Gehäuse Schalldämmung

Diskutiere Gehäuse Schalldämmung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu...

  1. #1 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Habe gestern im Zuge der Revision der E61 an meiner (recht betagten) ECM Giotto das Gehäuse bedämmt. Ziel war, die Geräusche der Pumpe deutlich zu reduzieren. Benutzt habe ich ein Sandwich aus zwei Materialien:
    - eine Schicht Alubutyl 2mm, um die Vibration des Blechs zu minimieren
    - ein 10mm PU Schallabsorber, um die Geräusche zu dämmen.
    Zum Ergebnis: Ich habe nicht gemessen, sondern mich einzig auf mein Gehört verlassen. Das Gehäuse ist nun gefühlt zwei Kilo schwerer :eek: und fast schalltot :cool:, wenn man dagegen klopft, man hört nicht mehr, dass es sich um Metall handelt. Ein dumpfes Geräusch...
    Die Geräuschentwicklung der Pumpe nach aussen ist aber nur wenig geringer geworden :(, ich würde sagen, fast garnicht. Was ich micht gemacht habe, ist die vorhandenen kleinen Spalten zwischen den Gehäuseteilen mit einem Dichtband abzukleben, das würde sicherlich noch was bringen.
    Letztlich war es viel wichtiger, die Maschine bei offenem Gehäuse nochmal nach Stellen abzusuchen, wo Schläuche und Kabel mit dem Gehäuse in Berührung kommen und dies abzustellen.

    Just my two cents...
     
    Kaffeesack gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Wenn es um das Pumpengeräusch geht, wäre es sinnvoller, Pumpe und Leitungen vom Gehäuse zu entkoppeln.
     
  3. #3 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt, ganau das meinte ich, als ich oben schrub, dass ich nochmal nach Kontaktstellen mit dem Gehäuse gesucht hab und versucht habe zu entkoppeln. Die Pumpe wird ja in Gummilagern gehalten, die ich auch erneuert habe. Hat auch ein bisschen was gebracht.
     
  4. #4 koronos, 23.04.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    Habe mir für die Pumpe ein "shoggy sandwich" gebaut, bringt auch was.

    VG

    hako
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    "War es viel wichtiger"? Ist es denn jetzt leise - auch ohne Gehäusedämmung?

    Pumpen_lärm_ wird vermutlich fast ausschließlich durch Kontakt übertragen und durch Resonanzräume (z. B. ein Maschinengehäuse) verstärkt.
    Zumindest ist eine Vibrationspumpe ohne Gehäuse drumrum - z. B. mit zwei Gummiwinkeln auf ein Brett geschraubt - fast unhörbar.
     
  7. #7 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Wie gesagt: effektiver war es, die Kontaktstellen mit dem Gehäuse zu eliminieren und die Gummiwinkel der Pumpe zu erneuern. Der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse war sehr gering. Den Resonanzeffekt des Gehäuses bedämpft das eingeklebte Material aber schon ein wenig: Das GEräusch wird ein wenig dumpfer und damit angenehmer.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @koronos
    Kannst du etwa abschätzen wie lang der Membranregler etwa ist und ob die beiden Anschlüsse ohne Adapter gepasst haben?
     
  9. #9 Kaffeesack, 23.04.2017
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ist die Pumpe gleich alt mit der Giotto? Eine neue Pumpe wär auch leiser.
    Hast du nen link?

    Edelstahlgehäuse sind wahre Klangkünstler, Versionen aus Stahlblech sind definitiv leiser.
    Alubutyl iV mit neuer Pumpe brachte hörbare Verbesserung.
     
  10. #10 Cafetero colonial, 23.04.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
  11. #11 koronos, 28.04.2017
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    @Arni
    Der Membranregler hat eine Länge von 48 mm. Bzgl der Anschlüsse kann ich noch nix sagen, da ich den Pulsor noch nicht eingebaut habe.

    VG, koronos
     
Thema:

Gehäuse Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Gehäuse Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM -Puristika Gehäusedeckel creme

    ECM -Puristika Gehäusedeckel creme: Hallo, wegen Geräteumstellung möchte ich hier einige neuwertige bzw. neue ECM Teile verkaufen: 1 Abgewinkelter 1 er Filterträger - 30€ 1...
  2. Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse

    Rocket Mozzafiato Evo R/Gehäuse: Hallo zusammen, bei meiner Rocket ist beim/nach dem Aufheizen der Fi rausgesprungen. Jetzt würde ich gerne das Gehäuse öffnen. Unter der Maschine...
  3. Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen

    Nivona CafeRomatica NICR 830 691 Reedsensor im Auslaufgehäuse einsetzen: Hallo, nach dem Tausch des Auslaufs, weiß ich nicht, wo der Reedsensor im schwarzen Auslaufschieber eingebaut werden muss. Im anderen Forum habe...
  4. Wasser in der Gehäusebasis: Europiccola

    Wasser in der Gehäusebasis: Europiccola: Hallo, ich hab letztens immer wieder Wasser unter meiner europiccola entdeckt. Ich habe sie dann ausfgeschraubt und festgestellt, dass es innen...
  5. Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn

    Bezzera BZ10: Wasseraustritt am Gehäuse beim Dampfhahn: Hallo allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Gerade eben ist mir aufgefallen, dass an der Stelle, an der der Dampfhahn ins...