1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Francis X1 - Ersatzteil gesucht

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Wartung" wurde erstellt von rosopsida, 13. Januar 2013.

  1. rosopsida Mitglied

    Liebe Foristen,

    ich bin auf der Suche nach einem Ersatzteil für die erste Version der Francis X1 mit einem Alu-Boiler. Um das Austausch-Thermostat sicher wieder befestigen zu können, brauche ich eine kleine Metall-Scheibe, die innen gezahnt ist. Illy möchte mir nicht weiterhelfen und alle Baumärkte bzw. Eisenwarengeschäfte, die ich aufsuchte, konnten damit nichts anfangen.
    Zur besseren Illustrierung noch ein Foto:

    [​IMG]

    Vielen Dank für die Hilfe

    Andreas
  2. Sudlade Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Wenn du nicht fündig wirst, kannst du es mal mit einem Seegering probieren. Gibt es in verschiedenen Durchmessern im Eisenwarenhandel, eine leichte Klemmwirkung sollte reichen um das Thermostat zu fixieren
  3. rosopsida Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Hallo Sudlade,

    vielen Dank für den schnellen Hinweis. Ich befürchte, dass dann doch zuviel Spannung auf dem Ring liegt und ein abgerutschtes Thermostat wäre nicht so schön. Was mich überrascht ist, dass diese kleinen gezahnten Scheiben wohl im normalen Handel nicht erhältlich sind.

    Besten Gruß

    Andreas
  4. Sudlade Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Doch gibt es schon, die Frage ist nur wo.
    Im Auto finden sich ähnliche Scheiben, die z.B. Dröhnmatten oder einen Unterfahrschutz halten, sind aber größere Durchmesser. Kleine habe ich noch nicht gesehen.

    such mal bei z.B. Conrad unter Klemmscheibe, sollte das gesuchte Scheibchen sein. Verpackungsgröße ist leider sehr groß
    Hilfreich wenn einem der Suchbegriff wieder einfällt
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
  5. rosopsida Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Hallo Sudlade,

    vielen Dank für den sehr hilfreichen Hinweis. Nach kurzer Recherche wird schon deutlich, dass die "Klemmscheibe" genau das Ersatzteil ist, was ich suche.

    Besten Gruß

    Andreas
  6. Schweröl Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Cool genau das habe ich grad auch gesucht da ich von nem Kumpel eine X1 zum zusammenbauen habe...

    darf man fragen wo Du bestellt hast???

    Gruß
  7. rosopsida Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Hallo Schweröl,

    hast eine PN.

    Besten Gruß

    Andreas
  8. betateilchen Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    sowas gibts auch im Modellbaufachgeschäft, manchmal sogar einzeln zu kaufen ;)
  9. Schweröl Mitglied

    AW: Francis X1 - Ersatzteil gesucht

    Super, danke Euch,

    zwei gute Tipps erhalten!!! Freut mich sehr...

    Beste Grüße

Diese Seite empfehlen