikipedia.org/wiki/Metrisches_ISO-Gewinde). Die Maschinen anderer Hersteller haben meistens M10-Füße, aber das heißt ja nicht, dass Expobar das genauso macht.

    Weiß das zufällig jemand von euch? :)
     
  12. Menni

    Menni Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Gesetz dem Fall, dass es wirklich ein metrisches Gewinde ist, kann es nur M8 sein. M10 hat schon einen Bohrlochdurchmesser von 8,5 mm. Da würde deine Schraube mit 7,5mm einfach so reinfallen ;) Is klar, ne?
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ganz klar M8
     
  14. #334 italophil2014, 09.05.2015
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    Ja,ich habe die Füße getauscht, da ich sie auch häßlich und zu hochbeinig fand.Es ist aber leider ein M8 Gewinde, so daß keine Füße anderer Hersteller passen. Angelo hatte auch keine/Idee, brachte mich aber darauf auf eBay nach Möbelfüssen zu schauen. Habe ich gemacht und nach langem Suchen, annehmbare voll einstellbare in Alu gefunden. Viel Spaß bei deiner Suche
     
    AldoRaine gefällt das.
  15. #335 AldoRaine, 09.05.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    @italophil2014: Wir sind doch alle gleich verrückt. Den selben Dialog mit Angelo hatte ich auch. Habe allerdings noch keine hübschen Möbelfüße gefunden. Kannst du mal ein Bild von deiner umgebauten Brewtus machen? Würde mich interessieren, wie sie nun ausschaut :)
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Schaut mal nach Absorbern / Gerätefüßen aus dem HiFi-Bereich.
    Hier gibt es ja recht oft welche in Aluminium oder Edelstahllook, Innenbohrung für M5 aber M5 passt ja durch ein 8mm Gewinde durch.
    Entweder M5 Schraube durch die Nietmutter der Brewtus durchführen und von Innen eine Mutter setzen oder das Loch der Gerätefüße auf 8,5mm aufbohren.
     
    AldoRaine gefällt das.
  17. #337 AldoRaine, 09.05.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    @'Ingo Danke, so heißen die Teile also. Super Idee!
     
  18. Weilie

    Weilie Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte von eine Quadra auf die Brewtus aufsteigen.
    Nun bin ich reichlich verunsichert was verschiedene Händler anbelangt. Leider ist die Auswahl ja nicht besonders groß.

    Wer hat gute Erfahrungen gemacht und kann eine Quelle empfehlen.
    Und bitte nur Empfehlungen, möchte hier kein bashing anzetteln.

    Gruß Gerd
     
  19. #339 italophil2014, 11.05.2015
    italophil2014

    italophil2014 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    9
    @AldoRaine : sobald ich wieder zuhause bin und Zeit finde, stelle ich gerne ein Bild ein. Absorber habe ich auch probiert, aber dies scheiterte bei mir an der Montage und Möglichkeit zur Feineinstellung.... vielleicht mein persönliches Problem ;-)
    @Weilie - ich habe bei espresso-machines.de ! bestellt.
    Ich würde es nicht wieder tun, damals hatte ich aber keinen Vertrieb in D ( ausser Systermann = 500 € teurer !! ) gefunden. Habe nach deutschem Recht in D Gronau gekauft. Ich hatte diverse Probleme mit den Maschinen und 2 x getauscht. Der Betreiber ist zwar nett, aber kein Händler, er hat ein Caffee und vertickt die Maschinen nebenbei.Er bietet so keinen Service, hat kein Lager, spricht nur rudimentär deutsch. Alles verläuft schleppend und dauert in der Lieferung Wochen. Drohen mit PayPal beschleunigt den Vorgang. Die Adresse in D ist sein “Techniker“ in einem Privathaus in Gronau. Ich schätze guten Service und würde , trotz des guten Preises dort nicht mehr bestellen. Ein Betrüger ist er aber nicht, letzten Endes bekommt man seine Ware über kurz , eher lang ;-)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte meine bei bellabarista.co.uk gekauft.
    Hier wird die Maschine vor Versand an den Kunden ausgiebig gespült, getestet und eingestellt.
    Versand hatte damals per UPS sehr gut geklappt, der Kundendienst organisierte mir dann noch recht unkompliziert ein Blechteil (kl. Kratzer) was dann direkt von Crem ES kam.

    Wenn der Kurs nicht so übel wäre, der Laden ist TOP!
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...