Fragen zur Bodum Pebo

Diskutiere Fragen zur Bodum Pebo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, auf der Suche nach einem Ersatzglas für meine Bodum French Press fiel mir die Bodum Pebo ins Auge. Aufgrund des günstigen Preises...

  1. #1 BerndDui, 01.01.2015
    BerndDui

    BerndDui Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem Ersatzglas für meine Bodum French Press fiel mir die Bodum Pebo ins Auge. Aufgrund des günstigen Preises und der positiven Kritiken habe ich sie dann bestellt und mir schon mal die Bedienungsanleitung runtergeladen. Nun, die ist recht kurz und knapp, daher stellen sich mir drei Fragen, die hier hoffentlich von kundigen Experten beantwortet werden können :)

    1. Sollte der Kaffee fein oder grob gemahlen sein? Für meine French Press nehme ich grob gemahlenen Kaffee.

    2. Ich werde zum Erhitzen zunächst eine normale Herdplatte (Ceranfeld) nutzen. Welche Temperatur nimmt man? Klein, mittel, hoch?

    3. Könnt ihr mir einen passenden Kocher (Spiritus o.ä.) empfehlen, den man mit dem Gerät verwenden kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Bernd
     
  2. #2 Depperdan, 02.01.2015
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Bernd,
    ich mahl den Kaffee nicht so grob wie für French Press, aber auch nicht espressofein.
    Wichtig ist vor allem, dass unten wirklich genug Wasser rausgezogen wird, damit das Vakuumsystem das ganze wieder nach unten in die Kanne ziehen kann.
    Ich gebe dafür Vollgas bei meinem (sehr alten) Herd und lasse es kurz sprudelnd kochen im oberen Behälter (bis nur noch ca. 1 Fingerbreit Wasser unten drin ist), dann zieh ich die Kanne vom Herd.
    Kocher kann ich keinen empfehlen.
    Viel Spaß mit der Kanne, ich find den Kaffee daraus immer noch toll, weil er ja papierlos gefiltert wird.
     
  3. #3 BerndDui, 05.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2015
    BerndDui

    BerndDui Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, das Gerät ist gerade angekommen...

    1. Versuch: Drei Tassen Wasser unten eingefüllt, oben 3 Löffel Kaffe (grob für die French Press). Dann das Ceranfeld (ist leider etwas größer als die Kanne) auf 8 von 10 gestellt. Das Wasser stieg recht schnell nach oben, noch bevor es unten sprudelte. Als klar war, dass nichts mehr von unten nach oben steigt, habe ich die Kanne vom Herd genommen und der Kaffee floss sehr zügig runter. Vielleicht zu zügig, denn das Ergebnis schmeckte nach nichts :-( Ich werde mir mal feiner gemahlenen Kaffee besorgen und einen zweiten Versuch starten.

    Frage: Muss der Deckel oben auf das obere Glasteil während der Zubereitung? In der Anleitung steht nichts dazu
     
  4. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Bernd,
    ich habe auch eine Pebo, der Mahlgrad kann sehr fein sein. Ich habe schon einmal mit Espressofein gemahlenem Pulver getestet und selbst da ist fast kein Kaffeesatz in der Tasse zu finden.
    French Press Mahlgrad ist meines Erachtens viel zu grob, noch dazu wenn du nur 3 Tassen machst.
    Ich persönlich mahle etwas feiner als für normalen Filterkaffee.
    Ich lasse die Kanne nach dem hochsteigen des Wassers immer noch ein bisschen auf der Platte stehen, aber nicht zu lange.
    Zudem gebe ich immer mindestens einen Löffel zusätzlich in die Kanne.
    Probiere ein bisschen mit Menge, Mahlgrad und "Sprudelzeit" und Du wirst mit richtig feinem Kaffee verwöhnt.
    VG Peter
     
  5. #5 Depperdan, 06.01.2015
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Bernd,
    ja, zu zügig runter fließen hört sich für mich auch nach zu grob gemahlenem Pulver an, fader Geschmack auch.
    Den Deckel setze ich immer drauf, v.a. wenn man ne ganze Kanne macht, kann es sonst sein, dass oben mal was rausspritzt.
     
  6. #6 BerndDui, 06.01.2015
    BerndDui

    BerndDui Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, 2. Versuch!

    Diesmal mit fein gemahlenem Kaffeepulver (für Handfilter). Das Ergebnis ist leider das gleiche :-(

    Im oberen Teil ist der Kaffee recht schwarz, wenn er dann unten angekommen ist, ist er hellbraun und schmeckt total schwach.

    Mache ich vielleicht etwas mit dem Filter falsch? Ich setze dieses Plastik-Ding in den oberen Teil und ziehe an dem Kettchen, um den Haken unten an dem Kolben zu befestigen. Dann fülle ich oben Kaffeepulver ein und setze die ganze Gerätschaft auf die Herdplatte. Es zieht ja schon Wasserdampf nach oben, bevor das Wasser richtig kocht, und wenn es richtig kocht, ist irgendwann klar, dass nichts mehr nach oben steigt. Zu diesem Zeitpunkt ist noch gut 1 cm in der unteren Kanne. Ist das so korrekt oder müsste ich länger warten? Ich lasse die Kanne dann noch etwas auf der Herdplatte und nehme sie dann runter. Daraufhin fließt der Kaffee nach unten.

    Ich habe ja leider gar keine Ahnung von der Materie, habe aber das Gefühl, dass entweder unten noch zuviel Wasser drin ist, das den Kaffee dann verdünnt, oder dass ich etwas mit dem Filter falsch mache.

    Für Ideen und Tipps bin ich sehr dankbar!
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    @BerndDui: So wie beschrieben ist es richtig. Wie viel Kaffeemehl benutzt du denn für welches Wasservolumen?
     
  8. #8 BerndDui, 06.01.2015
    BerndDui

    BerndDui Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die prompte Antwort!

    Ich nutze 3 Messlöffel (die bei der Pebo dabei waren) bei einem Wasservolumen von 3 Tassen. Exakt so, wie es bei der Bodum French Press mache.

    Hm, da ja das Wasser, das unten bleibt (ist doch korrekt, dass nicht das ganze Wasser hochsteigt, oder?) auch irgendwie mit Kaffee "versorgt" werden muss, ist ja eigentlich auch klar, dass man etwas mehr Pulver nehmen muss. Liege ich da richtig?
     
  9. #9 Depperdan, 06.01.2015
    Depperdan

    Depperdan Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Bernd,
    bei Youtube gibt es zig Videos, wie man die Pebo bedient, evtl. da mal reinschauen.
    Und wenn der Kaffee zu dünn schmeckt, einfach mal mit mehr Pulver probieren.
    Ich nehme auch mehr als z.B. bei der French Press.
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Pebo Kaffeebereiter ist ja für 8 Tassen gedacht. Wenn du nur 3 Tassen machst, bleibt dabei genau so viel Wasser im unteren Behälter, wie wenn du 8 Tassen machst. D.h., dieser Wasseranteil ist bei 3 Tassen im Verhältnis zu 8 Tassen deutlich höher, wodurch der Kaffee dann zwangsläufig stärker verdünnt wird.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hallo Bernd,
    die kleinste Füllmenge für die Pebo sind meiner Meinung nach 4 Tassen und dazu nehme ich dann auch mindestens 6 Löffel Kaffeepulver.
    Das eine gewisse Menge Wasser zurück bleibt ist richtig, ist auch so beabsichtigt, sonst könnte das Glas platzen.
    Wie oben schon richtig gesagt, muss dieses Restwasser natürlich auch mit Kaffee versorgt werden und da es eben die gleiche Menge bei 4 wie bei 8 Tassen ist eben mehr Pulver bei weniger Wasser, aber 3 Tassen werden meiner Meinung nach nie richtig funktionieren, da wird auch die Durchlaufzeit eben zu kurz werden.
    Mach einfach mal 6 oder 8 Tassen und koste dann den Kaffee...ich bin sicher du trinkst davon mehr ;-)
    VG Peter
     
  12. #12 BerndDui, 07.01.2015
    BerndDui

    BerndDui Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, 3. Versuch: Kanne mit Wasser für 6 Tassen (lt. Markierung auf dem Glas) gefüllt und 6 Messlöffel Kaffeepulver genommen. Das schmeckt schon ganz anders, ich bin auf dem richtigen Wege :) Werde es mal mit 7 oder 8 Löffeln bei gleicher Wassermenge probieren - wobei ich natürlich beachten muss, dass ggf. ein ganz anderer Geschmack als mit der French Press entsteht, und ich dies nicht mit schlechterem bzw. schwächerem Geschmack verwechseln darf. Aber es wird langsam!

    Bzgl. der Videos muss ich sagen, dass da 20 Leute die Maschine auf 25 verschiedene Arten bedienen :) Selbst auf der Bodum Website ist die Vorgehensweise im Video ganz anders als in der Anleitung!
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
Thema:

Fragen zur Bodum Pebo

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Bodum Pebo - Ähnliche Themen

  1. Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal)

    Bodum Pebo: Fragen (wieder einmal): Hallo Leute, ich bin was Kaffee angeht kein Anfänger mehr, aber auch kein Experte. Jedenfalls habe ich mir vor kurzem einem Bodum Pebo zugelegt....
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  4. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  5. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...