Festwasser mit Magnetventil absichern

Diskutiere Festwasser mit Magnetventil absichern im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Grad noch gefunden, sieht recht vielversprechend aus:...

  1. #21 HausLuwak, 08.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
  2. #22 strauch, 08.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ansonsten falls jemand FHEM einstetzt sollte das mit einem Watchdog und einem Schaltaktor mit Leistungsmessung davor einfach zu machen sein. Läuft er länger als 3min abschalten und vom Stromnetztrennen
     
  3. #23 Milchschaum, 08.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @strauch: Das ist ein guter Tipp, zumindest für eine Zwischenlösung. Ich benutze auch fhem - aber dennoch würde ich mich für so eine kritische Anwendung mit einer autonomen Lösung wohler fühlen. Meine Markisen fahre ich auch mit fhem und FS20 aus - für aber das Einfahren bei Wind habe ich Wert auf eine direkt angesteuerte Lösung via Kabel gelegt. :)
     
  4. #24 strauch, 08.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Müsste man mal schauen ob es z.b. auch mit einem homematic schaltaktor sich direkt in die Register schreiben lässt. Ansonsten ist ein arduino vermutlich eine gute Idee. Vorteil von FHEM es könnte einen auch ausserhäusig erreichen. :)
     
  5. #25 Stregare, 08.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Eine eigene Steuerung wäre zu ungenau. Das müsste die Maschine machen. Das ist auch viel zu umständlich und fehlerträchtig.

    Wieso nicht einfach einen Wassermelder unter die Maschine legen, der bei Bedarf das Magnetventil schliesst?
     
  6. #26 strauch, 08.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wieso zu ungenau?
     
  7. #27 Milchschaum, 08.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Ich weiß nicht, ob du die letzten Postings gelesen hast: Genau dazu suchen wir eine Alternative. Denn bei mir weiß ich z.B. nicht, wo ich den Sensor platzieren soll: Unter der Maschine, ok. Aber wenn der Schlauch vorher leckt? Auf dem Boden ist bei mir aber kompletter Blödsinn: Da ist ein großer Raum mit Parkett - wenn das Wasser dort einen Millimeter hoch steht (und vorher schalten die Dinger nicht), ist eh alles zu spät.
    Daher kam die Idee auf, den Alarm über die Parameter Menge/Zeit zu steuern.
    :) Dirk
     
  8. #28 HausLuwak, 08.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Klar - wirklich genau ist das Teil nicht. Es soll ja auch nur im Fall der Fälle verhindern, das eine _grosse_ Menge Wasser ausläuft. Das Ganze hat den Charme, das es ohne Eingriff in die Maschine auskommt und auf keine Signale von dort angewiesen ist.
    Wasser fliesst länger als die eingestellte Maximalzeit -> Magnetventil schliessen und ggf. Maschine stromlos schalten.

    Laaaaaangweilig! ;)

    Andere Gründe hat Milchschaum ja oben schon angeführt ...

    Gruss, Klaus
     
  9. #29 Stregare, 08.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Eben hörte ich, das es solche Abschaltungen schon fertig gibt. Keine Ahnung wie schnell und empfindlich die sind.

    Machbar ist ja alles von "erhöhter Luftfeuchtigkeit" bis Überschwemmung. Gibt ja auch Steuerungen die bei Wind und Regen die Jalousien einfahren. Mein Auto sagt schon bei Regenwahrscheinlichkeit das ich das Dach zu machen soll. [emoji6]
     
  10. #30 Milchschaum, 08.01.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hast du einen Link?
    Oder meinst du die normalen Wasser-auf-dem-Boden-Sensoren? Dann siehe oben.
    Nach meiner (zugegebenermaßen bescheidenen) Kenntnis gibt es keine vorgefertigte Schaltung, die auf eine geeichte Wassermenge pro Zeit reagiert. Vielleicht ist der Bedarf dafür nicht groß genug bzw. die Standard-Wasserfühler-Schaltungen reichen normalerweise aus.
     
  11. #31 Stregare, 08.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Nein, ich meinte einfache Wassersensoren. Hörte eben nur zufällig das es sowas schon fertig mit Magnetventil gibt. Das würde mir reichen.
     
  12. #32 sokrates618, 08.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Dirk,
    Die Sensoren von Leckwassermeldern reagieren auf Feuchtigkeit indem sie den elektrischen Widerstand zwischen zwei Anschlüssen messen. Hierzu kommt es auf die Ausführung der Sensoren an. Wenn Du unterhalb des Schlauches zwei parallel laufende Metallbänder (z.B. aus selbstklebende Alufolie) in geringem Abstand verlegst, dürften ein paar Tropfen ausreichen den Melder zu aktivieren.
    Ich habe in meiner Küche ein Leckwassermelder "GEWAS 181" der Fa. Greisinger installiert, der im Fehlerfall die Wasserzufuhr stoppt, die Maschine ausschaltet und ein Signalton abgibt. Hierzu liegen auf dem Boden unter der Spüle und unter der Maschine jeweils ein Sensor. An der Maschine mußte nichts geändert oder eingebaut werden. Die Schaltung ist denkbar einfach und völlig wartungsfrei. Bei einer prozessorüberwachten Anlage mit einem Rasperry oder Arduino hätte ich auf längere Zeit bedenken, dass sich diese aufgrung z.B. einer elektrischen Störung (EMV) über einen läneren Zeitraum mal "aufhängt". Ansonsten finde ich solch technisch ausgefallenen Lösungen natürlich hochinteressant.
    Gruß, Götz
     
  13. #33 strauch, 08.01.2015
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    In dem Leckwassermelder dürfte auch nichts anderes arbeiten als auf einem Arduino und somit genauso gut oder schlecht gegen EMV gewappnet und günstig isser nun ja auch nicht. Aber ein Wasserschade ist ungleich höher. Was mich eher wundert. Die Wasserschäden in meinem Bekanntenkreis laufen gegen 0. Habt ihr alle schon sooft was erlebt?
     
  14. #34 sokrates618, 08.01.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo strauch,
    In dem GEWAS 181 befindet sich ein kleines Netzteil, ein Relais und ein analoger Spannugskomparator. Zusätzlich wird der Stom für das Magnetventil nach dem Einschalten zeitverzögert reduziert, da das Ventil im angezogenen Zustand nur noch einen geringen Haltestrom benötigt. Das Ganze funktioniert wirklich ohne Betriebssystem, Servicepacks, Updates und IP-Adresse :)
    Gruß, Götz
     
  15. #35 HausLuwak, 08.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Alles ohne IP Adresse kann nicht ins Internet der Dinge integriert werden und ist daher nicht zukunftssicher ;)

    Aber im Ernst: klar, wenn es da was brauchbares fertig gibt ist da ja auch nicht schlecht. Rad mehrfach erfinden muss ja jetzt auch nicht sein.

    Gruss, Klaus
     
  16. #36 Stregare, 08.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Preis von 167-250 gefunden. Alles andere als günstig aber sicher eine lohnende Investition.
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ein GEWAS 191-N habe ich hier noch rumliegen (etwas verratzt). Ich hatte es irgendwann von ergojuer sehr günstig gekauft und würde es für 10 € inkl. Versand abgeben. Bild bei Bedarf per Email; Sensoren fehlen!
    Ich selbst (heute ohne FW-Anschluss!) würde mir mittels µC eine Überwachung basteln wie von Milchschaum vorgeschlagen. Die logische Bedingung für die Abschaltung des Wasserzuflusses und der Maschine ist nicht so trivial, wie man im ersten Augenblick denkt, denn es sind verschiedene Defekte denkbar, z.B.
    a) Zuleitungs-Flex-Schlauch hat ein Leck (-> großes Volumen geht in kurzer Zeit flöten), aber auch
    b) Dampfhahn geöffnet (sehr kleiner Mengen Kesselwasser gehen verloren), ...
    Fall b) zu detektieren bzw. die Unterscheidung vom normalen Kaffeebezug ist nicht so ohne.
    lg blu
     
    Milchschaum gefällt das.
  18. #38 HausLuwak, 09.01.2015
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hmm, mit der Definition des Fehlzustandes über "maximale Wassermenge" und "ununterbrochene Zeit des Durchlaufs" könnten beide Bedingungen abgefangen werden. Die Bedenken bezüglich dem Anschluss direkt an die Maschine hab ich nach der Lektüre von Deinem (blu) Beitrag im Elektronikteil. Bei mir wird sich Festwasser noch etwas hinziehen, zuerst muss eine neue Entkalkungsanlage für's Haus her. Also zumindest für mich noch genug Zeit zum Planen und Tüffteln.

    Mal nur Interesse halber: kann ein offener Dampfhahn eine Überschwemmung verursachen? Aber es kann ja auch der Heisswasserhahn sein, der Abends nicht richtig geschlossen wurde ...

    Gruss, Klaus
     
  19. #39 Stregare, 09.01.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Nur wenn die Maschine an ist. Ohne Druck auf dem Kessel kommt aus den Hähnen auch nichts raus.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ernsthaft: ich hatte das mal an meiner Tank (!) - Cimbali. Die Maschine ging morgens per Zeitschaltuhr an, die Dichtung im Dampfventil war wohl zu alt. Ich hatte noch spät gearbeitet und deshalb zum Glück im Zimmer neben der Maschine geschlafen und mich morgens gewundert, warum die Pumpe immer mal wieder anspringt.
    Es war wenig Wasser, aber bereits wenig Wasser kann einen beträchtlichen Schaden anrichten...
    LG blu
     
Thema:

Festwasser mit Magnetventil absichern

Die Seite wird geladen...

Festwasser mit Magnetventil absichern - Ähnliche Themen

  1. Festwasseranschluss mit welchem Magnetventil absichern? (zwangsgesteuert oder vorgesteuert)

    Festwasseranschluss mit welchem Magnetventil absichern? (zwangsgesteuert oder vorgesteuert): Hallo zusammen, nachdem ich schon lange im Forum lesend dabei bin und nun seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer R58 nebst Mazzer Mini E bin,...
  2. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...
  3. Festwasser - Magnetventil - Tipps Befestigung

    Festwasser - Magnetventil - Tipps Befestigung: Hallo, ich habe soweit alles installiert bis auf das Magnetventil. Das wiegt stolze 750 g und am liebsten würde ich es direkt an die wandseitig...
  4. Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter

    Festwasseranschluss - Reihenfolge Druckminderer / Magnetventil / Filter: Liebe Forenmitglieder, sowohl nach Durchsicht der Threads hier im Forum als auch nach Rücksprache mit mehreren Händlern erhielt ich...
  5. Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?

    Magnetventil in Festwasserleitung installieren - aber wo genau?: Hallo Kaffeegemeinde, ich hatte letztes Wocheneende herausfinden dürfen, welchen Nachteil es hat eine Espressomaschine am Festwasser...