Faema Faemina Anleitung

Diskutiere Faema Faemina Anleitung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin nun stolzer Besitzer einer Faemina 2. Generation, habe leider keine Ahnung wie man die Maschine bedient und möchte...

  1. muci

    muci Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin nun stolzer Besitzer einer Faemina 2. Generation, habe leider keine Ahnung wie man die Maschine bedient und möchte nichts falsch machen. Dies ist auch mein erstes Handhebelgerät. Ist also alles absolutes Neuland für mich. Ich habe mir bereits mehrere YouTube Videos angesehen und einiges hier im Forum gelesen wäre aber sehr dankbar wenn mir jemand einen Crashkurs geben könnte.

    Wozu ist der Min und Max Schalter?
    Wozu das Sichtfenster?
    Wann das 1er Sieb und wann das 2er?
    Wie viel Kaffee in welches Sieb?
    Wie lang aufheizen lassen, bzw woran erkenne ich das sie betriebsbereit ist?
    Was für Hebeltechniken gibt es und wie ist der Ablauf?

    Vielen Dank!
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. muci

    muci Gast

    AW: Faema Faemina Anleitung

    Vielen Dank, das Video kenne ich und es ist auch eine gute Hilfe. Trotzdem verstehe ich nicht alles und wäre über ein Paar Tipps von jemanden der die gleiche Maschine im Einsatz hat sehr dankbar.
     
  4. #4 Bubikopf, 25.05.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Faema Faemina Anleitung

    Damit wird die Heizung zwischen 1000W ( max ) und 200W ( Min ) umgeschaltet.
    Zum reingucken.
    Single Espresso = 1er Sieb, Doppio Espresso = 2er Sieb.
    1er ca 7-8g, 2er ca 14-16g.
    Auf Max bis das Überdruckventil anfängt zu brummen, dann auf Min umschalten.
    Hebel runter, warten ( PI ), Hebel loslassen.
    Ansonsten such mal nach Fellini Move.
    Am Überdruckventil kann man den Erhaltungsdruck ( Brühtemperatur ) einstellen, sollte etwa 0,4 Bar sein, sonst wird der Kaffee zu heiss gebrüht.
    [​IMG]

    Max. Füllhöhe Kessel = 3/4 voll ( bis zur Markierung am Mittelrohr ).
    Die Heizungen dürfen nie trocken fallen, brennen dann durch ( deshalb kann man auch reinschauen ).
    Online-Museum fr Espressomaschinen
    Gruss Roger
     
  5. muci

    muci Gast

    AW: Faema Faemina Anleitung

    Vielen Dank Roger. Klasse!!!!!

    Fellini Move (Falls sich nochmal jemand über die Anleitung freut)
    Den Hebel runterdrücken, bis Widerstand zu spüren ist, bzw die ersten Tropfen tröpfeln, dann wieder hochziehen. Nach 3-4 Sekunden ganz durchdrücken.
     
Thema:

Faema Faemina Anleitung

Die Seite wird geladen...

Faema Faemina Anleitung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...
  2. [Maschinen] Suche Faema Faemina

    Suche Faema Faemina: Suche für den kleinen Espresso zwischen durch Eine Faema Faemina gerne auch die Dritte Baureie. Die Faemina sollte unverbesserlich sein und...
  3. Faema Faemina Hebelgriff

    Faema Faemina Hebelgriff: Hallo zusammen, weiß vielleicht jemand zufällig, welcher Griff auf die Faemina passt? Ich hab zwar (noch) den Bakelitgriff, aber bei einem Alter...
  4. [Verkauft] Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren

    Faema E61 1GR, Conti Empress, eine halbe GS3, Faemina Red Label zum restaurieren: Verkaufe wegen Neuanschaffung meine Faema E61 1GR. Ich nenne Sie mal "hybrid". Folgendes: Die Maschine hatte ursprünglich den Edelstahlkessel und...
  5. Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie

    Ersatzsiebe Faema Faemina, 2. Serie: Hallo zusammen, nachdem hier immer mal wieder nach Ersatzsieben für die Faema Faemina gefragt wird und auch in englischsprachigen Foren kein...