Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?

Diskutiere Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh Mann. Immer wenn ich den Eindruck habe: ich weiß jetzt, welche ich kaufe, gibt es neue Infos. Sollte halt unter 400 € bleiben, so dass die...

  1. #21 Addsomebrain, 30.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Oh Mann. Immer wenn ich den Eindruck habe: ich weiß jetzt, welche ich kaufe, gibt es neue Infos.

    Sollte halt unter 400 € bleiben, so dass die kompromisslosen (-armen) Modelle (Stark und Konsorten) nicht in Frage kommen.
    Seufz.
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Hier im Forum sind viele sehr zufrieden mit der compak k3 insbesondere was den Totraum der Mühle angeht.
    In der schwarzen Ausführung passt die dir ja evtl auch von der Optik und ist nochmals wesentlich günstiger zu bekommen.
    Gruß
     
    Gandalph gefällt das.
  3. #23 puckmuckl, 30.08.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ja, ist nicht so leicht. Nachdem es die perfekte Mühle aus meiner Sicht (noch?) nicht gibt, musst Du immer abwägen, welche Kompromisse Du eingehst. Das bleibt auch so, wenn Du Dein Budget um 200 Euro aufstockst. Für mich ist eine neue Mühle daher von vornherein immer nur eine Übergangslösung, macht ja auch Spaß, immer wieder mal was Neues da zu haben.
     
  4. #24 Gandalph, 30.08.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.448
    Zustimmungen:
    17.154
    die Chrom-Mühle gefällt mir wesentlich besser, und die kostet kaum mehr - bei meiner Händlerin genau 10.-€ - also 369.-€ - sie ist aber da, und auch bei Angelo, aktuell nicht lieferbar :(
    Da würde ich für den Preis eines halben kg Kaffee`s nicht knausern bei der Lebenserwartung einer Mühle - es sei denn die schwarze gefällt besser.

    grüße...
     
  5. #25 norbert78, 30.08.2014
    norbert78

    norbert78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Interissant finde ich, dass ich durch meine schlechten Erfahrugen mit der Quickmill Vorbehalte habe gegen alle Mühlen, die das Mahlgut schräg nach vorne durch einen Tunnel/auswurf ausgeben. Ich habe damit einfach ein schlechtes Gefühl weil sich bei der QM dort so viel Mehr gesammelt hat....
    Bei der Gastroback muss natürlich wirklich auch der Preis berücksichtigt werden. Die gibt es halt für unter 200€ und die hat ein paar echt nette Features. Z.B. habe ich gelesen, dass sie die Mahlzeit an den Mahlgrad anpasst, um immer eine konstante Menge an Mehl zu produzieren. Das habe ich bei anderen Mühlen noch nirgends warhgenommen.
    Bei der K3 gefällt mir die Art der Verstellung für den Mahlgrad nicht. Die sieht vom Design her eher so aus als wäre sie dafür gemacht, länger mit den gleichen Einstellungen betrieben zu werden......
     
  6. #26 S.Bresseau, 30.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Einfach den Ring drehen, ohne irgendwelche Gewinde, Schräubchen, Arretierungen etc Das geht noch schneller als bei einer Gestuften, ohne die Nachteile. Einfacher war nur die Vario.
    Der Einstellring hat konstruktionsbedingt etwas Spiel, man muss also beim Ablesen des Mahlgrads etwas aufpassen. Außerdem ist die Skala fast nicht lesbar.
     
  7. #27 derPetto, 30.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Um Addsomebrain noch zu antworten: Ich bin nach der MK Vario "zurück" zur Eureka MCI, allderdings scheinen die neueren Modelle einen größeren Totraum zu haben (da war deutlich mehr als vorher bei meiner alten MCI) und zudem hat dieses Modell dann auch noch gestreut wie sonst was (auch das hatte meine alte MCI nicht getan).
    Darauf hin habe ich mir hier im Board eine gebrauchte Bezzera BB005 gekaut. Mit der bin ich bisher sehr zufrieden. Spitzenmäßiges Mahlgut (da kam keine der getesteten Mühlen bisher ran) welches super fluffig aus der Mühle kommt. Sie streut nicht und ist sehr angenehm leise/dumpf, ähnlich wie die MK Vario.
    Das Handling ist natürlich nicht so super modern wie bei der Vario, ich habe kein Display, keine 3 Timer, keine LED etc. pp., dafür aber eine stufenlose Mahlgradverstellung, die ich nicht aus versehen verstellen kann (passierte mir bei der ´Vario doch recht häufig wenn ich die Mühle festgehalten habe oder Kaffeemehl wegwischen wollte).
    Der Timer ist "okay". Er tut was er soll und ist dank Markierung auf dem Einstellrad auch reproduzierbar wiederfindbar.
    Als letzter Pluspunkt für diese Mühle: Der Geschmack! Ich kann mir nicht helfen, aber im direkten Vergleich zur MCI oder Vario hat mir der Espresso mit dem Mehl aus der BB005 besser geschmeckt. Ob das für alle anderen hier auch so ist, kann ich nicht beantworten, sicher ist aber, dass sich der Geschmack, dank des großen Kegelmahlwerks, von dem der anderen Mühlen mit Scheibenmahlwerk unterscheidet.

    @Offtopic: Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Mühle ein wenig gemoddet habe. Den Siebträgerhalter habe ich entfernt, dann habe ich die Mühle mattschwarz foliert und einen neuen Hopper aus einer Plexiglasröhre erstellt. Gerade bin ich noch dabei einen Arduino Mühlentimer zu realisieren.
     
  8. #28 S.Bresseau, 30.08.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Groß? Um mal mit einem Missverstäündnis aufzuräumen ;)
    Die "47mm" sind nicht relevant, was zählt ist der Kegel.

    Daten vom e-Doc:

    BB005/ Istantaneo: Außen-ø 47/32 mm - Innen-ø 28/10 mm Dicke 20mm
    Challenge: ø außen 30/38 mm - ø innen 7/26 mm Dicke 17mm
    "Saeco": Aussen-ø 47,8/31,7 mm - Innen-ø 28/10 mm Dicke 20 mm
     
  9. #29 derPetto, 30.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Stimmt S.Bresseau, mit "groß" meinte ich eher dass es sich bei dem Mahlwerk schon um eines der "größeren" Kegelmahlwerke handelt, im Vergleich z.b. zur Graef cm70 oder der Iberital Challenge. Wie du bereits erwählt hast, ist die Kegelform das was zählt und damit eben die größere "Mahlfläche" (und der Schliff) im Vergleich zu Scheiben.
    Naja aber da kann man nun lange drüber fachsimpeln und diskutieren. Am ehesten würde es helfen, wenn Norbert78 die Mühlen testen würde/könnte.

    Grüße
     
  10. #30 SchlagRat, 31.08.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe ebenfalls zwei Gastroback Mühlen im Betrieb, da sie im Betrieb verdammt praktisch sind käme mir zum Vergleich ebenfalls nur eine MK Vario in den Sinn (falls mir mal ein Schnäppchen über den Weg läuft...). Ich habe nu. Schon einige Mühlen durchprobiert und auch zerlegt (Demoka M203 und 207, ISOMAC Cono Alu, Bezzera BB95, Krups KM200) muss aber zugeben, dass ich geschmacklich den Unterschied allenfalls im direkten Vergleich merke. Channeling ist da schon ein anderes Thema.
    Ungünstig an der GB ist das mehr oder weniger große radiale Spiel der Lagerung des Mahlkegels und der recht schlappe Motor (die Drehzahl beim Mahlen ist alles andere als konstant). Ansonsten überwiegen die Vorteile deutlich. 2-3g Totraum sollte man allerdings schon einkalkulieren, was aber immernoch wenig ist.
     
  11. #31 Addsomebrain, 31.08.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    [QUOTE\]

    @Offtopic: Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Mühle ein wenig gemoddet habe. Den Siebträgerhalter habe ich entfernt, dann habe ich die Mühle mattschwarz foliert und einen neuen Hopper aus einer Plexiglasröhre erstellt. Gerade bin ich noch dabei einen Arduino Mühlentimer zu realisieren.[/QUOTE]

    Ein Foto hätten wir gerne.
     
  12. #32 derPetto, 31.08.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    Sorry für die miese Qualität. Hatte nur die Handykamera da.

    [​IMG]
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ?

Die Seite wird geladen...

Gastroback Advanced Pro vs. Vario 2 vs. ? - Ähnliche Themen

  1. Gastroback advanced pro 42612

    Gastroback advanced pro 42612: Hallo zusammen, Hab meine gastroback zerlegt, eine neue Pumpe eingebaut und alles Mal gereinigt. Jetzt blinkt aber immer abwechselnd Single und...
  2. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  3. Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab

    Gastroback Advanced Pro 42610 schaltet nach da 8s ab: Hallo Meine o.g. Maschine schaltet bei Bezug, Dampf und Wasserbezug nach ca. 8s ab und alle Lampen blinken. Nach Aus- und wieder Einschalten...
  4. Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?

    Sage Mahlwerk in Gastroback Advanced Pro G?: Hallo Liebe Community, ich habe mir vor kurzem eine Gastroback Advanced Pro G Maschine defekt gekauft und diese repariert. Soweit ich...
  5. Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet

    Gastroback Advanced Pro nur eine Tasse LED leuchtet: Hallo zusammen, bei meiner Maschine war der Druckknopf für Ein/ Aus defekt, welchen ich darauf hin ersetzt habe. Jetzt leuchtet nur die rote Led...