Gibt es 3er Siebe für Siebträger (Auslauf 2er) Rancilio Silvia oder alternativ Sieb ?

Diskutiere Gibt es 3er Siebe für Siebträger (Auslauf 2er) Rancilio Silvia oder alternativ Sieb ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich habe die ersten "zarten" Versuche mit unserer neuen Silvia gewagt. Nachdem wir "richtige" Bohnen (zum Testen:...

  1. #1 Oberfranke, 03.07.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebe Foren-Gemeinde,

    ich habe die ersten "zarten" Versuche mit unserer neuen Silvia gewagt.
    Nachdem wir "richtige" Bohnen (zum Testen: Monaco) direkt in München geholt haben, hat es sich
    nicht einmal so schlecht gemacht.

    Mich würde, aus gewissen "Effizienzgründen", interessieren, ob es für den Siebträger mit dem Doppelauslauf
    ein 3er Sieb gibt? Alternative wäre ein Sieb mit einer deutlich größeren Aufnahmemenge als das Original 2er von Rancilio auch eine Option. Bitte nicht hinweisen auf bodenlosen Siebträger, das habe ich schon rausgefunden, daß es hier scheinbar größere passende Siebe gibt.

    Kann mir da jemand Tipps geben?

    Danke vielmals und Grüße


    Steve

    P.S. Bevor nun jemand "motzt": Ich habe in der Suche nach Silvia und "3er" gesucht - leider ist der Suchbegriff "3er" scheinbar zu kurz :(
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
  3. #3 nenni, 03.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2014
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.352
    Zustimmungen:
    24.208
    Ich glaube nicht, daß du sowas findest.
    Siebe mit entsprechendem Inhalt, z. B. 20 g, die ich mir für meine Zaffi zwecks Effizienzquotient auch geholt hab, brauchen schon bei nem E-61-Siebträger nen Bodenlosen. Schon ein 18er ist zu tief.
    Aber vielleicht hat ja ein Silvia-Spezi nen Sondertipp?
     
  4. #4 Oberfranke, 03.07.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    @nenni
    Danke - ja, genau auf einen solchen Tipp hoffe ich.

    @NiTo
    So schlau war ich auch, aber die Betonung, wie im Text oben geschrieben, lag ja auf Verwendung des Original Siebträgers mit 2er Auslauf.
    Oder weißt Du "sicher", daß in diesen ein solches Sieb aus den Ergebnissen Deiner Suchanfrage passt?
    Dann wäre ich dankbar für eine kurze Verifizierung.

    Irgend ein Silvia-Nutzer mit einem solchen Sortiment zufällig eine Idee?

    VG - Steve
     
  5. #5 domimü, 03.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.954
    Zustimmungen:
    5.745
    Ins VST 20g-Sieb passen locker 22g. Und es passt gerade noch in den Silvia-Siebträger.
    Achtung, das VST 22g-Sieb (und dementsprechend das von VST hergestellte LM 21g Sieb) passt nicht mehr.
    Daneben die inzwischen schwer erhältlichen Synesso-Siebe für 18g.
    Auch diesen Post würdest du nicht finden, wenn ich jetzt nicht noch schreibe, dass ich ungern 3er-Sieb schreibe und lieber die nominelle Füllmenge tippe.;)
     
  6. #6 Oberfranke, 03.07.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    @domimü

    Na, da sag ich doch mal VIELEN DANK :)
    Das hilft schon weiter. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß innerhalb der VST-Serie noch Unterschiede
    von 20er zu 22er und damit verbunden, entweder "passt" oder hier "passt nicht" gibt :( - muss noch viel lernen :rolleyes:
    Das mit der nominellen Füllmenge stimmt - aber wissen muss man das schon (und leider schmeisst der
    Herr gerade kein Hirn vom Himmel (zumindest landet keines bei mir ;))).

    Grüße

    Steve
     
  7. #7 Carboni, 03.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also mein 18g Sieb von Synesso hat eine Höhe von ca 3cm und passt sehr gut in den normalen Siebträger, ich erwarte ein 21g Sieb und wenn es auch passt, werde ich mir einen Dreier Auslauf kaufen, so dass ich 3 Tassen aufeinmal bereiten kann. Bei Viel Besuch stell ich mir das praktisch vor. Aber das sind meine Erfahrungen mit dem Strega Siebträger, ich weiß nicht ob es dir weiter hilft.
     
  8. #8 Oberfranke, 03.07.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    @Carboni

    Danke - wenn ich wüsste, inwieweit vergleichbar. Aber vielleicht heilft ja die Höhenangabe ein wenig. Sind die 3 cm mit Rand gemessen (also Oberkante Sieb zu Unterkante Sieb)
    oder von der "Unterkante" des Rands bis zur Unterkante des Siebs?
    Und wann erwartest Du das 21g Sieb?
    Man erhält leider wenig Informationen, wie z. B. genaue Höhen/Abmessungen. Wenn solche Angaben mehrfach vorhanden
    wären, könnte man sich mit Schublehre oder dergleichen auch selbst behelfen :(
     
  9. #9 Carboni, 03.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schieblehre finde ich im Moment leider nicht..
    Das Sieb habe ich mit einem Bandmass gemessen. Ober-Unterkannte. Genauso habe ich es gerade mit dem Siebträger gemacht und kam auf ca 4cm. Also bei mir wer noch ordentlich Luft. Das Sieb wurde per Warensendung versendet; müsste Morgen o.Ubermorgen da sein.
     
  10. #10 Carboni, 03.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Habe noch was vergessen. Das 18g Sieb verwende ich im Zweier-Siebtrager für 2 Americanos und es reicht von der Füllmenge gut aus. Die Tassen die ich dafür verwende sind 9cm hoch und passen gerade unter den Auslauf.
     
  11. #11 Carboni, 07.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Eben kam mein 21g Sieb und es passt in den Strega Siebträger. Es hat exakt die gleiche Höhe, wie mein schon erwähntes 18g Sieb. Der Unterschied wie man auf den Bildern sehen kann, das Sieb ist minimal breiter und hat somt mehr gelochte Fläche. Dadurch das es breiter ist und diese Wulst hat, lässt es sich nur schwer aus dem Siebträger entfernen. Es ging nur mit meinem Barista Tool von Pällo.
    21g Sieb untere Fläche 5,6cm
    18g Sieb untere Fläche 5,2 cm
     
  12. #12 Der_Bär, 09.07.2014
    Der_Bär

    Der_Bär Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    8
    D.h. es passt nicht in den normalen Rancilio Silvia Siebträger?
     
  13. #13 Carboni, 09.07.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich kenne leider nicht die Maße des Rancilio Siebträger. Müsstest du mal messen!
     
Thema:

Gibt es 3er Siebe für Siebträger (Auslauf 2er) Rancilio Silvia oder alternativ Sieb ?

Die Seite wird geladen...

Gibt es 3er Siebe für Siebträger (Auslauf 2er) Rancilio Silvia oder alternativ Sieb ? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?

    La Spaziale Vivaldi , gibt es eine Quelle für LM1erSiebe 53mm?: Hallo, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eine Vivaldi II - eigentlich auch recht happy damit..., trinke vornehmlich 1er Espressi, komme mit dem...
  2. Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben

    Gibt es eine Norm für die Gramm Angaben bei Sieben: Hallo zusammen, Ich habe eine Isomac Zaffiro mit E61 Brühgruppe und habe verschiedene 7 Gramm Siebe getestet. In alle drei geht unterschiedlich...
  3. Gibt es einen klassischen ST für 53mm-Siebe...

    Gibt es einen klassischen ST für 53mm-Siebe...: ...der kompatibel zur Saeco Aroma ist? Ich meine einen Siebträger mit mittigem Loch und anschraubbaren Ausläufen, allerdings eben für 53mm-Siebe....
  4. Moccamaster KM4 - gibt's noch Siebe

    Moccamaster KM4 - gibt's noch Siebe: Hallo zusammen, für unseren Filterkaffee verwenden wir eine Moccamaster Kaffeemaschine und haben dazu auch die Kaffee-Mühle von Moccamaster,...
  5. Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.

    Lohnen sich die teuren VST Siebe, oder gibt es vergleichbares.: Hallo Ich würde mir gerne zu meiner jetzt kommenden Bezzera BZ10 auch gute Siebe besorgen. Da ich nicht immer den Mahl grad verändern möchte,...