Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Beim Nissan hättest du eine einfache Softbox und einen eingebaute Reflektorkarte bereits dabei.

  1. #261 Enniefahrer, 21.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Beim Nissan hättest du eine einfache Softbox und einen eingebaute Reflektorkarte bereits dabei.
     
    Phippu gefällt das.
  2. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    So, nach Studium von Datenblättern und ein paar Youtube-Reviews hab ich grad bei Amazon bestellt, der Nissin i40 hat mich insgesamt sehr überzeugt, auch wenn in 2 Punkten nicht ganz 100%ig:
    1. Die manuelle Umstellung des Zooms dauert recht lange, immer 3s drücken für die nächste Stufe...
    2. Möchte ihn eigentlich senkrecht hoch gestellt in meine Fototasche packen, da hat er aber aufgrund des nicht mittigen Scharniers einen ordentlichen Versatz. Wird aber schon irgendwie rein passen...
    Aber die Baugrösse, die Blitzleistung, das allseitige Schwenken, die eingebaute Streuscheibe und Reflektorkarte und die beigelegte kleine Softbox konnten mich - vor allem zu diesem angemessenen Preis - überzeugen! Auch die Einstellrädchen find ich cool, passen gut zu meiner GH2 :)

    Edit: auch das zusätzliche Videolicht finde ich eine gute Idee, ich filme auch ab und zu

    Nochmals danke für den Tip mit Nissin! Jetzt muss das gute Teil nur noch bei mir ankommen.

    Grüsse, Phippu
     
  3. #263 Enniefahrer, 22.08.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Phippu,

    ich habe auch den i40. Er ist sehr kompakt bei der Leistung und wird mit einem Nyloncase ausgeliefert.

    Wenn du auf die Hülle verzichtest, dann kannst du ihn senkrest aufstellen, du musst dann halt nur den Reflektor nach oben biegen. an der breitesten Stelle ist er knapp 4,5 cm breit und (aufgestellt) 13,4 cm hoch. Von den ausmaßen passt er gut
    zu einer kleineren Systemkamera.
    Im Case ist er 9,5 cm hoch und 10 cm breit. In meiner Fototacher habe ich ihn so eingeorfnet, dass ich über dem Blitz noch ein Polster montieren kann und darüber noch das Standardzoom transportiere. Ich habe ihn aber noch nicht allzu viel gebraucht.
     
  4. #264 cafePaul, 02.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Eigentlich hatte ich so etwas wie die Fuji F100(?) gesucht.
    Die ist v.a. relaitv handlich/dünn. Lichtstärke gut und für Sport-, Tierfotos geeignet (Verschlusszeit, Serienaufnahme)

    Leider musste ich feststellen, dass die Nachfolgemodelle dicker geworden sind. Auch die Konkurrenz bietet nichts.

    So etwas wie die Sony DSC RX 100 3/4 scheinen da noch die kompakteste Alternative zu sein.
    Allerdings habe ich so einige Stimmen im Ohr, die Sony strikt ablehnen. Kennt jemand die Gründe?
    (Die "4" ist ja gewaltig teuer dafür, dass es 4k bietet, das man mit der Kamera sowieso nicht vernünftig nutzen kann (oder braucht), und der Akku so schnell leer zu sein scheint)
     
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Also für die Nachbearbeitung kann 4k schon sehr sinnvoll sein und bietet neue Möglichkeiten, z.B. Kameraruckler oder -schieflagen rausrechnen oder fürs zoomen. Auf dem Endgerät ergibt 4k für mich aber auch eher weniger Sinn ;)

    Gruss vom Phippu, der maximal mit 1k filmt :D
     
  6. #266 Enniefahrer, 02.09.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Paul,

    schau dir vielleicht auch einmal die Panaconic LX100 an. Ich finde besonders das Bedienkonzept empfehlenswert
     
  7. #267 cafePaul, 02.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    danke,
    hab vorher auch gelesen, dass die deutlich angenehmer zu bedienen sein soll als die wohl etwas umständlichen Sonys.
    Hast du auch einen Vergleich sonstiger Werte gesehen?
     
  8. #268 Enniefahrer, 02.09.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe die Panasonic sehr spontan gekauft, weil ich mich an diesem Tage sehr über meine X 10 geärgert habe. Allerdings hatte ich eine sehr gute Beratung, so dass ich mehr Geld ausgegeben habe als ich wollte (wie immer...).
    Diese Camera ist baugleich mit der Leica D Lux undhat ein Leitz Objektiv 1:1,7-2,8 12- 36 mm und einen großen Four Third Sensor mit 12 (nutzbaren) Megapixeln.
    Die Bedienung ist entsprechend einer analogen Camera mit Blendenring. An einem Multifunktionsrad am Objektiv kann man die gängigen Brennweiten "einrasten", auch die manuelle Schärfe kann man dort einstellen.
    Eine 4K Videofunktion ist auch vorhanden, für mich aber eigentllich nicht relevant.
    Wichtig ist ein (elektronischer) Sucher, der sich per Sensor zuschaltet, wenn man ihn nutzen will Im Gegensatz zur Fuji X 10 taugt dieser wirklich.
    Ansonsten : 3 mögliche Individualeinstellungen, RAW Verarbeitung, Metallgehäuse, angenehme Größe und Gewicht, keine großen Schnickschnackprogramme.
    Bildqualität ist klasse, eigentlich die iseale Ergänzing zud DSLR.
     
  9. #269 cafePaul, 03.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    die Bedienung der LX100 gefällt mir sehr gut.
    Was mir weniger gefällt sind Grösse/Gewicht und der nicht eingebaute Blitz
     
  10. #270 Enniefahrer, 03.09.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Gut, der Blitz mußte dem Sucher weichen. Allerdings ist ein kleiner Blitz mitgeliefert, der auch fest verriegelt ist, wenn man ihn auf den Schuh setzt. Ich persönlich nutze ihn weniger. Größe und Gewicht sind ein Stück weit Geschmackssache. Ich bevorzuge etwas schwerere und größere Kameras, auch sind diese etwas unempfindlicher gegen Verwacklungen.
    Das Video könnre interessant für dich sein...

     
  11. hawi

    hawi Gast

    Ich kenn mich mit Panasonic-Kameras nicht aus, daher von mir keine Wertung über die Kamera. Ich bin allerdings in der Mittagspause über diesen Beitrag bei heise gestolpert:

    Panasonic DMC-GH4R: Neue Firmware für 100 Euro

    Dass die Praxis, Nutzer für Bugfixes zahlen zu lassen, jetzt auch in der Kamera-Industrie Einzug hält, stimmt mich dann doch sehr bedenklich und würde mich bei einer akut notwendigen Neubeschaffung direkt davon abhalten, etwas von Panasonic zu kaufen.
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Dass es sich um einen "Bugfix" handeln soll, ist lediglich die subjektive Meinung von Heise: "unserer Einschätzung nach handelt es sich bei V-Log eher um einen Bugfix"

    Meine Meinung: Die Kamera wurde vor knapp 1.5 Jahren nach damaligem technischen Stand eingeführt, den die Käufer so akzeptierten, sonst hätten sie ja nicht Geld dafür hingeblättert, oder sie hätten das Gerät nach dem Entdecken des "Bugs" reklamiert bzw. zurückgegeben. Die Software wurde inzwischen - wer hätte das gedacht - weiterentwickelt und man hätte die Neuerung auch nur in die Modellpflege reinfliessen lassen können, was vielleicht andere Hersteller machen..? Panasonic bietet jedenfalls das (imho) "Upgrade" auch den Besitzern älterer GH4s zum Kauf und diejenigen, welche darauf verzichten wollen, deren Knipse wird ja auch nicht schlechter dadurch. Und dass Software verkauft wird, ist ja eigentlich nichts neues, oder? Und auch Kameras sind halt nicht nur mehr optische Hardwaresysteme sondern halbe Computer, deren Programmierung einen Grossteil der Leistung ausmacht. Über den stolzen Preis des Upgrades von 100€ lässt sich natürlich diskutieren...

    Ob's wohl auch Leute gibt, die immer die aktuellste Version des MS Office kostenlos als Bugfix verlangen, da alles von MS grundsätzlich immer nur eine grosse Ansammlung von Bugs ist? :D:p:D

    Gruss Phippu, GH2-Benutzer und zugegebenermassen ein bisschen Lumix-Fan ;)
     
  13. #273 S.Bresseau, 03.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.053
    Naja. Das ist mho keine sehr schlüssige Argumentation.
    Office ist per se Software, bei der neue Versionen nun mal Geld kosten. Updates sind kostenlos. Bei Hardware und deren Betriebssoftware ist das anders. Bislang waren alle mir bekannten Firmware upgrades kostenlos. Auch iOS, Windows Phone und Android, die deutlich komplexer sind. Mir sieht das auch nach Geldmacherei aus.
     
  14. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Meinst du die Fujifilm X100? Die Nachfolger X100S und X100T haben das gleiche Gehäuse, sind nur "innen" weiterentwickelt.

    Für Sport- und Tierfotos mit dem fixen KB-äquivalent 35mm-Objektiv aber eher nicht geeignet, mehr für Street oder Landschaft, wobei ich schon viele tolle Fotos aus der X100 gesehen habe.
     
  15. #275 cafePaul, 03.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    habs auch gerade gelesen.
    Damit ist Panasonic genrell bei mir ausgeschieden.
     
  16. #276 cafePaul, 03.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    nein, bin mir relativ sicher, dass es aus der F-Serie ist. (ist gerade nicht hier)
    hab kein Bild der Kamera mehr gefunden.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es gab mal ne Finepix F 100 fd (28-140 mm), aber anscheinend hat Fuji die ganzen "preiswerten" Kameras aus dem Programm genommen, auf deren Seiten ist davon nix mehr zu finden.
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Es gibt defacto keinen Markt mehr für preiswerte Kameras, die Handies haben den komplett übernommen.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Richtig. Wenn die Firmware im ausgelieferten Zustand Fehler hat, sehe ich allerdings schon den Hersteller in der Pflicht, die zu beheben, ohne dafür die Nutzer ein zweites Mal abzukassieren. Und wenn ich den heise-Artikel richtig verstanden habe, gibt es zwar ein paar marginale neue Features in dem Update von Panasonic, der Hauptteil sind aber Fehlerbehebungen. Und ich gehe mal davon aus, dass heise Foto keinen Mist schreibt, weil die auch ansonsten meilenweit über dem Niveau der üblichen Foto-Bravos sind (fotoMagazin, ColorFoto, CHIP Foto, Foto-Bild, ...).

    Mal ein konkretes Beispiel, wie es anders geht: Ich hab' mir Anfang 2011 eine Canon EOS 7D gekauft, die damals schon einige Firmware-Updates bekommen hatte und noch weitere bekommen hat, nachdem ich sie gekauft hatte. Das waren Fehlerbehebungen und kleinere Verbesserungen. Die Updates haben nichts gekostet.

    Auch richtig. Aber auch hier kann ich nur wieder Canon als Beispiel nennen, die im Sommer 2012, also als die EOS 7D schon drei (!) Jahre auf dem Markt war, ein großes Firmware-Update auf V2.0 herausgebracht haben, das viele neue und nützliche Funktionen nachgerüstet und Verbesserungen wie z.B. beim Dynamikumfang enthalten hat.

    Auch dieses Update war kostenlos. Und nicht nur das, es kamen danach sogar noch weitere kleine Udpates mit Fehlerkorrekturen und Anpassungen an neue Objektive und Peripherie von Canon.

    Alles in allem kann ich dazu nur sagen, dass ich mit dieser Update-Politik absolut zufrieden bin und deswegen auch schon eine weitere Canon-Kamera gekauft habe (eine kleine IXUS). Panasonic wird dagegen mit Sicherheit kein Geschäft mit mir machen, weil mir das Risiko viel zu groß wäre, da in ähnlicher Weise abgezockt zu werden.
     
  20. #280 cafePaul, 04.09.2015
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn ich einen Händler richtig verstanden habe, war es ein Vorgänger der X100.
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...