Gaggia Mini Überholung

Diskutiere Gaggia Mini Überholung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wenn die Kolbendichtung erneuert werden muss tropft sie im Ruhezustand, wenn die Heizung kaputt ist wird sie nicht mehr heiss. Ich würde an deiner...

  1. #101 rocketeer, 26.05.2016
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    Wenn die Kolbendichtung erneuert werden muss tropft sie im Ruhezustand, wenn die Heizung kaputt ist wird sie nicht mehr heiss. Ich würde an deiner Maschine noch nicht mal das Duschsieb ersetzen, weil das für die Funktion nicht relevant ist. Offenbar wurde dein Kessel auch schon mal geöffnet, weil die org. Versiegelung geöffnet ist. Also ist irgendwas schon mal erneuert worden, das ist doch gut.
    Probier` sie einfach aus ! (und stell sie dann als Deko auf :) ) Oder was funktioniert konkret nicht ?
     
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Hallo Nevia,

    also ich würde die Maschine ruhig auch erstmal ausprobieren - etwa noch nicht geschehen?
    Das Duschsieb hat ja schon einen gewissen Sinn, der Riss stört tatsächlich erstmal nicht, allerdings ist das nervig beim Säubern. Das Duschsieb hält sich übrigens mit einem Klick-Kragen wie bei einer Pullmoll-Dose ;) kann also regulär nur bei ausgebautem Kolben ausgebaut werden.
    Weswegen der Kessel schonmal geöffnet sein sollte erschließt sich mir nicht - der ist scheinbar mit Silikon versiegelt (hatte ich bei einer aktuellen Maschine auch gerade das erste Mal)
    Du kannst die vier Schrauben lösen und das Silikon ringsum einschneiden dann vorsichtig am Hebl aus dem Kessel ziehen.
    Das die Heizunv defekt ist habe ich bisher erst einmal erlebt, das war ungewöhnlicg und glaube ich bei dir eig. auch nicht.
    Wie ich dir auch gesagt hatte, bin ich dran die Dichtung nachfertigen zu lassen, werde sie dann hier anbieten.

    Bis dahin weiter viel Erfolg!
    TimTom
     
  3. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Danke an euch alle!

    Nein, ich habe die Maschine noch nicht ausprobiert :rolleyes:
    Ich wollte sie eigentlich erst "fertig" machen.
    Aber ihr habt recht, ich werde sie dies WE mal aufheizen :D

    Ich überleg direkt eine Siebträgerdichtung mitzubestellen. TSE hat zwei verschiedene gelistet: 9mm und 11,2mm (Italcrem).
    Welche sollte ich bestellen?


    Ähm, das verwirrt mich gerade... einfach per "Pullmoll-Technik" auswechseln & draufstecken oder muss doch erst der Kolben raus? :oops:
     
  4. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Aaaaalso:

    Dann tu dir und uns doch erstmal den Gefallen und probier die Maschine aus - es soll schon Maschinen gegeben haben die vor einer Demontage einwandfrei liefen und danach nicht mehr dicht wurden oder einfach kaputt-repariert wurden...
    Du kannst das Duschsieb mal vorsichtig abheben um es zu säubern, aber dann probier erstmal!

    Letztendlich entscheidet die ST Dichtung an welcher Stelle der ST dann fest im Bajonett steht, ich kann dir gerade nicht sagen welche korrekt ist, so teuer sind die ja nicht, bestell einfach beide!
    Lebensmittelechtes Silikonfett solltest du dir unterdessen auch schonmal besorgen ;)
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ok, ich nerve wohl schon... Sorry :oops:
    Fühle mich einfach unsicher und möchte nichts falsch machen...

    Ich schmeiße die Maschine später mal an :cool:
     
  6. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Ach quatsch! Aber du musst auch zugeben, dass zumindest ein kleiner Test schon sinnvoll ist ;)!?
     
  7. #107 Ricardospain, 27.05.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Hi, moin an alle. Hi Tim.
    Ich werde meine "Kleinen" auch heute mal durchtesten. Ein Freund, der mich gerade hier besucht, ist so begeistert von der Mini (er hat in Deutschland
    2 große JURA VA und eine Pavoni) dass er auch eine MINI GAGGIA haben möchte.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wo wir schon dabei sind:

    Wie schauts aus mit den "zweiten Federn"?
    Wer hat noch nicht wer will nochmal!?
    Bestellung macht unter 11Federn wenig Sinn, bzw. Sind sie dann doppelt so teuer.

    Ich kann die gerne besorgen & dann umverteilen. Den Endpreis rechne ich gerne noch aus.
     
  9. #109 Fischers Panda, 27.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    Wieso willst du die zweite Feder bestellen? Du hattest doch welche von mir bekommen und soweit ich weiss aufgrund der hohen Spannkraft wieder verkauft?
    Willst eine andere Geometrie verwenden?
    Ich habe noch 2-3 Federn aus der 1.Aktion über...
     
  10. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ihr habt vollkommen recht :)
    ... und ich bin beruhigt, dass meine Unwissenheit noch nicht völlig auf die Nerven geht ;)

    Ich hatte bzgl. der Feder ja auch schon gefragt, ob es wirklich sinnvoll/eine große Verbesserung ist?
    Generell wäre ich dann sicher dabei :p


    Soso, ich habe die Mini angeschmissen:
    Sie heizt und dampft :D allerdings tropft sie auch - genau an der Stelle wo der Riss in der Dusche ist...
     
  11. #111 Ricardospain, 27.05.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Hi, das Tropfen hat aber nichts mit dem Riss im Duschensieb zu tuen, da tritt das Wasser nur zuerst aus. Vermutlich ist es doch die Kolbendichtung.
    Ich kenne das. Ich habe selbst 2 Mini Gaggias im Betrieb und 5 weitere warten auf ihre Wiederbelebung.
     
  12. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Schade, ich hatte gehofft, dass es durch den Riss kommt :-(
    Ist das Projekt damit gescheitert?

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #113 Ricardospain, 27.05.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Wieviel Wasser kommt denn?
     
  14. #114 Ricardospain, 27.05.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    Und der Riss, wie auf dem Foto zu sehen, ist ja harmlos.
     
  15. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Es tropft stetig durch... ununterbrochen quasi

    Schade ;-)
     
  16. #116 Ricardospain, 27.05.2016
    Ricardospain

    Ricardospain Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    127
    OK, das ist die Kolbendichtung. Sorry. Ich bin aber im Moment auch dabei neue Kolbendichtungen aufzutreiben oder herstellen zu lassen. Geht aber leider nicht von Heute auf Morgen.
     
    NEVIA gefällt das.
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Wie ich nun mitbekommen habe, ist selbst die letzte Quelle der Dichtungssets bei OE versiegt....
    Ich bin an den Dichtungen dran - da musst du dich leider etwas gedulden oder erstmal mit einer tropfenden Maschine arbeiten (meine Maschinen tropfen fast alle;)
    Hast du denn auch schonmal einen Kaffee gekostet?
     
  18. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Ok, ich werde mich in Geduld versuchen und auf eine Dichtung von dir/euch warten... ;-)

    Derweil habe ich mal einen Probe-Shot gezogen. Das Hebeln macht auf jeden Fall schon mal Spaß [emoji7]

    Ergebnis:

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    (Unterwegs mit Tapatalk)
     
    rebecmeer und ..Chris gefällt das.
  19. ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    129
    Hey, du hast sogar die Dampfvariante. Funktioniert das einigermaßen? Kannst du das mal testen und ggf. ein Video machen? :) Gibt es da eine zweite Heizstufe, oder?
     
  20. #120 NEVIA, 28.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2016
    NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Jep, ich wollte gerne die Dampfvariante, da ich gerne Cappu trinke und darüber nachdenke, dass die Mini meine Reisemaschine wird.
    Getestet habe ich es noch nicht. Aufgeheizt wird es in dem ich den An-Schalter nach rechts drücke.
    Ich schaue mal, ob ich die Tage ein Video hinbekomme...
     
    ..Chris gefällt das.
Thema:

Gaggia Mini Überholung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Mini Überholung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Gaggia Mini Moka

    Gaggia Mini Moka: Hallo allerseits, ich such auf diesem Weg eine Mini Moka Handhebelmaschine. Bietet einfach an, falls ihr was habt. Dankeschön!
  2. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  3. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  4. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...
  5. [Verkauft] Mini Gaggia in wunderschönem Rot

    Mini Gaggia in wunderschönem Rot: Hallo zusammen, Da die kleine, wunderschöne Mini Gaggia die letzte Zeit nur noch als Deko herhalten muss und sie dafür eigentlich zu schade ist,...