Graef oder Isomac

Diskutiere Graef oder Isomac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef oder Isomac Interessant. Ich fand die Ascaso (mit Scheiben) eine Offenbarung im Vergleich. Ich hatte den Eindruck, daß mit der feinen...

  1. #21 Kaspar Hauser, 22.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Graef oder Isomac

    Interessant.
    Ich fand die Ascaso (mit Scheiben) eine Offenbarung im Vergleich.
    Ich hatte den Eindruck, daß mit der feinen Verstellbarkeit das Espressomachen erst richtig losgeht.

    Vorher wars immer ein Krampf mit Klopfen etc. das Mahlgut passend für die fehlenden Zwischenstufen zu verdichten.

    @Baristozopp: Im Zusammenspiel mit welcher Maschine nutzt du die beiden Mühlen?
     
  2. #22 Baristozopp, 22.02.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Graef oder Isomac

    Mit der Isomac Tea.

    Der einzige Nachteil der Macinino ist, dass ziemlich viel Kaffeemehl im Rüssel hängenbleibt. Da hätten sie mal besser einen abgerundeten hinmontieren sollen. Aber ich glaub, da gibt's noch schlimmere Mühlen.
     
  3. #23 Kaspar Hauser, 22.02.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Graef oder Isomac

    Außer im Mahlergebnis unterscheiden sich die Mühlen wahrscheinlich sowieso nicht.

    Jede ist zu laut, zu langsam, hat zu viel Totraum und saut zu doll rum ;-)
     
  4. #24 Baristozopp, 22.02.2011
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Graef oder Isomac

    Ach ja, Dragan, hast Du schon bestellt? Hab ich schon gesagt, dass die Macinino furchtbar laut ist. :) Ich mag das ja, aber nicht dass Du dann meckerst, wir hätten das nicht gesagt. :):-D
     
  5. Dragan

    Dragan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef oder Isomac

    Bestellt hab ich noch nichts,habe aber meinen Horizont auf Ascaso i mini,
    Iberital Challenge und die genannte Isomac Granmacinio erweitert.
    Meine Maschine kommt Freitag und ich versuche ein wenig Ruhe und
    Vernunft in mein Verlangen einfliessen zu lassen.Denke auch das ich ein wenig in die Zukunft schauen sollte und partizipiere von meinen älteren coffein addicts.
    Stufenloses Mahlwerk,eventuell Timer,zeitlose Schönheit....
    Drehzahl,Scheiben-oder Konisches-Mahlwerk bin ich mir noch unschlüssig.

    Grüsse
    Dragan
     
  6. #26 leseselli, 23.02.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
  7. Dragan

    Dragan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef oder Isomac

    Oh,hab ich noch gar nicht gesehen,ist die Cono nur umgebaut,oder?
    Kann ich die Gran Mascinio auch umbauen?
    Was hälst du von dieser "eMacina Perfetto"?

    Das wird nicht einfacher aber ist einfach wunderbar.

    Grüsse
    Dragan
     
  8. #28 leseselli, 23.02.2011
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    AW: Graef oder Isomac

    Hi,

    ich habe die Mühle so gekauft. Sie wurde nicht umgebaut. Bin aber mit der Qualität sehr zufrieden.
    Viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung.
     
  9. #29 gunnar0815, 23.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Graef oder Isomac

    @Dragan hab ich doch schon geschieden das ich meine Isomac auf Stufenlos umgebaut hab.
    Unten im Link "Isomac Macinacaffe Stufenlos" steht wie. Wobei die so fertig besser aus sieht.
    Gunnar
     
  10. #30 plempel, 26.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Graef oder Isomac

    Gestern bei Media Markt: Isomac Macinino für 279,- :shock: :shock

    Gruss
    Plempel

    Ps. Ich glaube, ich habe mich nicht verschaut ...
     
  11. #31 Blaubeer, 26.02.2011
    Blaubeer

    Blaubeer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef oder Isomac

    Hallo Dragan,
    ich werfe mal noch einen neuen Aspekt in die Diskussion: Bedienkomfort.
    Ich hatte ca. 10 Jahre eine Isomac Macinino, bis der Motor seinen Geist aufgegeben hat. Danach kam die Demoka 203.
    Mich hat damals begeistert, wie einfach die Mahlgradverstellung bei der Demoka (durch einfaches Drehen des Knopfes) ist. Bei der Isomac war das schon oft sehr hakelig (Lösen der Sicherung mit der einen und drehen der Justierungsscheibe gleichzeitig).
    Die Iberital funktioniert ähnlich, wie die Demoka. Hier finde ich die Plastikteile nicht so schön. Das ist aber Geschmacksache.
    Alle drei Mühlen sind relativ laut.
    Ich würde zur stufenlosen Mühle raten.

    Blaubeer
     
  12. #32 Pescadore, 26.02.2011
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef oder Isomac

    Ich wusste garnicht, dass MediaMarkt Produkte verkauft, die derart vom Mainstream entfernt sind :shock:

    ...und dann noch gute 130€ über dem Internetpreis :D
     
  13. #33 plempel, 26.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Graef oder Isomac

    War auch erstaunt. Die haben auch Pavoni und Isomac Siebträger.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Hätte ich mir besser die Staubsauger angeschaut ... :mrgreen:
     
  14. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef oder Isomac

    Hallo an Alle.
    Bin auch Neuling und entschuldige mich schon einmal, dass ich mich als erstes an einen alten Tread ranhänge, aber ich stehe vor fast der gleichen Entscheidung. Das Kaffenetz hat mir bei meinen Recherchen bisher sehr geholfen und ich konnte die meisten Entscheidungen finden, ohne selbst zu posten. Ich bin mir aber noch bei einer Sache unsicher:
    Ist die Mahlgradverstellung der einzige Nachteil der Macinino (natürlich nur im Vergleich in der gleichen Klasse)? Ich schwanke auch zwischen Graef und Isaomac, da die Graef viel gelobt wird und im Kaffeewiki drei Punkte für die Mahlgutualität hat und die Isomac nur zwei. Ich hätte ohnehin vor, bei der Isomac den Umbau auf stufenlos zu machen, was preislich den Braten ja nicht fett macht und ich auch Spaß am basteln habe. Wie sieht also der Vrgleich aus, wenn man jetzt einfach mal behauptet, die Macinino hätte eine stufenlose Mahlgradverstellung?
     
  15. #35 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Graef oder Isomac

    Man darf nicht alles glauben, was im Wiki steht ;-)

    Keine Ahnung woher die Isomac und Baugleiche diese schlechte Bewertung haben im Vergleich zu anderen kleinen Mahlwerken. Sie hat die selben Innereien wie z.B. die Iberital Challenge, die hier einen überaus guten Ruf genießt. An der Isomac würde mich nur der Metall-Auswurf stören, wenn überhaupt Ich finde den transparenten Auswurf z.B. der Lux, der unten eine schräge Rutsche hat und oben gebogen ist, ziemlich clever. Bei meinem bleibt sehr wenig Pulver hängen - und wenn, dann kann man es unmittelbar sehen.
     
  16. #36 Baristozopp, 14.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Graef oder Isomac

    Ja, der Auswurf der Macinino wäre wirklich verbesserungsfähig, da könnte man mal über einen Umbau nachdenken. Ansonsten gibt's über diese Mühle wirklich nichts zu meckern. Ich finde, sie ist eine sehr taugliche Mühle und sie würde von mir mindestens drei Punkte für die Mahlgutqualität bekommen. Außerdem sieht sie viel schöner aus als die Graef! Ist vielleicht nicht für jeden ein wichtiges Kaufargument, aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass man mit seiner Mühle dann tagein, tagaus unter einem Dach wohnt. :)
     
  17. #37 S.Bresseau, 14.08.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Graef oder Isomac

    wenn sie exakt dieses Bauteil hat
    Iberital Motorhalterung - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    könntest Du versuchen diesen Auswurf dranzustecken:
    Iberital Mahlwerksauswurf - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC

    nicht hübsch, aber funktional.
     
  18. daniko

    daniko Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef oder Isomac

    Danke für die Antworten. Es wird die Isomac.
     
  19. #39 plempel, 14.08.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Graef oder Isomac

    Wenn Du eh einen Umbau auf stufenlos machen möchtest, warum holst Du Dir nicht eine Saeco/Nemox Lux? Der Umbau ist einfacher und den Plastikrüssel hat die Mühle auch.

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/21394-isomac-m-hlenumbau-auf-stufenlos-3.html#post276773

    Du musst nur schauen, dass auf der hinteren Oberseite des Gehäuses zwei Schrauben verbaut sind, die Bohrungen kannst Du gleich für die Spindel verwenden. (Es gibt scheinbar Modelle ohne diese Bohrungen, dann müsstest Du die zwei Löcher halt bohren.)

    Nemox Mühle Lux Kaffeemühle / Edelstahl: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Die Graef hat drei Punkte, weil die Rasterung etwas feiner ist, die Isomacs und Lux sind etwas gröber abgestuft, und manchen Leute meinen, der optimale Mahlgrad läge immer zwischen zwei Stufen. Darum nur zwei Punkte. :)
    (Kann mich noch gut erinnern, beinahe hätten sie als "untauglich" eingestuft werden sollen, doch irgendwie ist durchgesickert, dass diese kleinen Mühlchen ganz gutes Mahlgut produzieren.)

    Gruß
    Plempel

    Ps. Ist nur ein Vorschlag, wenn man günstig an eine Lux kommt, bitte jetzt kein Lux-Bashing ...
     
  20. #40 Baristozopp, 14.08.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Graef oder Isomac

    Falls ich mich jemals an einen Rüsselumbau heran wage, dann aber auch richtig perfekt! :) Dann wird es ein Rüssel aus Metall, geformt wie Eure Plastikteile. Wenn ich handwerklich etwas begabter wäre, hätte ich schon lange mal versucht, den Demoka-Auswurf ans Macininolein zu hämmern.
     
Thema:

Graef oder Isomac

Die Seite wird geladen...

Graef oder Isomac - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino oder graef cm 800 ?

    Isomac Macinino oder graef cm 800 ?: Nach den Feiertagen hat mich die Kauflust gepackt und ich würde gerne eine der beiden Mühlen neben meine Saeco Aroma stellen. Welche soll ich...
  2. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  3. Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

    Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??: Gute Morgen liebe Foristen! Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr...
  4. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...
  5. Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

    Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?: Hallo, ich lese mich jetzt hier schon einige Tage hoch und runter. Ich suche eine Maschine, die einen Dual Thermoblock hat. Hintergrund: ich...