Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Diskutiere Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Flaschlights, Welche Stärken sind denn üblich. So ganz daneben liegst Du scheinbar nicht. Die Röstbiene hat eine Trommel mit 4mm Wandstärke,...

?

Würdet ihr einen solchen Röster kaufen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.11.2015
  1. Ja

    36 Stimme(n)
    75,0%
  2. Nein

    12 Stimme(n)
    25,0%
  1. #61 sokrates618, 05.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Flaschlights,
    So ganz daneben liegst Du scheinbar nicht. Die Röstbiene hat eine Trommel mit 4mm Wandstärke, der Huky 500 2,5mm und der Quest M3 2.0mm.
    Bei der Auswahl des Motors solltest Du auf die Drehzahl achten (Größenordnung ca. 50 Upm) und einen ruhigen Lauf, also eher etwas überdimensionieren.
    Gruß, Götz
     
  2. #62 gunnar0815, 05.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meiner hat meine ich 6 mm bei 1 KG Füllung.
    Denke schon das gerade die große Masse und damit verbundene Energiespeicherung den großen Unterschied ausmacht zu den keinen Röstern.
    Ich fände 4 mm für 500 g genau richtig.
    Nur bei einem Röster mit wenig Massen muss man denke ich ständig reagieren.
    Denke schon das die große Masse der Röstung gut tut.

    Gunnar
     
  3. #63 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    @gunnar0815 was hast du für einen Motor hinter.
     
  4. #64 gunnar0815, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  5. #65 flashlights, 05.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hey cool das hilft. Das heißt du hast irgendwas zwischen 9 und 11 Nm und betreibst 220V.
    Was hast du für das gute Stück bezahlt.
     
  6. #66 gunnar0815, 05.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na war am Dongyi DY-1 mit dran und der ganze Röster hat so knappe 4000 EUR bis zur Haustür gekostet. Wiegt aber auch 110 KG.

    Gunnar
     
  7. #67 gunnar0815, 05.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Motor ist aber noch mit einem Getriebe denke Planetengetriebe. Auch von ZM
    5GN 20K finde das aber gerade nicht.
    Der Motor hat ja 1350 U/Min

    Ach doch ist oben im PDF mit drin.
    Hat der dann nicht 450 N/M bis 700 N/M ?

    Die 20 K beim Getriebe sollen wohl 20 zu 1 bedeuten.
    Hat dann noch 67,5 U/Min.
    Gunnar.
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    Bei meinem Eigenbauröster hat die Trommel eine Wandstärke von 1mm, Lochblech Edelstahl RV 4-6 das funktioniert auch. Der Durchmesser ist 15cm. 12,5 cm Durchmesser könnte etwas knapp werden, wenn Füllung, Entleerung, Temperaturfühler und evlt. Probenzieher über die Frontfläche erfolgen sollen.

    Grüße, Thomas
     
  9. #69 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    Ich will mal einen kurzen Zwischenstand geben.

    Folgende Punkte sind geklärt:
    • Auswahl der Heizung (2x KeramikStrahler zu je 1000 Watt)
    • Auswahl der Thermostate (2x K-Type für die Bohnen und den Garraum / 3x DS18B20 für Technickbereich, Bohnenkühlung und Motortemperatur)
    • Auswahl der Steuerungshardware
    • Festlegung des Bedienkonzeptes (Hybrid Konzept mit Touchscreen, Drehreglern und 7 Segmentanzeigen)
    • Entwurf des Häutchensammlers (mal kein Zyklon, sondern eine unten im Röstraum verlaufende Auffangwanne mit Ansaugung nach außen. Der Grundgedanke ist, dass durch die perforierte Trommel und deren Drehung die Häutchen aus der Trommel fallen müssten. Durch die Schwerkraft und den Luftstrom nach unten sollten die Häutchen in der Wanne ankommen. Der Sog sorgt gleichzeitig für Durchlüftung im Röstraum)
    • Trommelgröße festgelegt
    • Garraum auf NanoCad inkl. Doppelwänden und Stützgestell Heizung und Trommeln entworfen
    • Wellendurchmesser 10mm festgelegt
    • Wellen/Trommelaufhängung festgelegt (mittels Bocklager für die Welle und zusätzlichem Rollenstützlager am vorderen Trommelbereich)
    • Frontplattendesign für Steuereinheit fertig
    Es geht als voran, aber gerade einige mechanische Fragen bereiten mir Kopfzerbrechen. Hier bitte ich euch um Hilfe. Folgende Fragen sind in der aktuellen Designphase essentiell:

    Trennung Röstraum zu Technikraum
    Der Röstraum wird bekanntlich sehr warm. Eine einfache Stahlzwischenwand von 2mm wird nicht viel Wärme abhalten. Eine Doppelwand wie nach außen ist konstruktiv auswenig. Hier ist die Frage ob meine Annahme bzgl. der Wärme richtig ist. Wäre eine Lösungsmöglichkeit evtl einfach eine Stück Abstand zwischen Röstraum und Technikraum? Meine Bedenken sind hier eher ästhetischer Natur.

    MotorStärke und Bezugsquelle
    Ich hab das Thema ja schon abgerissen. Ich brauche einen Motor. Nur welchen. Ich hoffe sehr, dass irgendjemand von euch das Ganze berechnen kann und einen Onlineshop zum Kauf kennt.

    Bedieneinheit
    Was haltet ihr davon wenn die Bedieneinheit ein separates, kabelgebundenes Gehäuse ist. Wie alles im Leben hat es Vor- und Nachteile.
    Ich freue mich auf eure Meinung

    Bohnenkühlung
    Intern oder extern ist hier die Frage. Bewährt und verbreitet ist die externe Bohnenkühlung. Da die Trommel perforiert ist könnte es theoretisch möglich sein, durch beispielsweise 3 Lüfter innen in der Trommel zu kühlen. Was meint ihr ? Klappt das oder speichern Garraum und Trommel zu viel Wärme um schnell Abzukühlen.

    So nun freue ich mich auf eure Hilfe. Sobald ich alle Antworten mit euch gefunden habe mache ich die Zeichnung fertig und stelle sie online.

    VG
    Torsten
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich wuerde auf den Touchscreen verzichten und den ganzen Schmonz entweder auf einen Webserver verlagern bzw. gleich noch eine App dazu schreiben.
    Wie willst Du z.B. Roestkurven/Verlaeufe per Touch einpflegen/austauschen?
    Hast Du Dir da schon Gedanken drueber gemacht?
     
  11. #71 zwiebelmett, 09.11.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Interne Kühlung macht m.E. keinen Sinn. Beim rösten geht es ja im Zweifelsfall um wertvolle Sekunden. Ich denke nicht das man es in ca 10-20 sec eine nennenswerte Temperaturreduktion hin bekommt.
     
  12. #72 sokrates618, 09.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Torsten,
    das sind ja einige Festlegungen und Fragen. Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube, es gibt noch ein paar Detail zu überdenken.
    Was willst Du denn im Technikbereich messen; ist hiermit der abgetrennte Gehäusebereich für den Antrieb und die die Steuerung gemeint? Bohnenkühlung, wo und wie? Motortemperatur??? Der Technikbereich und der Motor sollten so designt werden, dass er ohne zusätzliche Überwachung auskommt. Ist doch kein Gamer-PC. Mit den sinnvollen Temperaturmessungen hat man schon genug zu tun.
    Drehregler und 7 Segmentanzeige sind einleuchtend. Den Touch wurde ich, wie Helges schon bemerkte, auf den PC auslagern.
    Das Zyklonkonzept hat sich bewährt und wäre ohne Experimente realisierbar. Welchen Mehrwert versprichst Du Dir von Deinem Konzept?
    Ich finde es im sehr gut, dass Du Dir über das äußere Erscheinungsbild des Rösters Gedanken machst. Eine doppelte Abschottung ist sicherlich sehr effektiv. Im Gesamtkonzept kann man ja die Abdeckung des Gehäuses durchgehend gestalten und Lüftungsschlitze zwischen den beiden Trennplatten vorgesehen. Alternativ könntest Du auch einen geeigneten Wärmedämmstoff (z.B. Promat) als Trennwand verwenden. Zu bedenken ist jedoch, dass sich nicht nur die Strahlungswärme vom Röstraum auf den Technikraum überträgt, sondern auch eine Wärmeübertragung über die Gehäusekonstruktion erfolgt. Insofern könnte man auch über eine zweiteilige, durch eine Wärmeschutzplatte und ein Paar Verbindungsstege verbundene Konstruktion nachdenken.
    Gunnar hatte schon gepostet, dass in seinem "fast erwachsener" 1kg-Röster mit einer 6mm-Stahltrommel ein Getriebemotor mit 90W verwendet wird. Aufgrund Deines nicht möglichen Entwicklungspotentials würde ich mich daran orientieren und einen Motor von mindestens 60W verwenden. Interessant fand ich auch, dass dieser über eine Kette angetrieben wird. Such mal nach Scheibenwischermotoren. Diese sollten von der Größenordnung her eine passende Leistung haben und günstiger als spezielle Industriemotoren sein. Eine eventuell notwendige zusätzliche Übersetzung könnte man immer noch mit Zahnrädern und einer Kette realisieren, z.B. preiswert aus dem Fahrradbau.
    Überhaup nichts. Die Grundfunktionen sollten am Röster geregelt und angezeigt werden können. Alles Andere passiert sowieso am Laptop oder PC. Man sollte die Anzahl der zum Rösten benötigten Einzelkomponenten, die ja auch wieder bei Gelegenheitsröstern verstaut werden müssen, so gering wie nur möglich halten.
    Das hat auch seinen Grund. Man will schließlich möglichst effektiv die Bohne und nicht die erhitzte Masse des Rösters kühlen.
    Gruß, Götz
     
  13. #73 gunnar0815, 09.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Da hat man den Röster gerade mal auf Temperatur gebracht und du willst ihn dann wieder runter kühlen?
    Da macht dann ein 4 mm Blech gar keinen Sinn mehr.
    Man müsste dann ja so rösten 1/2 bis 3/4 Stunde vorwärmen rösten abkühlen und dann wieder Vorwärmen.
    Ist doch ziemlich blöd. Lieber Bohnen raus und neue direkt wieder rein. Da hat man dann ja locker die dreifache Stundenleistung.

    Wegen dem Motor frag mal nobbi4711 der hat einen 500 g Röster
    Gunnar
     
  14. #74 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich werde mal auf die einzelnen Wortmeldungen eingehen. Die tute ich Step by Step mit Zitatantworten
    Ein Verzicht auf Touchscreen ist bei mir ausgeschlossen. Dies ist mein zentrales Bedienteil. Ich habe bereits meine Komplette Fotostudioautomatisierung, meine Hausautomatisierung, meine Aquariensteuerung und die Heizungsregelung vollständig über Touch-Hybrid-Systeme realisiert.
    Das heißt natürlich im Umkehrschluss auch, dass ich mir bereits Gedanken darüber gemacht habe.

    Zunächst einmal muss man berücksichtigen, dass ein 7" Touch jede Menge Platz bietet. Ich habe recht große Hände und nicht das größte Feingefühl und komme trotzdem problemfrei mit klar. 800x400 Pixel Auflösung tun ihr Übriges.
    Vorm Grundkonzept ist es so, dass ich die einzelnen Menüeinträge pder Parameter auf dem Touch oder über Stellregler auswählen und anpassen kann. Die 7 Segmentanzeigen dienen der Darstellung von Bohnentemperatur, Trommeldrehzahl und Lüfterleistung sowie Röstdauer. Für Trommeldrehzahl und Lüftersteuerung gibt es ein einzelnes Drehrad. Der Prototyp liegt bereits bei mir auf dem Schreibtisch. Er besteht demzufolge aus vier Encodern, vier 7-Segmentanzeigen, ein paar Tastern und eben dem Touch.

    Als externe Schnittstelle gibt es ein USB und ein Bluetooth Interface. Eine PC-Applikation wird es von mir in Version 1 nicht geben. Vielleicht später.

    Dieses Bedienkonzept hat den Fokus, dass ich wirklich alles am Röster machen kann. Profile können mittels SD-Karte gespeichert und importiert werden (auch bereits erprobt).
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Deine Trommeltemperatur (Trommelumgebungstemperatur) willst du nicht sehen? Schau dir mal den Partisan Fred an. 99,9% aller Kurven zeigen die BT und die ET. BT alleine würde mir nicht reichen !
     
  16. #76 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ja das Gehäuse ist abgetrennt. In der Doppelhülle ist sowohl nach außen, als auch zum Technikbereich eine Isoloierung in Form von Steinwolle oder ähnlichem geplant. Die Messung des Technikbereiches dient der Systemabsicherung. Darüber kann man sowohl die Lüferdrehzahl (sie müssen ja nicht unnötig kreischen) regulieren, als auch vor einer Überhitzung schützen. Die Settings werden in einem begrenzen Rahmen (so dass die Technik sicher niemals kocht) im Setup regelbar sein.
    Bei der Bohnenkühlung soll ein Sensor in die Bohnenmasse kommen. So soll kann der Kühlprozess protokoliert werden und die Kühlung abschalten, wenn eine Zieltemperatur erreicht ist.
    Bzgl. der paar Thermostate sehe ich kein Problem. Ich habe in meiner Blitzanlage in jedem Blitzkopf im Gehäuse und an der Röhre einen Sensor (6 Köpfe) und zusätzlich an jedem Hochleistungskondensator umd Überhitzung zu vermeinden. In meiner Heizungsanlage laufen auch unzählige Themostate (seit 2011 fehlerfrei).


    Zyklon ist erprobt richtig. Einen richtigen Grund dagegen, abgesehen vom Traktordesign, gibt es nicht. Die Verwendung unten liegender Lüfter erscheint mir einfach "hübscher".


    Wie oben bereits geschrieben wird es eine Isolierung geben. Zusätzlich wird der Technikraum aktiv belüftet.


    Vielen Dank für den Hinweis mit den Scheibenwischmotoren ich werde einmal schauen. Die Regelung würde ich allerdings über eine Leistungsansteuerung realisieren

    Genau deswegen ist die PC Steuerung optional, die Touch-Hybrid aber am Röster. Die Agumentation gegen das Abnehmbare ist aber einleuchtend. Dann wird es fest dran montiert.
     
  17. #77 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    ok leuchtet ein, dann wird sie extern
     
  18. #78 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Doch, aber nicht direkt an der Trommel, sondern ich messe den Röstraum. Diese Anzeige wird mit auf dem Touchscreen sichtbar sein. Die 7 Segment sind für die wichtigsten Parameter. Wobei noch zu überlegen ist ob Durhclüftung oder Röstraum auf das vierte sieben Segment Diesplay kommen.
     
  19. #79 gunnar0815, 09.11.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hallo wie hast bzw. willst du das umsetzen mit einer SPS (Software Programmierbaren Steuerung)?
    Hast du z.B. schon mit einer Mitsubishi FX gearbeitet bzw. mit GX Works2?

    Gunnar
     
  20. #80 flashlights, 09.11.2015
    flashlights

    flashlights Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2015
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Hallo Gunnar,

    Nein SPS ist nicht meine Welt. Ich bastel das alles auf der Arduinoplattform. Aus diesem Grund habe ich diese auch hier ausgewählt. Sie ist zwar vom Speicher und der Taktfrequenz her begrenzt, aber für wirklich große Anwendungen kann man beispielsweise mehrere Unos oder Nanos an einen Due oder Mega verbinden. Hier nutzet man einfach das Serial-Interface. Die einzelnen Controller fragen ihre Sensoren ab und führen ihre Stellaufgaben aus, das Ergebnis liefern sie an den "großen" zurück. Er bildet dann die zentrale Verarbeitungseinheit.

    Für die maximal 10 Ausgaben, maximal 6 Thermo-Eingänge, vier 7 Segmenter und 4 Encoder wird das hier aber nicht nötig sein. Das verkraftet der Mega bei sauberer Programmierung ganz gut.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kaffee-Netz Röster - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien

    Jetzt online: Gemeinsamer Online-Marktplatz von 12 Röstereien: www.ueberlegen.online Nach unserer Kritik an den Online-Marktplätzen der Kaffeekonzerne und der Investoren (Thread hier im Kaffeenetz) und der...
  2. Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz

    Die Oberlausitz grüßt das Kaffee-Netz: Hallo Kaffeegemeinde, wie es sich gehört eine kurze Vorstellung. - männlich - glücklich verheiratet - im Ruhestand - trink gern einen leckeren...
  3. Der Kaffee-Netz Community Adventskalender

    Der Kaffee-Netz Community Adventskalender: ---------- Hallo zusammen, ein bisschen als Gegenentwurf zu den immer teurer werdenden Adventskalendern mit alterndem Kaffee und hauptsächlich...
  4. [Abgelaufen] Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point

    Kaffee-Netz Cappu Tassen und Nuova Point: Wegen Nichtbenutzung noch vier der begehrten Boardtassen (Nuova Point 200ml) ohne Untertassen abzugeben. Preisvorstellung 30 € zzgl Versand....
  5. Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz

    Lesung: "Der Espressionist" und das Kaffee-Netz: Ich würde gerne im Rahmen einer Online-Lesung Passagen aus meinem Roman vorstellen, die Bezug zum Kaffee-Netz haben - da gibt es einige;) Termin:...