Fragen an die Silvia

Diskutiere Fragen an die Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo sehr geehrtes Forum, sehr geehrte User, Ich werde meinen ersten Post dazu verwenden mich vorzustellen und gleich die ersten Fragen...

  1. #1 KimKosmo, 28.10.2015
    KimKosmo

    KimKosmo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo sehr geehrtes Forum, sehr geehrte User,

    Ich werde meinen ersten Post dazu verwenden mich vorzustellen und gleich die ersten Fragen loszuwerden.
    Mein Name ist Kim (männlich ;) ) bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Violau bei Augsburg. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich mit Kaffee so in etwa nichts am Hut habe wie diesen ab und an zuzubereiten.
    Mir stehen hier, da mein Schwiegervater eine Gastronomie leitet, um meine Mitmenschen mit köstlichen Espresso oder Cappuccino zu versorgen, eine LaCimbali ME39TE zur Verfügung.

    Da meine Gattin Geburtstag hat und sich schon seit langem eine "private" Siebträgermaschine wünscht, hab ich die Gelegenheit am Schopf ergriffen und nach langer Recherche, auch und vor allem hier im Forum, eine Rancilio Silvia V4 mit der Graef CM800 geordert.

    Dies sollte als Grundsicherung der Espressolust meiner Gattin vorerst ausreichen, auch wenn nach oben hin, vor allem bei der Mühle, natürlich noch jede Menge Spielraum besteht.

    Nun genug von mir und hin zu den Fragen. Ich hoffe ich habe nicht alle in der Forumssuche übersehen. Auch habe ich die Bedienungsanleitung gelesen, die mir sehr gut gefällt mit all den Bildchen etc. XD. Aber bei einigen Themen bin ich mir trotz alledem etwas unsicher.

    1.Ich bin mir zum einen etwas unsicher mit dem Milch aufschäumen, da hier bei zu langer Verwendung der Dampflanze scheinbar die Gefahr besteht, die Heizwendel zu schädigen. Gibt es einen Richtwert an den sich die eingefleischten Silvia Benutzer halten?

    2. Habe ich einige Themen ausgegraben bei der die Silvia nach ~6h Stand by den Dienst verweigert hat (wie in diesem Thread gemutmaßt wurde aufgrund eines "leer gekochten" Boilers. Wie Handhabt ihr das mit eurer Maschine? Schaltet ihr die Maschine nach dem Bezug wieder ab?

    3.Habt ihr vor Gebrauch eurer Maschine etwas einstellen müssen? Da es ja ein Geschenk wird und die Gäste zum Kaffee und Kuchen kommen, wäre es toll wenn die Maschine sogleich einsatzbereit wäre :)
    Und ja, die ersten Schritte, wie zum Beispiel Entlüften und Spülen wie es in der Anleitung steht, habe ich bereits hinter mich gebracht.

    4. Habt ihr sonst IRGENDWELCHE Anmerkungen, an die ihr euch aus Erfahrung haltet?

    Ich Danke vorab schon einmal allen Nutzern dieses Forums, dass Ihr euch die Zeit genommen habt, diesen nicht ganz kurzen Thread bis zu Ende zu lesen :)

    KimKosmo
     
  2. #2 Enniefahrer, 28.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Kim,

    ich benutze keine Silva, aber ein vergleichbares Modell.
    Unsere Maschine läuft von morgens bis nachmittags durch. Ohne, dass sie sich abschaltet.

    Die Idee,die Maschine sofort zu benutzen ohne vorher zu üben und vor Allem ohne die Mühle auf die Bohnen eingestellt zu haben, ist fast unmöglich, fürchte ich. Vielleicht kannst du die Maschine zu Freunden oder Verwandten liefern lassen, wo du dich in Ruhe einarbeiten kannst, am besten mit den gleichen Bohnen, die du nehmen willst.

    Durch das normale Schäumen wirst du die Maschine nicht beschädigen, die ist darauf ausgelegt. Wichtig ist, die Dampffunktion nach dem Benutzen auszuschalten und sie zu entlüften (Aufschäumdüse öffnen, Bezug drücken und warten, bis wieder Wasser kommt).

    Eine Espressomaschine ist im Gegensatz zum Vollautomaten eine kleine Diva,wo man sich etwas einarbeiten muss. Habe Geduld und verliere nicht den Mut.

    Ach so, ganz wichtig: Nutze frische Bohnen möglichst von einem Kleinröster.
     
  3. #3 KimKosmo, 29.10.2015
    KimKosmo

    KimKosmo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorab danke für deine Antwort.
    Wie ich bereits geschrieben habe, bin ich ja kein Neuling in der Siebträger-Branche, lediglich im Umgang mit der Silvia.
    Das mit der Mühle war mir durchaus bewusst, ich arbeite normalerweise mit der Mahlkönig K30 Vario. Diese wird denke ich auch am Geburtstag zum Einsatz kommen.

    Die Frage ob die Silvia fertig eingestellt kommt würde mich dennoch interessieren.

    Zum Thema Bohnen: Wir benutzen die GM von Montepulciano, bis dato waren unsere Gäste restlos begeistert, werde also bei diesen bleiben.

    KimKosmo
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.253
    Zustimmungen:
    2.516
    Was verstehst du denn darunter? Es gibt an der Silvia nicht viel zum Einstellen; das Einzige was verstellt werden kann ist der Druck am OVP wobei du dafür das Gehäuse öffnen musst und einen Siebträger mit Manometer brauchst. Der voreingestellte Druck ist einigen zu hoch...
    Aber sonst? Einstecken, Wasser einfüllen, Pumpe fluten ("AN" und "Bezug" gleichzeitig bis Wasser aus der BG kommt), aufheizen lassen und fertig.

    Was hast du vor? o_O
    Habe da noch nichts feststellen können, verwende die Düse aber auch nur zum Aufschäumen von Milch und nicht als Zimmerbefeuchter.
     
  5. #5 KimKosmo, 29.10.2015
    KimKosmo

    KimKosmo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo domo!
    Na dann ist ja alles perfekt!
    Hatte irgendwo gelesen dass der Druck zu Beginn eingestellt werden sollte, da dieser ab Werk nicht richtig eingestellt ist.
    Und das mit der Dampflanze war wie gesagt auch in 2 Threads gestanden :)

    Ich sollte eventuell nicht alle Beiträge nach Problemen durchstöbern XD

    Im großen und ganzen lässt sich also sagen, dass die Silvia keine Besonderheiten hat. Einfach ein bisschen üben und dann klappt das.

    Da bin ich mal gespannt!

    Danke für eure Antworten!

    KimKosmo
     
  6. #6 Enniefahrer, 29.10.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Kim,

    mit deiner Erfahrung und der bereits vorhandenen Gastromühle sollte es am Geburtstag klappen.
    Viel Spaß euch an diesem Tage!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Es ist allerdings keineswegs sicher, dass der für die Cimbali erforderliche Mahlgrad auch für die Sillvia richtig ist.
     
Thema:

Fragen an die Silvia

Die Seite wird geladen...

Fragen an die Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen

    Rancilio Silvia Tiefenreinigung Fragen: Hallo an alle, das ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe mal ihr könnt einem Laien etwas weiterhelfen. Ich habe vor kurzem eine...
  2. Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers

    Rancilio Silvia: Fragen zu Dichtungen und Öffnen des Boilers: Hallo, Freunde des guten Geschmacks! Ich habe bei meiner Silvia den Boiler zerlegt zur Entkalkung, da die Durchlaufentkalkung nicht...
  3. Rancillio Silvia - Anfänger Fragen

    Rancillio Silvia - Anfänger Fragen: Hallo, ich bin Anfänger auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und hoffe auf eure Hilfe und Verständnis :) Ich beabsichtige mir eine Rancilio...
  4. Silvia PID Milchschäumen (Fragen :))

    Silvia PID Milchschäumen (Fragen :)): Hallo! Ich mache meine Espressi und Cappus mit der Rancilio Silvia mit Easy-Kit 2 PID. Milchschaum habe ich bisher mit einer anderen Maschine...
  5. Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger

    Grundsätzliche Fragen zur Miss Silvia + Cm800 vom Anfänger: Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Max, ich bin 23 Jahre alt und komme aus...