Gastroback Kaffeemühle mahlt nicht fein genug

Diskutiere Gastroback Kaffeemühle mahlt nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, bin auf eine QuickMill umgestiegen und stelle fest, dass meine Mühle eine Gastroback advanced pro nicht fein genug mahlt....

  1. TomLo

    TomLo Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bin auf eine QuickMill umgestiegen und stelle fest, dass meine Mühle eine Gastroback advanced pro nicht fein genug mahlt. Abslolut auf Anschlag presst die Maschine den Kaffee nur so durch. Jetzt weiss ich endlich, wie eine Cremasieb schummelt.
    Ich habe schon fleissig hier im Forum gesucht und und erfahren, dass die Mühle baugleich mit einer Breville ist, für die es laut Hersteller ein sogenanntes "Shim Kit" zum nachrüsten geben sollte. Ich werden nur leider überhaupt nicht fündig, wo ich das erwerben könnte. Vielleicht kennt jemand auch eine alternative Nachrüstmöglichkeit? Sollten ja nur Unterlegscheiben sein, oder denke ich da zu einfach?

    Danke und Grüße
    TomL
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Kannst du sie zurückgeben?
     
  3. #3 quick-lu, 05.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hallo Tom,

    was S.Bresseau mit seiner unnachahmlichn Art sagen will ist, es gibt durchaus Espressomühlen die zu einem vergleichbaren Kaufpreis bessere Ergebnisse liefern (naja, ein paar Euronen wirst du wohl drauflegen dürfen).
    Allerdings sind mit der Gastroback auch einige Besitzer zufrieden, ob das nun an deren, sagen wir mal, niedrigeren Qualitätsansprüchen liegen mag, will ich nicht beurteilen.
    Ich gehe mal davon aus, daß die untere Mahlscheibe etwas höher gelegt werden muß. Das macht man mittels Beilegscheiben, deren Dicke ich dir aber nicht mitteilen kann (wenn es zuviel wird, hast du wenigstens Gelegenheit, dich um eine neue Mühle zu kümmern;), nein natürlich Quatsch, so schnell geht die Mühle nicht kaputt, zumindest nicht, wenn sie es sollte:)). So, Ironiemodus wieder aus.
    Wenn du dir ein paar Experimente nicht zutraust, nimm sie für Filterkaffee, dafür ist sie sehr gut geeignet, ansonsten gib sie her und kauf dir eine vernünftige Espressomühle, gerne gebraucht, Empfehlungen gibt es im KN zu Hauf.
    Ich habe nichts gegen gewisse Umbauarbeiten an den Geräten, aber wenn ich immer lese, meine Mühle kann nicht fein genug, dann wars die falsche Mühle (ähnlich bei den Mazzer Mini, denen man die Super Jolly Scheiben verpaßt, weils doch störend ist, daß sie unheimlich langsam arbeitet).

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 S.Bresseau, 05.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    gut erkannt :)
    Nicht unbedingt. Es kommt darauf an, was die GB gekostet hat. ich finde Preise um 250€. Dafür bekommt man die BB005.
    Der Auswurf der GB ist recht clever konstruiert, ähnlich wie bei den Baratzas (von denen die MK vario abstammt), man kann den Mahlgrad schneller verstellen und gut ablesen.

    alternativ, für 150€: http://www.vitaliano.de/onlineshop/...-alu-verchromt-mit-timer-kegelmahlwerk-24239/
     
  5. #5 quick-lu, 05.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Hoi,

    die ist aber teuer geworden!
    Als ich mich zuletzt nach einer Kaffeemühle umgeschaut habe, lag sie so bei 180,-. Na dann.
    Allerdings für Filterkaffee finde ich sie schon interessant.
     
  6. TomLo

    TomLo Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ja, ich hab mir schon sowas gedacht. bisher ist sie 1,5 Jahre im Einsatz und so hab ich dann wenig Skrupel es doch mal zu versuchen die untere Mahlscheibe etwas anzuheben. Aber ich forsche dann noch etwas, wie dieses Shim Kit ausgesehen haben soll, was für die Breville angeboten wurde.
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
  8. TomLo

    TomLo Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke S.Bresseau! Asche auf mein Haupt, dass ich diesen Thread nicht selbst gefunden habe.

    Habe nun den Kundenservice von GB angeschrieben und bin mal gespannt, ob da was kommt. Alternativ gibt es genügend erschwingliche Alternativen hier im Forum.
     
  9. #9 Mueckenfischer, 25.07.2015
    Mueckenfischer

    Mueckenfischer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    seit fast 2 Jahren benutze ich die GB mit Unterlegscheiben, kostenlos von GB innerhalb von 2 Tagen geliefert.
    Für die Mühle spricht:
    1. gutes Mahlergebnis, sie kann so fein mahlen, dass meine Gaggia GD Comact nicht mehr rauspressen kann!
    2. leises Betriebsgeräuch, meine Familie wird morgens nicht mehr durch die Kaffeemühle geweckt.
    3. leicht zu reinigen.
    4. saut nicht herum, gemahlener Kaffee landet, oh wunder, im Siebträger.
    5. reproduzierbare Mengen und Mahlgrade!!!
    6. kleines Gehäuse, günstiger Preis.
    7. durchdachte Konstruktion mit Magneten für Siebträgerhalter und für die paar Krümel an Kaffeemehl die vieleicht doch daneben gehen, aber nicht in der Küche herumfliegen.
    8. Kleiner, verschließbarer Hopper, Aroma bleibt weitgehend drin.
    Was gegen die Mühle spricht:
    alle die Experten, die eine gute preiswerte Mühle schlecht reden.

    Würde ich ein Cafe betreiben, wäre meine Wahl mit Sicherheit eine Andere. Aber für das Espressovergnügen zu Hause................

    Ich hoffe, einigen Beginner doch Mut zu machen.
     
    IMZm72 gefällt das.
  10. #10 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    oh mann. Solche Berichte und Statements braucht das Forum
     
  11. #11 The Rolling Stone, 25.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Getroffene Hunde bellen, oder wie war das? :D
     
    IMZm72 gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    ich mag nur kein Fanboy-Geplapper. Eine Mühle ohne Fehler oder Nachteile existiert nicht. Erst recht nicht in dieser Preisregion.
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bitte mal die Füsse stillhalten, ansonsten fangen wir jetzt nämlich an jegliche positiven Berichte als Fanboy-Geplapper abzutun.
     
  14. #14 S.Bresseau, 25.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    nanana. Wenn jemand schreibt, dass das einzig Negative "alle die Experten, die eine gute preiswerte Mühle schlecht reden" seien, wird wohl eine Anmerkung erlaubt sein. Ja, ich weiß, dass Du mit dieser Mühle auch zufrieden bist.
    Wir sind ein Forum. Ich erinnere mich nur zu gut an den Vario-Hype-Thread, in dem sogar irgendwann das Wort "Jubelperser" gefallen ist (nein, nicht von mir). Wie es mit der Vario weiterging, weiß ich auch noch: Der Hersteller hat in den Folgeversionen ausnahmslos alle Fehler, die damals von den weniger euphorisch eingestellten Besitzern genannt wurden, beheben müssen.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Die Nummer schon wieder - dieses oberlehrerhafte Gehabe kannst du uns nun wirklich ersparen. Nochmal mnüssen wir jetzt wirklich nicht durchkauen dass Beiträge in diesem Forum nicht repräsentativ sind. Wenn du so einen Unfug nötig hast, kannst du ihn auch gerne für dich behalten
     
Thema:

Gastroback Kaffeemühle mahlt nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Gastroback Kaffeemühle mahlt nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?

    Gastroback Design Kaffeemühle (42643) - Jemand Erfahrung damit?: Design Kaffeemühle Digital Die Mühle scheint entweder relativ neu zu sein, oder geht seit jeher unter dem Radar durch, da man so gut wie gar...
  2. Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced

    Vergleich elektr. Brühkaffeemühlen Solis Scala & Gastroback Advanced: Hallo, als Brühkaffemühle wird hier regelmäßig die Wilfa Svart (baugleich mit der Gastroback Advanced – anscheinend jedoch andere...
  3. [Verkauft] Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED

    Gastroback 42602 DESIGN KAFFEEMÜHLE ADVANCED: Wegen Upgrades verkaufe ich meine Gastroback 42602 DESIGN Kaffeemühle ADVANCED. Sie ist baugleich mit der Wilfa Nymalt. Ich habe die Mühle im...
  4. [Verkauft] GASTROBACK Advanced Pro - Kaffeemühle (mit Timer)

    GASTROBACK Advanced Pro - Kaffeemühle (mit Timer): Wegen Umstiegs auf Baratza Sette: Verkaufe aus Privatbesitz zwei voll funktionsfähige gebrauchte GASTROBACK Advanced Pro Kaffeemühlen (mit Timer)....
  5. Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced

    Gastroback 42602 Design Kaffeemühle Advanced: Offiziell kostet die Mühle knapp € 100,00. Ich habe ein unverpacktes Einzelexemplar für knapp die Hälfte bekommen. Damit habe ich im untersten...