Gaggia Mini zweite Feder

Diskutiere Gaggia Mini zweite Feder im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wer Interesse an einer 2. Feder für eine Gaggia Mini Handhebel hat um den Druck auf ca. 8+- bar zu bringen einfach mal bescheid sagen....

  1. #1 yoursong, 28.06.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wer Interesse an einer 2. Feder für eine Gaggia Mini Handhebel hat um den Druck auf ca. 8+- bar zu bringen einfach mal bescheid sagen.

    Ich bekomme wahrscheinlich eine Mini von einem nettem Forumsmitglied (entscheidet sich übers Wochenende) und hätte lokal eine Quelle
    für passende Edelstahlfedern.

    Es würde sich um eine zweite kleinere Feder handeln, die innerhalb der großen montiert wird.
     
  2. #2 warteschleifenpianist, 24.07.2013
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hallo Yoursong,

    wie sind denn inzwischen Deine Erfahrungen mit der Gaggia Mini (vor allem mit der zusätzlichen Feder). Ist sie in der Lage, großartigen Espresso zumachen, oder eher nur Spielerei?
     
  3. raetoe

    raetoe Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hallo Yoursong:
    Danke für Deinen Beitrag zur Gaggia Mini. Ich habe eine Gaggia Mini (in Blau, wow!) und wäre an einer Feder interessiert, falls Du damit gute Erfahrungen gemacht hast. Hast Du Deine Gaggia schon umgebaut? Muss man die Silikondichtung nachher wieder neu aufbringen oder ist der Wasserboiler noch genügend dicht wenn man den Oberteil einfach wieder draufschraubt? Hast Du weitere Tipps um einen guten Espresso mit der Mini hinzukriegen? Liebe Grüsse, Rätö
     
  4. #4 Robertino, 21.01.2014
    Robertino

    Robertino Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hallo!

    Sind die Federn schon verbaut? Wie sind die Ergebnisse?
    Ich hab auch eine Mini und würde evtl. ne zweite feder ausprobieren wollen.

    Schöne Grüße
    R.
     
  5. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hallo yoursong,

    habe jetzt immer wieder von der "zweiten" Feder gelesene & da ich gerade zwei der kleinen Damen am Wickel habe würde sich die Operation anbieten.
    Gib uns doch mal ein Feedback wie die zweite Feder bei dir so ankommt und ob das Angebot für die Beschaffung noch besteht.

    Beste Grüße & bis dahin,
    TimTom
     
  6. #6 Fischers Panda, 03.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    yoursong war zuletzt 11/2013 hier online. Hier sein Parallelfred auf HB. Dort steht auch dass er aus der Ukraine kommt. Da wird er jetzt möglicherweise ganz andere Sorgen haben...

    Btw. hier auf HB die Daten für die zweite Feder.

    Mit den Daten habe ich mal den erstbesten Federshop gefüttert und annäherungsweise folgende Feder erhalten:
    Febrotec Federn - Online-Shop

    Die Federkonstante scheint aber geringer zu sein wie die der Feder aus HB. Die Feder aus HB hat eine leicht größere Federstärke und möglicherweise mehr Windungen.
    Vielleicht findet ja jemand was passenderes.
    Man kann ja eine Sammelbestellung machen, wenn man sieht was die Federn ab 11 St. kosten im Vergleich zu 1-6St.

    Gruß
    Alex
     
  7. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Ah sehr gute infos danke!
    Für eine Sammelbestellung wäre ich auf jeden fall zu haben, 2-3 Federn würde ich auf jeden Fall nehmen!

    Beste Grüße,
    TimTom
     
  8. #8 Fischers Panda, 03.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    hab hier noch einen Shop gefunden:
    Biegex Shop - 6225A - Druckfeder

    Federrate liegt deutlich über der o.g. Feder.

    Wenn ich 2 Federn nehme dann hätten wir 5 zusammen und würden pro Feder 5,50 EUR zzgl. Mwst und Versand bezahlen.
    Wäre einen Versuch wert, oder?

    Gruß
    Alex
     
  9. #9 Robertino, 03.04.2014
    Robertino

    Robertino Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hallo,

    freut mich ja, dass der Thread noch lebt..

    Ich würde auch eine nehmen!
    Bitte PN wenn bestellt wird :)

    Rob.
     
  10. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Gerne! Bin wie gesagt sofort dabei!

    Für das Geld lohnt sich das allemal!

    Beste Grüße,
    TimTom
     
  11. #11 Fischers Panda, 03.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Das sieht ja schon ganz gut aus.
    Dann werde ich mal den Deckel meiner Maschine öffnen und die Feder ausbauen um zu schauen ob die kleine Feder auch tatsächlich hier reinpasst.

    [​IMG]

    (Bild aus manno02's Fred ausgeliehen)
    Sind ja 1,6mm im Durchmesser mehr im Gegensatz zur Feder von HB.
     
  12. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Wie war das, den Kolben bekommt man mit einem Leatherman abgeschraubt oder? Werde dann am Wochenende auch wieder aktiv werden & dann können wir nochmal vergleichen!?

    Beste Grüße,
    TimTom
     
  13. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Auch eine PN an mich falls es zu einer Sammelbestellung kommen sollte ... ich bin am hadern ob ich meine Mini behalte oder nicht :roll:
     
  14. #14 manno02, 03.04.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    notfalls auch ohne..
     
  15. #15 Fischers Panda, 04.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Hab Gestern noch alles demontiert. Deckel war verklebt, ging aber problemlos ab. Innen sah es ganz gut aus. Nichts verkalkt, keine Kaffeereste.
    Um den Kolben zu lösen hab ich ne alte Autoradio-Entriegelungsklammer zweckentfremdet. Die Spitzen abgeknapst. Die Drahtstärke hat genau in die beiden Strinlöcher (>3mm) gepasst. Man konnte gut mit einem langen Hebel ansetzen, so dass ein Lösen des Kolbens ganz einfach ging.
    War mir dann aber doch etwas unsicher die Feder ohne Sicherung zu lösen. Habe 4 Kabelbinder verwendet. Hat alles gut geklappt.
    Die gute Nachricht: Die kleine Feder wird gut passen. Die Vertiefungen im Kolben und im Deckel haben einen Durchmesser von mindestens 30mm. Da passt die 28,6mm Feder gut rein.

    Soll ich dann mal 5 Federn bestellen?

    Wer möchte jetzt eine haben?

    Gruß
    Alex
     
  16. #16 rocketeer, 04.04.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Falls sich irgendwo noch eine Heizung auftreiben lässt, wäre ich interessiert. Momentan liegt die kleine schicke (orange) leider teilzerlegt in einer Kiste im Keller.
     
  17. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Wie schon gesagt, ich bin dabei! 3 Stück nehme ich :)

    Werde meine am Wochenende weiter zerlegen, aber die sollten ja identisch mit deiner sein.

    Ich kann dir die Gummidichtung nur empfehlen, falls du sie mal wieder öffnest musst du nichts neu verkleben.

    Heizung gibts ebenfalls beim TSE, habe mir selbst sämtliche Teile auf Lager gelegt, aber die behalte ich vorerst.

    Beste Grüße,
    TimTom
     
  18. #18 rocketeer, 04.04.2014
    rocketeer

    rocketeer Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Danke, die Heizung sieht zwar anders aus als die original verbaute, sollte aber passen. Ich versuche erstmal alles wieder in Gang zu bringen, leider ist mir beim Zerlegen auch ein kleiner Widerstand (vom 2ten Lämpchen) auseinandergefallen.
    Baut doch bitte erstmal eine 2te Feder ein und testet, solange "ziehe" ich lieber mit ;)
     
  19. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Ja ich habe sie auch zwei mal hier, sie ist gedreht und nicht gewunden, das ist einfacher zu fertigen, passt aber super als Ersatz!
    Bei dem Lämpchen kann ich dir leider nicht helfen, da ich nur die Version ohne Dampfhahn habe.

    Beste Grüße
     
  20. #20 Fischers Panda, 04.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Gaggia Mini zweite Feder

    Ok, dann bestelle ich am Montag 5 Federn. Eine hätte ich dann für Nachzügler als Reserve.

    Übrigens meine Kolbendichtung sah noch ganz gut aus, ich glaub ich lass sie erstmal drin. War noch flexibel, nicht ausgetrocknet oder spröde.

    Gruß
    Alex
     
Thema:

Gaggia Mini zweite Feder

Die Seite wird geladen...

Gaggia Mini zweite Feder - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: "Zweite"-Feder für Mini Gaggia

    Gesucht: "Zweite"-Feder für Mini Gaggia: Hat jemand noch eine den Zusatzfedern für die Mini Gaggia für mich? Wenn nein, hat jemand nooh die Daten zur Auslegung? Vielen Dank Michael Burger
  2. [Verkauft] Sammelbestellung "Zweite"-Feder für Mini Gaggia

    Sammelbestellung "Zweite"-Feder für Mini Gaggia: Hallo zusammen, auf vermehrte Nachfrage werd ich nun nochmals Federn als Ergänzung zur verbauten Feder für die Mini Gaggia bestellen. Die...
  3. [Verkauft] Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren

    Mini Gaggia Handhebel zum restaurieren: Ich räume meinen Bastelkeller und biete hier meine Mini Gaggia zum reparieren an. Äußerlich in sehr schönem Zustand. Eine Bedienungsanleitung...
  4. Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic"

    Unterschied zwischen "La Marzocco Linea Mini" und "Gaggia Classic": Hallo zusammen, ich besitze momentan eine Gaggia Classic mit einem Magnetventil und Aluminiumkessel, die ich vor ein paar Jahren gebraucht für ca....
  5. [Maschinen] Suche Mini Gaggia

    Suche Mini Gaggia: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der italienischen Version der Mini Gaggia, also nach einer Mini Gaggia DL1 (Minigaggia S1). Gerne mit...