Frage: Wieviele Espressi pro Tag

Diskutiere Frage: Wieviele Espressi pro Tag im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag Hi, 2-3 Cappus 3-4 Espressis am Tag, bei Besuch kann das schon mal alles etwas mehr sein den...

  1. #21 roland_ius, 10.09.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Hi,

    2-3 Cappus
    3-4 Espressis am Tag,

    bei Besuch kann das schon mal alles etwas mehr sein

    den Senseo auf der Arbeit , tja ... ohne Worte
     
  2. #22 danielp, 10.09.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Normaler Morgen: 2-3 Espressi, 1 Cappu
    Ab und zu nachmittags: 2-3 Espressi

    Boardtreff 2007: ca. 25 Espressi + 3 Cappus
    Boardtreff 2008 MG: ca. 30 Espressi + 2 Cappus
    Boardtreff 2008 Berlin: unbekannte, sehr hohe Anzahl Espressi

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #23 italiano, 10.09.2008
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Seitdem ich quasi nur noch auf der Arbei Filterkaffee trinke(n muss) gehts meinem Magen auch sehr gut..... die eine Tasse auf der Arbeit (übelste Plörre in der Regel) hält er aus.

    So bauchumfang-fördernd sind Cappuccini doch auch nicht. Ich nehme fettreduzierte Milch, das schmeckt mir im Cappuccino sowieso besser, dann fällt das sprichwörtlich nicht so ins Gewicht ;)

    Morgen kommt endlich meine Domobar (sogar viel früher als erwartet), dann kann der Konsum kurzfristig deutlich ansteigen :)
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    5 bis 7 Espressi , davon einige doppelte :roll:

    galgo
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Ich gestatte mir mal den Schnitt kräftig nach unten zu drücken (ziehen?): 1-2 Cappuccino pro Tag (maximal).

    Ich finde das gesund. ;-)
     
  6. #26 nacktKULTUR, 10.09.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Ich bewege mich im Mittelfeld. Wenn ich zuhause arbeite, gibt's am Morgen 2 Cappuccini, am späteren Nachmittag einen Espresso, und noch einen Espresso zwischen Abendessen und Bettzeit.

    Wenn ich beruflich unterwegs bin, in England, gibt's für mich überhaupt keinen Espresso. Es ist einfach so eine Brühe, die man dort Kaffee nennt. Heißer Tipp: Wenn man mit British Airways unterwegs ist, unbedingt Tee verlangen. Der wird aus richtigen Teekannen aus Blech ausgeschenkt.

    Hin und wieder findet man brauchbare Espressi auch in italienischen Restaurants. Für Croydon (südlich von London) hätte ich einen Tipp, werde Donnerstag in einer Woche schauen, wie das Lokal heißt.

    Zur Frage, was ist gesund und zuträglich: da gibt's m.E. keine genaue Angabe. Faustregel: Wenn es einem gut tut, und man sich wohl fühlt, ist jede konsumierte Menge akzeptabel.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  7. #27 mr.smith, 10.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    3-7 Espressi (Schreibe es nach old school) am Tag.
    0 Cappu
    0 Filter
    0 Verlängerte (Schümlim, Caffee-Creme)

    Jürgen
     
  8. #28 bfischer, 10.09.2008
    bfischer

    bfischer Gast

    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Mein Arzt hat mir gesagt, daß Kaffee allein den Blutdruck weit geringer moduliert als allgemein angenommen. Ab 1 Kanne Mokka könne man von gerade so meßbaren Effekten ausgehen. Ich habe meinen Arzt gefragt, weil ich unter instabilem Bluthochdruck leide, d.h. in Streßsituationen ist er oft zu hoch.

    Normalerweise trinke ich 1-2 Doppio, 4-5 Cappus und 1-2 au Lait pro Tag (allerdings habe ich auch einen hohen Kalorienverbrauch). Die Milch im Kaffee beeinflußt stark die Resoption von Koffein. Ein Espresso enthält weniger Koffein als eine normale Tasse Brühkaffee, aber die Bioverfügbarkeit ist deutlich höher, d.h. beim Espresso ist der Koffeinflash schnell da und auch wieder weg. Bisher dachte ich, daß Koffein im Espresso nicht besonders viel Einfluß auf meinen Körper hat, bis ich mal Schwierigkeiten mit dem Mahlgradfeintunig einer neuen Sorte hatte und 7 Doppios innerhalb von 30 Minuten zu mir genommen habe. Das war dann schon sehr deutlich.

    Grüße,

    Björn
     
  9. #29 mr.smith, 30.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    So - heute nach mehr als 11 Espressi - spüle ich um 3:30 das Thema noch mal nach oben. :shock: :shock: ;-)

    Muß wohl Morgen ein wenig kürzer treten mit der schwarzen Brühe.

    Ein wacher Gruß
    Jürgen
     
  10. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    bei mir sind das: 4-8 espressi pro tag, jeweils immer als doppio rausgelassen und 1-2 davon zu cappu weiterverarbeitet.
    scheint wohl hier durchschnitt zu sein? bin jedenfalls fast alleiniger konsument im haushalt, gelegentlich gibts einen doppel-cappu für meine mitbewohnerin.
     
  11. #31 Gregorthom, 30.09.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Rein mathematisch gesehen und alle anderen Schadstoffe außer Acht gelassen, ist Koffein bei 5-10g toxisch (je nach Gesundheitszustand und Masse des adulten Menschen), erste Anzeichen gibt es ab 1g:
    Schlaflosigkeit, Unruhe, Erregungserscheinungen bis zu leichtem Delirium, verbunden mit Hör- und Sehstörungen sowie extremer Tachykardie und Extrasystolen .

    Ein Espresso (25ml) enthält grob 30-80 Milligramm Koffeein, man müsste also grob geschätzt 12-33 Espressi/Tag trinken um 1g Koffeein zu sich zu nehmen und um erste Anzeichen der toxischen Wirkung zu bekommen.

    In dieser Überlegung steckt aber nicht das individuelle Verhalten und die Gewöhnung des Körpers. Ist ja mit Alkohol nicht anders, je mehr ich davon über länger Zeiträume konsumiere, desto mehr kann der Körper ab.

    Nach diesem mehr als gut durchdachten geistigen Ausflug mein Trinkverhalten:

    Morgens 3 Tassen Filterkaffee beim Frühstück (frisch gemahlen), am Wochenende Cappuccini
    auf der Arbeit 2-3 Tassen Kaffee (nicht frisch gemahlen :( )
    nach der Arbeit zu hause 4-6 Espressi

    Und ich fühle mich wohl dabei :D

    Gruß
    Gregor
     
  12. Semmel

    Semmel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    AW: Frage: Wieviele Espressi pro Tag

    Ich verspüre bei 8 Espressi die gleiche wirkung wie nach 3 Bier etwa.. leichte desorientierung, schwindelgefühl und was natürlich beim Bier nicht kommt: nervosität, ich kann mich nicht mehr auf eine sache konzentrieren. Das problem der Espressi: es hällt ewig an.. echt doof wenn man eigentlich arbeiten sollte..
     
  13. #33 Arthur Spooner, 10.09.2014
    Arthur Spooner

    Arthur Spooner Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    892
    Hol mal nen etwas ältereren Thread wieder hoch:)

    Bei mir läuft es jeden Tag eigentlich immer so ab.

    Morgens: 2x Espresso und 1 Cappu
    Nachmittags 1x Espresso und 1 Cappu ( gelegentlich sind es auch mal 2 Espressi)


    Wie siehts bei euch aktuell aus?
     
  14. #34 Philip83, 10.09.2014
    Philip83

    Philip83 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss schon sagen dass ich so 6 Tassen am Tag trinke, auf der Arbeit dann zuhause und abends noch eine..ja so 6 Tassen sind es auf jeden Fall. Ich finde jeder solltre trinken wie viel er will nur zu viel kann auch nicht gesund sein..ich selber trinke viel aber schaue dass es in Grenzen ist. Und zur Reserve habe ich auch koffeinfreien Kaffee zuhause.
    Ich denke wenn es so über 10 Tassen geht sollte man sich schon Gedanken machen..kann ja nicht gut sein :s
     
  15. #35 janosch, 10.09.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mal abgesehen von gut oder schlecht für den körper kostet es bei 10 espressi/tag schon ordentlich geld

    aufgerundet und mit spitzen bei gästen oder am wochenende kommt man so auf gut 3kg kaffee im monat pro nase ... kosten für strom/wasser kommen noch dazu

    ich liege meist bei 1kg/monat ... das macht 2 pro tag im schnitt ... machmal auch keiner oder auch 4, je nach laune

    dazu kommt bei mir noch ca. 250g filterkaffee den ich meist per hand aufgieße oder aus der frenchpress trinke ... nur espresso wird auf dauer langweilig ;)

    wenn man raue mengen konsomiert, geht finde ich ein bisschen vom genussgedanken des ganzen flöten ... ich zelebriere das espressobereiten und mache ziemlich viel firlefanz in form von wiegen und timen, wenn ich das 10x oder mehram tag hätte, würde ich glaub ich nach 3 monaten ein anderes hobby suchen

    ich freu mich auch tierisch das es grad wieder steinpilze gibt ... wenns die das ganze jahr über gäbe, wäre meine freude aufs suchen und essen glaub ich auch irgendwann erschöpft weils eben nichts besonderes mehr ist


    Grüße
     
    umi gefällt das.
  16. #36 madman69, 10.09.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Ob nun irgendwann bei entsprechender Menge nicht mehr gesund ist,ist mir wurst.Rauchen sollten wir nicht eine einzige.
    Heute sind es bereits 4 doppelte und 1/2 Lilter Filterkaffee.Ist noch nicht das Ende für heute.Zum Kaffee geniesse ich ein Cigarillo-na und!

    Fakt ist, das Filterkaffee in gleicher Menge zum Espresso mehr Koffein enthält.
     
  17. #37 Leonardo, 14.09.2014
    Leonardo

    Leonardo Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir gibt es jeden Morgen erstmal die obligatorische Espresso-Cappuccino-Espresso Kombination, bevor ich überhaupt erst einmal daran denke das Haus zu verlassen ;)
    Dann folgen während des Tages noch ca. 4-8 Espresso und ca.2 Cappuccino, ja nachdem wo ich gerade bin und ob das Gebräu, was manche als Espresso oder Cappuccino bezeichnen, genießbar ist.

    Filterkaffee gibt es bei mir nicht so oft, wenn dann aber auch gleich 2 oder 3 Tassen da ich mittlerweile schon meine Anlaufstellen haben, wo ich weiß, dass es ein guter Filterkaffee ist. Da trinkt man dann gerne mal die eine oder andere Tasse mehr
     
  18. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Dann hat der Arzt keine Ahnung. Die letale Dosis von Koffein liegt bei 10g. Ein Kaffee oder Espresso hat so 50-100mg (also Milligramm) - leih ihm mal nen Taschenrechner :) So viel Kaffee kannst du gar nicht trinken, ohne dich zu übergeben behaupte ich mal.
    Gewöhnungseffekte (Stichwort Kaffeesucht) betrifft das natürlich nicht, das tritt auch so ein.

    Ich hab letztes Jahr, als das noch neu und lustig für mich war, so 5-6 getrunken (aber mind. 50% Robusta). Inzwischen komm ich durch Arbeit und dergleichen meist nur auf 3-4.
     
  19. #39 faltraud, 14.09.2014
    faltraud

    faltraud Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Leute!
    Hier ein paar Kleinigkeiten:
    1. Espresso ist im Normalfall weniger koffeinhaltiger als ein Filterkaffee wegen der kürzeren Kontaktzeit, siehe auch die Antwort #31 von Gregorthom.
    2. Koffein an sich ist in diesen kleinen Dosen nicht gesundheitsschädigend, #31.
    3. Es sind die Säuren, die nicht so gut bekömmlich sind -> Säure vermeiden (mit bspw. richtiger Zubereitung).
    4. Koffein macht nicht süchtig, gibts Studien zu. Was süchtig macht, ist die Einbildung und Gewohnheit.
    5. Wenn ihr grünen Tee (ungefähr so viel Koffein) nicht schädlich findet, dann könnt ihr auch espresso in Ruhe lassen.
    6. So viel Filterkaffee wie in Deutschland getrunken wird, müssten Deutsche schon sehr ungesund sei. Vgl. mit Punkt 1.
    7. Kaffee entwässert den Körper nicht, sondern wirkt harnfördernd, das ist nicht dasselbe. Gibts auch Studien zu.
    Ansonsten lest mal die allwissende wikipedia dazu :D
     
  20. #40 Addsomebrain, 14.09.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    So so, ist dann Spielsucht und Workaholic auch nur eingebildet? ;-)

    Vermutlich sollten wir hier körperliche Ahängigkeit und Sucht unterscheiden.

    Und nun: Klugscheisser-Modus wieder auf Standby und erstmal ein, zwei oder vermutlich doch drei Espressi - und zur Beruhigung anschließend noch einen kleinen Kaffee.
     
Thema:

Frage: Wieviele Espressi pro Tag

Die Seite wird geladen...

Frage: Wieviele Espressi pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl'

    Frage: Espresso aus Lelit Anna zu 'kühl': Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das der Espresso in meiner Tasse eher heiss aber nicht frisch gebrueht heiss wirkt nach dem bruehen....
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  4. Frage: Demontierte Rancilio Silvia

    Frage: Demontierte Rancilio Silvia: Guten Morgen in die Runde, ich habe hier eine demontierte Rancilio Silvia mit wahrscheinlich defektem Heizgerät. Die würde ich gerne verschenken...
  5. Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth

    Verständnisfrage: Drücke 9,0 - 11,5 bar bei Lelit PL92T Elizabeth: [IMG]Hallo zusammen, bei meiner 2 Jahre alten PL92T stellt sich inzwischen beim normalen Kaffeebezug ein Konstantdruck von ca. 11 bar ein. Beim...