Fragen rund um die Bezzera Strega

Diskutiere Fragen rund um die Bezzera Strega im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann mir vorstellen wenn man die passenden Bohnen hat kann es sogar funktionieren. Mein Torr ist auch leicht konvex. Aber ich finde es total...

Schlagworte:
  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann mir vorstellen wenn man die passenden Bohnen hat kann es sogar funktionieren.
    Mein Torr ist auch leicht konvex. Aber ich finde es total komfortabel das ich bei meinen Sieben immer den gleichen Mahlgrad verwenden kann.
    Zur Zeit habe ich einen 100% Robusta von Quijote in der Fiorenzato, für eine Tasse nehme ich 7g im Lm-Einer-Sieb und 15g im Lm - Zweiersieb das ist das 14g Sieb.
    Beim Megafrettchen den ich in der Ascaso hatte habe ich 8g im Lm-Einer-Sieb und 17g im Lm -Zweiersieb (17g )verwendet.
    Ich habe das 7g, 14g, 17g, und 21g Lm-Strada Sieb und kann die je nach Bohnen Sorte so gut kombinieren ohne den Mahlgrad zu verstellen zwischen Einer-und Zweiersieb. Außerdem schmeckt mir ein Single -Espresso aus dem LM-Einersieb einfach besser als aus dem normalen Einersieb.

    Aber bei den ganz dunklen italienischen Röstungen kann ich mir vorstellen das es auch mit dem normalen Einer schmeckt mit weniger als 10g im Sieb. Aber da ich gerne auch mal mit anderen Bohnen experimentiere kamen mir die La Marzocco Siebe wie gerufen (obwohl sie unverschämt teuer sind [emoji17] ) Doch man sollte sich auch mal was gönnen [emoji4]

    Sieht auch nett aus im Ausklopfkasten. ....so ein Pucky neben einem Puck [emoji3]
    [​IMG]

    Könnte man doch glatt als Kuchen verkaufen [emoji14]
     
    kamelie, mag_espresso und roookie gefällt das.
  2. #922 Moppel17, 14.10.2015
    Moppel17

    Moppel17 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    22
    Erstmal Danke für's Welcome!

    Und Eure ersten Antworten vermiesen mir in keinster Weise den Spaß an meine neue Maschine!!! Nach dreimal Rocket würde es Zeit für eine Veränderung... Und ich denke, mit einer Hexe kann es 'anders als bislang' besser nicht gehen...
    Zunächst zu meinem derzeitigen Kaffee. Der kommt von einem kleinen aber feinen Espressodealer aus meiner Stadt, ist eine 60% Arabica/ 40% Robustamischung. Ging zuletzt mit der Giotto Evo II immer gut, sowohl als Espresso als auch für die Mischgetränke. Mit der Rotapumpe war es auch immer eine Frage der Füllmenge - daher bin ich auch guter Dinge, bald den richtigen Mahlgrad für die Hexe zu finden... Oder ich schaue mal nach einer anderen Bohne.

    Mal eine Frage zur Blondphase: wenn ich mal einen Lungo für Besucher fabriziere, also eh' mit dem Zweiersieb arbeite, ist bei meinen Versuchen schon in der Füllphase der Tasse gegen Ende die Blondphase erreicht. Die Tassen habe in der Regel 150 ml Inhalt...

    Geht Euch dass auch so?
     
    kamelie gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hoffe ich habe dich auch richtig verstanden [emoji11]
    Bei der Strega ist ja so, daß man die Tasse weg ziehen muss wenn man meint der Füllstand ist erreicht.
    War das deine Frage?
    Nach meinen Erfahrungen ist es so, es kommt auf die Röstung an, wenn deine derzeitige nicht so dunkel ist wie eine italienische Röstung (Parrotta, Izzo, Salimbene usw.) musst du mindestens 17-18g ins Sieb füllen um auf die richtige Durchlaufzeit zu kommen. Achte mal auf die Hebelstellung wenn du die Tasse weg ziehst. Wenn alles richtig eingestellt ist, Mahlgrad und Füllmenge tritt die Blondpfase erst ein wenn der Hebel schon sehr weit oben ist, fast schon am Anschlag.
    Einen Lungo mach ich so : erst ein bisschen Wasser aus dem Heißwasserauslas in die Tasse und darauf einen Espresso ziehen. Denn ich habe oft festgestellt wenn nur ein Tröpfchen Blond in den Espresso gerät kann er bitter werden. Genauso bereite ich auch einen Americano, erst das Wasser dann der Espresso.
    Hoffe das beantwortet deine Frage [emoji6]
     
  4. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    So, inzwischen ist die Strega bei mir eingezogen, zusammen mit einer BB005 manuale. Das erste Kilo "Tallymann" ist bald weg und nach anfänglich zu saurem oder zu bitterem Getränk bekomme ich inzwischen sehr konstant einen leckeren Doppio raus, der sich auch sehr gut als Americano macht. Seit gestern versuche ich mich am Milch schäumen, auch hier muss ich noch üben, schmecken tuts aber auch trotz mangelndem Schaum.
     
    Carboni und kamelie gefällt das.
  5. kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    Mein Glückwunsch!

    Hallo,

    für hellere Röstungen habe ich mir IMS-Siebe gegönnt.
    Da passen jetzt runde 24 Gramm in das doppelte Sieb und die Blondphase kommt dadurch erst sehr spät. In die Strega-Siebe passt ja nur rund 1/3 weniger und da kommt die Blondphase bei hellen Röstungen schon nach rund 17 bis 18 SEkunden und mit IMS-Sieb erst nach etwa 27 Sekunden.

    Bis dann
    Kamelie
     
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Erst mal Herzlichen Glückwunsch Benny zur Strega [emoji4]

    Für dich ist alles neu und es dauert halt ein bisschen, bis man den richtigen Espresso und die vor allem die richtige Einstellung gefunden hat.
    Das Milchschäumen fand ich auch am Anfang sehr schwer mit der Strega, da sie viel mehr Power hat als meine Pavoni die ich davor hatte. Beim ersten Mal flog mir die Milch regelrecht aus dem Kännchen [emoji3]
    Ich habe es im Laufe der Zeit mit einer anderen Düse und einem Milchthermometer gut in den Griff bekommen.
    Bei der Düse handelt es sich um die Dreilochdüse von Tidaka, die Löcher sind wesentlich feiner und ich kann kontrollierter schäumen, für kleine Kännchen bis 500ml ideal. Ab 750ml schraube ich ich die 4 Lochdüse dran, damit schäumt es sich in größeren Kannen richtig gut. Das Thermometer brauch ich nicht mehr und wenn du möchtest würde ich es dir schenken, es hilft enorm am Anfang.
    Andere Siebe wie die Lm-Strada Siebe haben auch eine Menge gebracht, aber du musst die Bezzi-Siebe nicht sofort ersetzen wenn du dich am Anfang an eine einfache Regel hältst : Beide Siebe sollten bis zur Federrille befüllt werden ist eine gute Richtlinie für den Anfang. Du kannst das Sieb nach der Befüllung mal wiegen, dann weißt mit wieviel Gramm du es befüllen solltest. In der Regel sind es bei dunklen Röstungen 16g im Zweiersieb und 12g im Einersieb.
    [​IMG]
    Hier ein Zweiersieb mit optimaler Befüllung [emoji4]
    Viel Erfolg beim üben und wenn du das Thermometer haben möchtest, kannst du dich gerne per PN bei mir melden.
    Ciao Martina
     
    Pressoböhnchen und Espressohexe gefällt das.
  7. #927 Stregare, 01.11.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Carboni, nicht vergessen das andere gar keine 4-Loch Düse haben. Die kommen mit 2 Löchern und weniger Dampfdruck. Da klappt das recht einfach.
     
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kann ja sein, aber du musst zugeben es ist nicht einfach für einen Anfänger! Temperaturempfinden ist auch bei jedem unterschiedlich.

    Ach ja das schnelle Preschen in die Milch hat sich bei meiner Strega endlich erledigt. Es muss wohl mit dem Unterdruckventil zusammen hängen, seit ich dieses getauscht habe ist sie wesentlich zahmer geworden. ....das schäumen dauert jetzt auch gefühlte 3 Sekunden länger [emoji12]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  9. #929 mag_espresso, 01.11.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    @Carboni Temperaturemfinden ist sicherlich ei jedem anders. Uns hat geholfen anch dem Schäumen einfach mal zu schätzen wie heiss sie ist udn dann zur Kontrolle ein Thermometer reinzuhalten. So eicht sich die Hand über die Zeit.
     
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das klingt doch nach einem guten Plan.
    Mir hat dieses Milchthermometer zum reinhängen in die Kanne sehr geholfen. Nach einiger Zeit wusste ich, daß es sehr schnell geht mit der Strega, eben viel schneller als mit der Pavoni.


    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  11. #931 Thundersteele, 03.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer einer Hexe (+ BB005 Muehle). Mein erster Siebträger, d.h. gibt noch viel zu lernen, aber zwischendrin kommt schonmal was gutes raus.

    Erstmal aber eine weniger Kaffee bezogene Frage: Wie kriegt man am besten den neue-Maschine-Geruch und Geschmack los? Vor allem aus der Kesselgegend riecht es beim Betrieb nach einer Mischung aus geschmortem Fett und Plastik. Ich hab jetzt erstmal aufgehört die Tassen oben drauf zu stellen und werde wohl immer frisches Wasser in den Tank füllen (Tankversion) damit der Espresso davon verschont bleibt.
    Das Duschsieb habe ich schonmal rausgeholt und auch einiges an Fett rausgeholt - ist nicht ganz klar ob das von der Montage uebrig war oder schon Kaffeeöl, wobei es eher neutral roch. Ausserdem sollte da oben doch eigentlich eher kein Kaffee hin, oder?

    Ja ansonsten habe ich noch Probleme mit der Konsistenz... kriege heute eine Waage, dann kann ich wenigstens die Menge konstant halten. Muehle wurde im Geschäft vor-eingestellt und passt einigermassen. Eine kleine Sorge die ich jetzt habe ist das der Tamper etwas klein ist (57.5mm statt 58mm). Werde mal mit der Waage weiter experimentieren und melde mich dann wieder wenn ich konkrete Fragen zum Bezug habe!
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Herzlich willkommen im Hexenclub[emoji4]

    Das mit dem Geruch höre ich zum ersten Mal ! Aber meine Hexe war auch ein Gebrauchtkauf. Wie auch immer, ich würde dir raten, einfach mal eine oder zwei Tankfüllungen per Leerbezüge und durch den Heißwasserauslass zu lassen.
    Benutzt du einen Wasserfilter? Bekannte von mir hatten mal einen komischen Beigeschmack , der durch einen neuen Wasserfilter entstanden war.
    Dann ist da noch der Plastiktank, den ich in Verdacht habe. Spüle den mal mehrmals mit heißem Wasser aus. Du kannst auch ein wenig Essig hinzu fügen, das neutralisiert und entfernt Keime.
    Ja und alles andere kommt mit der Zeit und Übung[emoji6] Aber keine Sorge, Unterstützung kannst du von uns bekommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied im Hexenclub[emoji4]

    Ciao Martina

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  13. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Hallo, ich habe meine neue Maschine ja auch erst ein paar Tage in Betrieb, als erstes habe ich sie einmal 12 Std durchheizen lassen und dann ca. 2 Liter durch den heißwasserauslass und 1liter durch die brühgruppe raus gelassen. Bei den Bezügen habe ich auch sobald ich die Waage hatte konstantes raus bekommen. Bin nach anfänglich sehr vollem Sieb bei ca. 14,5 Gramm und recht fein gemahlen gelandet, kommt aber denke ich auch stark auf den Kaffee an. Bei mir ists noch das erste Paket ybersee tallymann, den ich inzwischen mit der genannten Einstellung auch sehr lecker finde.
    Grüße
     
  14. #934 Thundersteele, 03.11.2015
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Hallo! Vielen Dank schonmal fuer die Hinweise. Vielleicht haette ich ihr etwas mehr Zeit geben sollen am Anfang... den Tank werde ich mir nochmal vornehmen. Und spaetestens am Wochenende lasse ich sie nochmal ganz durchheizen.

    Mein tallymann ist schon fast durch - die Bohnen waren aber auch schon etwas älter, da fand ich es nicht so schlimm sie ein bisschen zu verheizen :)
    Ich werde hier auch noch ein bisschen lesen.

    Grüsse
     
    Carboni gefällt das.
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Thundersteele das mach mal genauso, wie Benny es beschrieben hat. Gerade ist mir eingefallen, dass dieses Thema schon mal irgendwo beschrieben und besprochen worden ist. Meine Strega ist von 2011 und in der Bedienungsanleitung stand nichts dergleichen. Bei den neuen Modellen soll aber ein Einlegeblatt vorhanden sein.

    Mit deinem Tamper(Problem) viel besser funktioniert zum Beispiel ein Tamper mit 58,4mm, da er exakt den Randbereich abdeckt, auf den Randbereich solltest du beim Tampen besonders gut achten um lästiges Channeling (Wurmlöcher und Rillen ) zu vermeiden. Die Puck Oberfläche sollte nach dem Bezug glatt sein uns nicht aufgewühlt. Wenn dein Tamper zum Beispiel von Concept Art ist, brauchst du nur auf eine 58,4mm Base umsteigen. Wiederum ist ein minimal kleinerer Tamper gut für das Einersieb geeignet, das man mindestens mit 10g Aufwerts je nach Kaffeesorte befüllen sollte. Bis zur Federrille oder minimal da rüber.

    Viel Erfolg bei der Geruchsbekämpfung [emoji4]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  16. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Zum Thema durchspülen/heizen: Auf Irgendeinem Beipackzettel stand etwas von 12 Stunden, ob damit heizen oder einfach stehen lassen gemeint war, keine Ahnung. Ich habe sie durchheizen lassen und zwischendurch immer wieder gespült. Danach hat es auf jeden Fall besser geschmeckt.

    Beim Milchschäumen habe ich jetzt auch erstmals Erfolge erzielt, einfach rein in die Mitte und ziehen bis kurz vor Schluss, könnte noch etwas homogener werden, aber ein Anfang ist gemacht.
     
    Carboni gefällt das.
  17. cricky

    cricky Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    20
    Ohje jetzt habe ich meine Strega gut 2 Monate, bekomme inzwischen richtig guten Kaffee raus, der meine Gäste nur so schwärmen lässt und jetzt... fängt sie auf einmal nach 1-1,5h an zu summen was ziemlich nervig ist. Kennt jemand von euch das Problem und weiß ob es da Abhilfe gibt?

    Beste Grüße
     
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wenn sie 1-1,5h am Stück an ist? Wie oft ziehst du in der Zeit Espresso? Machst du ab und zu mal einen längeren Leerbezug, also Hebel runter (ohne Siebträger ) einrasten und ordentlich Wasser laufen lassen?
    Wenn es das ist was du unter Summen verstehst, müsste sie dann damit aufhören. Ich lasse sie selten so lange an, da sie sehr schnell aufheizt wenn sie einmal an war. Das dauert lange bis sie völlig abgekühlt ist.
    Sollte das Summen eher ein Zicheln sein, so in der Art wie ein Schnellkochtopf der langsam abdampft, könnte es das Unterdruckventil sein [emoji6]

    Fiorenzato T80 & Bezzera Strega
     
  19. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Kann mich nicht daran erinnern, dass sie schonmal gesummt hat, die Maschine ist bei mir immer 1,5-2,5h an. Die einzigen Geräusche sind ein wenig blubbern wenn die Heizung an ist, gefolgt von einem kurzen zischen vom ventil
     
  20. #940 Bohnenfreund, 28.11.2015
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    als zukünftiger Hexenmeister richte ich gerade die Hexenküche ein.
    Kann mir bitte ein freundlicher Hexenmeister oder Meisterin den Abstand der Hexenfüße in der Tiefe mitteilen, Mitte zu Mitte und Fußdurchmesser oder halt Vorderkannte zur Hinterkannte.

    Danke und Grüße,

    Stefan
     
Thema:

Fragen rund um die Bezzera Strega

Die Seite wird geladen...

Fragen rund um die Bezzera Strega - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen

    Gaggia Classic Pro / Grundsatzfragen: Hallo zusammen, ich hab mich endlich upgegraded. Nachdem ich Jahrelang eine Saeco Poemia hatte, wo ich noch nichts vom Alukessel wusste und...
  2. Grundsatzfragen zur Preinfusion

    Grundsatzfragen zur Preinfusion: Ich stelle zu Beginn erstmal als Grundlage meiner Überlegungen und Fragen ein Video rein: [MEDIA] 1. Es gibt bei allen E61-Brühgruppen die...
  3. Grundlegende Fragen bzgl Espresso

    Grundlegende Fragen bzgl Espresso: Hallo, ich bin ganz frisch auf dem Gebiet der Siebträgermaschinen und habe natürlich auch gleich ein paar fragen. Stiller Leser des Forums bin...
  4. Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen

    Kaufberatung bzw. grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, ich habe in den letzten Tagen so dermaßen viel über Mühlen gelesen, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe :D ich...
  5. Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen

    Mühleneinstellung - grundsätzliche Fragen: Hallo zusammen, im Espresso Metier bin ich noch recht neu. Zuhause habe ich mittlerweile eine (gepimpte) BZ09, eine Fiorenzato F4E Nano v2 und...