French Press - "billige" Mühle

Diskutiere French Press - "billige" Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, in meinem ersten Beitrag wende ich mich gleich mit der Bitte um eine kurze Kaufberatung an euch. Es geht - wie der...

  1. #1 Lobbi33, 08.08.2014
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    in meinem ersten Beitrag wende ich mich gleich mit der Bitte um eine kurze Kaufberatung an euch. Es geht - wie der Titel schon sagt - um eine Kaffeemühle. Ich habe mittlerweile sowohl Filterkaffee aus dem Supermarkt als auch Spülwasser aus dem Vollautomaten satt, auch auf Senseo möchte ich nicht mehr häufig zurückgreifen. Es wurde direkt eine French Press angeschafft (Bodum). Bohnen habe ich im Visier, allein die Mühle fehlt noch (und strenggenommen schöne Tassen, aber das mal außen vor).

    Nun habe ich die entsprechenden Beiträge im Forum hier gelesen und mir diverse Mühlen angeschaut, bin aber gründlichst verwirrt. Der Knackpunkt ist: die Mühle soll ein Geschenk für mich sein und sich im Bereich bis 50€ bewegen. Natürlich denkt man dabei sofort an Handmühlen, das ist aufgrund einer Handverletzung bei mir aber leider absolut nicht drin. Nun finde ich in dem Bereich aber ehrlich nichts, was mir zusagt. Schlagmesser habe ich direkt aussortiert, sagt mir nicht zu. Gut wäre wohl die letzte Tchibo-Mühle gewesen, die ist aber nicht zu bekommen. Gestoßen bin ich noch auf die Rommelsbacher EMK 200 - aber da liest man Sachen, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Rauchende Maschinen dürfen nun wirklich nicht passieren. Allerdings lese ich bei anderen Geräten in der Preisklasse auch nichts wirklich überzeugendes. Die teureren Alternativen wie Solis Scala 166 oder auch Bodum Bistro etc. kenne ich, sind aber preislich drüber.

    Daher meine Frage an euch: hättet ihr vielleicht einen Tipp für mich, was die beste Alternative sein könnte? Die Mühle muss natürlich nur grob mahlen können (mit Option auf etwas feiner für Filterkaffee), muss aber auf jeden Fall elektrisch sein.

    Beste Grüße und vielen Dank
     
  2. #2 silverhour, 08.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    N'Abend und willkommen im KN.
    Mein subjektiver Tip: Braun KMM30. Für ca 50€ gibt es ein anständiges Mahlwerk, Timer, leider auch statische Aufladung und gute Verarbeitungsqaulität. Für Deinen Einsatz ist sie m.E. genau richtig.
    Grüße
     
  3. #3 HHarlekin, 09.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Severin KM 3873 wäre auch ein Tip um ca. 55 - 70,-- € (je nach Anbieter).
    Ich kann nichts dazu sagen wie gut die jetzt verarbeitet ist, man weiß bei Severin leider nie,
    aber ich hatte über Jahre von denen mal eine Scheibenmühle vergleichbarer Preisklasse für Filterkaffee und Bodumkanne, die - vom Feinstaub abgesehen - lange Zeit problemlos ihren Dienst tat.
    Das ist aber auch schon einige Jährchen her.
    Die Beschreibung für die Severin KM 3873 klingt jedenfalls nicht schlecht:
    Sie hat ein Kegelmahlwerk vergleichbar der Solis-Mühlen, was schonmal sehr gut und in dieser Preisklasse normal nicht üblich ist.
    Sie ist vermutlich der alten Tchibo nicht unähnlich, die Form sieht sogar vergleichbar aus,
    schau dir mal die Bilder der beiden Mühlen an, lt. Angaben scheinen es auch technisch gleiche bzw. vergleichbare Geräte zu sein:


    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Tchibo_Kaffeemühle

    http://www.amazon.de/dp/B004QXJNYG?...ode-am-pk-21&ascsubtag=ZdIYjWMuUpO5_5-OB6_dfQ


    Unterhalb dieser Severin-Mühle weiß ich, ehrlich gesagt, nicht empfehlenswertes.

    Grüße
     
  4. #4 Lobbi33, 09.08.2014
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Hi und besten Dank für eure Antworten!

    Die Braun finde ich leider nicht mehr zum Verkauf angeboten. Ansonsten geht eure (bzw. deine, HHarlekin) Meinung aber dahin, dass ein gewisses Geld mindestens ausgegeben werden muss? Ok, schlechte Rezensionen finden sich ja im Prinzip zu jedem Produkt, bei den günstigeren scheinen sie sich aber zu häufen...
     
  5. #5 HHarlekin, 09.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, das ist ein gewisser (Lebens-? ;))Erfahrungswert:
    Tauglichere oder auch nur haltbarere Gerätschaften findet man in höheren Preisbereichen eher als in niedrigeren, wenngleich ein höherer Preis natürlich auch keine Garantie darstellt, es gibt auch sehr viel sehr teuren Mist in allen Bereichen.

    Weshalb ich auf die Severin KM 3873 kam war einfach ihre ausgesprochene Ähnlichkeit zur alten Tchibomühle, und vor allem das Kegelmahlwerk, welches sich auch in gleicher Größe in zahlreichen Espressomühlen des Einstiegsbereichs befindet, aber eben gerade nicht im Billigbereich unter 50,-- €.
    Für deine Zwecke erscheint diese mir tatsächlich die günstigste empfehlenswerte Mühle zu sein, darunter würde ich einfach nicht gehen.
    Die technisch ähnlichen Kegelmühlen wie Solis 166, WMF Skyline (beides sehr bewährte Mühlen), oder die Bodum, Nivona CafeGrano oder auch die neue Rommelsbacher EKM300 (nicht zu verwechseln mit der "abgerauchten" EKM200 eines Boardies) kosten ja alle schon 80 - 100,-- €, und das hat auch seine Gründe, die nicht nur
    mit den technischen Fähigkeiten der Geräte zu tun haben, sondern auch meist in besserer Fertigung und längerer Haltbarkeit (gut, eine Garantie hast du dafür nie, aber wahrscheinlicher, daß sie länger halten als eine 30-50,--€ - Billigmühle ist es durchaus).

    Grüße
     
  6. #6 Lobbi33, 09.08.2014
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Ok, überzeugt, besten Dank! ;)

    Jetzt gibt es allerdings eine neue Situation: gegen entsprechende Selbstbeteiligung (müsste bei der Severin auch sein) könnte es auch die Bodum Bistro oder Solis Scala 166 werden (oder sonstwas in dem Bereich). Grund: der Schenkende mag die Severin von der Optik her überhaupt nicht. Wie ist denn eure Einstellung dazu? Würdet ihr den Aufpreis von etwa 25-30€ zahlen für eine technisch wohl ähnliche, aber optisch gänzlich andere Mühle? Wobei ich natürlich nicht wirklich weiß, inwiefern die sich technisch unterscheiden.

    Beste Grüße
     
  7. #7 HHarlekin, 09.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Naja, dazu stell ich mal die Frage, wer denn nun der Beschenkte ist?
    Und wenn in der Preisklasse nur die eine Mühle technisch in Frage kommt?
    Wer will sie denn nutzen? Der Schenker oder der Beschenkte? ;)

    Davon abgesehen: Ich würde mich immer für ein Gerät entscheiden, welches das sicher tut was es soll.
    Und optisch gefallen mir z. B. die WMF Skyline und die Solis durchaus besser, wobei die Solis ist eher unauffällig ist,
    von der Leistung liegen sie nach den Herstellerangaben durchaus auf gleichem Niveau mit der Severin, alle mit Kegelmahlwerk und 10 - 12 Mahlstufen.
    Wenn es wirklich auf 20,-- € ankommt müsstest du die Severin nehmen, aber für die Solis (die ich von Freunden kenne) und die WMF wäre ich, sollte ich eine solche Mühle brauchen, bereit, nicht nur wg. der Technik sondern auch wg. der etwas angenehmeren Optik den Aufpreis draufzulegen.
    Die Bodum, die Nivona und die neue Rommelsbacher wären optisch allerdings nicht mein Fall, und kämen nicht in Frage, obwohl sie technisch vergleichbar wären.
    Meine Entscheidung, würde ich so eine Mühle brauchen, würde zw. WMF und Solis fallen.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung, du entscheidest für dich, welche Mühle du haben willst, schließlich mußt du auch mit ihr leben und ihren Anblick ertragen.;)

    Grüße
     
  8. #8 Lobbi33, 09.08.2014
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    Danke dir, aber irgendwo muss ich die Grenze setzen. ;) Schließlich habe ich sie ja eigentlich schon überschritten. Besser für etwas mehr geht fast immer, aber ich möchte mich langsam an die Thematik herantasten.

    Es sieht jetzt so aus: ich habe die Qual der Wahl abgegeben und nur einige Modelle vorgeschlagen. Ich bekomme also nach einer Zuzahlung entweder die Severin KM 3873, Bodum Bistro, Scala Solis 166 oder WMF Skyline. So bleibt noch eine gewisse Überraschung - ich bin auch schon wirklich gespannt! Bis dahin suche ich schonmal den Kaffee aus...
     
  9. #9 Lobbi33, 14.08.2014
    Lobbi33

    Lobbi33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    31
    So, es ist eine Solis Scala 166 geworden. Besten Dank an alle für die Hilfe! Ich stürze mich jetzt mal ins Ausprobieren. Erstmal müssen entsprechende Bohnen her - werde wohl den Langen Kaffee mal testen, den kann ich hier in der Nähe bekommen.
     
  10. #10 Koffeinpop, 15.08.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Bei gegebenen Rahmen ein schöner Ausgang. Viel Spaß mit dem tollen neuen Gerät!
     
Thema:

French Press - "billige" Mühle

Die Seite wird geladen...

French Press - "billige" Mühle - Ähnliche Themen

  1. Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?

    Einsteigerin: French Press, V60 - Zubehör?: Hallo, ich hab mich die letzten Stunden mal im Forum eingelesen. :) Ich trinke täglich 1 Tasse Kaffee nachmittags. Manchmal auch morgens. Bisher...
  2. [Verkaufe] Bodum French Press

    Bodum French Press: Hallo zusammen, ich verkaufe meine selten benutzte Bodum 1918-01 CAFFETTIERA Kaffeebereiter (French Press System, Permanent Edelstahlfilter, 1,0...
  3. [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press

    [Beratung] Mühle für Siebträger und French-Press: Hallo Kaffeefreunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine oder zwei Mühlen für Siebträger (Espresso) und French-Press Espresso. Im...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. [Verkauft] French Press Cilio Laura 3 Tassen

    French Press Cilio Laura 3 Tassen: Verkaufe die Cilio Laura French Press Groesse 3 Tassen Laut Hersteller fuer 350ml bei mir war sie allerdings bei 200ml schon ziemlich voll. Wenig...