Fragen zur Vivaldi...

Diskutiere Fragen zur Vivaldi... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach elf Jahren täglicher Nutzung kommt meine Vibiemme Domobar allmählich in die Jahre und ich möchte sie durch ein...

  1. #1 Megastatic, 30.09.2014
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Hallo zusammen!
    Nach elf Jahren täglicher Nutzung kommt meine Vibiemme Domobar allmählich in die Jahre und ich möchte sie durch ein Dualboiler-Gerät ersetzen. Chrombomber und E61 hatte ich lange genug und möchte von daher ein anderes Design.
    Die La Spaziale Vivaldi II mit Rota und Festwasseranschluss gefällt mir optisch ganz gut und ist zur Zeit mein Favorit, aber ich habe noch ein paar Fragen, die ich bei der Forensuche noch nicht gefunden habe:

    Zum Ersten wäre die Frage nach der Espressoqualität. Ich bin zu 90% Espressotrinker und obwohl meine Domobar mich recht zufrieden stellt, stelle ich doch gelegentlich auswärts in guten Bars fest, dass ein perfekter Espresso deutlich mehr Aromenvielfalt herauszaubern kann (gleicher Kaffee vorausgesetzt, klar!) als meine Domobar.
    Nach elf Jahren Tüfteln glaube ich auch bei der Domobar das Limit erreicht zu haben und würde jetzt gerne wissen, ob die La Spaziale im Vergleich zur Domobar noch eine Schippe Espressoqualität drauflegen kann.

    Skeptisch bin ich hinsichtlich des 53er Siebes, wie ist das hinsichtlich Channeling und Puckbildung (insbesondere beim Auklopfen) im Vergleich zur E61 zu beurteilen? Ich hätte gerne einen festen, trockenen Puck, der sich nicht erst nach 10 Mörderschlägen halbwegs löst und dann immer noch einen versauten Siebträger hinterlässt...

    Die letzte Frage ist die nach der Temperatureinstellung: Wenn ich zb. 93 Grad eingestellt habe für einen schönen Ristretto und jetzt kommt z.B. die Schwiegermutter vorbei und will "eine Tasse Kaffee", dann wird der bei 93 Grad total verbrannt und ungenießbar (zumindest jetzt bei meiner Domobar, aber auch üblicherweise in Bars).
    Kann ich die Temperatur dann einfach schnell um 2-3 Grad zurückfahren und einen wohlschmeckenden Kaffee zubereiten oder funktioniert das nicht?

    (Nur der Vollständigkeit halbar: Meine Mühle ist die NS Grinta...)
     
  2. #2 strauch, 30.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also zur Espressoqualität möchte ich mich nur in sofern äußern, das der limitierende Faktor sicherlich ich und nicht die Vivaldi ist. Vielleicht ist bei dir aber auch eher die Mühle und weniger die Domobar das Problem. Das solltest du vielleicht erst mal ergründen, ich sehe hier die Gefähr von der Vivaldi enttäuscht zu werden.

    Zum Thema Sieb, Puck und Channeling, damit habe ich keine Probleme und der Puck löst sich Problemlos nach einem kurzen Schlag auf mein Abschlagbrett. Wenn er sich nicht löst, dann war vorher auch der Extraktion nichts. Ich hatte vorher eine Isomac Venus mit E61 kompatibler Brühgruppe.

    Zur Temperaturverstellung: Schwierig zu beantworten. Man kann natürlich die Temperatur schnell verstellen. Ich muss dazu (ich hab die Vivaldi I) die Maschine ausschalten. 3s den Knopf für 2er Bezug drücken und dann die Temperatur verstellen. Wie schnell aber die ganze Maschine die andere Temperatur angenommen hat, weiß ich nicht. Das müsste mal jemand mit SCAE messen. Beim absenken helfen sicherlich 2-3 Leerbezüge.
     
  3. leoduc

    leoduc Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    141
    Hallo
    habe seit 6 Monaten eine Vivaldi Festwasser und kann sie nur empfehlen!!!
    War am Anfang auch erst skeptisch mit den kleinen Durchmesser der Siebträger, hatte vorher nur E61, und bin total begeistert. Mit der temp, ist kein Problem!!!

    Gruß Markus
     
  4. #4 Megastatic, 02.10.2014
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für die Antworten bis jetzt!
    Da ist vielleicht was dran, dass die Mühle nicht (mehr) perfekt ist und ich werde wohl erst mal das checken!
    Bezüglich zur Temperaturverstellung: Ist es nicht so, dass die Dioden die momentane Temperatur anzeigen? Ich meine, wenn man die Temperatur reduziert und einen cooling flush macht, sollte das doch recht flott gehen und auch entsprechend angezeigt werden oder täusche ich mich da?

    Da ihr beide auch die E61 kennt, wie würdet ihr die Espressoqualität / Crema vergleichen?

    Ach ja, habt ihr auch schon mal einen "normalen" Kaffee damit gemacht und wie schmeckt der?

    Nick
     
  5. #5 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Also wenn ich die Temperatur runterstelle dann macht die Maschine gar nichts. Also ich bekomme kein Signal das die Temperatur zu hoch ist. Sinkt die Temperatur unter soll, fängt die LED an zu blinken, je weiter runter desto mehr blinken.

    Also die Venus hatte nur eine E61 kompatible Brühgruppe, keine E61 Gruppe. Also auch nicht deren Preinfusion. Von daher kann ich mich dazu nicht äußern. Man sagt der Vivaldi nach das sie kein Cremamonster ist. Das gefühl hab ich auch. Allerdings hatte ich früher einen Bodenlosen der sehr zuträglich ist was die Crema angeht, den hab ich für die Vivaldi (noch) nicht. Und beim 100% Robusta von Die Kaffee hat sich auch bei der Vivaldi die Crema im Auslauf überschlagen :).

    Einen normalen Kaffee hab ich damit noch nicht gemacht. Mein LongBlack oder Americano schmeckt meinen Gästen aber.
     
  6. #6 silberkorn, 02.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Wenn Du eh schon von einer sehr guten Maschine kommst würde ich Dir auf jeden Fall DB mit PID empfehlen. Für manche Bohnen muss es eben Grad genau sein.....
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    [QUOTE="Megastatic, post: 1009034, member: 55543"


    Die letzte Frage ist die nach der Temperatureinstellung: Wenn ich zb. 93 Grad eingestellt habe für einen schönen Ristretto und jetzt kommt z.B. die Schwiegermutter vorbei und will "eine Tasse Kaffee", dann wird der bei 93 Grad total verbrannt und ungenießbar (zumindest jetzt bei meiner Domobar, aber auch üblicherweise in Bars).
    Kann ich die Temperatur dann einfach schnell um 2-3 Grad zurückfahren und einen wohlschmeckenden Kaffee zubereiten oder funktioniert das nicht?

    [/QUOTE]
    Eine Espressomaschine ist eine Espressomaschine und keine Kaffeemaschine , das sollte man nach 11 Jahren schon rausbekommen haben ;). Mach einen Verlängerten oder Americano.
     
    Marco CP gefällt das.
  8. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Mich würde interessieren, wie ihr den Festwasseranschluss gelöst habt. Zu- und Abwasser, alles durch die Arbeitsplatte?
    Am besten Fotos!
    Muss meiner Frau nämlich noch das Festwasser schmackhaft machen. Mit Bildern kann ich besser argumentieren. :)
     
    df2402 gefällt das.
  9. #9 strauch, 02.10.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Da mach ich besser keine Fotos. Ich hab eine IKEA Värde Küche da gibt es überall Lücken wo man mit dem Schlauch durch kann ;-). Verwendet hab ich JohnGuest zur "Verschlauchung" was ich sehr empfehlen kann. Sehr sehr einfach und unkompliziert. Damit kannst du auch Löcher machen die nur so groß sind wie der Schlauch, da du keine Anschlüsse durch bekommen musst.
     
    StDo gefällt das.
  10. #10 Marco CP, 02.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Das 53er Sieb ist Tradition bei La Spaziale, da es hierfür auch ein Sieb für 7g Kaffee gibt. Kleiner Durchmesser bedeutet einen höheren Kaffeekuchen und somit einen besseren Aufbau der Crema. Sofern die Mahlung und der Druck beim Tampen passt, lässt sich der Puck wunderbar ausklopfen.

    :)
     
  11. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Welche Siebe verwendet ihr? Die originalen oder besondere?

    Habt ihr 1er und 2er Siebe die mit demselben Mahlgrad funktionieren?
     
  12. #12 Marco CP, 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Wir haben die Originalsiebe im Einsatz. La Spaziale bietet aber noch alternative Siebe mit einer feineren Lochprägung an, allerdings habe ich damit noch keine praktischen Erfahrungen gesammelt.

    Ja, wir haben 1er Sieb für 1x 7g und 1x 8g Kaffee und 2er Siebe für 14g und 16g Kaffee. Deine Frage bezüglich des gleichen Mahlgrads auf dem 1er oder 2er Sieb verstehe ich nicht ganz. Hast Du denn damit Probleme?
     
  13. #13 Bezzera-Fish, 03.10.2014
    Bezzera-Fish

    Bezzera-Fish Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2010
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe auch die originalen Siebe im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich eine dünnere Duschplatte ( ich meine 11mm) im Einsatz, so dass ich die Siebe überfüllen kann. Mit 7 gr. wirds nix. Eher 9 gr. Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie meine Vorposter.

    Schöne Grüße,

    Torsten
     
  14. #14 Marco CP, 03.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Du hast auch die Erfahrung das der Espresso im 1er anders kommt als im 2er Sieb? o_O ... und 9g? Wow

    ok ich habe im 1er Sieb so 7,3 bis 7,6g ein bisschen schwanken die Mühlen ja doch, aber damit geht es echt gut. Kommt sicher auch auf den jeweiligen Kaffee an und natürlich die verwendete Mühle.
     
  15. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    An meiner BZ10 haben die Siebe eine unterschiedliche Geometrie, dementsprechend müsste ich den Mahlgrad leicht ändern, um mit dem 1er das selbe Ergebnis wie mit dem 2er zu erhalten.
     
  16. #16 Marco CP, 04.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    ... ok, eventuell hilft zunächst eine Änderung der Grammatur im 2er Sieb um die Extraktion zu beeinflussen. Den Mahlgrad zu ändern wenn ich ein 2er Sieb nehme ist doch etwas aufwändig und in der Praxis nicht so dolle.
     
  17. #17 Milchschaum, 04.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Verstreute Gedanken zu Fragen aus diesem Thread:
    Hast du eigentlich schon den kaffeewiki-Artikel zur Vivaldi gelesen? Da steht einiges drin, auch Bilder von einem Festwasser-Abfluss (nämlich meinem :cool: ).
    Ich habe auch Zufluss mit John Guest, kann ich nur empfehlen.
    ...
    Cooling flush? Du redest von einem Dual Boiler, nicht von einem Zweikreiser. Wenn überhaupt, ist das ein Stabilisierungsflush: Die Temperatur schwingt zunächst leicht nach unten durch, wenn die Maschine länger gestanden hat.
    ...
    Die Temperatur-LEDs benutze ich nur als Masstab für die Reproduzierbarkeit. Wenn es dir wichtig sein sollte, dass angezeigte 93° auch genau 93° sind (hmm, wo gemessen: Kessel? Brühkopf?), dann musst du nachmessen und das Offset entsprechend einstellen.
    ...
    1er- und 2er: IMHO sind sich da die Vivaldi-Benutzer einig: Das Einer-Sieb ist gut, will aber deutlich überfüllt werden. z.B. 10g im Einer und 16g im Zweier. Es gibt inzwischen auch Tidakas LM-1er-Nachbau für die Vivaldi. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das eine so durchbrechende Veränderung wäre - zumal du einen weiteren Tamper bräuchtest.
    ...
    Wenn du an vielen Tagen ausschließlich Espresso trinkst, ist ein kleiner Unterschied zwischen den Vivaldis interessant: Die kleine 'merkt' sich den Zustand des Dampfboilerschalters. Sprich: War der beim Abschalten der Maschine aus, bleibt er aus. Die große Vivaldi schaltet ihn immer ein (was ich persönlich gut finde: Morgens will ich immer nen Cappu, auch wenn ich abends nur Espressi trinke und den Boiler irgendwann ausmache).
    Es gibt aber auch aktuell ein Projekt der Steuerung der Vivaldi über ein Rasperry Pi, das verspricht eine Menge Flexibilität.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  18. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Meinst du diesen hier http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Festwasserabfluss_für_Vivaldi_II oder jenen da http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Festwasserzufluss_per_Magnetventil_regeln :)
    Ah, beide von dir. ;-)
    Die hatte ich natürlich übersehen.

    Wenn ich mir das so ansehe bzw. anlese, reicht mir der Festwasserzufluss. Wie es an der Vivaldi aussieht, weiß ich ja. Mich interessiert eure Lösung, um durch die Küchenplatte zu kommen. Die ist leider nirgends zu sehen...
    Ich überlege nämlich gerade, ob ich durch die Küchenplatte soll oder durch eine der noch freien Sollbruchstellen der Keramikspüle...
     
  19. #19 Milchschaum, 04.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Das hat aber doch gar nichts mit der Vivaldi zu tun. Kommt außerdem sehr auf deine Küche an - was soll man dir da aus dem Nebel heraus raten?
    Ich kann dir nur sagen, dass du für JG kein großes Loch brauchst. Wenn du das in der Nähe der Maschine schön unauffällig machen kannst, ist das eine gute Lösung.
    Ich habe eine Alublende wie für edlere Büromöbel gekauft, da gehen ja auch noch Abwasserschlauch und diverse Elektroanschlüsse durch. War aber an der Stelle unserer Küche genehmigt.
     
  20. #20 Megastatic, 06.10.2014
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Das hört sich bis jetzt doch sehr gut an!
    Also ist das 53er Siebmaß nicht als Nachteil zu sehen, nur muss man bei der Siebgröße aufpassen! Gut, das sollte ja das kleinste Problem sein...

    Ok, da habe ich mich misverständlich ausgedrückt, ich will durch den Cooling flush bzw. Stabilisierungsflush die Boilertemperatur senken, um nicht 10 Minuten oder länger zu warten, bis sie sich nach einer Temeraturverstellung nach unten von alleine gesenkt hat. Nach oben sollte wohl gleich die Heizung anspringen, aber nach unten eben nicht, daher der Flush!

    Gut, von der Offset-Thematik habe ich auch gelesen, aber das ist jetzt nicht soo wichtig (außer meine Frau kommt irgendann mit einer exotischen Teesorte an und will genau 92 Grad heißes Wasser haben...) Mir geht es natürlich darum, dass ich es bei Bedarf einfach und schnell mal verstellen kann und danach wieder auf meinen gewohnten Wert zurückstellen kann, was bei der Domobar definitiv nicht funktioniert!

    Ach ja, noch etwas zum 2er Auslauf: Bei meiner Domobar ist der so extrem ungleichmäßig, dass ich schon seit langem dazu übergegangen bin, nur noch das 1er zu benutzen. Ist das bei der Vivaldi besser oder werden da die Tassen auch sehr unterschiedlich befüllt?
     
Thema:

Fragen zur Vivaldi...

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Vivaldi... - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...