Geruchsbelästigung durch Heimröster

Diskutiere Geruchsbelästigung durch Heimröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster Hallo Olli, ich bin genau deiner Meinung!! Die Nachbarn mit lauten Rasenmähern und Laubsaugern fragen...

  1. #21 Kaffeebea, 28.09.2013
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Hallo Olli,
    ich bin genau deiner Meinung!! Die Nachbarn mit lauten Rasenmähern und Laubsaugern fragen auch nicht, ob sie jemanden stören bzw. es ist ihnen völlig egal.
    Ich röste den Kaffee zuhause und mag den Geruch während und danach sehr. Und erst der leckere Kaffee ...

    Gruß Beate
     
  2. #22 DucAnsen, 29.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    ich röste mind. einmal die woche in der küche. ich liebe den röstgeruch.
     
  3. #23 F.K, 29.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2013
    F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Ich finde den Geruch während und nach der Röstung gar nicht angenehm und bin froh, dass ich niemanden, der das tut, als Nachbarn habe.
    Auch wenn man zu einer Interessengemeinschaft gehört, sollte man das Thema durchaus mal von mehreren Seiten beleuchten und darüber
    nachdenken, wie man die Belästigung für andere gering halten kann.
     
  4. #24 Gernegross, 30.09.2013
    Gernegross

    Gernegross Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    174
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Ja, so ist es.

    Paradebeispiel ist das Zusammenspiel oder eben Nichtzusammenspiel im Straßenverkehr der verschiedenen Verkehrsmittel. Ein Autofahrer der auch Fahrrad fährt und umgekehrt wird sicher mehr Verständnis und Rücksichtnahme für den jeweils Anderen aufbringen als der, der das Verkehrsgeschehen nur aus einer Perspektive betrachtet.

    Solange man selbst den Nutzen einer Aktion hat ist es leicht Toleranz von anderen für die Belästigungen einzufordern. Steht man auf der anderen Seite sieht das oft anders aus.
    Sklaverei war auch eine tolle Sache solange man zu den Haltern gehörte :)

    Bin jedenfalls froh nicht Nachbar von Olli und Beate zu sein, ich wünsche beiden mal ein z.B.
    - dauerkiffendes gackerndes und jedes Wochenende Party feierndes Pärchen als Nachbarn.
    - oder jemand von horizontalen Gewerbe, kommt gut als NB vor allem wenn Kinder hat.
    - oder einfach nur einen schwerhörigen Rentner dessen Glotze 16 Stunden am Tag laut läuft.
    Die genannten Beispiele lassen sich noch beliebig ergänzen.

    Olli, warum halten sich so viele mit Beschwerden zurück?
    Weil man dann für immer der Pingel, Spießer oder wer weiss was ist und die Nachbarschaft ist dann für immer belastet!

    Da die Menschen heute in einem nahezu grenzenlosen Selbstverwirklichkeitswahn sind und die Industrie ständig neue Möglichkeiten dazu liefert kommen wir ohne eine hohes Mass an Eigenreflektion nicht aus. Zu sagen "Wer sich nicht beschwert kann vernachlässigt werden" ist da schon arg unsozial.

    Im übrigen beschäftigen sich Gerichte zu Hauf mit Leuten die so denken wie Olli.
    Wenn Ollis Einstellung der Königsweg ist dann gute Nacht.
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    naja, unsozial würde ich nicht sagen, aber arm dran ist der/die jenige schon, der/die sich nicht bemerkbar macht, denn wie soll ich wissen, das der geruch meinem nachbarn stört? kann ja schlecht seine gedanke lesen.
    würde sich jemand bei mir "beschweren", würde ich abhilfe schaffen.

    by the way, ich kann mich noch an die zeit erinnern, als ich in einer zigarettenfabrik in der waldstraße gearbeitet hatte, nebenan war gleich die Firma Storck, da war für die nachbarn jeden tag geruchsbelästigung in jeglicher form vorhanden, was machen da schon mal zwei bis 4 stunden kaffeegeruch in der woche aus?
    aber des deutschen liebstes spiel ist ja wohl sich zu beschweren (überspitzt formuliert).
    ich kann mich an einen fall erinnern, da wollte ein nachbar sogar den kindern im nebengelegenen kindergarten vorschreiben, wann sie (atmen) spielen und sich unterhalten dürfen.
     
  6. #26 silverhour, 30.09.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Junge, Junge, wie bist Du denn drauf?

    Ich zitiere mich mal selber: "Und wenn sich ein Nachbar auf eine anständige Art und Weise beschwert, dann kann man auf anständige Art und Weise Rücksicht nehmen." Und genau mit der Taktik kommt ein angenehmes Miteinander auf, die letzten 20 Jahre hat das hervorragend funktioniert.


    Genau auf den Punkt gebracht!
    Bei lauter Musik morgens um 3 mag es offensichtlich sein, daß Nachbarn gestört werden. Bei Röstaromen nicht - einige stört es, andere mögen es sogar. In meinem privaten Umfeld gibt es z.B. überwiegend positives Feedback, wenn die Wohnung nach frisch geröstetem Kaffee duftet.


    Grüße, Olli
     
  7. #27 mcblubb, 30.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Der soziale Weg ist: nachfragen.

    Kaffeerösten riecht für mich unangenehm, das mag für Nachbarn ähnlich sein. Wenn ich ne Party feiere, die laut werden könnte, warne ich meine Nachbarn vor und bitte (!) sie mich anzusprechen, wenn Sie sich gestört fühlen.

    Ich lebe in einer intakten Dorfgemeinschaft, in der es üblich ist, sich über wichtige Sachverhalte auszutauschen. Ich habe es scon erlebt, dass ich auf die neue Putzfrau angesprochen wurde. Man mag diese Aufmerksamkeit als Kontrolle empfinden oder als sich um den Gegenüber kümmern.

    Das einzige, was es bei mir ungefragt zu ertragen gibt, sind die Holzsägen am Samstag, mit denen der Winterbrand zerkleinert wird:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    so ein blödsinn, nachfragen... fragst du jedesmal wenn du kochst, ob der knoblauch oder der kohlgeruch oder andere küchengerüche stören?
     
  9. #29 mcblubb, 30.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    nö - aber wenn ich etwas mache, was von der Norm abweicht oder das Gefühl habe ich könnte damit jemand belästigen. Und Kaffeerösten ist keine Sach, die täglich in fast allen Haushalten stattfindet. AUßerdem riecht Kaffeerösten mindestens ungewöhnlich.

    So unterschiedlich sind aber oft die Wahrnehmungen: Du empfindest es als Blödsinn, ich als Sozialverhalten....
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Klingt für mich auch wie der sinnvollste Vorschlag bisher. Zumindest wenn man nicht eh schon einen guten Kontakt zu den Nachbarn hat und das sozusagen nebenbei anspricht.

    Wenn man die Nachfrage nicht zu unfreundlich formuliert, setzt man die anderen damit nämlich automatisch ins eigene Boot. Auch eine konstruktive Beschwerde fällt denen danach viel leichter.
     
  11. #31 DucAnsen, 30.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    ich wäre nie auf die idee gekommen nachzufragen. wo kein kläger, da kein richter.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    was ist denn die norm? für einen teil der menschen ist es normal, also norm, sich nachts mit der essenszubereitung zu beschäftigen, für andere ist es normal nach mitternacht zu duschen usw. das könnte man lang und breit weiter so führen.
    wie kann ich wissen, was für meinen nachbarn norm ist? also frage ich jedesmal nach wenn ich mir unsicher bzgl. der norm bin?
    wie wurde vor mir geschrieben, wo kein kläger, da kein richter.
    also wenn sich niemand beklagt, muss ich es auch nichts richten, weil es gibt nix zu richten, erst wenn die klage kommt, kann ich tätig werden. das ist in meinen augen ein gesundes sozialverhalten, unsozial wäre dann darüber hinwegzugehen und so zu tun als wäre nix gewesen.

    bin ich froh in einem land zu leben, wo auch mal um 13.45 uhr der motorrasenmäher genutzt werden kann, ohne das da gleich sonstwas passiert.
     
  13. #33 wolf294, 30.09.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    bisher hatte ich noch kein Problem mit dem Rösten auf dem Balkon.
    Allerdings hat mich heute ein Mitbewohner im Haus auf diesen Strang im Kaffeenetz aufmerksam gemacht.
    Vielleicht sollten wir das etwas länger und breiter diskutieren bis genug Leute ein Problem damit erkennen. Passivrösten soll ja noch viel gefährlicher sein.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    was mir noch eingefallen ist, ein grund es zu sagen, das man röstet ist die qualmentwicklung.
    als ich noch in der stadt gewohnt hatte, in einer gemieteten wohnung, kam der nachbar zu mir und sagte, das er fast schon die feuerwehr angerufen hätte, wegen der qualmentwicklung, aber wegen des geruchs gab es keinen ton von ihm zu hören.
     
  15. #35 mcblubb, 30.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Ich schlage vor, dazu ein Lexikon oder Wikipedia zu befragen.

    Ansonsten haben wir zu diesem Thema offensichtlich eine unterschiedliche Sichtweise, aus dieser Unterschiedlichkeit erübrigt sich m.E. eine weitere Diskussion.

    Gruß

    Gerd
     
  16. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Heute habe ich im Spiegel (Nr. 40/30.9.13) S.150 (Hohlspiegel) folgendes aus der "Frankfurter Rundschau" zum Thema Mieterrechte gelesen:

    "Auch beim Geschlechtsverkehr sollte man an die Nachbarn denken"

    vor diesem Hintergrund bekommt die Diskussion hier natürlich einen neuen Aspekt. Besonders, wenn das Thema vorher "nachfragen" beachtet wird.

    Nun eine Mitarbeiterin berichtete mir, dass ihre Mutter mal eine interessante Begegnung hatte, da stand der Feuerwehrmann schon auf der Leiter vor dem Küchenfenster, hatte aber nichts mit Kaffee zu tun, sondern war ihr normals Mittagessen am kochen.

    Nach dem Stand der Diskussion habe ich den Eindruck, dass die Wahrnehmung des Geruchs sehr ambivalent ist, wobei die negative Wahrnehmung zu einem Gutteil offensichtlich auf Unkenntnis zurückzuführen ist.

    Und sicher scheint mir, dass Nachfragen (im Sinne der Einholung einer Erlaubnis) kaum der richtige Weg sein wird - besonders nicht, wenn viele Nachbarn betroffen sein könnten. Entsprechende Abluftreinigungsanlagen sind nach meiner Kenntnis für Heimröster nicht verfügbar.

    Natürlich kann ich als Heimröster mein Hobby mit den Nachbarn kommunizieren, um auf diese Weise die Unkenntnis und damit verbundene Sorge zu beseitigen.

    Nach meiner Einschätzung hilft nur - wie immer bei einer guten Nachbarschaft - Rücksichtsnahme und Toleranz. Einerseits, kann der Heimröster eine Zeit wählen, wo er augenscheinlich die Nachbarn weniger belästigt, andererseits sollte der Nachbar auch Toleranz gegenüber dem Hobby des Nachbarn üben.

    Die Idee den Geruch von Kaffeerösten durch einen noch übleren, aber vielleicht bekannteren Geruch aus der Lebensmittelzubereitung zu camouflieren, scheint mir keine wirklich vernünftige Lösung.

    Gruß Karlheinz
     
  17. #37 mcblubb, 30.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    In RLP ist es z.B. zulässig trockene Gartenabfälle zu verbrennen. Dieses muss allerdings angezeigt werden (insbesondere der Feuerwehrleitzentrale) Anonsten haftet man, wenn wg. Rauchentwicklung die Feuerwehr ausrückt.

    Gruß

    Gerd
     
  18. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Nun ich glaube nicht, dass sie trockene Gartenabfälle kochte bzw. gebraten hat. Wahrscheinlich war es tatsächlich mehr ein Scherz der Feuerwehr, die Station war auf der anderen Straßenseite.

    Gruß Karlheinz
     
  19. #39 ossibatman76, 30.09.2013
    ossibatman76

    ossibatman76 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo ,

    also beschreibt doch mal wie Ihr beiden Lager den Geruch empfindet .
    Wie riechen frisch geröstete Bohnen eigentlich ?


    Ich habe mal 2 Jahre neben einer Brauerei gewohnt …das war gut wenn die den Ansatz angefangen haben
     
  20. #40 Largomops, 01.10.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.418
    Zustimmungen:
    11.703
    AW: Geruchsbelästigung durch Heimröster

    Ich röste auch selbst aber wenn ich sage, dass das gut riecht, würde ich lügen. Es riecht einfach als würde es brennen. Die Kaffeebohnen riechen erst ein paar Stunden nach der Röstung gut. Es kann schon belästigend sein.
     
Thema:

Geruchsbelästigung durch Heimröster

Die Seite wird geladen...

Geruchsbelästigung durch Heimröster - Ähnliche Themen

  1. Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung

    Neue Quickmill 3004 - Erhebliche Geruchsbelästigung: Hallo Zusammen, seit kurzem (Jahresanfang) habe ich eine QM 3004 hier stehen. Habe schon einiges probiert und nun sowohl mit der Espresso als auch...
  2. Bezzera Magica Heizung durchgehend an

    Bezzera Magica Heizung durchgehend an: Servus miteinander, bin der Thomas aus München und habe mir meine erste Siebträger gegönnt. Ich habe mir eine gebrauchte Magica gekauft die in...
  3. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...
  4. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....