Frischling braucht Hilfe!

Diskutiere Frischling braucht Hilfe! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Fachleute, ich brauche dringent eure Hilfe! Habe heute meine erste Siebträgermaschine ( Bezzera BZ10) und Mühle ( Bezzera BB05) bekommen....

  1. #1 bert66de, 30.07.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute, ich brauche dringent eure Hilfe! Habe heute meine erste Siebträgermaschine ( Bezzera BZ10) und Mühle ( Bezzera BB05) bekommen. So, ausgepackt, aufgebaut, losgelegt! Ergebnis nach 20 versuchen , ernüchternt. Ich bekomme es nicht hin! Ich würde gerne eine Tasse Espresso brühen wollen. Welches Sieb muss ich nehmen , das mit dem kleinen Sieb oder das "normale"? Habe 8 gr. Kaffeepulfer verwendet und jedesmal wenn ich einen Espresso brühen wollte zeigte das obere Manometer ca. 1,2 bar und das untere Manometer 0 bar Druck an. Null Crema ! Was mach ich nur Falsch???? Habt ihr ein paar Tips für mich! Ach ja, ich verwende noch den Mitgelieferten Tamper.

    Herzlichen Dank
    bert66
     
  2. #2 The Rolling Stone, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    welchen kaffee verwendest du?
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #4 bert66de, 30.07.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zum Eingewöhnen einen billigen - MELITA Mein Cafe Medium Roastit -
     
  5. #5 The Rolling Stone, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab grad festgestellt, dass mein Link oben nur zum Fred - nicht aber zu der von mir gemeinten Liste führt, Hab ihn grade angepasst, jetzt sollte das funktionieren.

    Zum Kaffee sag ich mal nix, aber damit steht der erste Übeltäter vermutlich schon fest. Irgendwo hat jemand gemeint - mit Supermarktkaffee am Siebträger rumzuprobieren ist wie für den Führerschein mit nem Bobbycar zu üben.

    Außerdem schrobst du, dass das eine Manometer auf Null stehen bleibt. Ich bin grad zu faul rauszusuchen welches der Manometer für was steht - aber Null darf da nix sein. Ein Manometer zeigt den Kesseldruck - der würde mit 1,2 bar richtig sein. Das andere Manometer zeigt den Pumpendruck - und um die Kaffeeöle aus dem Pulver zu bekommen (= Crema) braucht man etwa 9 -10 bar Druck. Aber selbst bei schlechtem grob gemahlenenen und zu leicht getampertem Kaffee dürfte das nicht bei Null stehen. Während der Bezug läuft müsste das irgendwas anzeigen. Wenn der Druck ernsthaft sooo niedrig ist, dann musst du den Widerstand im Kaffeepuck vergrößern - feiner mahlen, fester tampern - mehr Pulver - frischerer Kaffee. Setz doch mal ein Blindsieb ein, dann müsste der max. Pumpendruck angezeigt werden.

    Guck beim Kaffee auf das Haltbarkeitsdatum - davon 2 Jahre zurückrechnen ist etwa das Datum der Röstung. und dieses sollte nicht länger als ein paar Wochen zurückliegen. Ist beim Einkauf in einem normalen Supermarkt so kaum zu machen.

    PS: Nimm zuerst das große Sieb. Und kümmer dich nicht um die Gramm, sondern mach das schön randvoll - dann tampern. Und wenn dann bei einer Bezugszeit von 30 Sek ungefähr 30 - 50 ml rauskommen, dann schaumer weiter.

    PPS: Von wegen billiger Kaffee. Man findet auch kleine Röster die hier im Forum bei den Essperten anerkannt sind die gute Bohnen für roundabout 15.- €/kg im Angebot haben. Für manchen ist das schon "teurer" Kaffee, aber der Melitta war sicher nicht viel billiger. Geht nur um die Frische, nicht um den Preis. Und was einem schmeckt ist sowieso bei jedem anders ;)
     
    Solomon McDougle gefällt das.
  6. #6 bert66de, 31.07.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    OK. nur noch eine Verständnisfrage, kann ich mit dem LN2 Sieb eine Tasse Espresso brühen (ohne Herzrasen) oder nehme ich dafür das LN1 Sieb?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du La Marzocco Siebe? Das 1er ist für ab 7 g Kaffeemehl, das 2er für die doppelte Menge. Die doppelte Menge Espresso in eine Tasse laufen zu lassen geht ebenso, wie sie auf 2 Tassen aufzuteilen. Zum Herzrasen kann ich nichts sagen, das ist von Person zu Person verschieden.
     
  8. #8 Milchschaum, 01.08.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Es ist immer ratsam, zuerst nur das 2er-Sieb zu benutzen. Das ist i.d.R. leichter zu handhaben. Dass du am Anfang viel wegschütten musst, ist ohnehin klar. Ich würde z.B. nur eine Tasse drunterstellen und den Kaffee aus dem anderen Auslauf in die Sudlade laufen lassen.
    Aber nochmal verstärkt: Vergiss den Melitta-Kaffee. Nimm dir von einem kleinen Röster vor Ort oder von einem der bewährten Internet-Röster aus dem KN einen preiswerten Allround-Kaffee, am Besten 500 bis 1000g von derselben Sorte. Und dann langsam rantasten, immer nur einen Parameter auf einmal verstellen. Dann wird das schon.
    :) Dirk
     
    surferpuck und NiTo gefällt das.
  9. #9 bert66de, 01.08.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, langsam wird es! Hab sogar schon einen Trinken können, vermutlich würden sich euch bei meinem Gebräu die Haare aufstellen:confused: aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:)
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schon allein deshalb würden sich meine haare aufstellen.
    hast du es mal mit ner anderen bohne probiert, vom kleinröster oder zumindest frisch geröstet?
     
  11. #11 bert66de, 01.08.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    unbedingt nach röstdatum fragen.
    ich persönlich wäre etwas vorsichtig in dem laden, denn es wird gemahlener kaffee für die siebträgermaschine (kompetenzfrage) angeboten und das geht garnicht.
    30 min fahrzeit und du bist in München, da gibt es auch viele kleinröster.
     
  13. #13 HansWurst, 01.08.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Machen fausto & Co auch...
     
  14. #14 The Rolling Stone, 01.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Darf ich nochmal nach dem einen Manometer fragen? Rein interessehalber - verschaut oder gings nicht oder Druck tatsächlich so niedrig?
     
  15. #15 bert66de, 02.08.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Komm im Moment auf einen Druck von ca. 3 bar .
     
  16. #16 Scar3001, 02.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Beides steht im direkten Zusammenhang. Aber das wurde ja schon mehrfach angeraten ;)
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 bert66de, 07.08.2015
    bert66de

    bert66de Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    So, wollte euch auf dem Laufenden halten. Er ist PERFEKT!!!!:):):):) Es lag zu 90 % an den Bohnen, habe von einem Freund Italienische zum Testen bekommen und zu 10% am Mahlgrad, habe beherzt meine Mühle feiner gestellt ( waren gute 4 Umdrehungen auf meiner BB05) .Jetzt hab ich bei ca. 9-10 bar Druck einen schönen Durchfluss und eine Super Crema! Bin voll zufrieden:p
     
  18. #18 Scar3001, 07.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Andere Sorte Bohnen erfordern oftmals einen anderen Mahlgrad ;).
    Aber auch wenn die Bohnen altern, Wetterumschwung ect.
    Nur als "Warnung" :D

    Aber schön, dass es endlich geklappt hat und auch, dass es sich wieder mal bestätigt hat, dass überlagerte und totgeröstete Massenware von Genießern zu ächten sind ;):D
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Frischling braucht Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Frischling braucht Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine

    Der Frischling in der Kaffeewelt auf der Suche nach einer Maschine: Hallo zusammen, habe gerade festgestellt, dass ich ja bereits ein Konto seit März diesen Jahres hier hab ;-) ... Da habe ich wohl zum erstenmal...
  2. FRISCHLING... ECM Barista

    FRISCHLING... ECM Barista: Hallo und guten Abend, ich bin blutiger Anfänger und habe bislang einen Vollautomaten. Nach einiger Lektüre unter anderem auch hier, möchte ich...
  3. oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...

    oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...: Hallo Allerseits, bin seit vielen Jahren überzeugter Espressotrinker. Die verschiedensten Sachen ausprobiert. Immer mal wieder ne Weile lange mit...
  4. Vorstellung eines Frischlings

    Vorstellung eines Frischlings: Hallo zusammen, als Neuer im Forum möchte ich mich der versammelten Gemeinde kurz vorstellen: Meine Leidenschaft für Kaffee in diversen...
  5. mal wieder ein "Frischling"

    mal wieder ein "Frischling": Hallo und frohe Ostern an die Genießer hier. Ich lese jetzt schon ein paar Tage -als nicht registrierter User- mit und habe das Kaffee-Wiki und...