Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hab es eben ausprobiert, ist nicht das selbe...aus der Strega ist es einfach samtiger..ich könnte noch an der IZZO mit der temperatur arbeiten,...

Schlagworte:
  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    hab es eben ausprobiert, ist nicht das selbe...aus der Strega ist es einfach samtiger..ich könnte noch an der IZZO mit der temperatur arbeiten, aber nicht mehr heute.
    das vorher hochlassen/hoch machen des hebels will ich auch ausprobieren.... später am abend aber erst, sonst bekomm ich zuviel kaffee in meinen blutkreislauf :)
     
    Carboni gefällt das.
  2. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was mir immer noch ein bisschen zu schaffen macht,
    ist das ich mit der Strega noch nie so einen guten Ristretti hinbekommen habe wie mit der Pavoni.
    Nächste Woche bin ich mit der Strega allein, soll heißen da ist dann niemand der ständig sagt, der Espresso ist mir zu stark[emoji14]
    Bis dahin habe ich dann auch den neuen Tamper und kann üben[emoji3]
     
    Ansonamun gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    So ein sehr leckerer Espresso, ist mir heute schon zweimal gelungen[emoji4]
    Amabile 8g im LM-EINER.
     
    mag_espresso, Mirsei87, sumac und 2 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schöne Tasse!
     
    Carboni gefällt das.
  5. #305 Ansonamun, 28.09.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Muß ich mir wohl doch auch ein LM1er kaufen, mit dem Accurato wird ich bei singleshots nicht warm damit ^^
     
  6. #306 Stregare, 28.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Hast du den Siebträger denn gut vorgewärmt? ;-)
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ja musst du unbedingt probieren[emoji3]

    Geht wirklich gut mit der Strega.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Einer-Siebe sind meist eine Herausforderung[emoji5]
    Aber das Accurato finde ich eigentlich recht gut. Für Einersiebe benutze ich einen konvexen Tamper, damit geht es erheblich besser.
    Wenn man für Einer-Siebe und Doppelsieb den gleichen Mahlgrad verwenden möchte, muss man aber beide Accurato Siebe verwenden.
    Das ist beim L-Einer anders, dass passt zum Bezzera- und Accurato Doppelsieb,
    bei gleicher Mahlgrad Einstellung.
    Da sehe ich den Hauptvorteil[emoji4]
     
  9. #309 mag_espresso, 29.09.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ich bin aufgrund von langer Übungszeit eigentlich eher auf das 1er eingeübt. Das 2er habe ich inzwischen so gut hinbekommen das es qualitativ nicht mehr weit unter den shots aus dem 1er ist.

    Ich lasse den Hebel immer hoch bevor die Pumpe die ersten Tropfen rausdrückt. Wenn man genau aufpasst kann man den Zeitpunkt hören, das Pumpengeräusch verändert sich. Gibt glaube ich auch ein Video von Jim Schulman dazu, weiss aber nicht mehr wo.
     
    Carboni gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Etwa so in der Art, mache ich es auch, seit einiger Zeit. Ich finde die Espressi mit hohen Robusta - Anteil werden auf diese Art weicher und runder. Der etwas holzige Geschmack ist nahezu verschwunden.
    Ist es bei dir auch so, dass der Hebel bei dieser Methode sozusagen auf halber Höhe für ganz kurze Zeit stehen bleibt?

    Ich habe es auch bei Jim Schulmann abgeguckt. Vielleicht habe ich es noch auf meinem PC, muß mal schauen. [emoji3]
     
  11. #311 mag_espresso, 29.09.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Etwa halbe Höhe passt meistens. Manchmal lasse ich ihn auch noch etwas früher, vor der Änderung des Geräusches los, dann geht er Richtung 3/4 bis er "beisst". Gibt dann aber nur Ristretto.

    Geschmacksunterschiede bei 1/2 vs. 3/4: muss ich noch ein bisschen testen.
     
    Carboni gefällt das.
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ristretto ist ja im Moment mein Ziel[emoji3]

    Danke schön für den Tipp. [emoji4]
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn man das hier so liest und die bunten Billers beguckt, könnt man direkt schwach werden und mal die entsprechenden Händler beäugen,
    aber die nächsten Jahrzehnte: kein Geld :(.
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn ich im Lotto gewinne, spendier ich dir eine[emoji3]
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Komm ich drauf zurück :D!
     
  16. #316 Stregare, 11.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es geht jetzt auch bodenlos von Imprezza!
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    willst du das ausprobieren, wenn ja, unbedingt einen bericht hier schreiben.. bitte.
     
  18. #318 Stregare, 11.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Habe ich schon. Wie in den Videos - es läuft schön getigert in die Tasse.

    Sehr praktisch, das der Siebträger keinen alten Kaffee ansetzt und man das Sieb leicht raus bekommt. Der ersetzt jetzt bei mir den Einer.
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich benutze grundsätzlich das zweiersieb und muss sagen, anders als bei den anderen maschinen, es bliebt kein kaffeerest im sieb nach dem abschlagen. dickes plus für die strega oder dem sieb.
     
  20. #320 Stregare, 11.10.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Ich meine nicht das Sieb, sondern den Boden des Siebträgers. Wieder ein Teil mehr, das man nicht mehr putzen muss.
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...