Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Nach dem mein geliebter Halbautomat "Subito" von JURA kaputt ist und dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird, hab ich leihweise...

  1. Diptam

    Diptam Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nach dem mein geliebter Halbautomat "Subito" von JURA kaputt ist und dieses Gerät nicht mehr hergestellt wird, hab ich leihweise einen billigen Siebträger von BIM: sehr enttäuschend und kaum zu glauben, das derselbe Kaffee (gemahlener Espresso Moka von Segafredo) so unterschiedlich schmecken kann.
    Nun hab ich mir eine neue Gaggia CC zugelegt - und ich hoffe, das ich durch eure Hilfe meine diesbezüglich Enttäuschung überwinden kann und das gleiche Geschmackserlebnis erreiche wie mit der Subito; mehr brauch ich nicht, weniger will ich nicht.

    Zur Sache: nach der Sauerei der Inbetriebnahme und dem erfolgreichen aber nicht schrammenfreien Raushebeln des Siebs mit Werkzeugen finde ich, das momentan das wichtigste Zubehör ein Raushebler ist. Gibt’s so was?
    Was mich total stört ist, das nach dem Wasserbezug im gereinigten und leeren Sieb das Wasser bis zur Hälfte im Sieb stehen bleibt, d.h. das Ausklopfen macht wieder Sauerei.

    Vielleicht noch was zum Kaffee selbst: die zweite Tasse Espresso aus dem mitgelieferten Sieb war trinkbar, aber nicht signifikant besser als bei der BIM (zu "hart", bitter). Die Durchlaufzeit war jeweils 8 Sek. bei deutlich unterschiedlichem Tamperdruck. Ich habe nichts unternommen, die Wassertemperatur zu erhöhen. -

    Weiter investieren (z.B. in ein neues Sieb) wollte ich eigentlich nicht, bevor ich nicht in die Nähe des Kaffee-Geschmacks von der Subito komme und die Seltsamkeiten der Maschine oder dessen Handling nicht geklärt sind.
    Ich lese schon seit einiger Zeit viel hier in diesem Forum, hab bis jetzt aber zu meinem Problem noch nichts brauchbares gefunden. Hat jemand die gleichen Probleme gelöst und kann weiterhelfen?

    Danke schon mal im voraus.
     
  2. #562 doppelhorst, 19.07.2014
    doppelhorst

    doppelhorst Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Du brauchst auf jeden Fall frische Bohnen, normale Siebe (nicht die beigelegten Crema Siebe) und eine Mühle, sonst wir das nichts.
     
  3. #563 HHarlekin, 19.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hallo und willkommen, "Diptam",

    tja, die Gaggia ist ja keine schlechte Maschine, aber ein paar grundlegende Dinge müssen sein:

    1. Keinen vorgemahlenen Segafredo und auch keinen anderen vorgemahlenen Supermarktkaffee.
    Das wird nichts, über schlecht schmeckenden Espresso muß man sich nicht wundern, und über schnelle
    Durchlaufzeiten (8 Sek.) auch nicht. Du brauchst frische Bohnen.

    2. Da du eine neue Gaggia gekauft hast, ist sie mit sog. "Crema"-Sieben ausgestattet, die zusammen mit ihrem
    doppelten Boden und dem schwarzen Ventilstöpsel den Kaffee im Siebträger lediglich verwirbeln und aufschäumen,
    Die sind dafür gedacht, auch aus altem Supermarktpulver noch ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzeugen.
    Wenn dir das ausreicht - ok.
    Willst du aber Verbesserung, so mußt du neue Standardsiebe kaufen, z. B. diese:

    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-1-tasse-7-gr-gaggia.html
    http://www.kaffeezentrale.de/sieb-2-tassen-14-gr-gaggia.html

    3. Du brauchst espressofein gemahlenes Mahlgut für die Standardsiebe. Der beste Weg dazu geht nur über eine
    eigene Mühle. Graef CM800, Nemox Lux (um ca. 100,-- -120,-- €) heißen die günstigsten empfehlenswerten
    Mühlen, Ascaso i-mini2 und Iberital Challenge sind dann stufenlose Geräte ab ca. 160.-- €.
    Und dafür brauchst du frische Bohnen, ob italienische Klassiker oder Kleinrösterbohnen liegt auch in jedermanns
    Vorliebe, aber frisch genug müssen (!) die Bohnen sein.

    Soviel mal für den Anfang an Punkten, die du mindestens bedenken mußt, um spürbare Verbesserungen zu
    erreichen.
    Hebel ein Sieb doch mit dem Rand des anderen Siebs aus dem Siebträger. Das klappt normalerweise problemlos.

    Grüße
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, das gibt es nicht, und braucht man auch nicht. Es gibt aber unterschiedlich starke Federn für den Siebträger, das könnte helfen.
    Verstehe ich jetzt nicht, du klopfst ein leeres Sieb aus?
    Wie HHarlekin schon schrieb, wird es ohne ein vernünftiges Sieb nichts werden; so etwas kostet um die 5 € (die solltest du schon noch erübrigen können). Wenn du dir solch ein Sieb bei einem Online Händler kaufst, der auch brauchbare und genügend frische Espressobohnen verkauft, sind auch die Frachtkosten kein wirkliches Problem.
    Ich weiß jetzt nicht was du in diesem Forum bisher gelesen hast, aber wenn du die gefühlten 1000 Threads zur Gaggia und zu Anfängerproblemen gelesen hättest, hättest du schon von vorne herein gewusst, dass es mit üblicherweise toten Supermarktbohnen, ohne Espressomühle, und ohne wenigstens ein vernünftiges Sieb für die Gaggia nichts werden wird.

    Beste Grüße,
    Thomas
     
    donchris gefällt das.
  5. Diptam

    Diptam Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Anworten.

    Mir ist klar, das ich mit einer frisch gerösteten Superbohne immer einen guten Kaffee bekomme, sogar mit einer billigen Beem-Maschine.

    Wie ich schon oben schrieb, war ich mit meinen Supermarktbohnen zufrieden. Dieser Kaffee ist für mich die Referenz, mit der sich die Gaggia messen lassen muss.
    Und: natürlich ist mein Segafredo-Espressopulver espressomässig fein gemahlen, so wie ihn Italiener mahlen.

    Ich bin überrascht, das mit gleichem Kaffeepulver die Gaggia ein so viel schlechteres Ergebnis liefert wie die Subito.

    Mittlerweile hab ich das empfohlene Nichtverwirbelungssieb von espressoXXL erhalten: der Kaffee schmeckt damit erwartungsgemäss gleich und hat überhaupt keine Crema.

    Bevor ich weiter in das Aufpeppen der Gaggia investiere kann vielleicht jemand von einem erklärbaren Unterschied berichten, wieso bei gleichem Kaffeepulver die Gaggia der Subito so unterlegen ist.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Antwort ist einfach: Die Gaggia ist eine ernst zu nehmende Espressomaschine, die ernst zu nehmendes Kaffeemehl benötigt (wie andere Espressomaschinen auch, selbst wenn sie 4000 € und mehr kosten). Das Segafredo Zeug wird mega-alt sein, und das funktioniert mit keiner seriösen Espressomaschine.
    Wenn der Espresso keine Crema hat, kann das viele Ursachen haben; wie bereits genannt, zu alter Kaffee. Oder dein Prozedere stimmt nicht - z.B. zu wenig Kaffeemehl, zu grober Mahlgrad, falsche Temperatur, versiffte oder ungeeignete Mühle (ach ja, du kaufst vorgemahlenes Kaffeemehl? Vergiss es einfach, das wird nix werden, und zwar mit keiner echten Espressomaschine).
     
  7. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    @Diptam: ich habe die Vermutung, dass du dich einfach an den “Eigengeschmack“ deiner alten Maschine gewöhnt hast und diesen mit gutem Kaffeegeschmack “verwechselst“.
     
  8. #568 HHarlekin, 22.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Unter der Voraussetzung, daß diese "frische Superbohne" auch fein genug gemahlen wurde.

    Nö, das muß sie nicht. Sie hat Besseres verdient. Und sie ist auch nur mit besserem, also frischerem Stoff, der fein genug gemahlen wurde, in der Lage, etwas Besseres zu liefern.

    Lass mich raten: Brikettpackung vorgemahlenen Pulvers? Wenn ja:
    Das ist ausgedünstet, die Öle haben sich verflüchtigt, da ist nichts mehr da, was in Gaggia-Standardsieben dem Pumpendruck genügend Widerstand entgegensetzen kann. Ergebnis: Plörre.
    Sollte es so sein, daß du tatsächlich ganze Segafredobohnen erhalten hast, und sie dir im Supermarkt hast mahlen lassen, war entweder der Mahlgrad zu grob, oder die Bohnen zu alt, oder beides.

    Völlig logisch, wenn man vorgemahlenes, altes Pulver nimmt rauscht das Wasser durch.
    Nimmt man zu grob gemahlenes Pulver rauscht es ebenso durch.

    Nun gut, ich habe dir das in meinem vorigen Post einiges erklärt, NITO hats auch versucht, wenn du uns nicht glauben willst, kann das keiner ändern.
    Ich gebe zu, daß manches manchmal schwer zu glauben ist, nichtsdestotrotz stimmts.
     
    Beanz und NiTo gefällt das.
  9. #569 HHarlekin, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Etwas ist mir noch eingefallen zu diesem Punkt:

    Ich versuche hierauf mal eine Antwort, VA- bzw. Subito-Spezialisten können das gerne korrigieren,
    ich äußere ein paar Gedanken dazu mit aller Vorsicht:
    Ich habe eine Subito nie kennengelernt und kenne nur Fotos und Beschreibungstexte.
    Demnach war sie ein, wenn man so will, abgespeckter Vollautomat von Jura.
    Ich kenne einen mittlerweile rund 12 Jahre alten Jura-VA unserer Nachbarin,
    und wir hatten einige Jahre 2 VAs von Saeco.
    Was da rauskam war - wenn ich mich recht entsinne - tatsächlich meist ein Kaffee mit einer Art schaumiger Schicht, mehr oder weniger umfangreich, und zwar unabhängig davon, ob der Kaffee nun frisch mit der VA-Mühle gemahlen, oder ob Pulver eingefüllt wurde (Aus frischen Bohnen frisch gemahlen schmeckte er natürlich erheblich besser).
    Die Subito scheint, nach dem, was ich gelesen habe, so etwas wie ein VA ohne Mühle zu sein.
    Ich habe mir in den VAs nie den Weg des Kaffees näher angeschaut, aber etwas auf dem Weg von der Brügruppe
    zum Auslauf hat für diese etwas schaumige, wenn man so will, "crema-ähnliche" Schicht gesorgt, ein Cremaventil, oder etwas vergleichbares, das zu einem entsprechenden Effekt in der Lage ist, was auch immer.
    Dies könnte erklären, warum auch aus altem Segafredopulver ein - zumindest optisch - ansprechendes Ergebnis aus einer Subito kommt.
    Damit kann eine klassische Siebträgermaschine (Gaggia oder andere, völlig gleich) natürlich nicht dienen, denn mit klassischen "Standard"-Sieben braucht sie genügend Widerstand, welcher durch das Pulver im Sieb aufgebaut wird.

    Wenn du sowas wie mit der Subito herstellen willst: Stecke den schwarzen Ventilstöpsel in den Siebträger, nimm das 2er-Cremasieb der Gaggia, und dein Segafredo-Pulver, mach das Sieb ordentlich voll, und probier das mal aus.
    Das könnte evtl. in Subito-Nähe kommen, könnte ich mir vorstellen.
    Wenns nicht funktioniert ist das Pulver selbst dafür zu alt bzw. zu grob.
    Dein 8-Sekunden-Ergebnis hattest du mit dem 1er-Cremasieb, vermute ich?

    Für gute Ergebnisse braucht die Gaggia aber nunmal Standardsiebe, frische Bohnen und einen espressotauglichen Mahlgrad, also am besten mit eigener Mühle, siehe obige Beiträge, und auch siehe quer durch diesen gesamten "Gaggia-Einsteigerthread".

    Grüße
     
    doppelhorst gefällt das.
  10. #570 sanchezz, 28.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke für all die ausführlichen Infos in diesem Thread! Am Mittwoch werde ich voraussichtlich Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic und damit ich richtig loslegen kann, würde ich heute noch gerne die fehlenden "Zutaten" bestellen. Groß tunen möchte ich noch nichts, sondern erstmal mit der Basis arbeiten lernen - nur die Dampfdüse werde ich auf jeden Fall sofort tauschen, da ich auch Cappus trinken möchte. Wäre super, wenn ihr mir kurz Rückmeldung geben könntet, ob das so passt oder ob noch etwas fehlt...

    Bestandteile des Gebrauchtskaufs:
    - Gaggia Classic
    - Greaf CM80
    - Bodenloser Siebträger
    - 58 mm Tamper
    - Nur die mitgelieferten Crema Siebe

    Shoppingliste:
    - Dampfdüse Bullet v2 (Tidaka)
    - Gaggia Classic 2er (espressoxxl #G120032)
    - LM1er mit LF-Prägung (espressoxxl #1160025) - Aus Kostengründen möchte ich noch nicht gleich einen zweiten 41 mm Tamper kaufen, aber wenn ich das LM1er gleich hier mitkaufe, spare ich eben Versandkosten
    - Blindsieb (espressoxxl #G529023)
    - Brühgruppenbürste (espressoxxl #1384712)
    - Puly Kaff Plus 900g (espressoxxl #950010)
    - Parottacaffe Gran Crema
    - Paderno Milchkännchen 0,35L/0,6L (Finde ich allerdings nirgends - hat mir jemand einen Tipp, wo ich die herbekomme?)

    Hört sich das sinnvoll an? Fehlt noch was? Habe ich bei espressoxxl die richtigen Sachen herausgesucht (die Seite ist ein wenig unübersichtlich).

    Danke für eure Tipps :)
     
  11. #571 S.Bresseau, 28.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Keine CM80, wenn schon Graef, dann die CM800.
    Es fehlt imho eine Feinwaage.
    Ansonsten alles OK. Viel Spaß beim Einstieg!
     
  12. #572 sanchezz, 28.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Danke für die schnelle Antwort. Die Graef CM80 ist "leider" Teil des Gebrauchtskaufes, sonst hätte ich wie von dir vorgeschlagen sicherlich die CM800 genommen. Tut es die CM80 für den Anfang auch? Eine Feinwage habe ich tatsächlich nicht, aber meine Küchenwaage löst auf 1g auf - bevor ich etwas Neues kaufe hätte ich damit ersteinmal die ersten Gehversuche gewagt.
     
  13. #573 S.Bresseau, 28.07.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    naja, bei mir macht ein halbe Gramm Pulver hin oder her viel aus, vor allem in 1er, deshalb die Feinwaage. Auch für die Espressomenge in der Tasse.
    Die CM80 saut mehr rum, ist schlechter kalibrierbar und hat gröbere Stufen. Aber wenn sie im bundle kommt, dürfte sie schon kalibriert sein.
    Hier gibt es viele Leute, die mit der CM80 zufrieden sind.
     
  14. #574 sanchezz, 28.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    Dann schau ich einfach mal, ob ich irgendwie mit der CM80 klar komme und ansonsten verkaufe ich das Ding eben wieder. Aber danke auch für das Checken der anderen Sachen, dann bestelle ich jetzt einfach gleich. Noch irgendwelche Tipps, wo man die Paderno-Kännchen herbekommt?
     
  15. #575 HHarlekin, 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Es ist richtig, die CM800 ist die verbesserte Nachfolgerin der CM80, insofern wäre sie bei Neukauf die bessere Wahl gewesen.
    Wenn aber die CM80 in Ordnung ist, wird sie zweifellos ihren Dienst tun.
    Sie hat z. B. "nur" 24 Mahlgrade (die CM800 hat 40), und sie streut auch bei manchen Bohnen etwas mehr als ihre Nachfolgerin (die hat ein Antistatikblech eingebaut, das sich leider bei der CM80 nicht installieren läßt).
    Bei uns tut seit nunmehr fast 4 Jahren eine CM80 problemlos ihre Arbeit.
    Ansonsten auch von mir viel Spaß und Erfolg mit den Maschinen. ;)

    Grüße
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Paderno Kännchen gibt es z.B. bei Amazon. Warum nimmst du nicht die Motta, die kannst du bei exxl mitbestellen?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #577 HHarlekin, 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    @sanchezz

    Noch ein Tip:

    Das Pulycaff als Kaffeefettlöser ist schon in Ordnung,
    aber wenn du die Gaggia damit rückspülst, denke daran, jedesmal vorher die Duschplatte abzuschrauben
    (läßt sich durch 2 Inbusschrauben lösen).
    Falls der Vorbesitzer die Duschplatte nicht gegen eine aus Messing ausgetauscht hat, ist sie aus Aluminium,
    und Kaffeefettlöser greift Aluminium an. Pulycaff ist wiederum der aggressivste unter den Kaffeefettlösern,
    und greift das Alu am stärksten an.
    Coffeeclean wäre ein Beispiel für einen milderen Kaffeefettlöser, der ist bei xxl sogar ein paar Cent günstiger. ;)
    Allerdings muß die Duschplatte sowieso wenigstens jedes 2. Mal runter, da sich unter ihr auch gerne Kaffeereste festsetzen.

    Grüße
     
  18. #578 Equinox83, 28.07.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde noch ein normales Gaggia 1er Sieb mitbestellen. Da du nicht gleich einen 41 mm Tamper kaufen willst, hast du so wenigstens die Möglichkeit auch mal einen einfachen Espresso zu ziehen.
    Wenn du günstige Milchkännchen suchst, wäre auch die Econo Serie von Tidaka eine Option.
     
  19. #579 sanchezz, 28.07.2014
    sanchezz

    sanchezz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    62
    @Equinox83: Leider zu spät - ich habe bereits bestellt. Wäre allerdings eine super Idee gewesen, habe gerade entdeckt, dass es ja kaum 41 mm Tamper gibt und schon gar keine günstigen... o_O
     
  20. #580 HHarlekin, 28.07.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hast du noch den kleinen Plastiktamper der Gaggia?
    Die kleine Seite kannst du erstmal nehmen. Ist nicht schön, funktioniert jedoch sehr gut.
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...