Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Uh, wenn der Shot so schmeckte wie er aussieht.. Sehr schön.

  1. #781 Koffeinpop, 26.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Uh, wenn der Shot so schmeckte wie er aussieht.. Sehr schön.
     
  2. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Cooles Foto :)

    So, ich probier rum wie ein Blöder, aber komme immer nur auf eine Bezugszeit von gerade mal 7-8 Sekunden. Dabei ist es relativ wurscht, ob ich an der Gastroback auf Stufe 20 oder 25 male (auch wenn das Mahlgut definitiv anders aussieht). Verschiedene Bohnen probiert, verschiedene Mengen. Ich hab das Accurato 14g Sieb.

    Diese Woche hatte ich frische Bohnen, Samstag wurden sie geröstet mit 20% Arabica-Anteil, was für ordentliche Crema sorgt. Letzte Woche Lavazza-Bohnen mit unbekanntem Röstdatum und eher wenig Crema.

    Aber: Der Kaffee schmeckt relativ konstant gut. Zumindest ist er nur sehr selten zu bitter, schmeckt nicht säuerlich und auch nicht verbrannt. Der Perfektionist in mir hätte es aber gerne "richtig" gemacht. Oder sind die Accurato-Siebe so gemacht, dass man damit gar keine 25s Bezugszeit hinkriegt?
     
  3. #783 HHarlekin, 27.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hi,

    wieviel packst du denn in das Sieb? Ca. 15-17g?
    Oder deutlich weniger?

    Grüße
     
  4. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Probier mal das Sieb abgestrichen bündig voll zu machen:)
     
  5. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab keine Feinwaage, nur eine Küchenwaage. Ich hab verschiedenes getestet. Ziemlich genau 14g und dann auch mal etwa 15-16g, so dass der Siebträger nicht mehr unter die Brühgruppe passte und ich etwas Pulver wegmachen und neu tampern musste, damit er überhaupt drunter geht. Bei letzterem ist der Puck am Ende relativ trocken und ich kann ihn teilweise kaum noch rausschlagen. Bei 14g ist er noch recht feucht (es sei denn, ich warte 10 Minuten, dann ist der auch meist trocken).

    Also: So voll, dass es gerade noch so drunter passt. Bei den Accurato-Sieben ist ja so eine Rille am Rand. Bis dahin voll etwa.
     
  6. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Was bedeutet "bündig"? Wenn ich bis zur Rille gehe, passt es gerade noch so. Wenn ich leicht über die Rille gehe, krieg ich es nicht mehr unter die Brühgruppe gespannt.

    Edit: Und dann seh ich auch den Abdruck der Schraube von der Brühgruppe im Puck.
    Edit2: Achso, du meinst abgestrichen bündig vorm Tampern und dann reindrücken? Mach ich eben mal...
     
  7. #787 HHarlekin, 27.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Wenn der Kaffee nach dem Tampern zwischen der Rille und knapp unter der Rille liegst, bist du richtig, in dem Rahmen kannst du auch ohne Waage experimentieren und die richtige Füllmenge suchen.
    Über die Rille soll der Kaffee auch nicht reichen, es ist klar, daß du den ST dann nicht mehr in die Maschine bekomst.
    Evtl. ist deine Mühle eine von den Gastroback-Mühlen, die bei Auslieferung nicht für Espresso kalibriert waren.
    Wende dich an den Kundendienst und bestelle Unterlegscheiben, die sind kostenlos, und könnten dein Problem möglicherweise sehr schnell lösen.

    Grüße
     
  8. tomat3

    tomat3 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    252
    Genau edit 2 meinte ich:)
     
  9. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Okay, Ferndiagnose ;)

    Hier der Brühvorgang, wieder ca. 7-8 Sekunden:
    https://vine.co/v/OZv3g2VeLPH

    Mahlgrad:
    [​IMG]

    Getampert bis knapp unter die Rille, diesmal ohne starken Druck, macht aber für den Brühvorgang nur wenig Unterschied, ob ich da mit ganzer Kraft tampere oder nur leicht andrücke:
    [​IMG]

    Fertig:
    [​IMG]

    Nach 11 Sekunden ist die Crema schon halb weg und hat eine einheitliche Farbe:
    [​IMG]

    Danach jedoch fast kein Unterschied mehr. 1 Minute später:
    [​IMG]
     
  10. #790 HHarlekin, 27.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Davon ausgehend, daß die Bohnen frisch sind, und du auf dem letzten Mahlgrad mahlst:
    Ja, wie ich schon sagte: Wende dich an den Gastroback-Service und lasse dir die Unterlegscheiben zuschicken. Die packst du dann (erst mal eine) unter den Mahlkegel.
    Mit der dann feineren Mahlung sollte sich dein Problem lösen.

    Grüße
     
  11. ntaso

    ntaso Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    4
    Danke, mach ich und werde berichten.
     
  12. #792 old_bean, 27.09.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ein Freund von mir hat vor kurzem mal eine Ladung Bohnen im Backrohr geröstet... ich war sehr positiv überrascht, der Espresso hatte keine Säure im Geschmack.

     
  13. #793 mr.peterbuilt, 27.09.2014
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
  14. #794 PulverPete, 29.09.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Kaffee-Netz Gemeinde,

    schön dass es Euch gibt! :)

    Nach einer langjährigen Kaffeeodyssey bin ich inzwischen Besitzer eine Gaggia Classic. Ich benutze die Maschine nach 2 Wochen im Einsatz noch "ab Werk" ohne Tuning, was aber bereits geplant ist. Die Ergebnisse stellen mich aktuell in Teilen zufrieden, in Teilen aber auch nicht. Ich habe mich inzwischen weitestgehend durch diesen Thread hier gearbeitet und viele Inspirationen und Tipps erhalten.

    Eine wichtige Frage habe ich entsprechend zum Milchaufschäumer: ich habe die Dampftaste (nicht die Bezugstaste) versehentlich ca. 3 Stunden angelassen, es roch dann etwas verschmort nach heißem Kunststoff. Fehler konnte ich anschliessend eigentlich nicht feststellen, sie heizt wie zuvor. Dennoch bilde ich mir ein, dass mir seitdem das Milchaufschäumen nicht mehr recht gelingt. Die Milch bleibt flüssig, obwohl ich Dampf ohne Ende habe.

    Ich lasse nach dem Aufheizen kurz einen Spritzer Kondenswasser ab, Dampf ist danach noch viel vorhanden, auch nach 60 Sekunden Dampf in die Milch ist noch genug da. Auch wenn ich dann einen Leerbezug starte kommt aus der Brüheinheit ein Schwall Dampf. Sachlich bewertet scheinen die Rahmenbedingungen also zu stimmen. Dennoch bilde ich mir wie gesagt ein, dass es vorher besser funktionierte, auch mit der Dampflanze samt Panarello, die ab Werk vorhanden ist. Auch in Videos sehe ich, dass es damit eigentlich besser funktionieren müsste. Nun kann es entweder wirklich meine Einbildung in Verbindung mit noch mangelhaften Fähigkeiten sein, oder: besteht vielleicht die Möglichkeit, dass die lange angeschaltete Dampfheizung etwas beschädigt hat? Kann es Dampf und Druck geben, aber dennoch ist etwas kaputt?

    Für Antworten bedanke ich mich bereits jetzt!
     
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Schon mal nach dem Dampfbezug entlüftet oder wenigstens abkühlen lassen?
     
  16. #796 PulverPete, 29.09.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Falls das auf mich bezogen war: an welcher Stelle des Zubereitungsvorganges meinst Du? Normale lasse ich aufheizen, Leerbezug, Kaffeebezug, dann Dampfheizung, kurz entlüften/Kondenswasser ablassen und dann Milch aufschäumen - bzw. der Versuch davon. :)
     
  17. #797 Schimpfle, 30.09.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    ...genau jetzt! Nach dem aufschäumen solltest Du entlüften. ;-)
     
  18. #798 PulverPete, 30.09.2014
    PulverPete

    PulverPete Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... also entlüften = nochmal allen Dampf / heisse Luft via Dampflanze ablassen?
     
  19. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Entlüften ist das Rauspressen der Luft aus dem Kessel mittels nachgepumptem Wasser. Hab ich allerdings gestern überlesen, dass du es machst:
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Dampftaste eingeschaltet lassen, Dampfhahn aufdrehen, Bezugstaste drücken und somit etwas Dampf/Wasser aus der Dampflanze ablassen.
    Oder Dampfhahn zudrehen, Dampftaste ausschalten und Bezugstaste drücken und somit den Dampf über die Brühgruppe ablassen (Leerbezug).

    //edit: Da war jemand schneller und aufmerksamer beim Lesen. ;)
     
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...