Gaggia Classic Projekt

Diskutiere Gaggia Classic Projekt im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe eine ziemlich fertige Gaggia Classic gekriegt, das wird eine Restauration. Bisherige Bestandsaufnahme:...

  1. #1 Schruppe, 01.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich habe eine ziemlich fertige Gaggia Classic gekriegt, das wird eine Restauration.

    Bisherige Bestandsaufnahme:

    -Der Alukessel hat richtig Fraß, da sind Löcher drin. Von der ehemaligen Beschichtung ist nicht mehr zu sehen.

    -Die Brüheinheit selber könnte ich ggfls wiederverwenden

    -die Duschträgerplatte (das Ding unter der Brüheinheit, wo das Sieb draufgeschraubt ist) ist auch fertig. Gibt es aber aus Edelstahl.

    - Das Außengehäuse ist nicht aus Edelstahl sondern aus schwarz lackiertem Stahl der erheblichen Rost im unteren Bereich aufweist. Hier blättert auch der Lack ab. Das würde ich strahlen und pulverbeschichten oder lackieren lassen.

    Bisherige Kosten die anfallen würden für Ersatzteile: ca 200€, tendenziell eher mehr.

    Wenn und nur wenn ich das Projekt starte, welche sinnvollen Modifikationen oder Lösungen haben sich für euch bewährt?
    Gibt es beispielsweise einen Kessel aus Edelstahl?
    Oder einen Händler bei dem sich die Teile günstiger beziehen lassen?
    Oder ganz andere Lösungen die günstiger sind?


    Ich habe das Ding echt gerne und bin motiviert mich da reinzuarbeiten. Lieber Sachen instand setzen und reparieren als neu kaufen. Aber das wird Geld fressen. Keine Frage. Und bevor ich jetzt eine Anfängermaschine überrestauriere frage ich euch mal, was ihr so denkt.

    Habt vielen Dank und eine angenehme Woche!
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    823
    Ganz so teuer wird es nicht, denn für das Geld bekommst du schon eine frisch gewartete Maschine mit Edelstahlgehäuse.

    Kessel und Duschplatte kosten zusammen um die 60€, eventuell noch eine neue Pumpe für 15€.
    Solange der Schalter und das Magnetventil in Ordnung sind sollte es also unter 100€ bleiben.
    Dazu kommen noch ein paar Dichtungen und eventuell Schläuche.
    Was dich die Pulverbeschichtung kosten wird weiß ich natürlich nicht.


    Deine wird wahrscheinlich ungefähr Baujahr 1995 sein.

    Sinnvolle Modifikationen sind die Silvia Dampflanze, ordentliche Brühsiebe und vor allem ein PID zur Temperatursteuerung.

    All das findest du aber in den zahlreichen Threads zur Gaggia Classic.

    Mach gerne ein paar Fotos zur Einschätzung.
     
    Schruppe gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.024
    Zustimmungen:
    20.702
    Der ist wichtig, die Einheit gibt es nämlich neu nicht mehr zu kaufen.
     
    S.Bresseau und Schruppe gefällt das.
  4. #4 TonSyndrom, 01.08.2023
    TonSyndrom

    TonSyndrom Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    144
    PID ist ein Muss und macht die Maschine Konkurrenzfähig mit den Einstiegsmaschinen wie Lelit PL41Temd.

    Sinnvoll wäre der XMT7100 Controller der kostet als komplettes Set 40-50€. Es gibt aber auch viele andere passende.

    Schau doch mal auf Thingverse um ob du nen 3D Druck Controller Aufsatz oder Gehäuse findest.

    Würde dir den gegen Versandkosten drucken weil ich Bock auf solche Projekte habe und das gerne unterstütze.
     
    Schruppe gefällt das.
  5. #5 caffeefrank, 01.08.2023
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    676
    Zustimmungen:
    73
    Wenn Du es noch ambitionierter möchtest, lies dich mal beim ito ein. Da gibt es sogar einen Faden für Classic Coffee und ito. Dann hättest Du auch die Möglichkeit der Mengendosierung und des Pressure Profiling und noch so ein paar andere Features.
     
    Schruppe und GonnyChampagne gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.024
    Zustimmungen:
    20.702
    S.Bresseau und Schruppe gefällt das.
  7. #7 Schruppe, 03.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die ganzen Antworten, ich sehe schon das Spektrum an Sachen die möglich ist riesig.

    Bisher sieht es so aus als ob es keinen Edelstahlkessel gibt, als wird es wohl der Alukessel werden.

    Die günstigsten Preise habe ich bisher im TSE Shop gefunden, hat jemand von euch mit dem Laden Erfahrungen gemacht?

    Die Schaltereinheit ist eine der wenigen Sachen die bisher in Ordnung sind, alles andere wurde scheinbar 30 Jahre ohne größere Waartungsarbeiten benutzt.
    Und sieht dementsprechend aus. Bilder von dem ganzen Projekt folgen noch.

    Danke für das Angebot mit dem 3D-Druck, ich komme gegebenenfalls darauf zurück.
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    823
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit TSE gemacht.
    Der günstigere Versand mit LogoIX erfolgt zu bestimmten Terminen aus Österreich, daher kann es ein, zwei Tage länger dauern.

    Hast du die Maschine vorher getestet?
    Funktionieren die Pumpe und das Magnetventil?

    Es gibt mittlerweile einen beschrichteten Kessel der in der Classic Pro Evo verwendet wird (zumindest in den USA)
    Ob er als Ersatzteil schon verfügbar ist kann ich nicht sagen.
    Der Standardkessel tut es aber auch.
     
    Schruppe gefällt das.
  9. #9 Schruppe, 03.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Danke!


    Ja. Dampf funktioniert, aber die Brühgruppe ließ nur wenig wasser durch. Anfangs hatte ich den Verdacht das alles einfach nur festgegammelt ist. Das war auch der Grund für eine Sichtinspektion der einzelnen Bauteile im auseinandergebauten Zustand. Jetzt vermute ich das das Magnetventil ein Problem hat, aber das ist ja sehr simpel aufgebaut. Hab eine Bilderstrecke gefunden von jemandem der das zerlegt hat.


    Alles klar, dann verwende ich den standardkessel einfach weiter. Danke für die Auskunft!

    Edit: Die Pumpe funktioniert auch, sie macht auf jeden Fall ne Menge Lärm und Dampf funktioniert auch. Hab in einem anderen Beitrag gesehen das es die Möglichkeit gibt eine leise Pumpe zu verbauen. Evtl kommt die da rein.
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.422
    Zustimmungen:
    14.334
    Such mal nach Tidaka Bullet, das wäre meine Empfehlung. Auch die Dampflanze der aktuellen Classic scheint gut zu sein, ist aber teuer.

    Gönn dir einen bodenlosen Siebträger, und für einfache Espressi ein LM 1er samt Trichter.

    Ich habe den Kessel isoliert, mit dem damals empfohlenen Armaflex HT, ich würde heute temperaturfesten Filz nehmen.

    Solange der alte Kessel dicht ist, kannst du ihn imho problemlos verwenden.

    Und auch von mir: höchste Sorgfalt beim Umgang mit dem Schalter! Der ist empfindlich und es gibt ihn nicht mehr neu.

    Aktueller Tipp ist die Olab Silent Green für 30€, ich selbst habe damit keine Erfahrung.
     
  11. #11 Schruppe, 15.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die Antwort, die Isolierung mit Filz oder Armaflex klingt interessant.

    Erstmal ein paar Bilder für euch, hier das Gehäuse der Maschine:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 Schruppe, 15.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Der Blick auf die Brüheinheit im eingebauten Zustand:


    [​IMG]

    Die Überreste der Dichtung:

    [​IMG]

    Ich habe die Maschine komplett zerlegt. Bilder vom gestrahlten Gehäuse folgen beizeiten.

    Was macht man wenn man eine stark reparaturbedürftige Gaggia hat? Genau, man kauft noch eine.
    Die konnte ich für 30€ erstehen.

    Mit Edelstahlgehäuse:

    [​IMG]

    Wurde als defekt verkauft, der erste Testversuch zeigt das die Pumpe arbeitet, die Schaltereinheit funktioniert und die Maschine ist undicht. Also mal reingucken:

    [​IMG]

    Der Kessel ist am Fuß gerissen:

    [​IMG]

    Die Maschine wird auch zerlegt, dabei zeigt sich das die Mittelplatte auf der das gesamte Innenleben ruht nicht mehr fest mit dem Gehäuse verbunden ist:

    [​IMG]

    Ich entscheide mich die bestehenden Bohrungen zu erweitern auf 5mm und die Platte zu verschrauben. Mit M5 Linsenkopf in VA(Edelstahl).



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weitere Aufnahmen:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Gehäuse ist jetzt wieder Verwindungssteifer als vorher, die Mittelplatte fest mit dem Gehäuse verbunden.
    Ebenfalls habe ich kurz das Gehäuse von außen und innen gesäubert. Damit steht die Basis für den weiteren Aufbau.
     
    Lancer gefällt das.
  13. #13 Schruppe, 15.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mich ein bisschen mit dem PID Umbau beschäftigt und weil ich Rundinstrumente mag mit dem möglichen Einbau eines Brühdruckmanometers.
    Dafür benötigt man mehr Platz. Die Recherche ergibt dieses Teil:

    Printables

    Hat das von euch schon jemand verbaut? Auf den Bildern sieht man das es nicht ganz genau passt, mag an den Fertigungstoleranzen der Maschine liegen...oder des Drucks/Druckers.

    Ein vergleichbares Teil finde ich auf Etsy:

    Gaggia Classic und Pro Custom 3D gedrucktes oberes Gehäuse - Etsy.de

    Sieht etwas schöner aus (evtl. nur günstig fotografiert?), der Preis von 60€ ist lächerlich hoch.

    Hat jemand von euch so etwas gedruckt und damit Erfahrungen gesammelt?

    Soweit erstmal von mir. Danke an euch alle für die Tipps bisher und den Input. Mal gucken wohin die Reise geht.
     
  14. #14 S.Bresseau, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.422
    Zustimmungen:
    14.334
    Gute Entscheidung, eine Edelstahlbasis zu nehmen.
    Die Punktverschweißung ist eine Schwachstelle der Classic, immerhin sind die Bohrungen schon vorhanden. Statt Schrauben kann man einfach Blindnieten nehmen.

    Manometer und PID Controller lassen sich auch ins Gehäuse bauen, das Edelstahlblech ist aber recht zäh zu bearbeiten.

    Ich kann sie sehen (picr), auch über VPN.

    Edit

    So sehen Mano und PID Ausschnitt bei mir aus
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Position des Controllers ist thermisch perfekt. Mein Ausschnitt ist ca 2mm zu weit vorn, der Trichter liegt jetzt an, was aber kein Problem ist.
    Das Mano ginge noch einen Tick tiefer, wegen der besseren Optik. Mittig gefällt mir besser als seitlich (sieht man oft), ist aber fummeliger.
     
    Schruppe und Lancer gefällt das.
  15. #15 Schruppe, 15.08.2023
    Schruppe

    Schruppe Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2023
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    10
    Klasse, danke für den Input. Wusste nicht das alles auch so passt.
     
  16. #16 S.Bresseau, 15.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.422
    Zustimmungen:
    14.334
    Problem: man muss den Kopf verrenken..

    Der Controller kann auch hängend links neben dem Trichter im Plastik verbaut werden. Das ist viel einfacher, war mir aber wegen der Nähe zur Pumpe und wegen Überflutungsgefahr zu kritisch. Man kann ihn auch hinten links, außerhalb hängend in einem kleinen Gehäuse, anbringen, das ist imho der beste Kompromiss.

    Wirklich Platz in der Maschine bekommst du, wenn du den Trichter entfernst und die obere Seite durch ein durchgängiges Stück Blech ersetzt. Dann musst du aber das Wasser von vorn einfüllen.
     
    Lancer gefällt das.
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.024
    Zustimmungen:
    20.702
    Und jedesmal das Rohr vom Abfluss des Expansionsventils entfernen.
     
  18. #18 S.Bresseau, 15.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.422
    Zustimmungen:
    14.334
    Es geht auch ohne, Platz ist genug, für Gießkanne, direkt aus der Flasche etc. Man muss halt die Tropfschale wegziehen. Das macht man aber eh oft, und es geht super einfach. Und ab und zu den Tank reinigen ist auch nicht verkehrt.

    Screenshot_2023-08-15-16-09-57-87_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg
    (Hat jemand "kalkarmes Wasser" gesagt? :D)
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    13.024
    Zustimmungen:
    20.702
    Also die Kindergieskanne dafür auspacken? Hm.
     
  20. #20 S.Bresseau, 15.08.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.422
    Zustimmungen:
    14.334
    Die, die eh rumsteht, reicht völlig :cool:. Wer keine hat, muss viel Geld investieren und eine von Ikea kaufen
    [​IMG]


    Irgendwas zum Umschütten braucht man eh. Bei mir ist die Maschine direkt rechts neben dem Wasserhahn, mit Verlängerung ginge das direkt. So fülle ich eine 1l Wasserflasche. Ob man die oben reinkippt oder von der Seite macht zeitlich keinen relevanten Unterschied.

    Worum geht's?
     
Thema:

Gaggia Classic Projekt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Projekt - Ähnliche Themen

  1. Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Mein PID Projekt an der Gaggia Classic: Guten Abend liebe Espresso Freunde, endlich habe ich alle Teile zusammen für den PID Einbau an meiner Gaggia Classic :lol: Nur möchte ich gerne...
  2. Gaggia Classic: hochfrequentes Surren vor Bezug

    Gaggia Classic: hochfrequentes Surren vor Bezug: Moin Moin, meine Gaggia macht ein hochfrequentes surrendes / hämmerndes Geräusch nachdem ich die Bezugstaste drücke und zwar bevor die Pumpe...
  3. Gaggia Classic Pro - Dampfventil tauschen oder nicht

    Gaggia Classic Pro - Dampfventil tauschen oder nicht: Hallo zusammen, bei meiner Gaggia Classic Pro (Gaggia Classic Pro Eco von 2019 mit Gaggiuino Umbau) fühlt sich das Ventil für den Dampfbezug so...
  4. Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht

    Siebträger für Gaggia Classica 1948 gesucht: Hallo, ich suche einen Siebträger für meine Gaggia Classica von 1948. Es ist die bauchige Version, optimaler Weise mit braunem Griffstück - siehe...
  5. Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel

    Gaggia Classic: Tipp für festsitzende Schrauben am Kessel: Hallo Zusammen, ich bekomme, um den Kessel einer Gaggia öffnen zu können, zwei Schrauben nicht heraus. Es ist wohl schon mal versucht worden,...