Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

Diskutiere Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, habe mir Weinsteinsäure Über Mikon bestellt. Auf der Verpackung steht aber nicht explizit E334, sondern DL-Weinsteinsäure. Kann ich...

  1. #1 Donnerbiber, 06.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2011
    Donnerbiber

    Donnerbiber Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    habe mir Weinsteinsäure Über Mikon bestellt. Auf der Verpackung steht aber nicht explizit E334, sondern DL-Weinsteinsäure. Kann ich diese bedenkenlos benutzen,bzw. hat jemand damit schon Erfahrung?
    Zum Vorgang an sich, ist diese Vorgehensweise richtig?
    1. ca. 30 gr Weinsteinsäure-Pulver auf 1L Wasser in den Tank.
    2. Maschine anschalten und sofort ca. 15-20sec die Lösung durchlaufen lassen
    3. Maschine ausschalten und 15-20min warten und somit einwirken lassen
    4. Maschine wieder einschalten und die restliche Lösung durchlaufen lassen.
    5. Wassertank reinigen und noch mal ca. 500ml Wasser durchlaufen lassen.
    6. einen Espresso zubereiten und wegschütten.

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
     
  2. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

    Hallo,
    ich kann dir nur zu deiner ersten Frage etwas sagen: rein chemisch gesehen ist Weinsäure gleich dem umgangssprachlich benutzten Weinsteinsäure und E334 kennzeichnet lediglich die entspr. Zulassungsnr. als Lebensmittelzusatzstoff. Das gekaufte kannst du also bedenkenlos verwenden!
    Zum Rest kann ich dir nichts sagen, da ich meine Gaggia aufgrund des hier angenehmen Wasserhärtegrades noch nie entkalken musste. Das Vorgehen klingt für mich aber soweit logisch und folgerichtig.

    Gruß
    Tica
     
  3. #3 Uno22517, 06.07.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

    Je nachdem kann das ins Auge gehen. Falls sich schon grössere Kalkablagerungen gebildet haben und so ein Kalkbrösel löst sich bei der Entkalkung, kann er an einer Stelle landen, wo man ihn lieber nicht haben will. Beispielsweise im Magnetventil.
    Oder es treten andere seltsame Effekte auf.

    Das ist alles kein Drama, aber Du musst in diesem Fall die Maschine oder Teile davon zerlegen oder zerlegen lassen. Mache also die Aktion am besten dann, wenn Du im Anschluss auch Zeit für ein bisschen Fehlersuche und/oder Basteln hast und die Maschine ein paar Tage entbehrlich ist. Also rechtzeitig ein Leihgerät klarmachen ;-).
     
  4. #4 Donnerbiber, 06.07.2011
    Donnerbiber

    Donnerbiber Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC entkalken mit Weinsteinsäure von Mikon

    vielen dank für die schnellen antworten!
    bin jetzt so vorgegangen, wie ich es beschrieben habe. habe auch schon den ersten cappucino hergestellt, der wirklich lecker war.
    mein vorbesitzer hat die maschine laut angabe einmal im monat entkalkt. daher hoffe ich, nachdem ich die maschine jetzt ca. 3-4 monate besitze, dass sich noch nicht so starker kalk gebildet hat, so dass ganze kalkbröckchen durch die schläuche sausen. (gegen die vorgehensweise des entkalkens ohne schrauberei war doch nichts einzuwenden, oder?)
    meinen wasserkocher z.b. habe ich noch nie entkalkt, und der weisst auch keinerlei spuren auf, dass er es nötig hätte.

    p.s. habe das erste mal die maschine laufen lassen ohne das sieb und die duschplatte. ist schon merkwürdig, dass das wasser nur durch ein kleines loch auf die duschplatte trifft, da dieses ja wirklich nicht zentral liegt. so kann doch nicht der gleiche druck links und rechts auf den puck treffen.wenn nur die duschplatte montiert ist sieht man auch, dass der wasserstrahl auf der linken seite kontinuierlicher ist, als auf der rechten.
     
  5. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

    Hallo,

    das ist ja klasse, dass es so gut geklappt hat! Auf der anderen Seite ...
    Anscheinend habt ihr in der Gegend recht weiches Wasser, aber dann stellt sich die Frage warum du die Gaggia überhaupt entkalken solltest. Wenn kein Kalk im Wasser, dann keine Kalkablagerungen in der Gaggia :)
    Ich habe schon in Gegenden mit viel Kalk (Würzburg - der Horror!) bis hin zu Orten mit wenig Kalk (Stuttgart - ein Traum diesbzgl.!) und einigem dazwischen gelebt. I.a. diente mir der Wasserkocher als guter Anhaltspunkt wie oft ich meine anderen Geräte entkalken musste.

    Gruß
    Tica
     
Thema:

Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC entkalken mit weinsteinsäure von Mikon - Ähnliche Themen

  1. Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?

    Weinsäure / Weinsteinsäure zum Entkalken [Gaggia] beste Quelle?: Hallo, ich sollte meine kleine Gaggia CC entkalken. Scheinbar ist Weinsäure dafür am "Besten" geeignet. Wo kauft man das Zeug zur Zeit in...
  2. Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure

    Entkalken Gaggia: Zitronensäure vs. Weinsteinsäure: Das Thema wurde zwar schon öfter behandelt, aber ganz klar ist es mir immer noch nicht: Womit entkalke ich eine Gaggia Evolution am besten?...
  3. Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur?

    Entkalken Gaggia mit Weinsteinsäure - Welche Temperatur?: Hallo, ich wollte heute meine Gaggia CC mit Weinsteinsäure entkalken dazu zwei Fragen: 1.) Welches Mischungsverhältnis und Menge nehme ich. Ich...
  4. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...
  5. Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?

    Gaggia Classic: Kupfer- oder Chrombeschichtung nach entkalken abgelöst. Gefährlich?: Liebes Forum, ich habe heute meine Maschine mit dem sogenannten Powerentkalkung (Stichwort "Powerentkalkung" bei Gaggia) mit Original...