faszinierend und interessant

Diskutiere faszinierend und interessant im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; http://showyou.com/v/y-pNe6fsaCVtI/crazy-circle-illusion?u=multimotion

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Qaffy, orangette, cup29 und 4 anderen gefällt das.
  2. #2 Tschörgen, 01.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    imprezza und nenni gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 01.12.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
  4. #4 nenni, 01.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Hier würde ja auch so'n Bild von Escher hinpassen ;)
     
  5. #5 Sebastiano, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    So Freunde, jetzt ist im Kaffee-Netz die eigene Hausmusik angesagt…

    Pianolina, das interaktive Piano von Grotrian-Steinweg
    Spielen Sie mit den schwebenden Tönen, greifen Sie neue Melodien aus der Luft und lassen Sie sich vom Charme des Pianolinas verzaubern.

    Es ist ratsam, sich mit der vielfältigen Funktionalität dieses elektronischen Online-Pianos ein wenig vertraut zu machen. Durch gezielte Eingriffe können wundervolle Kompositionen durch den ambitionierten Kaffee-Netz-Pianisten entstehen…;)

    Zum Start ist am besten eine Komposition aus dem rechten Menü auszuwählen. Ich starte gern mit der Sequenz von Erik Satie, (E. Satie) alle anderen haben aber natürlich auch ihren sehr eigenen Reiz. Und dann einfach eigene Töne in das Hauptfeld oder/und die darunter liegenden Leisten hineinziehen und noch mehr Funktionen ausprobieren.
    Die TextOver-Erläuterungen für die Elemente der rechten Menüleiste erscheinen bei mir zeitverzögert, stehen aber für alle Bedienelemente zur Verfügung. Alle sich bewegenden Elemente sind interaktiv zu beeinflussen…

    Viel Vergnügen…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #6 Sebastiano, 22.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Eine faszinierende, nachdenklich stimmende Technik-Skulptur:



    Arthur Ganson: 'Machine with Concrete'
    • Stufe 1: Motor mit 200 U/Minute
    • Stufen 2-12: Untersetzungsgetriebe 1/50
    • Ergebnis: das letzte Rad braucht ≈ 2 Trillionen Jahre für eine Umdrehung
    • Konsequenz: das letzte Rad ist einbetoniert, because it dosn’t matter at all…
    • Gedanken über Energie, Zeit und Raum…
    Ich hatte vor einigen Jahren das große Vergnügen Arthur Ganson persönlich kennenzulernen, er ist durch und durch so sympathisch irre wie er in dem untern verlinkten 15-minütigen TED-Vortrag rüberkommt…

    Mehr von diesem genialen, modernen Daniel Düsentrieb gibt es hier:

    Arthur Ganson
    Der Bildhauer und Ingenieur Arthur Ganson spricht über seine Arbeit: kinetische Kunst, die tiefgründige philosophische Gedanken erforscht und deren Betrachten einfach Spaß macht.
    http://www.ted.com/talks/arthur_ganson_makes_moving_sculpture?language=de
    https://www.youtube.com/user/dreamingmachines/videos

    Viel Freunde…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    marxpresso und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  7. #7 Sebastiano, 29.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    "!hr Gehirn ist formbar – die Realität ist eine Lüge."
    Willkommen in der Matrix!

    heise online:
    29.03.2015
    Facebook-Entwicklerkonferenz F8: Willkommen in der Matrix
    Auf der Entwicklerkonferenz F8 hat Oculus-Chefwissenschaftler Michael Abrash einen Vortrag über virtuelle Realität gehalten und wie optische Täuschungen sie zur eigentlich wahren Realität machen können.

    Ein interessanter Thread, aus dem Leserforum dazu, den es lohnt durchzulesen.
    "Die Realität ist eine Lüge"

    Hier das Video des im obigen Artikel verlinkten Vortrags:

    2015 Facebook F8 Michael Abrash 'Why Virtual Reality Will Matter to You'
    Vortrag: ab Minute 42:20 "…Wir arbeiten an der Matrix, für die heutige Welt…"
    Dauer: 34 Minuten

    Eine Empfehlung sich das anzuschauen und darüber nachzudenken, was mit unserer wachsenden und sich entwickelnden ‘SmartPhone-in-der-Hand-Gesellschaft’ und ihrer/unserer Wahrnehmung von Realität oder ihrer Vorstellung davon was Realität ist – unter geeigneter Anleitung – entstehen kann… und wird?

    Ergänzung:
    Es geht um dieses Szenario, das sich die Entwickler zum Vorbild nehmen:

    Morpheus erklärt Neo die Matrix
    The Matrix (1999) – 'Construct' Scenes

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    marxpresso gefällt das.
  8. #8 Sebastiano, 01.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Schade, dass der vorangehende Post anscheinend niemanden verleiten konnte, sich mit dem Thema intensiver zu befassen. Das Thema ist in der Tat recht komplex, kommt jedoch auf uns zu, ob wir das wünschen oder nicht…

    Also zunächst ein Lied…
    Ich finde es faszinierend, was mit einem Mix aus elektronisch-mechanisch-pneumatischer Steuerungstechnik so alles möglich ist:

    Festo – Pneumatisch, mechanisch erzeugte Klänge
    Elena KATS CHERNIN's Fast Blue Air, a work commisioned by FESTO, sponsor of Roland Olbeter's Electro-pneumatic instruments. This is the first of seven pieces, presented at the Hanover Fair 2007, at the FESTO stand.

    Falls das jemand nachbauen möchte:
    Technische Hintergrundinformationen zu obigem Projekt auf der Festo-Webseite:
    http://www.festo.com/cms/de_corp/9784.htm


    Gruß, Sebastiano
    .
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  9. #9 caffe e ricambio, 01.05.2015
    caffe e ricambio

    caffe e ricambio Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    191
  10. #10 senor.rossi, 02.05.2015
    senor.rossi

    senor.rossi Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    68
    Hilfe
     
  11. #11 Sebastiano, 08.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Einen Kaffeenetz-spezifischen Hinweis vorab:
    Niemand muss Derren Brown's Intention folgen und dem was er in seinen Experimenten publikumswirksam vollführt oder evtl. auch ‘nur’ suggeriert zustimmen – also bitte völlig wertneutral betrachten.

    Zufall oder vorhersehbar?
    Es könnte unabhängig von der Antwort hilfreich sein, über die denkbaren Mechanismen des folgenden Experiments nachzudenken. Es geht darin um visuelle Alltags-Impulse, speziell aber Werbe-Impulse/Botschaften, die nahezu von jedem Menschen unbewusst aufgenommen werden und je nach Situation zu mehr oder weniger vorhersehbaren oder erwünschten Reaktionen/Ergebnissen führen können. Die überwiegende Mehrzahl der Kaffee-Netz-Foristen ist ja wahrscheinlich glücklicherweise gegen jedwede Art, eines auch nur entfernt denkbaren, unbewussten Manipulationsmechanismus‘ immun… oder? ;)


    Derren Brown – Subliminal Advertising
    Dauer: 06:39 Minuten

    Handlung: Zwei Werbegrafiker werden zu einem Test eingeladen. Sie wissen vorab nicht wie die konkrete inhaltliche Aufgabenstellung lautet. Die beiden werden durch die Londoner Innenstadt zu ihrem Auftraggeber chauffiert. Auf dieser Wegstrecke hat der Auftraggeber einige Gegenstände und Plakate/Schilder dezent ins Straßenbild integriert, die von den beiden (unterbewusst) wahrgenommen werden können. Im Büro des Auftraggebers wird Ihnen nun die Aufgabe gestellt innerhalb von 30 Minuten ein Poster mit Logo und Slogan für einen fiktiven Tier-Präparator-Shop zu entwerfen. Das Ergebnis ihrer Entwürfe zeigt am Ende eine verblüffende Ähnlichkeit mit Entwurfs-Elementen, die der Auftraggeber in einem eigenen Entwurf zuvor in einem versiegelten Kuvert hinterlegt hatte. Wie konnte er das vorhersehen – Zufall?

    Ohne das Video bis zum Ende anzuschauen ergibt das ganze für den Betrachter wenig Sinn, denn erst am Ende gibt es eine Erklärung für die vorhergehenden Phänomene. Sodann vielleicht ein zweites Mal anschauen – aha…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  12. #12 S.Bresseau, 08.06.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    In der Tat überraschend große Übereinstimmungen. Aber die Schlussfolgerung, diese Übereinstimmungen wären das Resultat der Wahrnehmungen unmittelbar vor dem Enwurf, ist so nicht haltbar. Weil man nicht weiß, was diese beiden Grafiker (oder andere) ohne diese sublimen Reize an Vorschlägen entwickelt hätten. Man weiß auch nichts darüber, wie die Personen ausgewählt wurden und welche Verbindung zwischen Versuchsleiter und Versuchspersonen besteht.

    Der Entwurf des Auftraggebers ist nicht "irgendwie" und aus dem Nichts entstanden, sondern vor dem Hintergrund seines Gesamtwissens über die Welt. Die platzierten Reize hat er also nicht nach seinem Entwurf ausgewählt, sondern schon davor, aus seinem Wissen. Dieses Wissen haben vermutlich auch die beiden Grafiker, die in der selben Kultur und in der selben Stadt leben. .
     
  13. #13 Sebastiano, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421

    Prof. Bazon Brock:
    Über die Einheit von Schwindel und Schwindeln – Lügen, Tarnen und Täuschen als Erkenntnismittel

    Veranstaltung der Akademie der Künste in der Reihe »Schwindel der Wirklichkeit« 9.04.2014
    Dauer: 01:55 Stunden, Beginn des General-Themas des Vortrags: etwa ab Minute 10:00

    Zitat aus den Youtube-Kommentaren:
    "An dieser Stelle bin ich froh dass es YouTube gibt. Als Nicht-Akademiker und letztendlich einfacher Angestellter bekäme ich sonst nicht die Möglichkeit mir einen Vortrag wie diesen anzuhören. Und anhören werde ich ihn mir noch einige Male. Dieser Vortrag kommt mir vor wie ein gefundener Schatz."

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #14 Sebastiano, 24.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Hier, vermutlich leider nur für Wenige – ein Kontrastprogramm in einer Sprache, die man im heutigen TV-Programm vergeblich sucht:
    Television aus einer Zeit, als über dieses Medium noch nachdenkswerte, humanistische Gedanken verbreitet wurden…


    Hannah Arendt – Über Arbeit und Konsum und die Gestaltung des 'Öffentlichen Raumes'
    Ein drei Minuten-Ausschnitt aus der Sendung ‘Zur Person’ mit Günter Gaus vom 28.10.1964

    Das vollständige legendäre Gespräch steht hier in fünf Teilen online:
    www.youtube.com/watch?v=Ts4IQ2gQ4TQ

    Worum geht es eigentlich?
    Vita activa oder ‘Vom tätigen Leben’ ist das philosophische Hauptwerk der Gelehrten Hannah Arendt.

    Inspirierende Grüße
    Sebastiano
    .
     
    amictus und sumac gefällt das.
  15. #15 turriga, 06.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    So schön kann Technik!
    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, jazzadelic, dharbott und 7 anderen gefällt das.
  16. #16 Sansibar99, 06.08.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Deine Reneka? Wundervoll photographiert!
     
  17. #17 turriga, 06.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Yep,danke! Man könnte ja auch erst meinen, es wäre ein alter,komplexer Vergaser, deshalb noch das Bild mit dem Siebträger!;) Das Maschinchen ist........ohne Worte!
    Ob ich die jemals sauber eingestellt zu Laufen bringen werde? Nne wirklich große Herausforderung!
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #18 turriga, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Eins hab ich noch, gleiche Maschine, aber anderes Teil!:rolleyes:
    [​IMG]
     
    infusione, dharbott, dolce vita und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #19 dolce vita, 07.08.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    766
    @turriga
    Reneka? welche Reneka denn?
     
  20. #20 turriga, 07.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.824
    Zustimmungen:
    25.924
    Reneka L`Européenne Petit Bar! Ausnahmsweise mal Kein HH!
     
Thema:

faszinierend und interessant

Die Seite wird geladen...

faszinierend und interessant - Ähnliche Themen

  1. Mein faszinierendstes Aufschäumerlebnis

    Mein faszinierendstes Aufschäumerlebnis: 2011 Mailand, ca. 09.00 Uhr morgens, eine alte, sehr abgelebte, aber charmante, eingesessene (da ein paar Mailänder als Gäste), nicht-Touri...
  2. Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!

    Sehr spannende und interessante Sendung über Kaffee !!!: Sehr, sehr spannend und eine gute Erklärung für unseren Narrenturm hier :D kuckstdusiehstdu... Kaffee - Geheimnisse eines Wundertranks - Die ganze...
  3. Interessante Videos für Anfänger

    Interessante Videos für Anfänger: Hallo. Leider bin ich unter der suche nicht wirklich fündig geworden. Ich bin auf der Suche nach videos im netz die man als anfänger oder sagen...
  4. PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?

    PID für die Strega ... interessant oder sinnlos?: Hallo Hexeninteressierte, Jetzt arbeitet mein aktuelles Traumpaar schon ein paar Wochen in meiner Küche und ich erfreue mich einer nie zuvor da...
  5. LaPavoni - interessante Schraube

    LaPavoni - interessante Schraube: Die La Pavoni, die derzeit bei mir Daheim steht, hat ab und an mal ein kleines Pfützchen unter sich. Ich vermute daher die Kesseldichtung. Nun...