Gesammelte Werke Bohne - Brühtemperatur

Diskutiere Gesammelte Werke Bohne - Brühtemperatur im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem mich nette Mitglieder über den Zusammenhang von Brühtemperatur und Kaffeegeschmack aufgeklärt haben, bin ich...

  1. #1 onluxtex, 15.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    nachdem mich nette Mitglieder über den Zusammenhang von Brühtemperatur und Kaffeegeschmack aufgeklärt haben, bin ich sofort mit dem Experimentieren angefangen. Erst nach dem groben Motto helle Röstung mehr Temperatur, dunkle Röstung weniger Temperatur.
    Ich habe es nicht für möglich gehalten, wie unterschiedlich doch die Geschmacksrichtungen sind.
    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Gibt es eine Liste aus dem Netz oder von einem Röster mit folgenden Parametern:
    Bohne--Röster--Brühtemperatur.
    Die Angaben die ich bisher entdeckt habe beziehen sich meisten nur auf ein bis zwei Sorten.
    Da ich im Monat ca. 5-6Kg verschiedene Sorten verkonsumiere, wäre es natürlich wegen der Versandkosten sinnig bei einem Röster zu bestellen und nicht nach dem Motto 6kg gleich 6Röster.
    Ich sag schon mal Danke für Hinweise.
     
  2. #2 dharbott, 15.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Gibt es nicht, oder soll ich sagen zum Glück nicht. Ich verstehe zwar Deinen Ansatz, den hatte ich auch mal, quasi als Orientierungshilfe. Jedoch Mahlgrad und -menge, Wasserqualität wirken sich auf das Ergebnis aus.

    Mit den ganzen PID's Schätzeisen, meint der Home Barista doch dann die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, und die ganzen Diskussionen darum möchte ich garnicht lesen.....
    Ich finde es gibt zu jedem Setup ein paar Bohnen, Röstungen die gut funktionieren, man kann nicht nicht mit jedem Setup alle Bohnen optimal zubereiten.

    6 verschiedene Röstungen, wow sportlich, da produzierst Du ja schon beim Einmahlen ne Menge für die Tonne.
     
    amigo gefällt das.
  3. #3 gunnar0815, 15.11.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Generell wenn überhaut gibt es vom Röster Empfehlungen. Da jeder Kaffee spätetsen mit der neune Ernte ein anderer ist.
    Und es kommt ja auch darauf an wie du in zubereitetst und wie er dir schmeckt. Den Aufwand solltest du dir schon zumuten.
    Wie soll das jemand für dich machen?

    Gunnar
     
    amigo und madman69 gefällt das.
  4. #4 madman69, 15.11.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Quijote hat so eine Liste,weit unten im Shop.Auch dort wird es nur als Anhaltspunkt deklariert-zu recht finde ich auch.
    Hätten wir alle die gleichen Maschinchen,Wasserqualität,eine Plantage mit gleichbleibenden Ertrag (Geschmacksprofil)......
    man kein hier noch viel weiter auflisten.Was zählt ist die Frische und der pers.Geschmack.
    Wäre doch langweilig und eintönig.:(

     
    gunnar0815 gefällt das.
  5. #5 onluxtex, 15.11.2014
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Wie gesagt, ich bin noch kein alter Hase im Maschinen- und Bohnenbereich. Aber es macht Sinn was ihr schreibt, es hängt von zu vielen unterschiedlichen Faktoren wie Wasser, Bohne, Röstgrad, Erntesaison, Maschinentyp und Mahlgrad ab, um ein unumstößliches Regelwerk aufzustellen.
    Martin gebe ich Recht, der Spass am experimentieren ginge auch verloren.
    Danke für die Hinweise.
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich persönlich denke, hier gilt wie in vielen anderen Bereichen: Der Weg ist das Ziel.

    Wenn wir alle Parameter ständig und verläßlich im Griff hätten, würde unser "Spinner"-Hobby uns doch gar keinen Spaß mehr machen,oder?

    Gruß
    amigo
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Gesammelte Werke Bohne - Brühtemperatur

Die Seite wird geladen...

Gesammelte Werke Bohne - Brühtemperatur - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ca. 50 Stck gesammelte Espresso Tassen und Cappu Tassen

    ca. 50 Stck gesammelte Espresso Tassen und Cappu Tassen: Hallo zusammen, ich werde bald / demnächst umziehen und für meine Tassensammlung gibt es keinen Platz mehr. Zunächst einmal möchte ich ca.50...
  2. QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen

    QuickMill 820 / 2835 / 3035 - gesammelte Modifikationen: Hallo Kaffeegemeinde, der eine oder andere hat´s schon mitbekommen. Ich bin seit kurzem Besitzer einer QM 3035 und bekomme mittlerweile auch...
  3. KaffeeWiki - gesammelte infos zum thema... - ...von mitgliedern dieses forums

    KaffeeWiki - gesammelte infos zum thema... - ...von mitgliedern dieses forums: Auf dieser Seite findet Ihr alles, was hier im Forum nicht den notwendigen Rahmen finden kann:...
  4. Handwerker gesucht

    Handwerker gesucht: Hi, an die Stehbolzen am Kessel der Amerikana trau ich mich nicht ran, Hitze und WD-40 nützt nicht, die Bolzen sind so korrodiert, dass ich...
  5. Siebträger für den Einstieg; Lust zu werkeln.

    Siebträger für den Einstieg; Lust zu werkeln.: Guten Morgen liebe Community, als geschmacklich enttäuschter (aktuell) KVA-Nutzer bin ich auf der Suche nach einer Siebträgermaschine für den...