Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc

Diskutiere Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo miteinander, ich besitze seit nunmehr 3/4 Jahr eine Gastroback Advanced G Pro, welche ich noch aus purer neugierde und blinden Vertrauen zu...

  1. #1 darkangel, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hallo miteinander,

    ich besitze seit nunmehr 3/4 Jahr eine Gastroback Advanced G Pro, welche ich noch aus purer neugierde und blinden Vertrauen zu verschiedenen Tests (Abgeschnitten mit dem Urteil: Sehr Gut) gekauft habe. Nun wurde mir mehrfach von einem ortsansässigen Röster mitgeteilt, dass die Mühle zum A und O gehört und ich mir gefälligst eine anständige Mühle kaufen sollte und von diesem "Kombigerät" auf Dauer abstand nehmen sollte.

    Natürlich frage ich mich schon einige Tage was den tatsächlich eine anständige Mühle ist und welche Vorzüge diese mir bringen wird. Was ist bei dem Mühlwerk der Gastroback den so "falsch"? Ich merke zwar, dass ab und an etwas Mehl daneben geht, aber das allein kann es doch nicht sein oder? Das Mehl kam mir bisher auch immer recht gleichmäßig gemahlen vor, aber ein direkter Vergleich zu etwas "höherwertigen" fehlt mir einfach.

    Was sind z.b. die tatsächlichen Unterschiede/Vorzüge zu einer Bezzera (BB005) bzw. ECM Casa bzw. einer noch besseren Mühle?
     
  2. #2 quick-lu, 07.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Guten Morgen darkangel,

    die Mühle ist schon i.o. was für eine kaffemaschine benutzt du?

    Diese Mühle werde ich mir aller voraussicht zulegen, wenn mein va den geist aufgibt, ich will aber "normalen" kaffee damit machen, keinen espresso.

    der verkäufer meinte halt, einen espresso kann man nur mit richtigem equipment herstellen und da die gastroback beides kann (kaffe/espresso), kann sie halt nichts richtig. du mahlst ja anscheinend schon ein zeit lang damit, wie sind den deine erfahrungen?
    nur weil dir ein verkäufer was einredet, du aber eigentlich zufrieden bist, braucht es nicht gleich eine neue. aber generell stimme ich dem röster zu, eine gute mühle ist genauso wichtig, wie eine gute e-maschine.

    ich denke, der hauptunterschied zu einer höherwertigen espresso-mühle, besteht darin, das du noch gleichmäßigeres, feineres und schonender gemahlenes pulver bekommst, wenn du noch mehr geld ausgibst und ein größeres mahlwerk kaufst,
    dann geht es auch noch schneller, das sind allerdings auch z.t. subjktive eindrücke. für einen neueinsteiger ist gleichmäßigkeit im mahlgut sehr schwer festzustellen, da würde ich mir keine meinung bilden wollen.
    die etablierten hersteller haben auch eine z.t. jahrzehntelange erfahrung mit dem mahlen, das wirkt sich schon auf die qualität des mahlgutes aus.

    wichtig ist, ob die kombination stimmt, ich meine auch, daß die mühle zumindest der maschine ebenbürtig sein soll. dir hilft auch nicht, wenn du eine 350€ mühle kaufst die , z.b. , stufenlos verstellbar ist und du ständig am rotieren wegen des richtigen mahlgrades bist, das nervt dann auch.

    das pulver daneben fällt, ist auch mit einer teureren machine normal, kommt aber auch auf die bohne an, die eine sorte saut, die nächst liegt zentriert im st.

    letztlich entscheidet die qualität in der tasse und ob man damit zufrieden ist, diese entscheidung nimmt dir keiner ab, aber wie immer im leben, das bessere ist des guten tod;)

    hoffe, dir ein bisschen weitergeholfen zu haben.
     
  3. #3 darkangel, 07.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    moin moin quick-lu,

    die Gastroback Advanced Pro ist eine Kombimaschine "Siebträger". Wir nutzen diese Maschine aktuell für Cappucci sowie Espressi. Am Tag kommen wir auf ca. 20Tassen. Das "anstrengende" an dieser Maschine ist bisher das ewige warten bis die Milch aufgeschäumt ist. Bis dahin ist meist die Crema hin. Weiterhin entsteht oft nur eine sehr feine Cremaschicht (wenn überhaupt).

    Bei unserem Röster durfte ich einmal seine Bezzera und die Mühle B005 ausprobieren. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Crema (mit den gleichen Bohnen wohlgemerkt) deutlich schöner aussah und ich ohne weiteres schöne Herzen und Blätter formen konnte, was mir bei mir Zuhause doch schwer fällt. Erwähnt sei hier noch, dass unser Röster keine Maschinen verkauft.

    In naher Zukunft möchte ich allerdings eine bessere ggf. Bezzera Giulia, oder ECM zulegen. Festgelegt habe ich mich hierbei lediglich bei max. 2000€ für die neue Maschine.

    Anfangen möchte ich mit einer neuen Mühle, sollte die vorhandene der Gastroback alles andere als ideal für die neue Maschine bzw. Cappuccini/Esspressi sein, deshalb dieser Thread ;) Preislich darf die Mühle bis ~600€ gehen, sollte ein Kegelmahlwerk besitzen, leise sein und die Menge auch durch betätigen des Tasters manuell aufstocken können (Was bei der Bezzera BB005 scheinbar nicht funktionierte).
     
  4. #4 magross, 07.12.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Guten morgen, die Macap m4d, hat zwar ein Scheibenmahlwerk, ist aber eine tolle Wertige Mühle die Homogenes Mahlgut Produziert, wenig rumsaut, schnell ist, und vorallem eine Mahlgradverstellung mit Schneckengetriebe hat.
    Kostet neu so um die 550 euro.

    Oder versuchen eine Casadio Istantaneo zu bekommen. Kegelmahlwerk, sau schnell, super mahlgut.
    Bekommt man halt nur noch schlecht Neu.

    Soll mit die beste Mühle auf dem Markt sein.

    PS, dir Gastroback hatte ich auch schon, die nach einer Modifikation auf schön fein gemahlen hat.

    grüsse Marcus
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Sagt das auch jemand, der diese eine Weile hatte?
    Ich waere vorsichtig mit der Abgabe von Empfehlungen, die man nicht wirklich selbst ausspricht sondern vom Hoerensagen weitergibt.
     
  6. #6 quick-lu, 07.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    hallo,

    da habe ich wohl quatsch geschrieben, ich meinte natürlich die gastroback 42639, da bin ich durcheinandergekommen, tut mir leid, war wohl noch nicht ganz wach.

    ich habe eine macap m2d, eine einsteiger mühle, ich kann dir sagen, damit bekommt man eine einwandfreie crema hin, je nach bohnensorte, dick und stabil.

    nochmal entschuldigung, für das schlampige geschreibe, versuche das nicht zu wiederholen:confused:
     
  7. #7 magross, 07.12.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Helges, nicht Hörensagen, sondern konnte die Casadio schon Testen. Mein Arbeitskollege der die selbe Maschine zu diesem Zeitpunkt hatte (SAB Nobel) hat die Casadio, ich hatte zu diesem zeotpunkt die Macap.
    Ich war schon von der Casadio angetan, wegen dem Mahlgut, der speed etc. Langzeiterfahrung habe ich keine,
    ich würde sie mir aber kaufen, wenn ich Sie mal wieder hier gebraucht oder neu bekomme würde. Das mit der besten Mühle auf dem Markt, ja du hast wohl recht, mit so einer Äußerung muss man vorsichtig sein.

    grüsse marcus
     
  8. #8 Milkyway, 07.12.2014
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es am Equipment liegt, dass der Espresso beim Röster besser als Deiner ist, und wenn, schon gar nicht an der Mühle. Ich habe die Gastroback Advanced Pro Mühle und bin mit der sehr zufrieden. Bei Deiner Kombi dürfte die gleiche Mühle verbaut sein.

    Du solltest Dich vielleicht hier im Forum noch ein bischen schlau machen und mit Mahlgrad, Menge und Tamperdruck, andere Siebe etc. spielen um Verbesserungen herbeizuführen, bevor Du Dir Gedanken über anderes Equipment machst.
     
  9. #9 darkangel, 07.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Hi Milkyway,

    das habe ich bereits und noch mehr rumexperimentieren geht schon gar nicht mehr mit der Maschine. Wenn Crema entsteht, entsteht nur sehr wenig und ist bis zum vollendeten aufschäumen der Milch ist diese oft wieder zerfallen. Selbst die feinste Einstellung die das tropfen/fließen des Wassers noch zulässt passiert es und zusätzlich schmeckt es auch alles andere als Angenehm.

    Wenn es nicht an der Mühle liegt, muss es bei der Maschine ja scheinbar am anliegenden Druck liegen(evtl. zuviel laut Anleitung 17 bar Druck am Siebträger).

    Sobald ich meinen Cappuccino selbst beim Röster meines Vertrauens zubereite, passt ja alles (darf ja selbst den Mahlgrad seiner Bezzera verändern).
     
  10. #10 quick-lu, 07.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    hallo darkangel,

    was heißt 17 bar am st?
    da hast du definitiv überextrahiert, es sollten 10-12 bar sein, liber noch drunter, d. h., das mehl ist zu fein.
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das steht doch nur in der Anleitung, du Ulka macht gegen den Blindsieb sogar >20bar.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Doch, an der vor Allem - direkt nach der Qualität der Bohnen/Röstung und der Fähigkeit des Menschen vor der Espresso-Maschine (die Maschine ist der unwichtigste Faktor in der Kette, solange es kein grottenschlechtes Teil ist).
     
  13. #13 darkangel, 08.12.2014
    darkangel

    darkangel Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ok, also wie ich bereits im Anfangsposting schrieb, würde ich gern die tatsächlichen Unterschiede/Vorzüge zu einer Bezzera (BB005) bzw. ECM Casa bzw. einer noch besseren Mühle verstehen wollen. Das meine jetzige scheinbar nicht ausreichend ist, scheint mittlerweile klar zu sein.

    @NiTo wo würdest du die Gastroback einordnen? Grottenschlecht? Unterstes Mittel, Mittelmaß?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Ich "kenne" Breville Geräte nur aus diesem Forum, daher kann ich sie nicht aus eigener Anschauung / Erfahrung einordnen.
     
  15. Fere1

    Fere1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    hallo darkangel,
    benutze auch die gastroback 42639 mühle mit einer ecm mechanik IV pro e-maschine!
    habe diese woche einen mühlen direktvergleich ecm s-automatic 64 mit der gastroback durchgeführt! die ecm mühle kostet 729,- und ist richtig schön und passt perfekt zur ecm mechanika!
    die gastroback mühle wurde mit einer original unterlegscheibe (0,25 euro+ 3 euro verstand) vom gastroback-service im mahlgrad wesentlich für espresso verfeinert!
    vorher feinste stufe immer noch zu grob - nachher 4 striche vor max perfekt für espresso und immer noch in beide richtungen verstellbar!
    das kegelmahlwerk dreht nur mit 400/min sehr langsam und daher optimal für schonendes mahlen!
    zum vergleichstest: beide mühlen vom mahlgrad auf 25 sek. durchlauf 25 ml mit gleicher siebfüllung stellt! gleiche bohne "Perla om Kaffee"
    mehlgeruch: gastoback intensiver
    crema: die ecm war gut, aber die gastroback hatte das 1,5 fache
    geschmack: die ecm war milder, die gastroback immer intensiver
    pulverstreue: die ecm streut weit mehr - siebtrichter empfohlen! die gastroback streut kaum!
    restpulver in der mühle bis nächsten bezug: da wir regelmässig nur zum frühstück 2-3 cappuccinos und evtl nachmittags noch 2 espressi beziehen war dieser Punkt für uns sehr wichtig, da ich nicht täglich einen espresso in den abfall kippen will!
    ecm geschätzt ca 5-6 g, dies ist für ein 64er scheibenmahlwerk, großer umfang mit seitlichem auswurf, jedoch ein guter wert!
    gastroback geschätzt 1-2 g , also wesentlich weniger! konstruktionsbedingt sitzt der siebträger fast direkt unter dem kegelmahlwerk, also kein platz für ablagerungen.
    wenn sie täglich mehr beziehen sind beide gut bis sehr gut und dieses kriterium vernachlässigbar, für uns leider nicht!
    fazit: die ecm s-automatic 64 ist traumhaft schön und teuer, aber konnte in der tasse die gastroback 42639 nicht in den schatten stellen, sie ging gestern an den Händler zurück!
    die gastroback bleibt bis auf weiteres, da sie das was sie soll sehr gut kann!
     
    Pingusetto und Leevejung gefällt das.
Thema:

Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced G Mühle vs. Bezzera / ECM etc - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus

    Gastroback Kaffemühle "Advanced Pro" wirft fast nichts aus: Hallo, die besagte Mühle wirft fast nichts mehr aus. Wir nutzen sie fast ausschließlich mit Kaffeebohnen, Mahlgrad "Filter" um das Mehl direkt in...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  4. Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro

    Reparaturversuch an Mühle Gastroback 42639 Advanced Pro: Moin, meine gebraucht gekaufte Gastroback 42639 (AKA Breville/Sage Smart Grinder), Bj. 2012, verstopfte und blockierte ständig. Ich wurde...
  5. Technische Probleme mit Gastroback Advanced Pro Mühle 2014

    Technische Probleme mit Gastroback Advanced Pro Mühle 2014: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren zufriedener Nutzer der oben genannten Mühle. Seit einigen Wochen habe ich jedoch Probleme mit der...