Gaggia Classic Einsteigerthread

Diskutiere Gaggia Classic Einsteigerthread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um vielleicht ein Missverständnis auszuräumen: Die Kritik an der Graef richtet sich nicht gegen die Pulverqualität, die ist wohl super. Sondern...

  1. #941 S.Bresseau, 24.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Um vielleicht ein Missverständnis auszuräumen: Die Kritik an der Graef richtet sich nicht gegen die Pulverqualität, die ist wohl super. Sondern gegen die Haltbarkeit der Einstellvorrichtung, Probleme beim Reinigen des Mahlwerks und anschließendem Zusammenbau, und bei den älteren Versionen gegen die Kalibrier-Ringe und die zu grobe Abstufung. Nur nebenbei: Optisch finde ich die alten CM80 und vor allem CM81 richtig gelungen.

    ed. jetzt spamme ich schon selbst den Classic-Thread mit diesem Graef-Zeugs zu. Herrje. ;)
     
  2. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Noch ne Frage zum Board-Tamper 41+58mm. Bleibt dort Kaffemehl am Tamper kleben, so dass man am Ende immer seine Händer sauber machen muss?
    Und dann würde ich mich noch auf ne Empfehlung bzgl. eines 2er Siebs für die Gaggia freuen. Ist hier 14g Standard? Ich habe hier schon 14, 16 und 21g gesehen. Wäre hier das Accurato 14g ne gute Wahl?
     
  3. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Nein.
    Ja.
     
  4. #944 Scrat, 26.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
    Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal soweit für die Hilfe.

    Mich würde jetzt noch interessieren, was ich für nen großen Cappuccino (so 250-350ml) an Espresso und Milchschaum rechnen müsste. Brauch ich da nen Doppio oder reicht ein einfacher Espresso und dann dazu Milchschaum aus nem 0,3er oder 0,6er Milchkännchen? Also ich überlege, ob ich überhaupt ein 1er Sieb brauche oder sowieso immer das 2er nehmen würde.

    Und noch ne ganz andere Frage. Wozu braucht man nen Abschlagkasten? Ich kann doch das Kaffeepulver nach der Zubereitung direkt in den Biomülleimer reinmachen.
     
  5. #945 silberkorn, 26.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Das Problem bei den Doppios in der CC ist halt dass sie das eigentlich gar nicht wirklich kann. Ein Doppio hat 50ml, mit dem Wasser was im Puck bleibt und dem was übers Magnetventil Austritt bist fast bei 100ml. Das ist genau die kesselgrösse. Das heisst die CC schafft es nicht die Temperatur für einen Doppio auch nur annähernd konstant zu halten. Mit aggressiv geregeltem PID geht es Dank der grossen Heizung einigermaßen. Ohne PID kannst das vergessen. Wir immer sauer.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich mag keine sauren Doppios, trinke aber gerne Doppios aus der Gaggia. Dass sie trotz deines theoretischen Ansatzes nicht sauer werden, hat mehrere Ursachen: Es werden nur ca. 80 ml für einen Doppio verbraucht, denn das Wasser, welches aus dem MV austritt, ist ja nicht vorher durch das Kaffeemehkl gelaufen. Diese 80 ml laufen nicht in einem Rutsch aus dem Boiler, sondern innerhalb von 25 Sekunden. Die sehr starke Heizung heizt das nachlaufende Kaltwasser sehr schnell nach. Alles zusammen betrachtet, gibt es zwar einen Temperaturabfall; der ist jedoch nicht so dramatisch, dass ein Doppio sauer würde.
    Ein normaler Cappuccino hat ja ca. 150 ml, bestehend aus einem einfachen Espresso (ca. 25 ml) und ca. 125 ml aufgeschäumter Milch (aus ca. 100 ml Milch erzeugt). Du sprichst also von einem doppelten Cappuccino - ich persönlich würde dafür auch einen doppelten Espresso nehmen, und ca. 250 ml geschäumte Milch. Hast du so große Cappuccino-Tassen?
     
    faltraud, HHarlekin, umi und 2 anderen gefällt das.
  7. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Bei der Menge würde ich Dir auch auf jeden Fall zu einem Doppio raten, außer Du magst stark verwässerten Milchkaffee. Dazu natürlich das 0,6er Kännchen, dass zum schäumen ja nur ca.zur Hälfte befüllt wird.
     
  8. #948 silberkorn, 26.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich sage ja nicht dass Doppios aus der CC immer untrinkbar sauer werden, im Vergleich zu besseren Maschinen aber immer am Säurebetonten Ende des Spektrums.
     
  9. #949 dizzytim, 26.10.2014
    dizzytim

    dizzytim Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe seit einer Woche eine Gaggia Classic. Hatte vorher lange eine De Longhi mit der ich auch zufrieden war, aber an der ging schon zum 2. Mal die Pumpe kaputt. Die Delonghi hatte 2 Siebeinsätze, einen einfachen 8g und einen doppelten 16-18g. Obwohl ich lange hier im Forum gelesen habe, ist mir nicht ganz klar, waum Gaggia nur einen doppelten Einsatz beilegt. Wenn ich den einfach befülle, füllt doch erst mal das Wasser den Hohlraum auf. Der Puck ist dann auch nicht wie gewohnt fest und fast trocken sonder breiig feucht. Ich nehme zur Start noch das Standard-Crema-Sieb. Also meine Frage: Sollte ich mir zuerst mal ein 1-er Sieb (bsp. LM) kaufen? Gibt es ein empfehlenswertes 1er mit 51mm (dann würde mein alter Tamper passen)? Viele Grüße
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Standard 1er Siebe benötigen, genau wie die 2er Siebe, 58er Tamper; das LM1 benötigt einen 41er Tamper. Warum bei deiner Maschine nur 1 Sieb beilag, weiß ich nicht, finde es aber verwunderlich. Ist andererseits nicht schlimm, weil zwei unbrauchbare Siebe gegenüber einem unbrauchbaren keinen Mehrwert darstellen ;)
     
  11. #951 dizzytim, 26.10.2014
    dizzytim

    dizzytim Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Es sind 2 Siebe mitgeliefert worden, aber laut Beschreibung ist einer nur für Kaffeepulver (der 2-er) und einer nur für Pads (ein 1-er). Frage mich wer zu der Gaggia Pads verwenden will.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum denn keine E.S.E. Pads mit der Gaggia?
     
  13. #953 dizzytim, 26.10.2014
    dizzytim

    dizzytim Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    3
    Weil man da so wenig Auswahl an Bohnen hat und der Ganze Spass - Bohnen ausprobieren, Mahlgrad ... - wegfällt. Wobei die ESE Pads, habe ich für meine Handpresso, tollen Espresso machen!
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine größere Auswahl an E.S.E. Pads hat man bei Verwendung einer anderen Maschine ja auch nicht, hat also nix mit der Gaggia zu tun.
     
  15. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Meine Freundin hat sone Kinderschokoladentasen. Die hab ich gestern Abend mal nachgemessen und dort passen 300ml rein. Wäre also perfekt für nen doppelten Cappuccino. Allerdings besteht der Großteil unseres Tassenfundus für den täglichen Gebrauch aus normalen Kaffeepötten, die knapp 250ml fassen. Wie ich das dann mit denen machen werde bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Werd ich dann wohl etwas experimentieren müssen um dafür die passende Menge beziehen zu können.
     
  16. #956 Equinox83, 27.10.2014
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das passt schon, dann nimmst du eben ein bisschen weniger Milch für die 250 ml Tassen. ;)
     
  17. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Die Tassen werden bestimmt eh bald ersetzt, wenn der Espresso erstmal gut läuft und das Verlangen nach Latte Art größer wird ;)
     
  18. Scrat

    Scrat Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Nimmt eigentlich der Auslauf auf Dauer Schaden, wenn man ihn immer auf ner Tampingmatte aufsetzen würde und dann tampt?
    Wenn ja, was gibt es für sinnvolle Alternativen? Ich hab schon von den Tampingstations gelesen, aber die sind ja ziemlich teuer und ansonsten wäre ja noch die Arbeitsplattenkante.
    Würde das funktionieren ohne Unterlage den Siebträger auf der Kante aufzusetzen (also das flache Stück zwischen Rand und Auslauf) und dann zu tampen oder würde man da wegrutschen? Da meine Arbeitsplatte sehr kantig und wenig abgerundet ist, könnte ich mir das prinzipiell vorstellen.
     
  19. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Um den Auslauf würde ich mir weniger Sorgen machen, der dürfte das aushalten. Deine Tampingmatte oder Arbeitsplatte wirds da wohl eher übel nehmen.
    Es gibt auch günstige Tampingstation oder auch Tampingmatte mit Kante wenn Dir das lieber ist.
     
  20. #960 Kaestorfer, 29.10.2014
    Kaestorfer

    Kaestorfer Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    4
Thema:

Gaggia Classic Einsteigerthread

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Einsteigerthread - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...