Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser

Diskutiere Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich denke, dass dir dein Onlinehändler zur BZ10 aus folgendem Grund geraten hat: Die Bedienung durch Bezugstaste, was das Werkeln der Frau...

  1. #21 espressionistin, 24.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich glaube, einen Hebel umzulegen schaffen die meisten weiblichen Geschöpfe, sogar die technisch weniger versierten.:rolleyes:

    Ob eine eher zierliche Frau es hingehen schafft, den eher schwergängigen Siebträger der BZ10 fest einzuspannen...
     
  2. #22 XeniaEspresso, 24.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    Wenn die Leichtigkeit des
    Tendenziell muss man nach meiner Erfahrung (mit BZ10/07 und E61-Maschinen) bei einer E61-Brühgruppe eher etwas feiner mahlen, als bei einer Bezzera-Brühgruppe. Dass eine eine Mahlkönig nicht fein genug mahlen kann, würde ich - wie schon ganz richtig von Terranova getraten - hinterfragen.
    Der Nachteil der Bezzera-Brühgruppe ist - wie hier schon geschrieben wurde - dass das Eindrehen des Filterhalters doch mit mehr Kraftaufwand verbunden ist. Das geht bei einer E61-Maschine sehr viel leichter.
     
  3. #23 DoguedeBordeaux, 24.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Ist das denn wirklich so schlimm, dass es eine Frau überforden könnte?
     
  4. #24 XeniaEspresso, 24.04.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    In der Regel nicht. Das schwankt aber auch etwas (teilweise auch von der Dichtung abhängig). Das Problem ist: wenn der Filterhalter nicht genug eingespannt ist, dann kann er sein beim Bezug herausdrehen und die 12 Bar der Pumpe + Wasser + Kaffeemehl hat eine ziemlich unschöne Wirkung.
     
  5. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    also meine Freundin hat es sehr schnell gelernt mit der BZ10 umzugehen. OK, an der E61 lässt sich der Siebträger leichter reindrehen, keine Frage, aber das sollt doch trotzdem machbar sein.
     
  6. #26 Koffein-Junk, 24.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Ich habe sowohl eine BZ10, als auch eine E61 (BFC Junior) im Einsatz.
    Ich würde beide Maschinen jederzeit wieder kaufen ;)

    Die E61 ist halt ein klassiker und ich mag die Mechanik/funktionsweise. Die elektrische Brühgruppe der BZ heizt etwas schneller auf, wobei ich jeder Maschine grundsätzlich min 30Min zum Aufheizzeit gönne, einfach weil dann die komplette Maschine gut durchgeheizt ist.

    Das wichtigste: Beide Maschinen sind in der lage super guten Espresso zu bereiten.
    Die E61 ist bei einer Entkalkungs halt etwas aufwändiger, wäre aber für mich ein untergeordnetes Kriterium.

    Eine MK Vario HomeV2 habe ich u.a. auch im Einsatz und die mahlt natürlich für beide Maschinen fein genug, keine Ahnung, was man Dir da für einen Blödsinn erzählen wollte.

    Zur Sache mit dem Kraftaufwand des Siebträgers bei Einspannung in die BZ: Ich wiederhole mich hier zum x-ten Mal ;)
    Leute, kauft einfach eine gute Dichtung und das Thema ist gegessen! (Adresse hatte ich schon mehrfach gepostet)
    Ich kenne inzwischen so viele BZs, wo es NULL Probleme gibt und ganz ehrlich: Ich kann den Siebträger sogar lockerer als in die E61 einspannen.
    Muss das die Tage mal filmen, damit die Mythen endlich ein Ende haben :D

    Ich bin also der Meinung, dass Du mit der BZ10 eine gute Wahl getroffen hast, aber auch die E61 wäre eine gute Wahl gewesen. Zerbrich Dir lieber den Kopf über die richtige Mühle und die leckersten Bohnen, da wirst Du mehr Potential für Geschmack haben!

    Beste Grüße
    KJ
     
  7. #27 domimü, 24.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass dann das Thema durch ist. KN ohne Mythen ist langweilig.
     
  8. #28 Peperoncino, 24.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Mahlkönig Vario Home. Bin super zufrieden
     
  9. #29 Carboni, 24.04.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    ;-) Nun ja es gibt auch kleine zierliche Frauen, die eine Bezzera Strega bedienen können;-) Am Anfang ging der Siebträger auch sehr schwer rein und sie hat ihn mir ein paar mal vor die Füße geschmissen:-( aber das hat sich mit der Zeit eingeschliffen, nun ist sie eine ganz zahme Hexe!
     
  10. #30 Peperoncino, 24.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    @Koffein -Junk: Super danke für diesen Beitrag.
    Wäre es zuviel verlangt doch nochmal die Dichtungsquelle zu verraten. (Mit diesem Problem hatte ich mich gar nicht befasst)

    Das die Vario nicht fein genug mahlt halte ich auch für einen Mythos. Habe auch die V2. Dazu Parrotacafe Gran Crema und der Mix ist perfekt. Bleibe immer wieder auf dieser Kaffesorte hängen. Wer einen Tip für ähnlich intensiven Café hat, nur her damit.

    Ich kann mich nur wiederholen, mit der Rancilio Silvia hatte ich schon einen Hammer Espresso. Darum gings mir nicht. Brauche einfach ein Gerät was vom Handling etwas einfacher ist.

    Heute ist die BZ10 doch tatsächlich gekommen. Sauber Herr Gesangsverein. Da ist top!
     
  11. #31 Peperoncino, 24.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Ach und nochwas. Kalk ist bei uns ein Riesen Problem. Nehme zwar nur gefiltertes Wasser, aber trotzdem ein guter Hinweis
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  13. #33 Koffein-Junk, 24.04.2014
    Koffein-Junk

    Koffein-Junk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    12
    Danke Thomas,
    ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ein Werbehansel für den Laden zu sein, daher habe ich mich mit der Nennung immer zurück gehalten :D

    Die Dichtung gibt es bei "Macchina Caffe in Berlin". Bestellen am besten telefonisch oder per Mail. Im Webshop habe ich die Dichtungen nicht gefunden.

    Prima, dass die BZ10 eingetroffen ist, wünsche viel Spaß damit.
    Interessehalber: Womit filterst Du und auf welche Härte kommst Du dann?
    Bei uns die Wasserqualität ganz OK, so dass ich persönlich Brita-gefiltertes Wasser mit Leitungswasser 50:50 verschneide.

    Beste Grüße
    KJ
     
  14. #34 OandreO, 24.04.2014
    OandreO

    OandreO Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Peperoncino,
    welches waren denn Deine Bedenken bei der BZ 10 und welche Bedenken haben sich bestätigt?
     
  15. #35 Peperoncino, 24.04.2014
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Danke, habe die Dichtungen schon bestellt google machst möglich :)
    @OandreO: Seit dem meine BZ10 da ist, habe ich keine Bedenken mehr. Mal null Komma null. Die Maschine ist ein
    Brett. War heute in einer Esspressobar, bei einem Barrista und der Espresso Macchiato war richtig gut. Aber was soll ich sagen: Der erste Bezug mit der Bezzi und dann dieser Milchschaum haben dazu geführt, dass mein eigener erster Espresso Macchiato den Barrista in den Schatten stellt. :)) Der Milchschaum ist merklich besser als der von der Rancilio Silvia. Espresso ist nach wie vor top (war es aber auch vorher schon). Und dann diese Arbeitserleichterung. Hab mir noch nen Zeitschalter für nen zwanni gekauft und gut is :)

    Also an alle die mit dem Gedanken spielen, sich ein BZ10 zu kaufen. Ihr macht alles richtig!!!!! Der nächste logische Schritt nach der Rancilio Silvia oder für ganz eifrige als Einsteiger. Denke aber, dass die Rancilio ein richtig gutes Training war! Leider wird Sie mich verlassen müssen!

    @Koffein-Junk: Kohlefilter von Bauknecht, über Kühlschrank direkt am Wasseranschluss. Härte habe ich nie gemessen. Kann nur sagen, dass Kalk fast kein Problem mehr darstellt. Hatte vor Jahren mal ne Nespresso gekauft, da hat man immer schön gesehen, wie sich der Kalk festgesetzt hat Musste fast wöchentlich entkalken. Die Nespresso habe ich immer noch rumstehen und schon ewig nicht mehr entkalkt, obwohl sie noch in Benutzung ist (nicht von mir :)
     
Thema:

Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser

Die Seite wird geladen...

Fehlkauf? Bezzera BZ10 oder wäre Magica besser - Ähnliche Themen

  1. E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?

    E61, Bezzera Duo Mn: Stösseldichtung noch in Ordnung?: Hi! Ich hab ja schon länger das Problem, dass sich nach dem Bezug der Überdruck nicht vollständig abbaut und meiner Meinung nach zuwenig Wasser...
  2. Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen

    Bezzera Magica im gastronomischen Bereich nutzen: Hallo, liebe Kaffeecommunity, ich möchte an einem Bootsverleih ein Wochenende Kaffee aus einer Siebträger anbieten und rechne mit 50-100 Kaffees...
  3. [Vorstellung] Bezzera Strega TOP zu verkaufen

    Bezzera Strega TOP zu verkaufen: Wir verkaufen eine Bezzera Strega TOP (Festwasser oder Tank möglich). Das Gerät ist von 2018 aber noch Originalverpackt. Preis: 1490 € Die...
  4. [Verkaufe] Bezzera Magica S PID

    Bezzera Magica S PID: Bezzera Magica S PID Im Auftrag einer Freundin stelle ich die Bezzera Magica zum Verkauf hier im Forum ein: Die Maschine wurde sehr wenig...
  5. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...